+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Like Tree3x Danke
  • 1 Post By raKeto
  • 2 Post By zokker13

TvZ / TvT Schwächen

Eine Diskussion über TvZ / TvT Schwächen im Forum Strategien. Teil des Starcraft II-Bereichs; Hey atm spiele top 1 Platin als Random, und habe eigentlich nur mit Terra probleme, gegen toss kann ich mich ...

  1. #1
    Feldwebel
    Avatar von IchRushDichDown
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    1.121
    Name
    Roland
    Nick
    RoLLeOwnZ

    TvZ / TvT Schwächen

    Hey

    atm spiele top 1 Platin als Random, und habe eigentlich nur mit Terra probleme, gegen toss kann ich mich dank OP bio noch halbwegs behaupten, aber gegen Z und T verliere ich immer bzw immer öfter^^

    gegen Z:

    spielt mich einfach aus, gehe ich auf expo --> ling, baneling
    pushe ich mit bio --> cleart er den push und steamrollt mich einfach danach
    mache ich marine tank, für den fall das ich die exe doch mal hochgezogen habe --> ist er auf 3 base und cleart auch da meinen ersten push, allgemein bin ich nicht so der fan von Marine/Tank

    gegen T:

    dort geht mir immer das tank bauen und sich gegenseitig belagern auf die nerven ^^ gibts da eine alternative? ich sehe nicht viel, den mit bio only hast den speedvorteil, der aber nix nützt gegen einen bunkerer/camper, der langsam vor kriecht.


    Allgemein ist random schwer, aber cool zu spielen wegen viel mehr abwechslung, ich hab mir schon gedacht ich schau was die terraner so gegen mein Zerg machen, aber die losen alle, mir kommt eh schon so vor: ZvT ist free win und TvZ ist free lose ^^

    Mit allen anderen matchups hab ich keine probleme.

    würde mich über ein paar grundlegende tipps von Terranern oder Zerg freuen, wie sie gegen Zerg vorgehen bzw von Terra geowned werden ^^

    mfg

    Wenn luck zur Gewohnheit wird nennt man es Skill!

  2. #2
    Feldwebel
    Avatar von IchRushDichDown
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    1.121
    Name
    Roland
    Nick
    RoLLeOwnZ
    sry für doppelpost, aber ich wäre ab tipps sehr dankbar, hab sogar anliegend ein replay in dem ich auf BIO gehe gegen Zerg, ich trade während des ganzen matches besser als mein gegner (bis auf den army waste gegen die banelinge, wegen einem lag, was mich schlussendlich das spiel kostete)

    ich verzweifel an dem TvZ match up

    gibt es keine alternative zu marine tank gegen zerg?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Wenn luck zur Gewohnheit wird nennt man es Skill!

  3. #3
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.752
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Kann dir nur raten es mal mit Mech Play zu probieren. Also etwa so wie Protoss in seiner Base zu Campen und dann mit nem 3-3 Mechball rauszugehn. Ab besten Dezi meldet sich mal zu wort, der kann das doch so gut. Wenn du Bio gegen Zerg spielen willst musst du ununterbrochen dropen was sehr viel Multitasking erfordert....

    Hab unten mal ein Mechplay Replay angehängt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • 0
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.4.3
      Geschw.: Faster
      Dauer: 21:30
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Terraner dezi Team 1
      Zerg raKeto Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay Dezi Mechplay.SC2Replay (82,0 KB, 1x aufgerufen)
    Geändert von raKeto (21.04.2012 um 17:17 Uhr)
    IchRushDichDown sagt Danke.

  4. #4
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.404
    Name
    Philipp
    Nick
    DerTusch.432
    Zitat Zitat von IchRushDichDown Beitrag anzeigen
    sry für doppelpost, aber ich wäre ab tipps sehr dankbar, hab sogar anliegend ein replay in dem ich auf BIO gehe gegen Zerg, ich trade während des ganzen matches besser als mein gegner (bis auf den army waste gegen die banelinge, wegen einem lag, was mich schlussendlich das spiel kostete)

    ich verzweifel an dem TvZ match up

    gibt es keine alternative zu marine tank gegen zerg?

    Ich gucks mir gerade an.
    Vorab, du solltest immer wissen, was du mit welcher BO erreichen möchtest.

    Wenn du auf einer BO bist und entscheidest dich dann ungeschickt anders, wirst du wohl verlieren.


    Aber nun zu Spiel.
    Am Anfang ist mir aufgefallen, dass du mit dem Scout- SCV zurück gefahren bist um die Drohne anzugreifen.
    Das solltest du nicht tun.

    Man scoutet nicht 'einfach so' bei Supply 12, das hat schon alles einen Sinn.
    Hätte dein Gegner einen 6-pool beispielsweise gespielt, hättest du vielleicht verloren.

    Du hattest deine RBarracke fertig und baust sofort Marines und ein Orbital, das ist gut, wenig später dann auch das zweite Supply.
    Da haben mich nur zwei Sachen gestört, du hast ein SCV an das zweite Gas gestellt, obwohl noch eine Drohne in deiner Base war => macht wenig Sinn, außer man möchte den Zerg mindgamen, was wiederrum (nicht persönlich nehmen) in den unteren Ligen eh' sinnlos ist.


    Außerdem hat ein weiteres SCV noch immer die Drohne verfolgt.
    Dadurch verlierst du Sammelzeit.


    Dein nächster Schritt war das Gas zu bauen und weiter zu machen.
    Du hast ein Techlab gebaut, was mich sehr verstört hat.
    Ein Techlab UND ein zweites Gas sind gegen Zerg echt sinnlos, du hast zuviel Gas und kannst die Linge nicht abwehren.


    Als nächstes hatest du drei Barracken und ein eBay, eine Kombination die auf einen frühen Push deutet (ich mach es grade pseudo- live ).
    Dazu muss man sagen, dass man das machen kann, hab ich sogar schon auf Master Niveua erfolgreich gespielt, aber wenn du kaum SCV's hast, keine Exe und zu viel Gas hast, bekommst du spätestens, nachdem dein Gegner deinen Angriff überstanden hast, auf's Maul.
    Lieber eine solide BO spielen!


    Dein erster Angriff geschah bei Minute ~8.
    Nun, hier musst du erfolgreich sein, sonnst kannst du auch gleich das Spiel verlassen.
    Dein erstes Stim war völlig daneben, als Tipp, stimme ein kleinen Trupp von Units um den Gegner zu verstören, das reicht schon.
    Außerdem werden deine Marines (jetzt mit nurnoch 45HP) von den Banelingen mit einem Male vernichtet.


    Als dein Gegner dich angegriffen hat, warst du ohne Schutz.
    Wenn du dein Command Center an der Expansion baust, solltest du wenigstens ein paar Bunker und speziell gegen Zerg, eine Mauer aus Supply und anderen Gebäuden bauen.


    Deine Barracken (an der Exe) waren sehr unvorteilhaft, sie haben nur deine eigenen Einheiten geblockt und waren du groß, um eine vernümpftige Mauer dar zustellen.



    Der Finale Kampf:
    Hier hattest du schlicht keine Antiair, warst dadurch im Nachteil.
    Beimnächsten Mal solltest du einfach ein paar mal scouten, hat dein Gegner einen Spire trotz Infestoren wird er sicher Broodlords machen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken !1.jpg   !2.jpg  

    raKeto und IchRushDichDown sagen Danke.

  5. #5
    Feldwebel
    Avatar von IchRushDichDown
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    1.121
    Name
    Roland
    Nick
    RoLLeOwnZ
    danke zocker, das war mein feldversuch mit bio, was ich eigentlich mit dem scv wollte war das die drohne nicht das gas zubaut^^ weil die wall war eh zu, der einzige "fluchtweg", wäre das Gas gewesen

    das mit mech werd ich auch probieren, weil bei marine tank versage ich auf voller linie.

    Edit: das mech game war ja viel zu passiv xD das ist ja gar nix passiert, wenn sowas gegen zerg durch ziehst dann kommen ab der 20 min gemaxte broodlord infestor armys an den start, und die map ist glaub auch ne costum map, wahrscheinlich von dezi ^^
    Geändert von IchRushDichDown (21.04.2012 um 18:41 Uhr)

    Wenn luck zur Gewohnheit wird nennt man es Skill!

  6. #6
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.404
    Name
    Philipp
    Nick
    DerTusch.432
    Unterschätze Mech nicht.

    Das ist schwerer zu spielen als Bio.
    Zumindest gegen Zerg.

    Außerdem brauchst du gute Erfahrung und gute Timings, sonst kannst du gleich Bio spielen.

  7. #7
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    24.688
    Für TvT non-Tank hab ich ja erst unlängst eine neue BO (Strat) hier im Forum gepostet (SlayerS ...). Langfristig kommt man um die aber nicht herum. Selbst bei Bio brauch man sie später um wichtige Bereiche zu kontrollieren bzw. die Transition zu Air abzusichern.

    TvZ Mech geht z.B. mit: Hellion-Opening FE (Exe vor den ersten 2 Hellions bauen). Bis 3 Fax bauen und erst dann das 2te Gas - 2x Tech-Lab später (1 Reaktor an der Rax an die Fax) und dann mit Blue-Flame rein und brutzeln (vorher halt net zeigen was man baut). Während dessen hinten 2 Thors weil sicher Mutas kommen bzw. die dank Repair auch den Roach Konter stoppen können und dann mit dem was man in der Zeit hat halt das Mech Play aufziehen. Sehr verbreitet ist in letzter Zeit aber auch Hellion-FE into Banshees (nur für Harass) und dann halt auch Mech bzw Bio-Mech.

    Oder ganz orginell: 1 Base Battlecruiser
    FastHellion-BO d.h. 10 Depot, 11 Gas, 13 Rax, @100% Rax > Fax > OC > Reaktor, @100% Fax Switch an Reaktor und Starport + 2tes Gas, @100% Starport Tech-Lab und den Tech für BCs - damit hat man bei ~8:20 1BC, ~7 Hellions ^^

    The night is dark and full of terrors.

  8. #8
    Feldwebel
    Avatar von IchRushDichDown
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    1.121
    Name
    Roland
    Nick
    RoLLeOwnZ
    Zitat Zitat von zokker13 Beitrag anzeigen
    Unterschätze Mech nicht.

    Das ist schwerer zu spielen als Bio.
    Zumindest gegen Zerg.

    Außerdem brauchst du gute Erfahrung und gute Timings, sonst kannst du gleich Bio spielen.

    das mit bio gegen zerg im replay war nur ein versuch von mir, ich kann mir vorstellen das das sehr ineffizient ist, den Baneling und Infestor sind kranke konter gegen bio only, und dann gibts noch hydras und broodlords, die auch noch akzeptabel gegen bio sind mMn

    ich spiel eigentlich nie auf timings, ich spiel immer so aus dem bauch raus ^^
    Zitat Zitat von dezi Beitrag anzeigen
    Für TvT non-Tank hab ich ja erst unlängst eine neue BO (Strat) hier im Forum gepostet (SlayerS ...). Langfristig kommt man um die aber nicht herum. Selbst bei Bio brauch man sie später um wichtige Bereiche zu kontrollieren bzw. die Transition zu Air abzusichern.

    jo das man an Tanks nicht vorbei kommt hab ich gemerkt und ich binde mech gegen T jetzt stark ein, mache atm marines + tanks + medics + vikings. die marines für die mobilität und für drops. Würdest du Thors dazu machen oder lieber wenns fest gefressen ist eine massive transition into air? also BC? ist das nicht extrem teuer?

    TvZ Mech geht z.B. mit: Hellion-Opening FE (Exe vor den ersten 2 Hellions bauen). Bis 3 Fax bauen und erst dann das 2te Gas - 2x Tech-Lab später (1 Reaktor an der Rax an die Fax) und dann mit Blue-Flame rein und brutzeln (vorher halt net zeigen was man baut). Während dessen hinten 2 Thors weil sicher Mutas kommen bzw. die dank Repair auch den Roach Konter stoppen können und dann mit dem was man in der Zeit hat halt das Mech Play aufziehen. Sehr verbreitet ist in letzter Zeit aber auch Hellion-FE into Banshees (nur für Harass) und dann halt auch Mech bzw Bio-Mech.

    atm spiel ich gegen Z nur noch mech, also ohne bio, so wie goOdy das immer gemacht hat. wenn ich wieder ein replay habe werde ich es posten und auch eins zum TvT, da ich aber random spiele kommt das nicht so oft vor^^

    Oder ganz orginell: 1 Base Battlecruiser
    FastHellion-BO d.h. 10 Depot, 11 Gas, 13 Rax, @100% Rax > Fax > OC > Reaktor, @100% Fax Switch an Reaktor und Starport + 2tes Gas, @100% Starport Tech-Lab und den Tech für BCs - damit hat man bei ~8:20 1BC, ~7 Hellions ^^

    ich bin kein fan von all in :P aber sicher nice wenns funktioniert^^

    Wenn luck zur Gewohnheit wird nennt man es Skill!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 14:44
  2. Bekomme nur auf den sack TvZ TvT
    Von Neumi im Forum Replays
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:03
  3. Terra guide: TvP, TvZ, TvT
    Von WimblGrmpf im Forum Strategien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 00:15
  4. Stärken und Schwächen der Fraktionen
    Von Predatory fish im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 23:17
  5. Stärken und Schwächen der einzelnen Rassen
    Von Wilko im Forum Strategien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 18:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •