+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Terra guide: TvP, TvZ, TvT

Eine Diskussion über Terra guide: TvP, TvZ, TvT im Forum Strategien. Teil des StarCraft 2-Bereichs; Hallöchen an alle Terras, ich möchte auch mal einen schönen Standard gameplay guide für Terra an den start bringen und ...

  1. #1
    ForenTroll
    Avatar von WimblGrmpf
    Registriert seit
    27.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    6.515
    Name
    Falk
    Nick
    FAKE.2324

    Terraner Terra guide: TvP, TvZ, TvT

    Hallöchen an alle Terras,

    ich möchte auch mal einen schönen Standard gameplay guide für Terra an den start bringen und euch Taktiken zeigen mit denen ihr bis platin und höher gute chancen habt spiele für euch zu entscheiden, ohne große micro/makro kingz zu sein, das bin ich weiß gott nicht, meine apm sind durchschnittlich bei 40-70... ich kann 1v1s trotzdem durch gute bos und dadurch das ich den gegner kenne oft für mich entscheiden, hier sei erklärt wie:

    Ich fang mal an mit nem fiesen TvP "rush" der auch schon öfter thema hier im forum war:

    TvP:


    10/11
    12/19

    hier bau ich meistens entweder einen wallin +1 marine oder 2 marines (wenn die kaserne fertig ist versteht sich), beides hält den toss davon ab deine Base zu scouten und zu sehen, was du baust.. essentiell für diesen " rush"

    14/19
    16/19
    16/19
    bei 17 oder 18/19

    so schnell es möglich ist baue ich noch 2 weitere , so dass ich insgesamt 5 auf min. 14 habe

    Sobald ich 5 oder mehr habe ziehe ich 2-3 ab und greife mit denen an.

    Wichtig ist, alle kasernen einem Hotkey zuweisen und permanent neue pumpen, das dritte wird bei 24/27 gebaut.

    An der choke des toss angekommen ein vorschicken, falls dort ein wartet, worst case ist, das der Gegner dort 3 davon stehen hat und die choke permanent blocken kann, dann sollte man versuchen einen von unten zu kicken, auch solte man nicht vergessen das einzusetzen.

    kommt man in die Base gar nicht rein, schnel auf gas switchen und weitere bauen, der rush ist damit fehlgeschlagen und man muss sich aufs midgame vorbereiten, am besten ihr baut instant an min 2 ein und baut erstmal marauder bunker an der natural und ext... aber das ist dann euer Problem, das spiel zu gewinnen ist dennoch möglich.

    Wenn ihr in die Base des toss gelangt müsst ihr zunächst mit einem der wbfs einen bunker setzen, da ihr 2 oder 3 mitgenommen habt und euer gegner vermutlich die fokusst könnt ihr den bunker höchstwahrscheinlich fertigstellen, nicht vergessen ständig reinforcement zu schicken.

    Meistens ist an dieser Stelle GG (hat auch vs low diamonds oft funktioniert)


    Nun zum TvZ, diese Bo ist gegen einen Zerg gedacht der auf Banelinge geht, solltet ihr beim scouten feststellen, der gegner spielt eine FE oder mutas oder sonstwas, müsst ihr anders spielen!

    TvZ:


    10/11 (nicht an der Choke (!))

    mit dem 9. scouten, ob ein der zerg rush, wenn ja, schnell ein wallin und marines bauen!

    12/19 (an der Choke)
    13/19
    15/19 (die 2. raf nur damit es schneller geht, die eco muss im auge bahalten werden, wenn zuviel gas, wieder 3 abziehen)
    16/19

    Sobald 100 vespin zusammen sind die an der Choke setzen, mit den nächsten 50 Vespin ein an der bauen. Zwischenzeitlich kann man einige bauen.

    Dann den Wallin mit einer weiteren schließen und wenn die Luft rein ist die mit der tauschen, dann bauen.

    nun baue ich an eine ein

    Der Zerg hat mittlerweile wahrscheinlich schon versucht den Wallin zu pushen und ist fehgeschlagen, wichtig ist dann mit min 3-4 zum reparieren zu schicken, damit auch der nächste Push des Zerg erfolglos bleibt.

    das nächste Gebäude ist das an diesen ebenfalls ein setzen oder ggf mit der tauschen. Hier bauen wir nun 2

    wichtig ist es den überblick zu behalten, was der Zerg macht, also scannen oder mit einem die Zerg basis abfahren um sicher zu sein, das der Zerg nicht auf Mutas geht, sollte e das tun zunächst einen bauen um sich zu schützen zu können.

    Nach dem nächsten Zerg Push, wo wahrscheinlich der Wallin zerstört wird seid ihr einheitenmäßig stark überlegen und könnt eurerseits angreifen und schauen obs was wird



    Nun das TvT, hier können viele Wege nach Rom führen, genau wie in allen matchups, gibt es keine perfekte bo, man muss sich immer auf den gegner einstellen und wissen was er macht und bestenfalls es selbst so gut wie möglich verstecken was man macht.

    Im TvT spiele ich gerne eine ganz klassische 1 1 1 bo.

    TvT:


    10/11

    (ich ziehe meistens den 9 ab uns versuch den terra damit so gut es geht zu nerven, bevor ich wieder nach hause fahre. )

    12/19
    13/19
    15/19
    16/19

    Bei 50 gas ein an die und einige bauen.

    Als nächstes eine bauen und sofort mit techlab versehen, sobald die fertig ist gleizeitig mit dem ein bauen.

    Währenddessen weiter und bauen.

    Wenn und fertig sind, die beiden tauschen und an der wieder ein setzen.

    Nun bauen wir 2 und 2 mit dem upgrade.

    wenn beides fertig ist mit der kompletten Armee go machen und gewinnen!


    Wichtig ist immer bei JEDER BO gut zu wissen was der Gegner macht und evtl. umschalten auf eine andere Strategie.

    Es sind bestimmt noch x Fehler in den Bos aber bei mir hats schon einige Male geklappt, dazu auch Replays im Anhang.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • 4
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.167
      Geschw.: Faster
      Dauer: 06:10
      Toxic Slums
      Toxic Slums
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Protoss RageBot Team 1
      Terraner TanteRenate Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay TvP.SC2Replay (18,2 KB, 20x aufgerufen)
    • 1
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.167
      Geschw.: Faster
      Dauer: 08:25
      Metalopolis
      Metalopolis
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Terraner TanteRenate Team 1
      Terraner Azh Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay TvT.SC2Replay (21,8 KB, 13x aufgerufen)
    • 2
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.167
      Geschw.: Faster
      Dauer: 09:07
      Toxic Slums
      Toxic Slums
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Terraner TanteRenate Team 1
      Zerg Jubilee Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay TvZ.SC2Replay (26,0 KB, 13x aufgerufen)
    Geändert von dezi (28.11.2010 um 13:54 Uhr)

  2. #2
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.974
    Clans
    SoDsW
    Hm ... sehr schönes Thema und sicher gute Anästze, doch ich habe ein paar (nervige, noobhafte, lähmende) Fragen:

    TvZ

    Du wartest also eigentlich rund 3 Pushes ab, bis du den Go machst?
    Mit dem Maschinendock baust du dann Raketentürme gegen die Mutas?

    TvT

    Wie micros du die Banshees?
    Keine Medivacs?
    Wie siehts mir den Belangerungspanzern aus? Hin zur Ramp, aufbauen, Rines und Banshees zum Schutz neben stehen lassen und warten?

    Ansonsten hübsch und werd mal testen und Replays ansehen, sobald ich Zeit hab - Dankeschön.
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  3. #3
    ForenTroll
    Avatar von WimblGrmpf
    Registriert seit
    27.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    6.515
    Name
    Falk
    Nick
    FAKE.2324
    TvZ

    Ja, im Replay warte ich 3 pushes ab, weil ich mmir sicher war, das der zerg weiterhin banelinge pumpt und ich irgendwann ganz sicher genug einheiten hab um ihn sofort zu downen, das ist aber sicherlich kein Normalfall, es kommt immer darauf an, wie gut der Zerg ist und wann er erkennt das es keinen sinn hat banelinge zu pushen, ich hätte wohl auch schon nach dem 2. push angreifen können und ihn unter druck setzen, jedoch nicht mit Sicherheit geownt, ich hab selbst am meisten probleme im TvZ, da zerg ziemlich schnell auf andere units switchen können und ich oft auch paranoia hab, das zerg rusht, FE oder mutas spielt... aber ich denke der baneling push (und FE) wird am häufigsten gespielt, grundsätzlich würde ich sagen, kann man als terra nach dem baneling push angreifen, wenn man genug einheiten hat, da zerg erst wieder neue units nachbauen muss und dann noch zeit braucht um banes zu morphen, zerglinge allein werden gegen hellions immer verlieren (kommt natürlich auf die Masse an.

    TvT

    Die banshees müsste man immer hinter den groundunits halten und hit&run mäßig einsetzen, banshees und siegetanks sind so ein sehr probates mittel im tvt, während des pushes inf und banshees zu microen setzt natürlich ein gewisses grundmicro voraus, ich hab das auch nich sooo gut drauf, wie das replay auch zeigt

    Medivacs baue ich nur beim bioball wenn marauder dabei sind, nach den 2 banshees macht es aber durchaus sinn ein medivac zu bauen und ihn hinterher zu schicken, vorher aber nicht, da das die bo derb verlangsamt.

    Mit den Siegetanks haste schon ganz gut erfasst, die einfach vor der choke ausklappen und mit den restlichen einheitsen beschützen und dann halt immer weiter vor. Das sieht man denk ich im rep ganz gut.. es gibt natürlich viele Details, die man noch erklären könnte, die muss man sich aber teilweise auch einfach selber aneignen, am besten einfach so viel es geht reps von Pros anschauen und selber spielen... wie gesagt, ich bin kein pro aber "anfängern" sollte das schonmal helfen.

  4. #4
    Obergefreiter
    Avatar von LuTze79
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    266
    Nick
    HegirA
    Hab ne Frage zu TvsP

    Ich kenne den Marinerush in ner anderen Version:

    Bis zum Orbital Com ist alles identisch.
    Danach baut man noch SCV bis 16/19.
    Dann baut man insgesamt ca. 3 Marines aus der ersten Kaserne + Depot und wartet bis man auf genug Minerals floated um mit 5 SCVs 5 weitere Kasernen zu bauen.
    Dann also 5 Kasernen. Wenn fertig die 5 SCVs wieder sammeln lassen.
    Dann nur noch Marines aus allen 6 Kasernen + entsprechend depots.
    Bei ca 16-20 Marines gogogo und Sammelpunkt zum Gegner setzen. 2-3 SCVs mitnehmen.

    Bei der Variante greift man etwas später an als bei deiner( Problemmit Sentries wahrscheinlicher), hat aber fast immer eine riesige Übermacht.
    Falls es schiefgeht kann man noch auf ne normale BO wechseln indem man auf Gas geht.
    Die Strategie hat auch vs Zerg und Terraner funktioniert.
    Allerdings sage ich das aus der Perspektive eines Silberspielers...

    Was ist deine Meinung hierzu?

  5. #5
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Ich les da immer 9/10 Depot. Entweder meinst Du 9/11 oder 10/11. Ich bau mein Depot immer erst dann wenn der 10te Worker schon unterwegs ist.

    The night is dark and full of terrors.

  6. #6
    ForenTroll
    Avatar von WimblGrmpf
    Registriert seit
    27.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    6.515
    Name
    Falk
    Nick
    FAKE.2324
    10/11 sry^^

  7. #7
    Mit Verachtung!
    Avatar von z0ra^
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    9.449
    Name
    bine
    Nick
    RosiRostauge
    1. Ich liebe Dich dafür

    2. Könnte man das irgendwie übersichtlicher gestalten?

    3. danke

    4.

    Sobald ich 5 oder mehr habe ziehe ich 2-3 ab und greife mit denen an.
    Du meinst Marines oder? nicht mit wbfs angreifen?

  8. #8
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.974
    Clans
    SoDsW
    die wbfs wir er halt für bunker mitnehmen oder in den kampf schicken, um das zünglein an der waage zu haben.
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  9. #9
    ForenTroll
    Avatar von WimblGrmpf
    Registriert seit
    27.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    6.515
    Name
    Falk
    Nick
    FAKE.2324
    Zitat Zitat von LuTze79 Beitrag anzeigen
    Hab ne Frage zu TvsP

    Ich kenne den Marinerush in ner anderen Version:

    Bis zum Orbital Com ist alles identisch.
    Danach baut man noch SCV bis 16/19.
    Dann baut man insgesamt ca. 3 Marines aus der ersten Kaserne + Depot und wartet bis man auf genug Minerals floated um mit 5 SCVs 5 weitere Kasernen zu bauen.
    Dann also 5 Kasernen. Wenn fertig die 5 SCVs wieder sammeln lassen.
    Dann nur noch Marines aus allen 6 Kasernen + entsprechend depots.
    Bei ca 16-20 Marines gogogo und Sammelpunkt zum Gegner setzen. 2-3 SCVs mitnehmen.

    Bei der Variante greift man etwas später an als bei deiner( Problemmit Sentries wahrscheinlicher), hat aber fast immer eine riesige Übermacht.
    Falls es schiefgeht kann man noch auf ne normale BO wechseln indem man auf Gas geht.
    Die Strategie hat auch vs Zerg und Terraner funktioniert.
    Allerdings sage ich das aus der Perspektive eines Silberspielers...

    Was ist deine Meinung hierzu?
    Ich glaube, das je eher der angriff kommt desto höher die chance ist das er Erfolg hat, wenn der toss zb auf 2 gate robo geht und n baut kann er alles sehen was du hast und sich dementsprechend eindeffen... klappen kann es natürlich trotzdem auch.

  10. #10
    Mit Verachtung!
    Avatar von z0ra^
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    9.449
    Name
    bine
    Nick
    RosiRostauge
    Als ich TvP gemacht hab, standen da schon 5 Bersis.. von wegen 3 Protektoren

  11. #11
    ForenTroll
    Avatar von WimblGrmpf
    Registriert seit
    27.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    6.515
    Name
    Falk
    Nick
    FAKE.2324
    hast du das replay?

  12. #12
    Mit Verachtung!
    Avatar von z0ra^
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    9.449
    Name
    bine
    Nick
    RosiRostauge
    Das ist sicher peinlich bei euch Pros... ok, fail war das Gas, habs aber noch gemerkt und die WBF´s abgezogen. Hab das Game zwar gewonnen aber von Timing her war der Rush ein nogo
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • 1
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.167
      Geschw.: Faster
      Dauer: 15:25
      Steppes of War
      Steppes of War
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Terraner RosiRostauge Team 1
      Protoss SunnySnake Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay replay.SC2Replay (37,4 KB, 3x aufgerufen)

  13. #13
    ForenTroll
    Avatar von WimblGrmpf
    Registriert seit
    27.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    6.515
    Name
    Falk
    Nick
    FAKE.2324
    das war komplett was anderes was du da gespielt hast als da steht... warum baust du gas ab? da steht gar nichts von gas abbauen in der bo... wenn dus richtig machst kannst immer mehr units nachpumpen, das hast du auch nicht gemacht, so kann das nichts werden... wenn du schon gas hast bau auch nen reaktor an die kaserne...

    musst das depot mit dem 10. wbf bauen und auf 12 die kaserne setzen

  14. #14
    Mit Verachtung!
    Avatar von z0ra^
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    9.449
    Name
    bine
    Nick
    RosiRostauge
    japs, das mit dem gas war fail, schrieb ich ja.. ich werds nochmal versuchen

  15. #15
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Wimbl +1 Stratpunkt

  16. #16
    ForenTroll
    Avatar von WimblGrmpf
    Registriert seit
    27.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    6.515
    Name
    Falk
    Nick
    FAKE.2324

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •