Toss: Reaper Rush Problem

Joined
Mar 7, 2004
Messages
977
Points
0
Hi,

habe gegen folgende Strategie auf kleinen 1-1 Maps etwas Probleme (Toss, Dia-Liga):

Der T schickt gleich zu Beginnn einen WBF zu mir in die Nähe (meist gut versteckt) und baut dort direkt bei Ankunft seine Kaserne. In seine Base baut er zunächst nur einen WBF um dann sobald er 75 Minerals hat, seine Raff zu setzen.

Fast zeitgleich mit Fertigstellung der Kaserne hat er seine 25 Gas zusammen und baut das Labor dazu. Lab fertig wird direkt ein Reaper gebaut der dann direkt zu meinen Probes rennt. Reaper 2 wird in Auftrag gegeben, danach Marodeure.

Zu dem Zeitpunkt an dem der erste Reaper meine Probes erreicht steht der bau des Cores bei ca. 60%, d.h ich habe noch nicht mal ansatzweise einen Stalker als Konter, egal ob ich 12 oder 13 Gate spiele. Wüßte auch nicht wie ich das vernünftig beschleunigen sollte, selbst wenn ich direkt scoute das er Gas hat und keine Kaserne in seiner Base ist.

Ich schicke dann also jeweils 2-3 Probes auf den Reaper um etwas Zeit zu gewinnen und gebe so schnell wie möglich den Stalker inkl. Boost in Auftrag.
Parallel dazu wird meist versucht ein Bunker in die Nähe der Probes zu setzen, d.h. ich muss weiter Probes abziehen um den WBF zu killen.
Bis der Stalker dann da ist, wütet auch schon der 2te Reaper herum und im Endeffekt verliere ich (bei guter Reaper Controll des Gegners) einige Probes und dadurch das ich viele Probes habe abziehen müssen zur verteidigung ect. ist meine Eco völlig am Arsch.
Dann kommen kurz danach 2-3 Marodeure und gg.

Klar ist wenn ich den Reaper Rush abwehre ohne große Eco Verluste (gelingt ab und zu) habe ich so gut wie gewonnen - ist halt ein All IN Rush. Aber ein, wie ich finde, verdammt effektiver vs Toss.

Hat da jemand einen Tip ?
 
Das würde entweder sehr sehr früher scouten Bedeuten oder das man Prinzipiell gegen T ein 10gate macht (Eco deutlich verlangsamt) - beides kann eigentlich nicht die Lösung sein, zumal der T ja auch einen Marodeur Rush oder sonstwas machen könnte.
Wird so auch nicht praktiziert wenn man sich die Replays von Top Spielern anschaut; habe dort aber leider auch noch keinen Reaper Rush wie oben beschrieben gesehen. Es wird meist ein 12er oder 13er gate gespielt und auch erst frühstens nach dem Pylon scouten gegangen.
 
Kill doch seinen wbf während dem er die kaserne baut^^ wenn er dann neue schicken muss kann er es nicht richtig machen da er ja keine wbf's baut :D

und dann baust du dich ruig auf :)
 
Das Problem ist die Kaserne zu finden :D
Du suchst ja auch nicht in jedem Game zuerst alle Ecken in näherer Umgebung deiner Base ab (er kann ja überall bauen) sondern scoutest deine Gegnerbase d.h. du kommst da an siehst "aha schnelles Gas und keine Kaserne", aber bis du soweit bist ist die Kaserne schon fertig und du selbst kannst eigentlich nicht mehr allzuviel machen ausser möglichst schnell Stalker zu bauen ;)
 
Das Ding ist von theright aka bike-rush+ownz.Bei gr.org ist sein Replay mit diesem Rush zu sehen.
 
Sag nochmal bitte deine genaue BO. Mein Gefühl sagt mir, dass ich den Stalker bei 30 % (mit Boost) habe, wenn der erste Reaper kommt.

Ansonsten machst du glaube ich nicht unbedingt viel falsch. Ich würde es ganz genauso machen, wie du es beschrieben hast. Vllt noch besser micron? Keine Ahnung.
 
vll auch besser scouten bei socke gegen goody hat socke einfach siene probe dahingestellt wo techlab hinmuss und dann als marine kam nen pylon
 
vll auch besser scouten bei socke gegen goody hat socke einfach siene probe dahingestellt wo techlab hinmuss und dann als marine kam nen pylon
wenn der pylon gewarpt wird, kann man die kaserne ja auch kurz woanders hinfliegen, geht ja recht schnell, oda? aber die probe zum delayn bringt glaub scho einiges
 
Sag nochmal bitte deine genaue BO. Mein Gefühl sagt mir, dass ich den Stalker bei 30 % (mit Boost) habe, wenn der erste Reaper kommt.
Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll bei einer Standard BO, ausser man macht wie schon erwähnt generell ein 10er Gate was ich aber für fragwürdig halte

vll auch besser scouten bei socke gegen goody hat socke einfach siene probe dahingestellt wo techlab hinmuss und dann als marine kam nen pylon
Wäre zwar eine gute Verzögerung aber man muss die Kaserne rechtzeitig finden was nicht ganz einfach ist

Hast du mal das Replay dazu ?
 
Also ich würde auch zum 10er gate raten, also als ich noch Toss Spieler war habe ich auch immer 10 gemacht gegen Terra, da ist es auch nicht so schlimm wenn man nicht so schnell techen kann usw, da der Terra auch meistens etwas länger braucht bis er mal Panzer hat usw:) Also einfach mal öfters mit dem 10er probieren
 
Hmm also ich weiß nicht recht. habe das jetz mal gegen die KI versucht. der baute bei 12 sein Warpknoten und als der Reaper dann da war, war schon längst der erste Berzerker in produktion. dass die ki dann zu blöd is auf hetzer zu techn is klar aber das würde dann wohl als nächstes kommen
 

Attachments

  • test.SC2Replay
    7.4 KB · Views: 0
Hmm also ich weiß nicht recht. habe das jetz mal gegen die KI versucht. der baute bei 12 sein Warpknoten und als der Reaper dann da war, war schon längst der erste Berzerker in produktion
Berserker ist auch bei mir da oder fast da (wenn ich einen bauen würde) wenn der erste Reaper kommt, aber was bringt der mir außer rausgeschmißene Ressourcen und Zeit ?


IMBA ! ! ! :p



vll auch besser scouten bei socke gegen goody hat socke einfach siene probe dahingestellt wo techlab hinmuss und dann als marine kam nen pylon
Habe das Rep nun gesehen - das ist nichtmal ansatzweise der von mir gemeinte Reaperrush :(
 
Last edited:
Back
Top Bottom