• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

TvT - Solides Build

zokker13

Moderator
Joined
Oct 12, 2008
Messages
6,719
Points
235
Moin, heute werde ich euch mal meine TvT- Praxis ans Herz legen!
In letzter Zeit spiele ich sehr solide die TvT's runter, also mach ich mal nen Thread für die BO.

Zum Opening:

10/11 :sc2_tdepot:
12/19 :sc2_tkaserne:
13/19 :sc2_traffinerie:
100% Rax => :sc2_tsatzentrale: Außerdem 1x :sc2_tspacemarine:
@ 100 Gas => :sc2_tfabrik:
<Währenddessen die Marineproduktion nicht anhalten!>
@ 15% Fabrik => 2tes. :sc2_traffinerie:
@ 100% Fabrik => :sc2_thellion:
Sobald man 150
mineralien.jpg
/100
vespingas.jpg
ein :sc2_traumhafen: mit :sc2_ttechlabor: bauen.
Sobald man 5x :sc2_tspacemarine: hat, damit zum Gegner latschen, den :sc2_thellion: hinterher schicken!
Dabei aber die :sc2_tkaserne: mit einen :sc2_treaktor: ausstatten.
Ist der Push erfolgreich ruhig weiter :sc2_thellion: pumpen.
Wenn eurer :sc2_traumhafen: fertig ist, baut ihr ein :sc2_tbanshee:, cloack ist noch nicht notwendig.
Nach dem :sc2_tbanshee: wird ein :sc2_traven: gebaut!
Mit dem :sc2_tbanshee: harassed ihr euren Gegner!
Bei 400
mineralien.jpg
ein :sc2_tkommzentrale: in der Basis bauen.


Zum Midgame:

Bei der Unitzusammenstellung muss man nicht unbedingt den Gegner gleichtun und (auch wenn es vielleicht suuuuuper spannend ist) tanks bauen und sich gegenseitig damit anreiern!
Ich benutze lieber Infantrie!
Nachdem ihr also eure Exe sicher habt und euer Gegner vielleicht von dem ersten Push eigeschüchtert ist added ihr mal 2-3 :sc2_tkaserne: und klatscht :sc2_ttechlabor: dran.
Daraus baut ihr selbstverständlich :sc2_tmarodeur:!
Da ein TvT ohne Tanks aber ziemlich schwer zu spielen ist, adden wir noch eine :sc2_tfabrik:.
Außerdem bauen wir ein oder zwei weitere :sc2_traumhafen: und statten diese auch mit :sc2_ttechlabor: aus, daraus pumpen wir :sc2_tbanshee:.
Habt ihr nun ein paar :sc2_tbanshee: und :sc2_tviking:, sowie :sc2_tmarodeur: und :sc2_tspacemarine: mit :sc2_tstimpack: und :sc2_tkampfschild: gehts auf in den Kampf!


Zum Fight:

Der Fight ist ziemlich cool, zuerst werdet ihr die Luftunterstützung eures Gegner zerstören, dabei helfen :sc2_tviking: und :sc2_tdrohne:!
Ist die Luft frei kommen eure Cloack- :sc2_tbanshee: zum Einsatz, wenn euer Gegner :sc2_tscannersuche: ruhig zurückziehen und warten, je nach AA Größe des Gegner aber egal, die :sc2_tbanshee: machen alles Platt!
Sobald euer Gegner seine Tanks unsieged, greift ihr an!
Ihr versucht soviel wie möglich zu zerstören ohne selbst zu viel zu verlieren, Gedult ist sehr gut!
Will euer Gegner nicht unsiegen koennt ihr die Tanks so nah an den anderen Tanks stellen, dass eure Tanks, die des Feides zerstören, er kann dies aber nicht, das er keine Luftunterstützung mehr hat!
Ihr koennt aber auch mit euren :sc2_tmarodeur: und :sc2_tspacemarine: die Panzer locker zerstören.
Wenn ihr euren Gegner in seine Main zurück drücken koennt, habt ihr eigendlich schon gewonnen!
Wenn ihr euer Macro gut genug oben haltet und fleißig geext, weiterproduziet und vielleicht auch gedroppt habt, kann euer Gegner das nicht mehr gewinnen.
Jedoch solltet ihr behalten, dass ihr NIEMALS die Lufthoheit verlieren dürft, wenn ihr keine Luftunterstützung habt, kann selbst der größte Vorteil euch die Niederlage einhandeln.
Auch ist zu empfehlen, verschiedene Expasionen auf der Karte regelmäßig mit :sc2_twbf: ab zu scouten, sicher ist sicher!


Im Anhang habt ihr ein paar Replays, eins hab ich verloren, man kann halt nicht immer gewinnen, war aber trotzdem solide! :D
HF
 

Attachments

  • Early push.SC2Replay
    35.8 KB · Views: 10
  • counter contain.SC2Replay
    48.5 KB · Views: 4
  • lose.SC2Replay
    45.1 KB · Views: 5
  • early owned.SC2Replay
    22.1 KB · Views: 5
danke für die BO. Raven mit Drohne finde ich ganz interessant. Hilft das wirklich soviel im luftkampf?
Replays werden morgen gleich mal angesehen.
 
point defence drone is eine super support fähigkeit die hilft nicht nur gegen die vikings sondern auch gegen marauder von beiden werden die schüsse gefressen was dir freehit zeit verschaffen kann :)
 
Off Topic:
Werden eigentlich Sentry-"Schüsse" von der PDD gefressen?


Schöner Guide! :D
 
Leider nicht, die Schießen ja am Stück. ;( + danke :>
 
Sehr scöner Guide. :top

Hast die Strat mal gegen Zerg oder Toss probiert ?
Könnte mir vorstellen, dass diese Strat zumidest gegen Zerg sehr nützlich sein könnte.
 
Ich weiß nicht, gegen Toss spiele ich eh schon verkrüppelt, da will ich erstmal ne feste BO finden.
Wäre aber denkbar, TLO hat mal mit ein paar Marines den Toss schon fast am Anfang gekillt..
 
zokker +1 Stratpunkt
 
Back
Top Bottom