+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Early-Reaper-Hit&Run gegen Worker

Eine Diskussion über Early-Reaper-Hit&Run gegen Worker im Forum Strategien. Teil des StarCraft 2-Bereichs; Nur mal einen theoretischen Ansatz, da ich (noch) nicht in der Beta bin: Wie effizient wäre es, mit Terranern möglichst ...

  1. #1
    ( ☞ 。◕‿‿◕。) ☞
    Avatar von DrFriedChicken
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    12.424
    Name
    Jan
    Nick
    DrFriedChicken
    Clans
    SoDsW

    Early-Reaper-Hit&Run gegen Worker

    Nur mal einen theoretischen Ansatz, da ich (noch) nicht in der Beta bin:

    Wie effizient wäre es, mit Terranern möglichst schnell (also so ca. nach den ersten 1-3 Marines) schnell Reaktoren hoch zu ziehen, um dann 3-4 Reaper zu bauen. Meine Idee dahinter ist, dass man mit den Reapern über Strecken zur feindlichen Basis kommt, welche meist kaum Beachtung finden und auch einen Wall-In nutzlos machen.

    Könnte mir vorstellen, dass Reaper durch die leicht erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit (eventuell mit Upgrade) anderen frühen Einheiten stark überlegen sind und selbst bei einer solch kleinen Truppe jeder Reaper nur einen Schuss abgeben muss, um eine leichte Einheit sofort zu erledigen. Um ein Umzingeln zu vermeiden sollte man im Bereich um die Gegnerbase natürlich in der Nähe von Klippen bleiben.

    Jetzt aber zum eigentlichen Hintergedanken: Ich könnte mir vorstellen, dass Reaper durch das Nutzen von Strecken, die für den Gegner im Early beinahe unsichtbar bleiben, möglichst nah an die Worker rankommen, bis sie entdeckt werden. Ich denke mal, Worker fallen unter die Kategorie leichte Einheit, womit auch hier die +5 Bonusdamage einschlagen.

    Hat das schon mal jemand probiert?

  2. #2
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Reaper brauchen zunächst ein Tech-Lab statt eines Reaktors ^^. Wenn man auf sie geht dann baut man davor auch nur 1 Marine um den gegnerischen Scout zu killen. Durch die erhöhte Bauzeit braucht man aktuell fast schon 2 Rax mit Tech-Lab um schnell genug viele Reaper zu haben. Funktionieren tut das aber echt gut. Reaper sind schneller als Zealots. Besiegen locker einzelne Marines und haben mit dem Speed Upgrade auch keine Probleme gegen Zerglinge. Schwach sind sie gegen Marauder und Hetzer (hier braucht man 3:1). Einmal in der Ecoline können sie aber großen Schaden anrichten.

    Lohnen tut sich das also hauptsächlich gegen Toss und Zerg. Terra hat meist früh 1-2 Marauder + Rines die dann bei den Workerzugängen stehen. Ist schon eine Standard Taktik die gut funktioniert

    The night is dark and full of terrors.

  3. #3
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    meine erfahrung: immer 2 reaper pumpen, weil die nen arbeiter egal welcher rasse onehitten, wenn man die geschickt microt und an guten stellen in die base hüpft, kriegt man mindestens 5-6 Worker bevor überhaupt ne reaktion kommt, ausser man spielt gegen solche paranoids wie SpiDaH aus Platin 5 xD


    Also ich bau die auch so ziemlich gegen jeden toss/zerg ^^


    Entweder man macht mit 2 stück go oder mit mehr als 8, weil man dann buidlings (pylons) onehitten kann, ansonsten machts meiner meinung nach keinen sinn ;(
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  4. #4
    ( ☞ 。◕‿‿◕。) ☞
    Avatar von DrFriedChicken
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    12.424
    Name
    Jan
    Nick
    DrFriedChicken
    Clans
    SoDsW
    Ups, wie kam ich denn auf den Reaktor?

    Gebäude onehitten? Ist das nicht ein bisschen zu heftig? Da muss wohl doch noch ein bisschen was an der Balance korrigiert werden. Trotzdem Danke...

  5. #5
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Naja, 8 Reaper schaffen das aber nur gegen wirklich schwache Gebäude. Aber 8 Reaper kosten auch 8x 50 Mineralien und 50 Gas (also je 400). Dafür kann man schon ne gute Def aufstellen

    The night is dark and full of terrors.

  6. #6
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Zitat Zitat von dezi Beitrag anzeigen
    Naja, 8 Reaper schaffen das aber nur gegen wirklich schwache Gebäude. Aber 8 Reaper kosten auch 8x 50 Mineralien und 50 Gas (also je 400). Dafür kann man schon ne gute Def aufstellen
    eben und wenn man die neue bauzeit mit berechnet lohnt das einfach nicht, weils fast all in ist wenn du mehr als 8 pumpen willst.

    Das onehitten wurde ja schon generfed, vorher haben 6 reaper gelangt fürn pylon ^^
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Worker-Ownage
    Von MrX' im Forum CCG/ZH Replay Center
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 03:26
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 15:41
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 23:38
  4. 1on1: WCG Match,(Reaper-17) mymF.Appo gegen [T2D]Damaxi (GDI) auf TT
    Von Apocalypso im Forum Replay Center
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 13:07
  5. Spiel gegen Reaper-17 Lamer -.-
    Von eXc|marine im Forum Spielerschule
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 15:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •