+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 145

How to

Eine Diskussion über How to im Forum Strategien. Teil des Starcraft II-Bereichs; How to - Heute: Wie baue ich als Terraner einen Wall-In und wie verhalte ich mich als Gegenspieler bei sowas? ...

  1. #21
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    24.677
    How to - Heute:
    Wie baue ich als Terraner einen Wall-In und wie verhalte ich mich als Gegenspieler bei sowas?
    Lösung:
    Zu diesem Thema gibt es im englischen Board bereits ein sehr gutes Thema. Den ausführlichen Beitrag von ShadowDrgn findet ihr hier. Die Bilder die ich nachher in diesem Beitrag verwende stammen auch von ihm. Wieso auch das Rad neu erfinden

    Als erstes solltet ihr in den Gameplay Optionen das Grid bzw. Raster aktivieren. Dieses wird euch beim Bau eines Wall-In sehr behilflich sein. Wichtig ist auch zu wissen das in SC2 alle kleinen Einheiten die selbe Größe haben. Es wird also keine Wall-Ins mehr geben die Zealots aussperren aber Zerglinge durchlassen. Eine Mauer ist diesesmal also auch wirklich das was sie vorgibt zu sein.

    Neu in SC2 ist auch das ihr eure Depots im Boden versenken könnt. Dadurch wird ein Wall-In nahezu auf jeder Map Pflicht. Man wäre ja auch schön blöd nicht von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

    Wie eure Wall-In ausschaut könnt ihr den folgendem Bild entnehmen.



    Wichtig ist dabei immer die Rax so zu platzieren das ihr an dieser immer noch ein Tech-Lab oder Reaktor bauen könnt. Zur Not fliegt ihr die Rax zur Seite und setzt an ihre Stelle einen Bunker. So stärkt ihr sogar noch den Abschreckungwert des Wall-Ins aber vorallem auch eure Wehrhaftigkeit an dieser Stelle.

    Welchen Zweck dient diese Aktion ab? Ganz einfach: Ihr wollt nich das die gegnersichen Einheiten - speziell Melee wie Zealots und Zerglinge an eure Marines heran kommen. Das große Plus ist dann das ihr so euch auch mit weniger Einheiten als der Gegner gut verteidigen könnt. Auch könnte ihr so das Scouting des Gegners im verhindern nachdem der erste Scout tot ist. So könnt ihr diesen z.B. mit einem Tech auf Air überraschen. Vorallem aber dient der Wall-In der Absicherung um z.B. zeitig eine Exe zu bauen.

    Vergesst bitte auch nicht euren Wegpunkt nach innen zu legen. Nicht das ihr eure Truppen vor der Mauer sammelt



    Trefft ihr nun als Gegenspieler auf einen Wall-In versucht vor dessen Fertigstellung einen Scout in die Basis zu bekommen und diese so lange es geht am Leben zu halten. Schaut danach das ihr schnell an alternative Scouts kommt wie Beobachter, ...

    Sollte ein Terraner seine Rampe extrem zeitig zubauen so seid ihr sogar leicht im Vorteil da ihn dies etwas in der Eco bremst. Versucht dann selber zeitig eine Expansion zu bauen und diese entsprechend zu sicher. Versucht obendrein an der Exe des Gegners eine sogenannte Contain zu basteln - d.h. eine Belagerung um ihn so am Ausrücken zu hindern.

    Brechen könnt ihr einen Wall-In am besten per Range Einheiten wie Siege Tanks oder ihr macht einen Drop. Fliegenden Einheiten ansich sind natürlich auch eine elegante Lösung. Viele der neuen Maps bieten auch einen 2ten Eingang. Versucht dann diesen frei zu räumen und startet vorher noch Ablenkungsangriff auf den Wall-In.

    Ihr könnt natürlich auch mit dem Kopf durch die Wand. Also Ziel bietet sich da vorallem ein Depot an. Schaut aber das ihr in dem Fall ein Einheitenübergewicht habt und lauft erst die Rampe hoch damit soviele wie möglich eurer Truppen das Ziel angreifen können.
    Weitere Wall-Ins kurz und knapp in Bildern:
    Blistering Sands:




    Steppes of War:




    Desert Oasis:






    Scrap Station:





    Kulas Ravine:




    Alle Bilder sind von ShadowDrgn.

    The night is dark and full of terrors.

  2. #22
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    24.677
    How to - Heute:
    Wieviele Arbeiter brauche ich pro Kristall / Gas um effektiv zu wirtschaften?
    Lösung:
    Mit dieser Problematik hat sich bereits der Spieler Shurafa in seinem Blog befasst. Er kommt nach ausführlichen Studien zu folgendem Ergebnis: 3:1 für Kristalle und Gas.

    Bei Gas ist die Ratio leicht zu testen. Sobald mehr als 3 Arbeiter auf ein Gas geschickt werden kommt es davor zum Stau. Um den optimalen Wert für Mineralien zu ermitteln teste Shurafa die Mineralien pro Minute basierend auf der jeweilige Anzahl der Arbeiter. Da es bisher immer 8 Kristalle pro Basis gibt kam er zu folgendem Ergebnis:
    8/324
    16/629
    24/800
    32/838
    64/876
    Das heisst bei 24 Arbeitern und damit 3 je Kristall erreicht man noch einen deutlich erhöhten Output im Vergleich zu einer geringeren Anzahl an Arbeitern. Alle Werte darüber erhöhen den Output jedoch nur marginal.

    Wichtig zu wissen sind noch die folgende Fakten:
    • Ein Gas gibt einem 122 Gas pro Minute
    • Ein MULE sammelt in den 90 Sekunden 270 Mineralien egal wie stark besetzt mit Arbeitern die Kristalle sind (und damit knapp 6 mal soviel wie ein WBF, d.h. 30 bei normalen Kristallen und 42 bei goldenen Mineralien)
    • ein Sammler sammelt 5 Mineralien per Zyklus (durch verkürzte Zeit am Kristall ist dies dennoch so effektiv wie früher in SC1 wo er 8 je Zyklus sammelte)
    • ein Sammler an einem goldenen Kristall erntet 7 Mineralien je Zyklus




    Auf SCLegacy kommt man in einem Test zu einem ähnlichen Ergebnis:
    Einminütiger Sammeltest auf an insgesamt 6 Kristallen
    Anzahl Sonden Mineralien gesammelt MPS MPS/Sonde
    6 355 5.91 0.98
    12 705 11.75 0.98
    18 820 13.67 0.75
    MPS: Mineralien pro Sekunde

    Einminütiger Sammeltest auf an insgesamt 6 gelben Kristallen
    Anzahl Sonden Mineralien gesammelt MPS MPS/Sonde
    6 511 8.51 1.41
    12 973 16.21 1.35
    18 1141 19.01 1.05

    Fazit:
    • Optimale Ausbeute erreicht man bei einem Faktor von 2:1 (Sonden:Kristalle)
    • bis 3:1 lohnt es rechnerisch noch (speziell wenn man 8 Sonden später an eine Exe schickt um auf 2:1 zu kommen)
    • Goldene Kristalle sind knapp 1.4mal so wertvoll wie normale Kristalle
    Geändert von dezi (16.03.2010 um 13:13 Uhr)

    The night is dark and full of terrors.

  3. #23
    Feldwebel
    Avatar von TrUeTrAiN
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    Posthausen
    Alter
    25
    Beiträge
    1.281
    Name
    Maik
    Nick
    SamDHewage
    das heißt also das man praktisch nicht aufhören darf zu bauen mind 25 sonden haben soll an den kristallen und 6 beim gas?! um ne optimale "ernte" zu haben

    is das c.a so richtig?

    Im back!

  4. #24
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    24.677
    Die Ratio sollte halt immer 3:1 betragen. Ist man fast dran sollte ne Exe folgen (wenn nicht früher).

    The night is dark and full of terrors.

  5. #25
    Metamind
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    23
    Beiträge
    2.333
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    ich will bos für die ersten 30-40 supply für
    tvt,tvp,tvz
    pvp,pvt,pvz
    zvz,zvt,zvp

    *schmunzel*

  6. #26
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    24.677
    Unmöglich. So weit kann man kein Spiel planen ^^

    The night is dark and full of terrors.

  7. #27
    Metamind
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    23
    Beiträge
    2.333
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    builds PvP
    8 pylon
    10 gateway
    12 pylon
    13 zealot
    16 assimilator
    17 cybernetics core
    18 zealot
    22 pylon
    23 goon
    26 research range at the cyber core
    27 goon
    30 pylon
    31 gate
    32 goon
    35 robotics facility
    36 (2) goons (from both gateways)
    40 pylon
    41 gateway
    42 obervatory and pylon, (2) goons

  8. #28
    Feldwebel
    Avatar von TrUeTrAiN
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    Posthausen
    Alter
    25
    Beiträge
    1.281
    Name
    Maik
    Nick
    SamDHewage
    Zitat Zitat von InsOp Beitrag anzeigen
    builds PvP
    8 pylon
    10 gateway
    12 pylon
    13 zealot
    16 assimilator
    17 cybernetics core
    18 zealot
    22 pylon
    23 goon
    26 research range at the cyber core
    27 goon
    30 pylon
    31 gate
    32 goon
    35 robotics facility
    36 (2) goons (from both gateways)
    40 pylon
    41 gateway
    42 obervatory and pylon, (2) goons
    wo hast n das her?!

    Im back!

  9. #29
    Metamind
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    23
    Beiträge
    2.333
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    sc1 .

  10. #30
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    24.677
    Schöne Theorie aber passt ja nur gegen exakt eine gegnerische Strat dann.

    The night is dark and full of terrors.

  11. #31
    Metamind
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    23
    Beiträge
    2.333
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    jagut, aber es isn guter leitfaden.
    im pvp mussteste früher oder später zB aufjedenfall auf observer gehn,
    un ansonsten haste ja nur gates gepumpt und zeals un goos gepumpt,
    un das haut ja im pvp hin.
    und sowas könnte man denk ich für sc2 auch entwerfen,
    oder zumindest unitcombos vorgeben die essentiell sind

  12. #32
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    24.677
    Müsste halt jemand machen der Ahnung von Toss hat.
    Ne Taktik ansich gehört aber in nen extra Thread. Da gibt's ja auch Orden für

    The night is dark and full of terrors.

  13. #33
    Metamind
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    23
    Beiträge
    2.333
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    ich hab halt leider kein sc2.. un ich wär an allen MUs interessiert

  14. #34
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    24.677

    The night is dark and full of terrors.

  15. #35
    Metamind
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    23
    Beiträge
    2.333
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    war das schon immer da?
    danke x3

  16. #36
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    24.677
    Länger als Deine Anfrage zumindest ^^

    The night is dark and full of terrors.

  17. #37
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    24.677
    How to - Heute:
    Was bringt mir eine Shift-Queue?
    Lösung:
    Ähnlich wie Bauschleifen, kann man auch Schleifen für Angriffe definieren. Soweit so alt. Neu ist hingegen das z.B. Siege Tanks dabei keinen Overkill mehr produzieren. D.h. das Ziel wird nur angegriffen wenn noch ein Schuss erforderlich ist. Ansonsten wird automatisch das nächste Ziel anvisiert. Daraus resultieren wahre Killschleifen. Dazu folgende 2 Videos von AskJoshy.
    http://www.youtube.com/watch?v=cK9nGsLkTCo
    http://www.youtube.com/watch?v=ep0OOJCEBfc
    Wie man sieht wechselt ein Tank sofort das Ziel sobald dieses schon von einem anderen als Ziel für den Schuss auserkoren und nach diesem als hinüber erkannt wurde.

    Gefunden hat diese Nettigkeit der User sob3k in diesem Thread.

    The night is dark and full of terrors.

  18. #38
    Unteroffizier
    Avatar von Dzharek
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    27
    Beiträge
    743
    Name
    Jakob
    Nick
    Dzharek
    Wow, da hat Blizzard doch was gefunden womit man seine APS puschen kann ^^,
    "Time will tell. Sooner or later... time will tell."

  19. #39
    Feldwebel
    Avatar von TrUeTrAiN
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    Posthausen
    Alter
    25
    Beiträge
    1.281
    Name
    Maik
    Nick
    SamDHewage
    super dachte das weiß man berreits habe das auch schon herrausgefunden

    warscheinlich aber nur weil ich keinen gegner hatte

    Im back!

  20. #40
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    23
    Beiträge
    6.185
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    coole sache, tut das nur bei sieges oder auch rines etc ?
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •