TvT - SlayerS Reaper/Hellion/Medivac BO

Joined
Nov 5, 2006
Messages
24,933
Points
330
Lieblings C&C



Im TvT gibt es aktuell eine ganze Menge BOs:
  • 1 Rax gasless Expand (z.B. Thorzain BO)
  • 1-1-1 into Drops mit Tank/Marine/Medivac
  • Banshee Opening (Expand)
  • Reaper Expand
  • 2 Rax Pressure into Expo
  • Hellion Opening (wie im vZ mit anschließendem Mech)
  • ...

Speziell die schnelle 1 Rax Expo wird aber aufgrund der ansteigenden Kartengrößen in den letzten Seasons immer populärer. Im Hause SlayerS hat man mit den zahlreichen Ts (mittlerweile sind GanZi und Taeja ja nicht mehr dort) aber eine perfekte Konter-BO entwickelt. Diese setzt auf die folgenden Einheiten:

:sc2_treaper::sc2_thellion::sc2_tmedivac:​
[spoil=Und hier direkt die Buildorder dazu]10 – Depot
12 – Rax
13 – Gas(Nr. 1)
@100% Rax – Gas (Nr. 2), Orbital Command, Tech Lab (an der Rax)
@100% Tech Lab – Reaper (ohne Unterbrechung)
16 – Depot (und weitere sobald nötig ...)
@100 Gas – Fax
@100% Fax – Starport und ununterbrochene Hellion Produktion
@100% Hellion – Nitro Packs (Reaper Speed)
@100% Starport – Medivac
@100% Medivac – Tech Lab am Starport (wird Banshee Play gescoutet abbrechen und einen Viking bauen)
Expo bei rund 6min[/spoil]

Die Taktik sollte klar sein - der Bunker an der Nat wird gekonnt ignoriert - stattdessen liften wir sauber in die Main (unsere Reaper können idealerweise die Klippe hoch). Reaper + Hellions machen dann super Schaden gegen ungeschützt Marines (kein Bunker in der Main) und an der Eco. Während dessen basteln wir selber an unserer Exe.

Scouten wir 1-Base-Play (normales Gas auf 13/14) machen wir einen normalen Reaper Expand (unser Drop würde zu leicht abgewehrt). Es sollte auf keinen Fall einer der ersten Reaper sterben (der erste den wir bauen kann aber ruhig nochmal nach Banshee Play scouten).

Merke
Der erste Drop kommt vom Timing her mit 3 Hellions, 1 Medivac und 4 Reapern. Eine gute Transition aus dieser Anfangs-BO ist dann übrigens Mech (Bio Upgrades sind mit diesem Opening stark verzögert).

Beispiel: http://www.gomtv.net/2011gslsponsors7/vod/66563
 
Auf was für Karten bietet sich diese Strat denn an ? Ich mein, eher auf größeren Karten oder doch die Kleinen ?
Erscheint mir aber auf den ersten Blick recht Micro intensiv...vielleicht kann ich ja mit Boxermicro mithalten :D
 
Gute Karten sind alle die wo die Reaper in die Main kommen ohne geliftet werden zu müssen und man auf dem Weg dahin nicht quer durch die Nat muss. Funzt also z.B. auf Antiga, Cloud, Korhal, Meta, Metropolis könnte eher knapp werden, ebenso Entombed und Daybreak. Ohana ist sehr schwierig durch den Aufbau, bei Shakuras kann man hinten direkt in die Eco rein (Cliff + Drop). Weiß grad net ob ich noch eine vergessen habe ^^
 
Ach ja, gut - da kommt man ja auch gut rein in die Main mit Reapern + Drop :)
 
+1 Stratpunkt
 
Back
Top Bottom