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TvZ Zerglingrush

Eine Diskussion über TvZ Zerglingrush im Forum Strategien. Teil des StarCraft 2-Bereichs; Ich schon wieder, ja schon wieder mit einer Noobfrage! Ich gewinne die meisten Spiele mit Terraner gegen Terraner und Protoss. ...

  1. #1
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
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    TvZ Zerglingrush

    Ich schon wieder, ja schon wieder mit einer Noobfrage!

    Ich gewinne die meisten Spiele mit Terraner gegen Terraner und Protoss. Gegen Zergs gewinne ich ungefähr 20%...
    Ständig zu Beginn werde ich von zig Zerglingen gerusht die mich einfach überrennen. Entweder flitzen die an meinen Einheiten vorbei und killen meine WBFs oder sie vernichten am Vorüberziehen noch schnell meine Einheiten und dann meine WBFs.

    Ich habe mein letztes Replay mal angehängt, wo genau das wieder passiert. Dabei dachte mich mir schon, dass das kommen wird und habe nur Einheiten zur Verteidigung gebaut und nicht einmal gescoutet etc., alle verfügbaren Einheiten waren bei mir. Dennoch keine Chance...

    Baue ich die falschen Einheiten? Falsches Micro - bzw. eher kein Micro?!
    Ich stehe da mit 5-6 Marines die gegen >10 Zerglinge total abkacken...

    Bin übrigens ein Starcraft Noob, spiele SC zum ersten Mal seit 2 Tagen!

    Ich danke mal wieder für Hilfe

  2. #2
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    Avatar von CeLeRitY
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    bitte deine choke gegen zerg zubauen. wahlweise auch mit 2 supplydepots + rax, oder auch mit fabrik + rax um sicher gegen banelinge zu sein. wenn du aus deiner basis raus willst, kannste immernoch die depots runterfahren, oder gebäude wegfliegen
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  3. #3
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    Avatar von Ka$$aD
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    Habe den Aufgang dieses Mal extra nicht zugebaut um noch schneller Einheiten zu haben -.-
    Banelinge sind Zerglinge?

    Was mache ich auf Maps, wo ich mich nicht einbunkern kann? Welche Einheiten soll ich gegen Zerglinge bauen? Marines, Marodeure oder Rächer?

  4. #4
    Unsterblich
    Avatar von CeLeRitY
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    für banelinge muss ein zerg ein extra gebäude bauen, das kannste scouten und dich entsprechend einrichten. die banelinge entstehen aus zerglingen.
    gegen zerg solltest du immer deine choke zubauen, und das funktioniert auf auf jeder map. spiel einfach als Terra MMM: marines, maroder, später medivacs (diese schiffe die heilen können).

    kenn mich aber auch net so mit terra aus, mal auf die terra pros hier warten ^^

  5. #5
    GaGa
    Avatar von swizz1st
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    durch choke zubauen konnte ich oft die ersten zerg rushes verhindern.. ist schon nice während die rines rausschissen können

    meistens scouten sie auch mit ihren overlord(?) und dann versuch ich abzuknallen was schon mal nen suply vorteil ist (bronze liga)

    auch schon oft mitm ersten scout ihren choke dicht zu machen mit 2 bunker und dann rines reinstecken. dadurch hat man viel zeit für FE oder auf flieger zu techen.

    mit rächer hab ichs noch nie versucht, da die zerglinge einfach verdammt schnell sind.

    irgendwie bin ich auch zu blöd die kleinen flinken linge anzuklicken -.-
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  6. #6
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
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    Wall-in lohnt immer. Gegen Zerg techt man weil diese oft ne FE ziehen direkt auf Hellions. N Wall-in macht man da am besten mit Rax+Addon und 1 Depot. Depots sind die Schwachstelle und fallen flott gegen Banelinge > sind die Linge dann erstmal drinne ist GG auch weil man durch den Verlust des Depots oft überm Supply Cap ist. Daher falls möglich lieber mit Rax + Fax mauern oder Depots auf Vorrat halten / Bunker dahinter.

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  7. #7
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    Avatar von scud512
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    du hattest auch zuviele WBF's an den mineralfeldern, neun sollten reichen + M.U.L.E. das ist genug
    deine kommando zentrale solltets du deswegen schnellst möglichst upgraden nachdem du deine rax und ein paar marines hast, dann kannst du auch scouten, du musst nur entscheiden ob du ein M.U.L.E. rufst oder den scan einsetzt

    lohnt es sich eigentlich gegen zerg nur zum reinen bunkern einige belagerungspanzer zu bauen?

    @swizz: hast du mal [A] gedrückt um den aggresive- vormarsch zu benutzen?
    die reaper würden dann alles angreifen was ihnen in ihre reichweite kommt

  8. #8
    Schütze

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    Auf jeden Fall lohnen sich Belagerungspanzer (ein bis zwei) um die Eingänge zu schützen (Natürlich wird ne Wall-In benötigt^^), die meisten Zerg gegner ziehen sich dann erstmal zurück, das gibt einen Zeit.

  9. #9
    GaGa
    Avatar von swizz1st
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    Zitat Zitat von scud512 Beitrag anzeigen
    @swizz: hast du mal [A] gedrückt um den aggresive- vormarsch zu benutzen?
    die reaper würden dann alles angreifen was ihnen in ihre reichweite kommt
    nein, ich wusste nicht welche taste ^^'
    wo wir schon dabei sind. welche tastenkombi ist für bauschleifen und wegpunkt setzten?

    Zitat Zitat von elitef2k Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall lohnen sich Belagerungspanzer (ein bis zwei) um die Eingänge zu schützen (Natürlich wird ne Wall-In benötigt^^), die meisten Zerg gegner ziehen sich dann erstmal zurück, das gibt einen Zeit.
    bis man tanks mit upgrade hat, wird da schon mehr als nur linge kommen.. und wenn man pech hat kommt air oder hinterhalt
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  10. #10
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
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    Zitat Zitat von scud512 Beitrag anzeigen
    du hattest auch zuviele WBF's an den mineralfeldern, neun sollten reichen + M.U.L.E. das ist genug
    Meinst Du 9 zu nem gewissen Zeitpunkt oder dauerhaft je Basis? Weil dann kann ich Dir sagen, dass Du damit jämmerlich eingehen wirst. Je Kristall sind mind. 2, max. 3 Arbeiter sinnvoll (bei je 2 erreicht man die optimale Ausbeute - bei 3 lohnt sich der Preis für den gesteigerten Ertrag noch (siehe How to)).

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  11. #11
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    Avatar von SalatSocke
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    Zitat Zitat von swizz1st Beitrag anzeigen
    nein, ich wusste nicht welche taste ^^'
    wo wir schon dabei sind. welche tastenkombi ist für bauschleifen und wegpunkt setzten?
    shift + mausklick
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  12. #12
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    Avatar von scud512
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    Zitat Zitat von dezi Beitrag anzeigen
    Meinst Du 9 zu nem gewissen Zeitpunkt oder dauerhaft je Basis? Weil dann kann ich Dir sagen, dass Du damit jämmerlich eingehen wirst. Je Kristall sind mind. 2, max. 3 Arbeiter sinnvoll (bei je 2 erreicht man die optimale Ausbeute - bei 3 lohnt sich der Preis für den gesteigerten Ertrag noch (siehe How to)).
    ich mein zu anfang, später sollte man sich bei insgesamtz rund 23 sammler einpendel
    das 2 sammler am mineral optimal sind wusste ich aber nicht, sind 3 am vespin gut?

    und swizz meinst du die wegepunkte für produktionsgebäude das wäre ein rechtsklick

  13. #13
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
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    Zitat Zitat von scud512 Beitrag anzeigen
    ich mein zu anfang, später sollte man sich bei insgesamtz rund 23 sammler einpendel
    das 2 sammler am mineral optimal sind wusste ich aber nicht, sind 3 am vespin gut?
    How to

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  14. #14
    Schütze

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    @swizz1st
    also dem linge angriff wehrt man ja mit ein paar mariens ab, bei ner wall-in und bevor der nächste ansturm kommt kann man ja schon 1-2 belagerungspanzer haben (das upgrade ist ja schnell erforscht ), naja und gegen zerg bau ich meistens ne kombo aus marins und belagerungspanzer, somit können die auch gerne mit mutas kommen^^
    das einzige problem welches ich meistens habe ist, dass der zerg mich zu nem deff zwingt und aufgrund seines einenes eko vorteils, kann er einen doch überrennen im lategame

    was ist eigentlich bei zerg der "hinterhalt"

  15. #15
    GaGa
    Avatar von swizz1st
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    Zitat Zitat von elitef2k Beitrag anzeigen

    was ist eigentlich bei zerg der "hinterhalt"
    meinte diesen wurm den man als tunnel benutzten kann. wurde leider 1x überrascht als ich schön am bauen war und nicht ganzer base mit gebäude bepflastert habe um den fog zu öffnen.
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  16. #16
    Schütze

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    der kommt aber erst im richtigen lategame wenn der zerg wirkliche keine andere wahl hat^^ zumindestens war es bei mir mal so gewessen , naja zum glück konnte ich es irgendwie abwehren, der truppen sturm daraus

  17. #17
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    Avatar von Dzharek
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    Zerglingrushs sind eigentlich nutzlos, die wirken nur noch gegen Terraner die keinen Wall In bauen oder einen fehlerhaften haben ^^ Die Banelinge sind dann die nächste Alternative, aber selbst da muss man aufpassen, ich habs mir angewöhnt 2 Vikings vor den Wall in zu stellen, die lösen den Fog auf, und können per hand auf die Banelings geschickt werden, oder gegen an den Banelings zu grunde.
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