• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Bio vs Toss - Standard Macro Game

Joined
Jan 27, 2008
Messages
6,517
Points
280
12 :sc2_tkaserne:
13:sc2_traffinerie:

14 Scout with scv

16 :sc2_treaper:

17 :sc2_tkommzentrale:

18 :sc2_treaktor:

18 :sc2_tdepot:

18 :sc2_tkaserne: :sc2_tkaserne:

Start Marine Production

27 :sc2_tkommzentrale: ----> :sc2_tsatzentrale:

- :sc2_tdepot: , Scout with reaper or Scan , 1x :sc2_ttechlabor: -> :sc2_tstimpack:

50 :sc2_tfabrik: / Push With MM at ~7:00 min / Take 2nd + 3rd :sc2_traffinerie:/ 2. techlab / ebay / Starport as soon u the resources are available

~85 Expand again :sc2_tkommzentrale: 4th gas + combatshield

Das spiel ist durch allins die man natürlich scoutet und durch :sc2_tbunker: abwehrt meistens eher vorbei sonst geht es weiter mit

2x :sc2_tkaserne: :sc2_tinfwaffen1: und natürlich :sc2_tmedivac: , alternativ geht auch ein 2. :sc2_traumhafen: und scv pull, je nach situation.
 
Wow - wieder mal ne Build-Order ... cool!!! -> +1 Strat-Medaille

Wie dealst du nachm Reaper mit nem schnellen Stalker + MSC?

_________________

Ich spiele meine VS Toss Spiele in letzter Zeit nur mehr mit CC First :ugly

Also

14 CC
Rax 1
Rax 2
Ebay
Turm Main
Turm Nat
Depot
Bunker
Rax 3
Rax 4
2x Gas
2x TechLab
Combatshields + Stim
Drittes Gas
Fax
Starport
Scv Pull oder 3rd nehmen

Grundsätzlich muss man auch hier sehr angepasst spielen. Wenn man keine Exe scoutet mit SCV/Scan bei 5 Min, sofort einen Haufen Bunker runterschmeißen bei der Nat.
Gegen Oracles ist das Build absolut sicher - Probleme hab ich nur, wenn es der Toss das CC First sehr früh scoutet und nur Druck macht und mit einem 3 Gate Robo Immo Allin abschließen will. Eventuell mach ich mal einen detailliertere BO
 
@WimblGrmpf
Wieso schickst du ein SCV und einen Reaper?
Das SCV wird sowieso nichts relevantes scouten. Höchstens ein Zealot der da über die Karte läuft und anschließend vom Reaper zerstört wird.
Ich sende halt nie ein SCV und gehe immer mit dem Reaper zwei mal rein. Einmal bei 3:x und einmal um 5:00 - 5:10. Dabei sieht man den ganzen Tech (oder eben nicht, da Proxy).

@stone:
Wie schaffts du es mit 14 CC gegen oracle AllIns zu gewinnen?

Und jo, mit 14 CC Probleme gegen Stalker zu haben ist wohl logisch. :)
 
Stalker + msc rushes kann man schon mit dem scv sehen, wenn das kommt. Der toss baut früher gas und delayed warptech, kommt dann kein msc, ist es zu 90% ein proxy oracle. Das scv kann man ja in der protossbase haben bis msc oder stalker da ist, da bekommt man schon gute infos was der toss da macht bzgl. gas, chrono oder exe... wenn er irgendwas komisches macht immer bunker und marines rein...

Wenn der protoss echt so doof ist und seine teuersten und wichtigsten units direkt rüberschickt, produzierst du bereits 4 marines gleichzeitig und mit dem reaper reicht das dann locker um das zurückzuschlagen (sogar ohne bunker) und das spiel schnell zu gewinnen das macro muss natürlich auf dem punkt sein, mit bronze macro stirbst du daran... wenn der toss hart probes cuttet wird es auch gefährlich daher ist das scv relativ wichtig.

scv hilft auch gegen ganz frühen cheese, ob eco cheese oder proxygates und man sollte auch früh genug wissen wo der gegner ist damit der reaper nicht erst die map absuchen muss, denn wenn der protoss es verkackt und n lahmes early hat kann man 1-2 probes killen, wenn der reaper auf direktem weg zur base geht... baut der toss 15 nexus bauste noch 2 reaper und nimmst den freewin, kannste eben nicht ohne scv scout.
reaper auch gegen alle anderen allins, starport, blinkstalker etc. kann man (mit etwas glück) damit scouten.

Scouting ist eben immer "das Wichtigste" im macro game (gutes Macro vorausgesetzt), weil man ja reaktiv spielt. Kommt ein 4 gate kannste natürlich nicht bei min 7 mit mm pushen... da man aber immer genug marines hat mit der build kann man damit auch immer sehr gut scouten.

Das scvs am Anfang des Spiels nichts relevantes scouten würden halte ich für unwahr...

Die build habe ich beim schauen von Flashs stream mitgeschrieben, kann also nicht ganz kacke sein was der da macht, auch wenn es wohl nicht reicht um code s zu gewinnen...
 
Last edited:
Haste den Build eigentlich iwo kopiert oder warum schreibste teils auf Englisch?
 
naja - deshalb gleich das ebay nach den 2 raxen und sofort jeweils ein turm in der mineral-line danach.
Und wenn keine Oracles kommen bist du gegen alles andere im Nachteil. :/
 
Back
Top Bottom