+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Protoss Forge/FE build

Eine Diskussion über Protoss Forge/FE build im Forum Strategien. Teil des StarCraft 2-Bereichs; Hey ich habe hier eine protoss FE build, die ihr auf fast jeder map spielen könnt. (Glühende Sande würde ich ...

  1. #1
    Feldwebel
    Avatar von IchRushDichDown
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    1.121
    Name
    Roland
    Nick
    RoLLeOwnZ

    Protoss Protoss Forge/FE build

    Hey

    ich habe hier eine protoss FE build, die ihr auf fast jeder map spielen könnt. (Glühende Sande würde ich dies BO nicht spielen)

    9/10 sinnvoll in der Nähe der Natural platzieren, also nicht auf dem high ground sondern unten, mit diesem worker scouten gehen

    Tipp: Chronoboost erst auf die nexus wenn 10/10 und der pylon fertig ist (bei richtigem Timing ist pylon genau zur richtigen zeit fertig für 11/18, dann Chronoboost)

    14/18

    dann ein beim Gegner hinwarpen um seine aufmerksamkeit uf diesen zu ziehen und einen weiteren ein Wenig versteckt (ist aber nicht nicht schlimm wenn dieser auch entdeckt wird)
    je nach dem wie es beim Gegner verläuft noch versuchen eine/zwei heranwarpen... sollten sie jedoch beinahe zerstört oder nur schwer beschädigt fertig werden einfach canceln, das gleiche gilt auch für die pylonen. Diese ganzen anscheinend noobigen Versuche eines Towerrushes sind nur ein Ablenkungsmanöver für euer eigentliches Ziel, die FE und mit der fahren wir jetzt fort.

    16/18 an die Natural und mit 2,3 sichern. 1,2 noch an die natural
    Die Photonenkanonen sollen eure Exe schützen. Den sobald euer gegner merkt was wirklich vor sich geht wird er schnell versuchen anzugreifen.

    ca. bei 21/26 dann
    auch bei ca. 22/26

    26/34 hier unbedingt das Upgrade erforschen

    es ab hier eigentlich jedem überlassen wie er spielt.
    Das wichtigste ist beide Bases möglichst schnell mit ständiger worker Produktion bis auf die volle Kapazität auszunützen um sich aufgrund der FE Einkommensvorteile zu erspielen.
    Ihr werdet auch je nach dem wie gut euer macro ist einen Mineralienüberschuss haben, diesen sofort in eine neue Exe einfließen lassen.

    Tipps:

    ...ihr könnt nach diesem opening auf 6,7 gates mit 1,2 robo gehen (was meiner meinung am besten ist)
    hierbei solltet ihr nicht vergessen die Upgrades () zu erforschen.



    ...gegen Terraner sind mit und , eine gute Kombo
    (sollte der Terraner viel Air besitzen einfach , im Verhältnis als AA bereit haben)



    ...gegen Protoss verwende ich hauptsächlich ,, und je nach dem ob der Gegner auf geht mische ich dazu.



    ...gegen Zerg müsst ihr herausfinden was der Zerg spielt. Hierbei spiele ich eher auf gefühl.
    solltet ihr sehen das der Zerg auf mass geht, verwendet den Hardcounter (aufpassen müsst ihr dann auf Mass )

    wenn Zerg auf geht, einfach einen mix.

    Die Schwächen dieser BO sind ganz klar cheese taktiken. Wie ihr dagegen vorgehen könnt weiß ich selbst nicht^^ aber wurde bisher eigentlich noch nicht gecheesed

    Natürlich gibt es noch andere Schwächen wie bei jeder BO, aber das macht halt SC2 aus.

    Hier noch ein Replay zur veranschaulichung der Taktik^^
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • 1
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.169
      Geschw.: Faster
      Dauer: 10:18
      Metalopolis
      Metalopolis
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Protoss RoLLeOwnZ Team 1
      Protoss DeManTriX Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay FEforgeprotoss.SC2Replay (30,9 KB, 13x aufgerufen)
    Geändert von dezi (02.12.2010 um 11:18 Uhr) Grund: Ergänzende Informationen

    Wenn luck zur Gewohnheit wird nennt man es Skill!

  2. #2
    OP-Abuser:D
    Avatar von Mantaza
    Registriert seit
    15.04.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    4.460
    Name
    Robin
    Nick
    Mantaza
    bei zerg merkt man aber leicht wenn er auf mutas geht da er erstma jahre nur mit llingen deffen will und man keine andere unit sieht
    aber das opening is doch eig gegen zerg oder gegen toss hab ich zuviel angst dann gecheesed zu werden und mit ner 14forge kann man das glaub dann net halten
    gute arbeit gibt ja doch toss spieler die BOs posten

  3. #3
    Feldwebel
    Avatar von IchRushDichDown
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    1.121
    Name
    Roland
    Nick
    RoLLeOwnZ
    jo das einzige risiko ist halt wenn man gecheesed wird.. kommt aber selten bis nie vor in Diamond
    ich spiel eigentlich nur noch diese BO
    aber danke mir ist da gerade noch was eingefallen

    Wenn luck zur Gewohnheit wird nennt man es Skill!

  4. #4
    OP-Abuser:D
    Avatar von Mantaza
    Registriert seit
    15.04.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    4.460
    Name
    Robin
    Nick
    Mantaza
    ich glaub bei nem 4gate push wirds auch hart die exe zu halten auf maps wie meta brauchst viele cannons um groß flächig abzudecken

  5. #5
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.451
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    +1 Stratpunkt

  6. #6
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    25
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    good job ^^
    auch wenn ich kein p spiele.

  7. #7
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    ich würde noch anmerken, dass die geschichte auf maps wie lost temple oder blistering sands mit engem zugang zur natural besser funktioniert als auf offenen maps wie metropolis oder caverns.

    vor allem gegen zerg ist es wesentlich einfacher da die exe mit einem zealot komplett zu blocken.
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  8. #8
    Feldwebel
    Avatar von IchRushDichDown
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    1.121
    Name
    Roland
    Nick
    RoLLeOwnZ
    Lt ist die ideale map für diese bo da hast du recht
    auf blistering sands eher nicht zu empfehlen, aufgrund des zweiten einganges ^^

    Wenn luck zur Gewohnheit wird nennt man es Skill!

  9. #9
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Dann stellt man eben 1-2 Cannons hinter den Felsen und das Ganze hat sich auch fürs Erste erledigt

  10. #10
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    25
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    true, auf xnc, lt, blistering sands und jungle basin finde ich diese builds gegen zerg höchst effektiv, da muss zerg sehr hart macroen. will nicht sagen dass p > z, aber ich finde das ist etwa so wie lost temple terra gegen zerg begünstigt & scrap den zerg.

  11. #11
    Obergefreiter
    Avatar von ScepTiC
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    252
    Name
    Michael
    Nick
    RewBy
    jo auf maps mit schmalen Eingängen ist es möglich ( wobei Roaches trotzdem ganz schön nerven können )
    aber auf offenen Maps wirds dann schwer zu halten
    My life for Aiur.

  12. #12
    OP-Abuser:D
    Avatar von Mantaza
    Registriert seit
    15.04.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    4.460
    Name
    Robin
    Nick
    Mantaza
    auf offenen maps find ich 3gate into expansion viel sicherer und man kann auich direkt druck aufbauen

  13. #13
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    SumpF
    Beiträge
    977
    Name
    Harry
    Nick
    GerLeg3nD
    Clans
    B@SS
    Man kann auf Maps wie LT zB auch am Anfang auf Mass Sentrys gehen --> Kosten sehr wenig Mineralien und man kann dann schnell exen und mit den 4-6 sentrys ist die Exe durch die forcefields gesichert bis weiter units oder tower bereit stehen.
    Im Midgame kann man dann noch Halluzination erforschen.

  14. #14
    Feldwebel
    Avatar von IchRushDichDown
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    1.121
    Name
    Roland
    Nick
    RoLLeOwnZ
    hmm ich hab jetzt noch ein paar mal die BO gespielt und bin zum schluss gekommen, das sie auf jeder map eigentlich geht es muss halt die rampe mit nexus, pylon, canons, forge halb zugebaut werden, das der erste push nicht so leicht die rampe hoch kommt

    Wenn luck zur Gewohnheit wird nennt man es Skill!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •