+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

TvP - Zatic Build

Eine Diskussion über TvP - Zatic Build im Forum Strategien. Teil des StarCraft 2-Bereichs; Vorwort Als Terraner trifft man beim Zocken aktull meistens auf Protoss Spieler. Die starken Einheiten der können einem dabei schon ...

  1. #1
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923

    Terraner TvP - Zatic Build

    Vorwort
    Als Terraner trifft man beim Zocken aktull meistens auf Protoss Spieler. Die starken Einheiten der können einem dabei schon einiges an Problemen bereiten. Vorallem die High Templar (HT) nerven mit ihren Storms. Für grundlegende Infos zu den und ihren Einheiten schaut doch mal in diesen Thread.

    Das Ziel muss es also seien, es garnicht erst soweit kommen zu lassen. Dank den hohen HP der Einheiten und eben der Gefahr von HTs führte während Starcraft:Broodwar vermehrt zu sogenannten Mech Builds. Das heisst die Bio Einheiten wie Marines wurden so weit wie möglich geskippt und schnell viele Fax gebaut. Ziel waren viele Vultures und Siege Tanks und später (falls nötig) auch Goliaths.

    Mit Starcraft hat sich nun einiges geändert. So gibt es keine Vultures mehr und somit auch keine Spinnenminen. Aber auch die Bio Einheiten der wurden kräftig umgemodelt und erleben so eine neue Renaissance.

    Einheiten und Co
    Essentiell für diese Taktik gegen Spieler sind der alt bekannte Marine und der neue Marauder.

    Spoiler:
    Das neue M&M
    &

    Kosten tut der Marine nach wie vor 50 . Der Marauder kostet doppelt soviel (100 ) und 25 . Um letzteren zu bauen benötigt man ein an die Rax angeschlossenes Tech Lab.

    Die BO
    09/11 an der Choke (Rampe)
    10/11 an der Choke
    11/11
    1 bauen und den gegnerischen Scout killen
    bei 14 Supply wieder eine bauen
    Danach ein um den Wall-In perfekt zu machen ODER
    bei 50 Gas an die an der Choke zum Wall-In
    1 vom nehmen
    bauen
    an die 2te sobald diese fertig ist
    noch ein vom nehmen
    Dann circa so lange M&M bauen bis man 3-4 Marauder hat und damit GO machen. Dabei nimmt man noch 2 WBFs mit um ggf. einen Bunker zu bauen.

    Was bringt der Build
    Man kann sehr früh Druck aufbauen. Marauder slowen mit ihren Angriffen und machen Bonus Schaden gegen die gepanzerten Einheiten der .

    Während man zum Gegner marschiert pflanzt man noch ein CC und steht dann selbst wenn es nicht ganz klappt mit ner Exe da und nachproduzierten Einheiten zur Def.

    Auch kommt man so an BEVOR der ggf. auf Dark Templar geht. Wichtig ist aber nach wie vor das Scouten mit dem WBF das bei 09/11 das Depot baut.

    Eine FE des Gegners kann man mit diesem Build auch aushebeln. Auch kann man dank dem frühen Tech Lab auch zeitig ein paar Reaper nachziehen.

    Vorsicht
    Sonden hauen in SC2 recht gut rein und dank verbesserter KI umzingeln sie die kleine Eingrifftruppe schnell wenn man nicht aufpasst. Nutzt da eine Hit n Run Taktik.

    Quelle: http://www.teamliquid.net/forum/view...opic_id=112636
    Geändert von dezi (11.03.2010 um 14:13 Uhr)

    The night is dark and full of terrors.

  2. #2
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Hab diese Takke ähnlich auch schon desöfteren gespielt, jedoch baue ich vor dem go meine main immer vor dem go noch zur scan festung aus und klatsch wenn ich vor der gegner choke bin nen scan rauf um zu sehen ob da gebunkert wurde oder was mich so erwartet um abzuwägen obs erfolg hat. wenn der gegner zuviel hat, pumppe ich 5 reaper, geh mit denen hinten inne ecco und mach vorne ablenkungsgo, weil viele dann das "unsere einheiten werde angegriffen" den normalen zuordnen und sich dann wundern wenn ihre eco am arsch ist ^^

    gestern habe ich nen zerg immer wieder gescoutet und als ich gesehen hab dass er die main techt, ganz dreist mit meinem scout wbf mit der 2. raxx und nem bunker seinen "ausgang" geblockt, der hat dann doof aus der wäsche geguckt als sein einziger ausgang mit nem bunker mit 4 rines am start war als er mit zerglingen go machen wollte ^.^ das gehalten, durch weitere rines und bunker, 2 exen gezogen und ihn ausgemacrot :P
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  3. #3
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Naja n Scan braucht man meist ja nicht wenn man sein WBF lange am Leben halten kann bzw. sieht man ja schon wo wie gebaut wurde ^^
    Ich steck das nur rein wenn ich sehe das frühe DTs kommen.

    The night is dark and full of terrors.

  4. #4
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Soa hier sollte doch mein Post eigentlich rein: Der Build klappt auch gegen Zerg sehr gut. Da viele auf Schaben gehen sind die Marauder da sehr praktisch.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    The night is dark and full of terrors.

  5. #5
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    +1 Strategiepunkt für dezi

  6. #6
    Stabsgefreiter
    Avatar von Pydrokan
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    491
    Nick
    Pydrokan
    Clans
    [F-C]
    Morgn, Leute
    Ich hab das jetzt auch mal bisschen geübt, war zweimal sogar ganz erfolgreich.
    Doch jetzt gerade wieder gegen einen Protoss gespielt und diesmal verloren.
    Ich habe hier ein Replay, könnt es euch ja mal anschauen.
    Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Was könnte ich besser machen?

    MfG
    Pydrokan

  7. #7
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Ich schau mir das ggf. nachm Einkaufen mal an.

    Ich teste aktuell ne schnelle BO auf Marauder. Grob bis 10/11 WBFs, dann Rax, Gas, Depot, Tech-Lab (ggf. noch ein Marine gegen den Scout). Die Rax dicht an die Main (garnicht erst n Wall-in machen). Dann Marauder und sobald genug Cash da ist um den nächsten Marauder direkt anzuschließen Orbital Tech und 2te Rax wieder mit Lab. Dann bei 3 Maraudern Go und anfangen zu stressen. Gut die angeschlagenen Marauder micron. Kann man gegen die mittleren Toss eigentlich dann locker n Win verbuchen

    The night is dark and full of terrors.

  8. #8
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Also nicht so gut war schon mal das Du Dein Rax WBF verloren hast. War aber hier net ganz so tragisch. Blöder ist halt das die Depots echt so argh wenig aushalten. Ich versuche da aktuell auch eher n Bunker zu nutzen und die 2te Rax hättest Du abseits bauen können. Einfach um zu verhindern das die so früh gescoutet wird (dafür ist ja auch der Wall-in). Selbes mitm Starport

    Beim ersten Go auf den Toss hätteste versuchen sollen bisl die Marauder zu micron.
    MMM war zwar dann n guter Mix ABER es fehlte der richtige Konter gegen den Coli. Hätteste wenigstens noch 1 Viking mitgenommen. Gegen so viele Zeals wären dann auch Hellions gut gewesen. Allgemein hatte der Toss mit seiner Exe dann n Vorteil.

    Teste mal als BO was ich schon oben geschildert habe (fix auf Marauder ohne Rines).

    The night is dark and full of terrors.

  9. #9
    Stabsgefreiter
    Avatar von Pydrokan
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    491
    Nick
    Pydrokan
    Clans
    [F-C]
    Ich habs hier mal getestet, scheint ganz gut zu klappen. Bloß ein problem gibt's dann wenn der Protoss dazu kommt, das Upgrade für die Zealots zu erforschen, wie in folgendem Replay.
    ich konnte anfangs nicht in seine Base, da er sie mit Photonenkanonen zugemauert hat.
    Ich konnte ihn dann aber am expandieren hindern, dann hat er aufgegeben.
    Die Rächer waren mir dabei auch eine große Hilfe. (-> s. Replay)

    EDIT: Klappt wirklich gut! Man sollte bloß aufpassen, dass immer ein Nachschub an Maraudern kommt, aber wenn man das geschafft hat, und dann aus 3 Kasernen pumpen kann, sollte das nicht sonderlich schwierig werden. Hatte grad nochmal nen Match. Was wirklich wichtig ist, man sollte mit den ersten 3 Maraudern immer Hit & Run machen! Dann seine Zeas immer unter Druck setzen, wenn man das eine Zeit lang macht, sollte man genug Marauder haben, um zu gewinnen.
    Kann ich die Strategie mal extra posten?
    (-> s.2. Replay)
    Geändert von Pydrokan (04.04.2010 um 21:26 Uhr)

  10. #10
    Stabsgefreiter
    Avatar von Pydrokan
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    491
    Nick
    Pydrokan
    Clans
    [F-C]
    Was macht man als Terra gegen Protoss auf großen Maps, wo der Weg zum gegner lange dauert?
    Hatte ich grade die Situation, als ich angekommen bin, hatte er bereits Immortals. Konnte dann mit meinen Maraudern nicht mehr viel machen.
    Ideen?

  11. #11
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Würd jetzt sagen selber Techen auf Banshees ^^

    The night is dark and full of terrors.

  12. #12
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    27
    also als grundausstattung immer so 4 bis 6 tanks im seige mode als def immer inner base lassen das schonmal als tipp und zum angriff auf großen maps.....reaper helfen prima (is zwar simpel aber)wenn du mal zuviel mins und gas hast mach einfach mal so um die 15 bis 20 reaper...match so gut wie gewonnen weil wenn du mit denen aussenrum läufst und dann eben seine base attrackst dann lebt die keine 10 sekunden mehr......ausserdem helfen n mix aus Rines,Heavy Metal,Hellions,2 ravens und banshees

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. I want to build a Zeppelin.
    Von kevin1gamer im Forum Kuschelecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 02:28
  2. build anywhere cheat
    Von xmanu0016 im Forum Fairplay
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 20:09
  3. Build Anywhere Hack
    Von Damien07 im Forum Fairplay
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 17:58
  4. Build-Anywhere Hack
    Von Minzi im Forum Fairplay
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 17:17
  5. Build Anywhere Hack
    Von El Duderino im Forum Fairplay
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 18:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •