• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Early-Reaper-Hit&Run gegen Worker

Joined
Apr 8, 2007
Messages
12,424
Points
270
Nur mal einen theoretischen Ansatz, da ich (noch) nicht in der Beta bin:

Wie effizient wäre es, mit Terranern möglichst schnell (also so ca. nach den ersten 1-3 Marines) schnell Reaktoren hoch zu ziehen, um dann 3-4 Reaper zu bauen. Meine Idee dahinter ist, dass man mit den Reapern über Strecken zur feindlichen Basis kommt, welche meist kaum Beachtung finden und auch einen Wall-In nutzlos machen.

Könnte mir vorstellen, dass Reaper durch die leicht erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit (eventuell mit Upgrade) anderen frühen Einheiten stark überlegen sind und selbst bei einer solch kleinen Truppe jeder Reaper nur einen Schuss abgeben muss, um eine leichte Einheit sofort zu erledigen. Um ein Umzingeln zu vermeiden sollte man im Bereich um die Gegnerbase natürlich in der Nähe von Klippen bleiben.

Jetzt aber zum eigentlichen Hintergedanken: Ich könnte mir vorstellen, dass Reaper durch das Nutzen von Strecken, die für den Gegner im Early beinahe unsichtbar bleiben, möglichst nah an die Worker rankommen, bis sie entdeckt werden. Ich denke mal, Worker fallen unter die Kategorie leichte Einheit, womit auch hier die +5 Bonusdamage einschlagen.

Hat das schon mal jemand probiert?
 
Reaper brauchen zunächst ein Tech-Lab statt eines Reaktors ^^. Wenn man auf sie geht dann baut man davor auch nur 1 Marine um den gegnerischen Scout zu killen. Durch die erhöhte Bauzeit braucht man aktuell fast schon 2 Rax mit Tech-Lab um schnell genug viele Reaper zu haben. Funktionieren tut das aber echt gut. Reaper sind schneller als Zealots. Besiegen locker einzelne Marines und haben mit dem Speed Upgrade auch keine Probleme gegen Zerglinge. Schwach sind sie gegen Marauder und Hetzer (hier braucht man 3:1). Einmal in der Ecoline können sie aber großen Schaden anrichten.

Lohnen tut sich das also hauptsächlich gegen Toss und Zerg. Terra hat meist früh 1-2 Marauder + Rines die dann bei den Workerzugängen stehen. Ist schon eine Standard Taktik die gut funktioniert :D
 
meine erfahrung: immer 2 reaper pumpen, weil die nen arbeiter egal welcher rasse onehitten, wenn man die geschickt microt und an guten stellen in die base hüpft, kriegt man mindestens 5-6 Worker bevor überhaupt ne reaktion kommt, ausser man spielt gegen solche paranoids wie SpiDaH aus Platin 5 xD


Also ich bau die auch so ziemlich gegen jeden toss/zerg ^^


Entweder man macht mit 2 stück go oder mit mehr als 8, weil man dann buidlings (pylons) onehitten kann, ansonsten machts meiner meinung nach keinen sinn ;(
 
Ups, wie kam ich denn auf den Reaktor?

Gebäude onehitten? Ist das nicht ein bisschen zu heftig? Da muss wohl doch noch ein bisschen was an der Balance korrigiert werden. Trotzdem Danke...
 
Naja, 8 Reaper schaffen das aber nur gegen wirklich schwache Gebäude. Aber 8 Reaper kosten auch 8x 50 Mineralien und 50 Gas (also je 400). Dafür kann man schon ne gute Def aufstellen ;)
 
Naja, 8 Reaper schaffen das aber nur gegen wirklich schwache Gebäude. Aber 8 Reaper kosten auch 8x 50 Mineralien und 50 Gas (also je 400). Dafür kann man schon ne gute Def aufstellen ;)

eben und wenn man die neue bauzeit mit berechnet lohnt das einfach nicht, weils fast all in ist wenn du mehr als 8 pumpen willst.

Das onehitten wurde ja schon generfed, vorher haben 6 reaper gelangt fürn pylon ^^
 
Back
Top Bottom