+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Toss: Reaper Rush Problem

Eine Diskussion über Toss: Reaper Rush Problem im Forum Strategien. Teil des StarCraft 2-Bereichs; Hi, habe gegen folgende Strategie auf kleinen 1-1 Maps etwas Probleme (Toss, Dia-Liga): Der T schickt gleich zu Beginnn einen ...

  1. #1
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    SumpF
    Beiträge
    977
    Name
    Harry
    Nick
    GerLeg3nD
    Clans
    B@SS

    Toss: Reaper Rush Problem

    Hi,

    habe gegen folgende Strategie auf kleinen 1-1 Maps etwas Probleme (Toss, Dia-Liga):

    Der T schickt gleich zu Beginnn einen WBF zu mir in die Nähe (meist gut versteckt) und baut dort direkt bei Ankunft seine Kaserne. In seine Base baut er zunächst nur einen WBF um dann sobald er 75 Minerals hat, seine Raff zu setzen.

    Fast zeitgleich mit Fertigstellung der Kaserne hat er seine 25 Gas zusammen und baut das Labor dazu. Lab fertig wird direkt ein Reaper gebaut der dann direkt zu meinen Probes rennt. Reaper 2 wird in Auftrag gegeben, danach Marodeure.

    Zu dem Zeitpunkt an dem der erste Reaper meine Probes erreicht steht der bau des Cores bei ca. 60%, d.h ich habe noch nicht mal ansatzweise einen Stalker als Konter, egal ob ich 12 oder 13 Gate spiele. Wüßte auch nicht wie ich das vernünftig beschleunigen sollte, selbst wenn ich direkt scoute das er Gas hat und keine Kaserne in seiner Base ist.

    Ich schicke dann also jeweils 2-3 Probes auf den Reaper um etwas Zeit zu gewinnen und gebe so schnell wie möglich den Stalker inkl. Boost in Auftrag.
    Parallel dazu wird meist versucht ein Bunker in die Nähe der Probes zu setzen, d.h. ich muss weiter Probes abziehen um den WBF zu killen.
    Bis der Stalker dann da ist, wütet auch schon der 2te Reaper herum und im Endeffekt verliere ich (bei guter Reaper Controll des Gegners) einige Probes und dadurch das ich viele Probes habe abziehen müssen zur verteidigung ect. ist meine Eco völlig am Arsch.
    Dann kommen kurz danach 2-3 Marodeure und gg.

    Klar ist wenn ich den Reaper Rush abwehre ohne große Eco Verluste (gelingt ab und zu) habe ich so gut wie gewonnen - ist halt ein All IN Rush. Aber ein, wie ich finde, verdammt effektiver vs Toss.

    Hat da jemand einen Tip ?

  2. #2
    OP-Abuser:D
    Avatar von Mantaza
    Registriert seit
    15.04.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    4.460
    Name
    Robin
    Nick
    Mantaza
    schonma mit nem 10gate versucht ??

  3. #3
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    SumpF
    Beiträge
    977
    Name
    Harry
    Nick
    GerLeg3nD
    Clans
    B@SS
    Das würde entweder sehr sehr früher scouten Bedeuten oder das man Prinzipiell gegen T ein 10gate macht (Eco deutlich verlangsamt) - beides kann eigentlich nicht die Lösung sein, zumal der T ja auch einen Marodeur Rush oder sonstwas machen könnte.
    Wird so auch nicht praktiziert wenn man sich die Replays von Top Spielern anschaut; habe dort aber leider auch noch keinen Reaper Rush wie oben beschrieben gesehen. Es wird meist ein 12er oder 13er gate gespielt und auch erst frühstens nach dem Pylon scouten gegangen.

  4. #4
    Feldwebel
    Avatar von ArroWILionS
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Zug
    Alter
    25
    Beiträge
    1.280
    Name
    Dominic
    Nick
    LionS #309
    Clans
    mYiInsanity
    Kill doch seinen wbf während dem er die kaserne baut^^ wenn er dann neue schicken muss kann er es nicht richtig machen da er ja keine wbf's baut

    und dann baust du dich ruig auf
    BadumTsss!

  5. #5
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    SumpF
    Beiträge
    977
    Name
    Harry
    Nick
    GerLeg3nD
    Clans
    B@SS
    Das Problem ist die Kaserne zu finden
    Du suchst ja auch nicht in jedem Game zuerst alle Ecken in näherer Umgebung deiner Base ab (er kann ja überall bauen) sondern scoutest deine Gegnerbase d.h. du kommst da an siehst "aha schnelles Gas und keine Kaserne", aber bis du soweit bist ist die Kaserne schon fertig und du selbst kannst eigentlich nicht mehr allzuviel machen ausser möglichst schnell Stalker zu bauen

  6. #6
    Obergefreiter
    Avatar von Spice
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    NRW
    Alter
    34
    Beiträge
    284
    Nick
    SpiceDNa
    Clans
    DNa
    Das Ding ist von theright aka bike-rush+ownz.Bei gr.org ist sein Replay mit diesem Rush zu sehen.
    Nix mehr drin.

  7. #7
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    SumpF
    Beiträge
    977
    Name
    Harry
    Nick
    GerLeg3nD
    Clans
    B@SS
    Hab das jetzt selber paar mal gespielt als T vs Toss - war bisher ein freewin ... :/

  8. #8
    Unsterblich
    Avatar von CeLeRitY
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    4.282
    Nick
    CeLeRitY
    Clans
    MMC
    Sag nochmal bitte deine genaue BO. Mein Gefühl sagt mir, dass ich den Stalker bei 30 % (mit Boost) habe, wenn der erste Reaper kommt.

    Ansonsten machst du glaube ich nicht unbedingt viel falsch. Ich würde es ganz genauso machen, wie du es beschrieben hast. Vllt noch besser micron? Keine Ahnung.

  9. #9
    OP-Abuser:D
    Avatar von Mantaza
    Registriert seit
    15.04.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    4.460
    Name
    Robin
    Nick
    Mantaza
    vll auch besser scouten bei socke gegen goody hat socke einfach siene probe dahingestellt wo techlab hinmuss und dann als marine kam nen pylon

  10. #10
    Hauptgefreiter
    Avatar von manok
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    27
    Beiträge
    306
    Zitat Zitat von Mantaza Beitrag anzeigen
    vll auch besser scouten bei socke gegen goody hat socke einfach siene probe dahingestellt wo techlab hinmuss und dann als marine kam nen pylon
    wenn der pylon gewarpt wird, kann man die kaserne ja auch kurz woanders hinfliegen, geht ja recht schnell, oda? aber die probe zum delayn bringt glaub scho einiges

  11. #11
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    SumpF
    Beiträge
    977
    Name
    Harry
    Nick
    GerLeg3nD
    Clans
    B@SS
    Sag nochmal bitte deine genaue BO. Mein Gefühl sagt mir, dass ich den Stalker bei 30 % (mit Boost) habe, wenn der erste Reaper kommt.
    Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll bei einer Standard BO, ausser man macht wie schon erwähnt generell ein 10er Gate was ich aber für fragwürdig halte

    vll auch besser scouten bei socke gegen goody hat socke einfach siene probe dahingestellt wo techlab hinmuss und dann als marine kam nen pylon
    Wäre zwar eine gute Verzögerung aber man muss die Kaserne rechtzeitig finden was nicht ganz einfach ist

    Hast du mal das Replay dazu ?

  12. #12
    Schütze
    Avatar von Konto
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    73
    Nick
    Zieren
    Also ich würde auch zum 10er gate raten, also als ich noch Toss Spieler war habe ich auch immer 10 gemacht gegen Terra, da ist es auch nicht so schlimm wenn man nicht so schnell techen kann usw, da der Terra auch meistens etwas länger braucht bis er mal Panzer hat usw Also einfach mal öfters mit dem 10er probieren

  13. #13
    Stabsgefreiter

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    462
    Hmm also ich weiß nicht recht. habe das jetz mal gegen die KI versucht. der baute bei 12 sein Warpknoten und als der Reaper dann da war, war schon längst der erste Berzerker in produktion. dass die ki dann zu blöd is auf hetzer zu techn is klar aber das würde dann wohl als nächstes kommen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • 1
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.162
      Geschw.: Fast
      Dauer: 04:47
      Steppes of War
      Steppes of War
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Terraner Basti Team 1
      Protoss Harte KI Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay test.SC2Replay (7,4 KB, 0x aufgerufen)

  14. #14
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von Baileys
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    25
    Beiträge
    34
    Name
    Florian
    Nick
    Baileys
    Clans
    SoDsW
    von der Ki kann man ab und zu doch was lernen, lol xD

  15. #15
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.659
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Die schafft es auch in einem Fight 2000+ APM zu haben.

  16. #16
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    SumpF
    Beiträge
    977
    Name
    Harry
    Nick
    GerLeg3nD
    Clans
    B@SS
    Hmm also ich weiß nicht recht. habe das jetz mal gegen die KI versucht. der baute bei 12 sein Warpknoten und als der Reaper dann da war, war schon längst der erste Berzerker in produktion
    Berserker ist auch bei mir da oder fast da (wenn ich einen bauen würde) wenn der erste Reaper kommt, aber was bringt der mir außer rausgeschmißene Ressourcen und Zeit ?


    IMBA ! ! !



    vll auch besser scouten bei socke gegen goody hat socke einfach siene probe dahingestellt wo techlab hinmuss und dann als marine kam nen pylon
    Habe das Rep nun gesehen - das ist nichtmal ansatzweise der von mir gemeinte Reaperrush
    Geändert von GerM4nLeG3nD (22.08.2010 um 14:13 Uhr)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •