+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Like Tree1x Danke
  • 1 Post By freezy

Der Vergleich von YufFE und FFE

Eine Diskussion über Der Vergleich von YufFE und FFE im Forum Strategien. Teil des Starcraft II-Bereichs; Es folgt die YufFE bzw. eine BO für Protoss. YufFE : Deutsch / Englisch Wer die Strategie genau verstehen will, ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von NeoBlade
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    NRW
    Alter
    40
    Beiträge
    12
    Name
    Neo
    Clans
    CF

    Der Vergleich von YufFE und FFE

    Es folgt die YufFE bzw. eine BO für Protoss.



    YufFE: Deutsch / Englisch

    Wer die Strategie genau verstehen will, sollte die Wiki-Artikel genau lesen und sich die Replays ansehen, die dort verlinkt sind. Die CBs (ChronoBoosts) werden hauptsächlich für Eco und Tech verwendet. Genaue Timings zu den CBs werden nicht angegeben, weil sie von den Scouting-Informationen abhängen.

    Building Placement

    Noob-Wall (um sicher gegen 6Pool zu sein)


    (Auf diesem Bild wurde der Zealot zu spät gebaut und der CB vergessen)

    Pro-Wall




    SupplyZeitindexGebäude oder EinheitGrafik
    90:50Pylon
    131:42Gate
    15-162:19Pylon
    172:47Zealot + CB +
    193:01Nexus
    213:25Forge
    223:37Pylon
    233:49Assimilator
    233:57Zealot + CB +
    264:12Cannon
    274:32Core
    CB = ChronoBoost

    YufFE grafisch dargestellt (SC2planner)


    ===

    Ich sage es vorweg: Ich bin nicht objektiv, denn ich bin ein großer Fan der YufFE.

    Vergleich der BOs
    Es wird von einem Zerg mit Macro-BO ausgegangen, also kein 6Pool sondern "Hatch First" oder so etwas.
    FFE allgemein:
    - 9 Pylon
    - 15 Schmiede
    - 17 Nexus bei 2:59
    - 17 Pylon
    - 17-18 Cannon
    Also Probe-Cut bei 17 (16 an den Mineralien).

    Code:
    Socke vs Morrow (Taldarim)
    0:51  aTnSocke    Build Pylon; target: x=51.0,y=57.0
    1:51  aTnSocke    Build Forge; target: x=48.5,y=51.5
    3:06  aTnSocke    Build Nexus; target: x=51.5,y=64.5
    3:23  aTnSocke    Build Gateway; target: x=51.5,y=53.5
    3:38  aTnSocke    Build Photon Cannon; target: x=53.0,y=57.0
    3:56  aTnSocke    Build Gateway; target: x=128.5,y=48.5
    4:02  aTnSocke    Build Assimilator; target: Vespene Geyser (10274)
    4:03  aTnSocke    Build Assimilator; target: Vespene Geyser (10240)
    4:22  aTnSocke    Build Pylon; target: x=54.0,y=55.0
    4:33  aTnSocke    Build Cybernetics Core; target: x=55.5,y=57.5
    5:25  aTnSocke    Research Protoss Warp Gate
    5:25  aTnSocke    Train Stalker
    5:52  aTnSocke    Build Pylon; target: x=48.0,y=72.0
    6:10  aTnSocke    Build Stargate; target: x=51.5,y=60.5
    YufFE (Variante "Core-First" gegen Hatch-First):
    - 9 Pylon OBEN
    - 12-13 Warpknoten OBEN
    - 15-16 Pylon OBEN
    - 16-17 Berserker
    - 19-20 Nexus
    - 21-22 Schmiede OBEN
    - 22 Pylon UNTEN

    Code:
    Yuffie vs Safa (Shakuras)
    0:51  Yuffie  Build Pylon; target: x=130.0,y=43.0
    1:44  Yuffie  Build Gateway; target: x=130.5,y=47.5
    2:10  Yuffie  Build Pylon; target: x=128.0,y=42.0
    3:04  Yuffie  Build Nexus; target: x=141.5,y=56.5
    3:17  Yuffie  Train Zealot
    3:31  Yuffie  Build Pylon; target: x=140.0,y=53.0
    3:57  Yuffie  Train Zealot
    4:03  Yuffie  Build Cybernetics Core; target: x=137.5,y=53.5
    4:08  Yuffie  Build Assimilator; target: Vespene Geyser (101fc)
    4:11  Yuffie  Build Assimilator; target: Vespene Geyser (1022c)
    4:24  Yuffie  Train Zealot
    4:39  Yuffie  Build Forge; target: x=132.5,y=44.5
    5:04  Yuffie  Research Protoss Warp Gate
    5:39  Yuffie  Build Stargate; target: x=140.5,y=49.5
    5:44  Yuffie  Build Photon Cannon; target: x=142.0,y=53.0
    5:48  Yuffie  Build Assimilator; target: Vespene Geyser (10208)
    5:56  Yuffie  Train Stalker
    6:11  Yuffie  Build Photon Cannon; target: x=145.0,y=57.0

    Mein Vergleich zwischen YufFE und FFE
    Man könnte hier sagen: Yuffie hat das Stargate früher und ist deswegen im Vorteil, aber die Wall ist auf Taldarim schwieriger zu spielen, als auf Shakuras. Socke braucht zwei Gates, um die Wall zu schließen. Ich denke, dass hätte er auf Shakuras anders gespielt.

    Trotzdem wollte ich mit den Timings zeigen, dass beide Openings in Richtung Stargate gespielt werden können.

    Vergleich:
    • Mit FFE ist ein Cannon Rush spielbar mit YufFE nicht. Beispiel:
    • Mit YufFE braucht man keinen Probe-Cut. Sie erzeugt mehr Sonden, wenn der Nexus bei 2:50 (FFE) und 3:00 (YufFE) gesetzt wird. Im Vergleich der beiden Spiele hat Yuffie mehr Sonden als Socke. FFE-Nexus bei 3:06, YufFE-Nexus bei 3:04
    • Die YufFE ermöglicht einen früheren Harass mit einem oder zwei Zealots, als bei der FFE.
    • Theorie: Die FFE kann auf Karten wie Metalopolis nicht so gut gespielt werden wie die YufFE. Diskussionswürdig?
    • Die YufFE scoutet bei 15-16 auf Karten wie Shakuras und bei 18-20 auf Taldarim, weil man gegen einen 6Pool sicher ist. Das späte Scouten gibt einen Eco-Vorteil.


    Warum bin ich ein Fan der YufFE?
    - Mit anderen Openings habe ich 18 von 19 Spielen gegen 6 Pool verloren (von Bronze bis Gold)
    - Mit der YufFE bin ich 5 von 6 gegen 6 Pool (Replay: 6Pool-All-In auf Antiga, Länge 3:44)
    - Wenn der Zerg früh expandiert, greife ich ihn mit zwei Zealots an. Auf meinem Level töte ich ab und zu eine Queen, manchmal Drohnen, aber in 80% aller Fälle force ich Linge.

    Replays von Master gegen Master/Grandmaster:
    YufFE: Replays_und_Videos

    Aus den unteren Ligen:
    YufFE: Replays_aus_den_unteren_Ligen


    PS: Tabelle mit BO habe ich trotz Google-Suche nicht hinbekommen. Der TABLE-BB-Code geht noch, aber Spalten und Zeilen (das WIE) sind mir ein Rätsel.
    Geändert von NeoBlade (29.04.2012 um 14:38 Uhr)

  2. #2
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    30
    Beiträge
    9.714
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW
    Zeit Spieler Gebäude Koordinaten
    0:51 aTnSocke   Build Pylon;  target: x=51.0,y=57.0
    1:51   aTnSocke Build Forge;  target: x=48.5,y=51.5
    3:06   aTnSocke Build Nexus;  target: x=51.5,y=64.5
    3:23   aTnSocke Build Gateway; target: x=51.5,y=53.5
    3:38   aTnSocke   Build Photon Cannon;  target: x=53.0,y=57.0
    3:56   aTnSocke   Build Gateway; target: x=128.5,y=48.5
    4:02  aTnSocke   Build Assimilator;  target: Vespene Geyser (10274)
    4:03  aTnSocke   Build Assimilator; target: Vespene Geyser (10240)
    4:22   aTnSocke   Build Pylon; target: x=54.0,y=55.0
    4:33   aTnSocke   Build Cybernetics Core; target: x=55.5,y=57.5
    5:25   aTnSocke Research Protoss Warp Gate 
    5:25  aTnSocke Train Stalker 
    5:52  aTnSocke Build Pylon;  target: x=48.0,y=72.0
    6:10  aTnSocke   Build Stargate;  target: x=51.5,y=60.5

    So ? ^^

    Edit: Durch das Copy & Paste war es für den Editor hier so, wie wenn es eine Zeile ist.
    Geändert von Bandito (10.04.2012 um 19:41 Uhr)


  3. #3
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von NeoBlade
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    NRW
    Alter
    40
    Beiträge
    12
    Name
    Neo
    Clans
    CF
    Werden in deinem Editor Hyperlinks unterstrichen dargestellt? Wenn ja, hast du einen anderen Editor als ich.

    Bei mir erscheint alles so:

    {URL="http://xy"}xy{/URL}

    { durch [ ersetzen.

  4. #4
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    30
    Beiträge
    9.714
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW
    Ich rede vom Forumeditor, welcher zum Beiträge schreiben verwendet wird. Da kannst du oder ich keinen anderen haben


  5. #5
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    30
    Beiträge
    19.211
    Clans
    SoDsW
    Danke für die Strategie.

    Wenn du das ganze noch optisch ein bisschen verbesserst (beispielweise wie hier: TvP - Sky Terran ) kann ich dich für eine Strategiemedallie vorschlagen.

    I always think a day when you never get out of your pajamas is a win. - Mark Hamill

  6. #6
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von NeoBlade
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    NRW
    Alter
    40
    Beiträge
    12
    Name
    Neo
    Clans
    CF
    Ich habe jetzt durch Versuche und Googlen hinbekommen, eine Tabelle zu formatieren.

    Sie wird mit dem TABLE-Tag eingeleteitet und mit dem "|" Pipe-Zeichen für die Spalten getrennt, wieso sagt mir das denn keiner?

    ===

    Es folgt die YufFE bzw. eine BO für Protoss.



    YufFE: Deutsch / Englisch

    Wer die Strategie genau verstehen will, sollte die Wiki-Artikel genau lesen und sich die Replays ansehen, die dort verlinkt sind. Die CBs (ChronoBoosts) werden hauptsächlich für Eco und Tech verwendet. Genaue Timings zu den CBs werden nicht angegeben, weil sie von den Scouting-Informationen abhängen.

    Building Placement

    Noob-Wall (um sicher gegen 6Pool zu sein)


    (Auf diesem Bild wurde der Zealot zu spät gebaut und der CB vergessen)

    Pro-Wall




    SupplyZeitindexGebäude oder EinheitGrafik
    90:50Pylon
    131:42Gate
    15-162:19Pylon
    172:47Zealot + CB +
    193:01Nexus
    213:25Forge
    223:37Pylon
    233:49Assimilator
    233:57Zealot + CB +
    264:12Cannon
    274:32Core
    CB = ChronoBoost

    YufFE grafisch dargestellt (SC2planner)


    So ungefähr?
    Geändert von NeoBlade (13.04.2012 um 19:39 Uhr)

  7. #7
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    26
    Beiträge
    54.731
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    +1 Stratpunkt
    stone sagt Danke.

  8. #8
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von NeoBlade
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    NRW
    Alter
    40
    Beiträge
    12
    Name
    Neo
    Clans
    CF
    Für die unteren Ligen: Ein Padawan von mir hat mit der YufFE einen 7RR gescoutet. der 7RR ist nicht so gut gespielt, aber er (Silber) reagiert IMHO genau richtig: Baut nämlich alle Cannons an die Front.

    Er vergisst seinen Core bei ca. 4:50, weswegen ein kompletter All-In mit Workern sehr gefährlich geworden wäre und seine Gates produzieren nicht die ganze Zeit.

    Trotzdem zeigt es sehr gut, wie man es mit Zealots und Cannons abwehrt.

    Roaches fertig: 5:25
    Roches greifen an: 6:13
    => später 7RR (normalerweise sind 6 Roaches bei 4:46 fertig)

    Er scoutet auch die schnelle dritte vom Zerg nicht, könnte aber wohl eh nicht so viel dagegen machen. Die Idee mit den DTs fand ich gut. Aber er war in der Macro eh vorne.

    Replay vs 7RR (Silber)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 00:08
  2. Hirn von Mann und Frau im Vergleich
    Von Teccon im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 17:54
  3. Bah ! Ich schaue in der Ldder von EP* und sehe das !
    Von aNdRz im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.09.2002, 15:48
  4. ich bin der lader von +Bier+ und muss hier was klar stellen !!
    Von EisStOrMe im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.05.2002, 18:50
  5. Ich bin der lader von +Bier+ und ich muss hier was klar stellen
    Von EisStOrMe im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2002, 18:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •