+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Terran vs Zerg Strategie: 5 Rax Reaper Build

Eine Diskussion über Terran vs Zerg Strategie: 5 Rax Reaper Build im Forum Strategien. Teil des StarCraft 2-Bereichs; Hallo, ersteinmal will ich sagen dass diese BO nicht von mir ist, sondern von morrow, der wohl den meisten ein ...

  1. #1
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    25
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming

    Terran vs Zerg Strategie: 5 Rax Reaper Build

    Hallo, ersteinmal will ich sagen dass diese BO nicht von mir ist, sondern von morrow, der wohl den meisten ein begriff sein sollte.
    ich habe die build aus seinem replay kopiert und spiele sie auf vielen Maps, wie z.B. Culosklamm, Lost temple u.a.

    wir starten mit einem bei 9/10

    darauf folgt bei 12 die erste

    gefolgt von der in die wir sofort 2 weitere schicken.

    ich baue aus der gerne zuerst einen um seinen overlord zu vertreiben, sodass er die nicht sehen kann, die ihr ab jetzt nonstop aus allen kasernen spammen. nach 1 bauen wir das upgrade.

    ein weiteres komplettiert den wallin, während wir erforschen (für ) und eine weitere und danach eine bauen.
    die rafinerie sollte sofort gesättigt werden.

    dann spammen wir weiter ´s mit bis wir 5 haben. die die die bauen sollten eigentlich nonstop kasernen bauen ohne weitere von den mineralien abzuziehen.

    viele spieler machen bei 2-3 ihren go. finde ich nciht empfehlenswert, denn wenn er euch nicht scoutet habt ihr einen vorteil und könnt mit 5-6 oder sogar ~10 ausrücken.

    habt ihr overmins, so könnt ihr eine 6. bauen und damit in der gegnerischen base scouten, gerade wenn ihr auf eine klippe hochspringen müsst, wie z.B. auf metalopolis ist die sicht der kaserne unglaublich sinnvoll. so könnt ihr euren gegner sehr gut aus microen.










    Wogegen diese BO gut ist:
    gegen eine frühe expansion mit einer 2.
    und auf maps mit klippen.








    Wie der Zerg countern wird:
    der sinnvollse counter sind auf creep, denn reaper machen kaum schaden gegen sie und auf dem creep sind sie schön schnell.
    der zerg sollte sich mit einem overlord die sicht auf klippen holen. Wenn ihr also ein Zergspieler seid könnt ihr es so countern.

    Die meisten Zergs switchen danach auf und , dagegen solltet ihr mit und vorgehen.
    bleibt er bei solltet ihr bauen, und es heißt GG.








    Ihr solltet die Upgrades nicht vergessen, für die Infanterie und , für die natürlich .

    Behaltet den Druck aufrecht, scoutet regelmäßig und baut beizeiten auch eine 2.








    gut zu wissen:
    brauchen:
    2 Schüsse für einen ,
    2 Schüsse für einen ,
    19 Schüsse für eine , reaper können sie outrangen
    und 20 Schüsse für eine , reaper können sie auch outrangen
    -> MICRO IST EXISTENZIELL FÜR DIESE BUILD!


    GL & HF!
    Geändert von b.mOvy (24.09.2010 um 15:44 Uhr)

  2. #2
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.962
    Clans
    SoDsW
    Hm ... zwei Kritikpunkte:

    Erstens: Mir schient die BO recht alt zu sein, beispielsweise wegen diesem Symbol hier: - das haben die Reaper ja schon einbaut - vielleicht meintest du die Nitropacks?

    Zweitens: Da ich ja die Aktuelllheit der BO anzweifele: Wie sieht es denn damit in Patch 1.1 aus? Reaper brauchen da 5 Sek. länger. Wird dann ja ganz schön lang, bis man 10 davon zusammen hat, oder?

    Ansonsten hübscher Guide
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  3. #3
    ForenTroll
    Avatar von WimblGrmpf
    Registriert seit
    27.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    6.515
    Name
    Falk
    Nick
    FAKE.2324
    man kann auch nicht aus 5 rax reaper spammen, wenn man erst 2 gebaut hat

    Wäre gut, wenn du das rep aus dem du das abgeguckt hast auch hochladen würdest....

    @stone: ich bin ja kein rechtschreibnazi, aber Aktuellheit geht mal gar nicht

  4. #4
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    25
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    omg, ja ich hab die nitropack icons nicht gefunden, dachte das wären die alten weil´s ja nachm patch neue icons gibt...
    muss nochmal nach den icons schaun, glaube dass sie nicht auffindbar waren.

    man kann die build immernoch spielen, im grunde wird ja der gesamte ablauf gleichmäßig um 5 sekunden verlagsamt, ich finde das hebt nur die imbalance ein wenig auf, insofern spiele ich´s immernoch erfolgreich.

    wenn ich jetzt endlich mal aufsteigen würde... -.-'



    ich habe die build von youtube, wenn die admins es zulassen würde ich ein video einfügen. weiß nicht ob das in den guide passt...

  5. #5
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.659
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Das ist eher eine All-In strat vom vorherigen Patch, jetzt vielleicht kompletter All-In, anstatt imba- all- in.
    Finde aber, dass man sofort mit den ersten Reaper nen Go machen sollte, da kann man scho einiges fetzten.

    Zudem kann man mit den Reapern Queens und Roaches outrangen.
    Btw. eine Drone braucht auch nur zwei Schüsse.

  6. #6
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    25
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    woops vertippt...
    hast natürlich recht
    ich finde wann man den go macht kommt auf dein gefühl an, wenn er FE macht sollte mann sofort go machen (imo).
    all-in find ich´s gar nicht, nur mit den reapern gewinnt man eigentlich nie- meistens geht er mutas oder baneling/roaches, aber sein nachteil ist so groß dass man ihn wunderbar auscountern kann.
    dass man queens und roaches outrangen kann schreib ich noch schnell rein, aber eig. sollte man das wissen
    dennoch sind roaches der beste counter, sie halten einfach unmengen aus und wenn man sie richtig positioniert kann man die reaper in schlechte positionen zwingen.

  7. #7
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.659
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Hmm finde es auch cool, wenn man den Gegner eine solche BO vorgaukelt, dann geht er auf Roaches und du hast scho 2 Starports. ^^

    Naja, wenn man sofort losschwebt mit den Reapern leitet man das Spiel von Anfang an, wenn du dann mit 5 stk. nen Go machst, kann es sein, dass er schon mit Speedlingen an einem Kliff rumgammelt, was deine BO dann krass nach hinter wirft.
    Wenn man gutes Micro hat, kann man mit einem Reaper scho gut Schaden machen. Wenn die BO aber schon am Anfang failed (fehl Klick, bugs <-- Ja verdammt, auf Blistering Sands ist das Wegpunktfindung auf EA niveau - mit Reapern!) ist man im Arsch. ^^

  8. #8
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    25
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    gegen die zerglinge hast du den ersten rine
    wenn ich ne FE sehe gehe ich immer mit den ersten reapern los, allerdings hängt der go vom upgrade ab. muss man dann selbst entscheiden ob man lieber schneller reapern geht oder auf upgrade. hängt auch von der map ab. der fake ist nen netter trick, ich wollte allerdings mal die BO normal zusammenfassen
    danke für die konstruktive kritik!

  9. #9
    Hauptfeldwebel
    Avatar von OpTiK
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Loerrach
    Alter
    25
    Beiträge
    3.065
    Name
    Tom
    Nick
    optik.325
    Clans
    Team-Thermaltake <3
    Gute Zergs kontern es mit Queens. Und die anzahl von lingne die nötig is. Linge laufen nie vorraus sondern immer die queens. Bei 6-7 queens gegen deine 15-16 reaper + ne gute anzahl von lingen und guter eco kannste es vergessen.

    Sags einfach nur aus erfahrung. Vergess die bo und vergess deine reaper openings. Oben kommst du nich weit damit. Und mein micro ist gut genug für sowas, ums zu beurteilen.
    I own you, kk?

  10. #10
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    25
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    15-16 reaper hatte ich damit noch nie
    da pushe ich zu früh für. bisher isses noch nie so weit gekommen. mag ja sein dass es "oben" damit nicht weitergeht, in der platin bin ich damit immer gut gefahren.
    klar, das is nicht oben, aber manche leute haben eben auch ein leben
    am ende hängt es doch immer von der map ab imo, auf manchen maps is reaper no-go und auf anderen hauen sie rein.
    ich wollte nur schlechteren spielern diese build geben, das ist alles

  11. #11
    Obergefreiter
    Avatar von Spice
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    NRW
    Alter
    34
    Beiträge
    284
    Nick
    SpiceDNa
    Clans
    DNa
    Hmm,verwundert mich das diese Bo noch ziehen soll.Bei 12 erst die erste rax dann hast du in der Regel die ersten linge an der Base.Wenn du solche Zerg opfer bekommst die das noch zulassen ist es kein Wunder das du nicht Aufsteigst.Das Ranking bzw.Aufstieg System geht nicht nach Rang oder Siegverhältnis allein.So bin ich zb. im 4v4 von Rang 26 Gold auf 16 Platin und dann habe ich nur noch Leaver oder voll Noobs bekommen und bin von 28 Platin runter in 33 Gold.Keine Ahnung wie das genau berechnet wird aber ist halt etwas komplizierter.
    Nix mehr drin.

  12. #12
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    25
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    hä? was haben die zerglinge mit den reapern zu tun? einfach ein paar scv´s abziehen zum reparieren und sie hauen wieder ab.
    macht er 6-pool isser eh geliefert.
    verstehe deinen punkt nicht.

  13. #13
    Hauptfeldwebel
    Avatar von OpTiK
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Loerrach
    Alter
    25
    Beiträge
    3.065
    Name
    Tom
    Nick
    optik.325
    Clans
    Team-Thermaltake <3
    Zum "es gibt leute die haben noch nen leben". Es gibt auch leute die talent haben. Ich hab 600 Spiele gemacht ca (etwas weniger) in 2 Monaten seit release und hatte 6 wochen davon sommerferien.
    Sagen wir ein spiel dauert 10 Minuten realtime (normalerweise sinds ja sicher als durchschnitt 12-13 sowas aber / 1,38 halt). So komme ich auf 6000 Spielminuten. Das macht auf 60 Tage seit release ca 100 Minuten am Tag, das is unter zwei stunden. Das entfernt mich enorm vom reallife .

    Du musst deine Reaper auch microen das sie nich sterben. Hast du 5 Rax und nie mehr als 5 Reaper ? Und schickst immer 5er wellen in den tot oder wie?
    I own you, kk?

  14. #14
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    25
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    ich habe geschrieben dass ich nie mehr als 15 reaper habe.
    ja, einige meiner reaper gehen down. ich habe seit release 150 spiele, und ich habe bei cnc auch mit einem 20tel von wanted´s spielen oben mitgespielt.
    mit knapp 1000 games, und das ist im vergleich zu anderen spielern ein witz. toll war ich nie, aber ich denke ich kann deinen punkt nachvollziehen.
    aber dass ein sc2 match nur 10 minuten dauert ist imo eher selten, natürlich je nach spielstil.

    ich finde allerdings das hat nix mit dem thema zu tun.

  15. #15
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.659
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Immer diese Feststellung, dass gute Spieler kein RL haben können, ist vergleichbar mit:
    "Du hast garkeine Argumente!"
    >>"Deine Mutter hat keine Argumente!"

  16. #16
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    25
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    offtopic - xtreme edition
    wenn ihr nix zum thema zu sagen habt dann lasst es doch einfach.
    war aber nen schöner konter, zugegeben

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •