+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

BO vs. Taktik vs. Rasse

Eine Diskussion über BO vs. Taktik vs. Rasse im Forum Strategien. Teil des StarCraft 2-Bereichs; Hey, ich wollte mal von euch wissen, wenn der Gegner eine Rasse gewählt hat, spielt ihr dort verschiedene BOs oder ...

  1. #1

    BO vs. Taktik vs. Rasse

    Hey, ich wollte mal von euch wissen, wenn der Gegner eine Rasse gewählt hat, spielt ihr dort verschiedene BOs oder ist euer Anfang immer gleich .... bei mir ist das so (ich selber immer Protoss) :

    Gegen Zerg -> Schnell(direkt nach dem Pylon) 1 / 2 Gates dann 2-3 Berserker für Poolrush und auch Wall-In
    Gegen Protoss -> bei 12 Supply 2 Gates -> 4 Bersis+ dann Kern
    Gegen Terra -> 2 Gates, Kern, Fabrik und Units nur nebenbei ... meistens noch 1-2 Stalker direkt mit Zeitschleife pushen, wegen Reapern

    bin aber gerade noch am austesten, mit welchen BOs ich gg welche Rasse am Besten zu Anfang bewapnet bin... klar kommt es dann auch noch drauf an was genau man Scoutet aber das sind so meine StartBOs die ich atm spiele ... bin auch gern für neues Offen

  2. #2
    Hauptgefreiter
    Avatar von manok
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    27
    Beiträge
    306
    zerg:

    ich spiel am anfang immer gleich, zuerst drohne bauen und dann drohnen losschicken

    ne, also, ich spiel schon unterschiedlich gegen die verschiedenen rassen, aber so ganz festgelegt hab ich mich auch net, kommt auch minimal auf die map drauf an und das wissen ob bei 4er map, kurze oder weite distanz etc.
    (wobei der einzige unterschied ist, dass man bei wenigen maps mit cross pos ZvZ fast exe spielen kann, und gegen terra kann man au öfters fast exe spielen, wobei das immer so ne sache ist mit den dummen reapern... wobei ich mit fast exe "rly fast" meine, also vor dem pool)

  3. #3
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    17.08.2010
    Alter
    30
    Beiträge
    8
    Nick
    so_Oul
    ich habe eigentlich auch ein Schema und versuche nach der ersten erkundung einen weg ein zu schlagen, falls ich sehen kann was mein gegner macht.
    natürlich habe auch schon immer eine idee oder vorstellung im kopf, was ich bei welcher rasse machen will. nur bei T vs T bin ich mit meinen ideen am ende -.-

    aber momentan durch meine geringe erfahrung passiert vieles intuitiv und ich hab wohl gute delays^^

  4. #4
    Unteroffizier
    Avatar von Dzharek
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    29
    Beiträge
    743
    Name
    Jakob
    Nick
    Dzharek
    Da ich Random spiele spiele ich eher nach meinen Eigenen Taktiken und nicht nach dem was der Gegner ist.

    Terra -> Wall in und schön Bunkern, wärend der Dropp vorbereitet wird, wenn der Dropp vorbei ist und das Spiel läuft noch werden Vikings und Banshees gebaut, und danach Rücke ich noch mit Kreuzern und/oder Heavy Metal. an.

    Zerg -> 7 Pool oder Schabenrush, je nach dem worauf ich gerade Lust habe, danach meistens Mass Mutas.

    Protoss -> 2 Gates + Bersie Rush, wenn der Scheitert und ich kann die Basis halten geh ich auf Voidrays, und das war es meistens, weiter hab ich mit Protoss noch nie spielen müssen ^^
    "Time will tell. Sooner or later... time will tell."

  5. #5
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Da ich keine Ahnung hab was ich und der Gegner jeweils kann und was wir jeweils für Einheiten haben, bau ich einfach irgendwas.

  6. #6
    Hauptgefreiter
    Avatar von Black_Hawk0V
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Mondorf-les-Bains
    Alter
    23
    Beiträge
    320
    Name
    Oli
    Nick
    Black_Hawk0V
    Zitat Zitat von James Beitrag anzeigen
    Da ich keine Ahnung hab was ich und der Gegner jeweils kann und was wir jeweils für Einheiten haben, bau ich einfach irgendwas.
    scouten hilft erste Sonde nehmen und rüber schicken^^ Kannst ja mit der standart-BO anfangen und dann switchen auf das Optimale um die Anfangstaktik deines Gegners zu bekämpfen^^
    Wall-in würd ich eig auch immer machen^^ Aber was ich mich schon lange frage kann man so schnell mit Wall-in sein dass man den Scout schon abblocken kann wenn er ankommt?
    En taro Tasadar,



    Wir die Erstgeborenen werden immer siegreich sein!

  7. #7
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Mir hilft scouten nichts, weil ich keine BOs von Terra und Toss kenne und keine Einheiten den Gebäuden zuordnen kann. lol

  8. #8
    Hauptgefreiter
    Avatar von Black_Hawk0V
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Mondorf-les-Bains
    Alter
    23
    Beiträge
    320
    Name
    Oli
    Nick
    Black_Hawk0V
    also dann würd ich mal empfehlen replays zu schauen oder selbst zu spielen ^^ dann merkst so langsam wann wer auf was geht^^ So theoretisch alles hier glaub ich kaum dass dir das was bringt
    En taro Tasadar,



    Wir die Erstgeborenen werden immer siegreich sein!

  9. #9
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.970
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von James Beitrag anzeigen
    Mir hilft scouten nichts, weil ich keine BOs von Terra und Toss kenne und keine Einheiten den Gebäuden zuordnen kann. lol
    Zum Scouten:

    Welche Faustregeln gibt es da eigentlich?

    Beispielsweise: Wenn ich Ter bin und der Zerg-Feind baut ein bestimmtes Gebäude zu Beginn, dann muss ich sofort Gebäude XYZ bauen, um bla bla bla.

    Gibts sowas?
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  10. #10
    Hauptgefreiter
    Avatar von Black_Hawk0V
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Mondorf-les-Bains
    Alter
    23
    Beiträge
    320
    Name
    Oli
    Nick
    Black_Hawk0V
    du erkennst am Anfang recht viel und du darfst dir deinen scout halt net so schnell killen lassen^^ gegen Protos zB kann man zB Berserkerrush erkennen oder ob er techt^^
    En taro Tasadar,



    Wir die Erstgeborenen werden immer siegreich sein!

  11. #11
    Hauptgefreiter
    Avatar von manok
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    27
    Beiträge
    306
    wenn seine erste lingen division zum marsch antritt, sollte die choke zu sein.
    wenn der spire erforscht wird (und auch net abgebrochen wird nach nem scan) solltest du zumindest etwas AA haben
    wenn er sehr früh auf Hive geht und sonst wenig einheiten hat, wäre es ein guter zeitpunkt die exe zu kicken (falls er keine hat, will ich net wissen wie er etwas mim hive anfangen will)

  12. #12
    Unteroffizier
    Avatar von Dzharek
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    29
    Beiträge
    743
    Name
    Jakob
    Nick
    Dzharek
    Zitat Zitat von stone Beitrag anzeigen
    Zum Scouten:

    Welche Faustregeln gibt es da eigentlich?

    Beispielsweise: Wenn ich Ter bin und der Zerg-Feind baut ein bestimmtes Gebäude zu Beginn, dann muss ich sofort Gebäude XYZ bauen, um bla bla bla.

    Gibts sowas?

    Ja, das gibts, dazu muss man aber wissen welche Taktik dein Gegner spielen will, wenn er zb deinen Scout mit Massenhaft Zerglingen killt, dann wird es warscheinlich ein Zergrush werden, wenn er in seiner Basis eine Schabenhöhle stehen hat, dann wird er wohl mit Schaben anrücken, die kontert man am besten mit Marodeuren, also baut man ein Techlab an seine Kaserne und produziert fleißig.

    Einfach BOs kennen lernen, dann hat man ungefähr eine ahnung was der Gegner bauen will.
    "Time will tell. Sooner or later... time will tell."

  13. #13
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.970
    Clans
    SoDsW
    heißt also nicht nur mit eigenen BO beschäftigen, sondern auch seinen gegner studieren ... so viel arbeit noch vor mir ....
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  14. #14
    Hauptgefreiter
    Avatar von Black_Hawk0V
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Mondorf-les-Bains
    Alter
    23
    Beiträge
    320
    Name
    Oli
    Nick
    Black_Hawk0V
    naja kommt mir der Zeit musst einfach nue zocken irgendwann merkst es^^ also ich habs nach so 3 tagen kapiert
    En taro Tasadar,



    Wir die Erstgeborenen werden immer siegreich sein!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •