+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Teamspeak oder blindes Verständniss???

Eine Diskussion über Teamspeak oder blindes Verständniss??? im Forum Strategien. Teil des Tiberian Twilight-Bereichs; Würde gerne mal eure meinungen wissen was besser ist, mit Teamspeak gamen oder sich auf den Instinkt verlassen?...

  1. #1
    Gefreiter
    Avatar von raw-invader
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    178
    Name
    Olli
    Nick
    raw-invader
    Clans
    Clanfreier Söldner

    Teamspeak oder blindes Verständniss???

    Würde gerne mal eure meinungen wissen was besser ist,
    mit Teamspeak gamen oder sich auf den Instinkt verlassen?



  2. #2
    Stabsgefreiter
    Avatar von Uniqu3.
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Solingen
    Alter
    23
    Beiträge
    480
    Name
    Faby
    Nick
    (Giga)Uniqu3.
    Clans
    [uG] / IFCoG-Fan!
    Teamspeak, Mumble oder in manchen Fällen auch Skype ist umabdingbar... Allein um grobe Unstimmigkeiten besser abzusprechen reicht die Chat Engine von C&C 4 einfach nicht aus. Es verbraucht zu viel Zeit und kostet nerven.
    Wenn man allerdings ein eingespieltes Team ist, so bespricht man eine Taktik und fightet drauf los und gibt ca. alle 4 - 5 Minuten zwischen Meldung. Oder wenn Hilfe gebraucht wird, Tiberium Spawnt, Unterstüzende Tipps gibt und was nicht alles...
    Ich denke ohne ein VoiP Programm ist jedes Gameplay nahezu unmöglich, sofern man nicht ein 1on1 spielt.

  3. #3
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    14.124
    Nick
    [uG]b-a-d-b-o-y
    Clans
    [uG]
    1vs1 ist ja kein Teamplay mehr.

    Es ist ganz einfach, mehrere Augen sehen mehr als eins bzw. zwei und Instinkt bringt dich da nicht unbedingt vorwärts. Du würdest ganz einfach viele Dinge nicht sehen, die aber wichtig sind. Du musst dich einfach untereinander verständigen und da ist das gesprochene Wort am einfachsten zu handhaben, da der Mund und die Ohren einfach frei sein, während Finger (zum Eintippen) und Augen (zum Lesen) einfach zu beschäftigt sind. Wenn man im gleichen Raum sitzt und zusammen spielt, wird man zwangsläufig und instinktiv miteinander sprechen, das liegt einfach in der Natur der Menschen, daher liegt es nahe über große Entfernungen die Sprache über TS und Co zu übertragen, damit man sich voll aufs Spiel konzentrieren kann und trotzdem nicht allein dasteht. Nicht umsonst hat man es gegen Clans schwer, wenn man selbst nur Lobbypartner hat (selbst bei sehr guten Spielern), da sich Clans absprechen und sich so untereinander Koordinieren und optimal ergänzen können, was ganz nebenbei der Sinn von Teamplay darstellt

  4. #4
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    ik hab zwa kein CnC4, aber das is ja in so gut wie jedem RTS gleich.

    Atm spiel ich mit n m8 KW, und wir verständigen uns via skype.
    Man merkt da schon das man den andren Teams dann schon einen kleinen Vorteil gegeüber hat, wenn man sich absprechen kann und nich auf den Chat angewiesn ist.
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  5. #5
    Brigadegeneral
    Avatar von WhereIsTheLove
    Registriert seit
    28.10.2009
    Alter
    25
    Beiträge
    21.196
    Zitat Zitat von .P.A.T. Beitrag anzeigen
    ik hab zwa kein CnC4, aber das is ja in so gut wie jedem RTS gleich.

    Atm spiel ich mit n m8 KW, und wir verständigen uns via skype.
    Man merkt da schon das man den andren Teams dann schon einen kleinen Vorteil gegeüber hat, wenn man sich absprechen kann und nich auf den Chat angewiesn ist.
    ^^ dann gibts leute wie mich die meist nur 1v1 spielen ,und bei 2vs2 auf sich ein m8 verlassen der in 1v1 sehr gut dann bruacht man kein skype dann nimmt jeder einen und hilft meist erkennt man ja ob er hilfe braucht ..

    ich bin kein fan von skype ,ts oder was auch immer ich brauch beim spielen musik sonst geht garnichts kennt man den m8 so wie in mein fall dann gewinnt man auch ohne skype und co

  6. #6
    Gefreiter
    Avatar von raw-invader
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    178
    Name
    Olli
    Nick
    raw-invader
    Clans
    Clanfreier Söldner
    Also ihr meint auch den Zeitverlust den man hat, wenn man chattet?
    So hat man hat die Augen immer auf dem schlachtfeld! Hmmmm...verständlich!
    Aber ich denke das klappt halt nur im Team (Clan)

    Ich z.b gehöre keinem Clan an, hab auch keine festen Stammspieler, zocke einfach so drauf los und dabei nutzen die meisten kein Teamspeak,
    Voip etc. da verlässt man sich halt auf das gefühl, was der Teammate machen möchte, ob wer hilfe braucht etc. und ganz so schlecht fällt das gamen
    dadurch nicht aus...haben so auch schon gegen Clans gewonnen und der prozentanteil an Siegen geht auch noch. Nur ich beschränke mich dadurch mehr darauf,
    abends zu spielen, weil ich das gefühl habe das um spätere Uhrzeiten bessere spieler zugange sind als Tagsüber, mit denen man so zocken kann.



  7. #7
    Mainforum-Moderator
    Avatar von aveng3r
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    30
    Beiträge
    996
    Name
    Tobias
    Nick
    aveng3r
    Kann mich dem allgemeinen Konsens anschließen - die Kommunikation und Absprache auf schnellstem Wege (was nun einmal VoiceChat ist) ist ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil in einem Match. Die Strategien lassen sich anpassen, Redundanzen lassen sich vermeiden (Gegner hat einen Support und alle gehen auf AntiAir beispielsweise) und der Informationsfluss ist optimal. Bei einem Strategiespiel geht es ja nicht nur um die eigene Strategie, sondern auch um die des Gegners. Ich muss folglich bei meiner Strategie die Strategie des Gegners berücksichtigen. Die Strategie des Gegners lässt sich dabei nur aus vielen Informationen zusammensetzen, die mehrere Spieler einfach besser erfassen und verarbeiten können. Kleines Praxisbeispiel: Wenn ich mich mitten in einer heftigen Schlacht befinde kann es mir vielleicht durchgehen das unsere Flanke durchbrochen wird und der Gegner uns nur im Kampf bindet während andere Spieler uns nun die Knoten abluxen.

    Abschließend sei aber noch gesagt das Absprache alleine auch nicht reicht - habe auch schon öfters gesehen das Clans (die höchst wahrscheinlich VoiceChat benutzen) von instinktiv spielenden, wild zusammengewürfelten Spielern eins auf die Mütze bekommen haben.
    http://www.united-forum.de/signaturepics/sigpic19622_1.gif

  8. #8
    Gefreiter
    Avatar von raw-invader
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    178
    Name
    Olli
    Nick
    raw-invader
    Clans
    Clanfreier Söldner
    aveng3r Kleines Praxisbeispiel: Wenn ich mich mitten in einer heftigen Schlacht befinde kann es mir vielleicht durchgehen das unsere Flanke durchbrochen wird und der Gegner uns nur im Kampf bindet während andere Spieler uns nun die Knoten abluxen.
    Deswegen muss man ohne Voicechat die Augen überall haben, noch schneller reagieren etc.
    Irgendwie gibt das noch ein wenig mehr den Adrenalinschub, weil da ist man wirklich nur am ackern damit nix schief läuft!

    Aber im ganzen geb ich euch recht, Teamspeak macht schon wirklich sinn, grade
    für Teamspiele....und ich denke es pusht auch nochmal den Funfaktor!
    Geändert von raw-invader (25.06.2010 um 14:00 Uhr)



  9. #9
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    14.124
    Nick
    [uG]b-a-d-b-o-y
    Clans
    [uG]
    Zitat Zitat von raw-invader Beitrag anzeigen
    ...haben so auch schon gegen Clans gewonnen und der prozentanteil an Siegen geht auch noch. ...
    Das du gegen Clans gewinnst, bedeutet nicht zwangsläufig, das es ohne TS und Co geht. Vielleicht hattest du auch mitspieler die zusammen gehören und sich unterhalten haben. Wir spielen auch oft ohne Clantag, weil ein Spiel so schneller bzw. überhaupt erst voll wird. Vielleicht hattest du auch schlechte Gegner. Nur weil man im Clan unterwegs ist, heißt das ja nicht das man auch mehr drauf hat ausser zahnbelag und/oder nicht jeder Clan nutzt auch alle Kommunikationsmittel, die möglich sind.

  10. #10
    Gefreiter
    Avatar von raw-invader
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    178
    Name
    Olli
    Nick
    raw-invader
    Clans
    Clanfreier Söldner
    b-a-d-b-o-y197
    Nicht umsonst hat man es gegen Clans schwer, wenn man selbst nur Lobbypartner hat (selbst bei sehr guten Spielern), da sich Clans absprechen und sich so untereinander Koordinieren und optimal ergänzen können, was ganz nebenbei der Sinn von Teamplay darstellt
    Natürlich ist es schwerer so zu gewinnen.

    Uniqu3.
    Ich denke ohne ein VoiP Programm ist jedes Gameplay nahezu unmöglich, sofern man nicht ein 1on1 spielt.
    Aber es ist nicht unmöglich ein ordentliches Spiel abzuliefern.

    Das wollte ich eigentlich damit sagen

    Das es nicht immer funktioniert...hab ich selber schon oft genung zu spüren bekommen.
    Was ich mich frage, diejenigen die sich nur auf´s Visuelle verlassen, und keine Infos in die Ohrmuschel gesagt bekommen...die müssen doch Instinktiv handeln...und ist dieses Instinktive nicht schneller als wen man Akkustische signale verarbeiten muss???
    Und was ist wenn ein Intuitiv Spieler plötzlich dann TS nutzt....
    Eine frage die hoffentlich eine gute Diskusion anregt

    b-a-d-b-o-y1978
    Das du gegen Clans gewinnst, bedeutet nicht zwangsläufig, das es ohne TS und Co geht.
    "Ich" gewinne nicht gegen Clans...wenn dann klappt das nur in einem Intuitiven guten Teamplay
    Ich hab auch oft genung schon Verloren...um genau zu sein liegt meine Gewinnrate bei grade mal 57%...

    Und das es ohne TS und co. nicht im Tunier oder in Clans funktioniert, da bin ich der selben meinung!



  11. #11
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    14.124
    Nick
    [uG]b-a-d-b-o-y
    Clans
    [uG]
    In einem intuitiven Spiel fehlen dir einfach sehr viele Informationen. Wissen ist Macht, nichts wissen macht aber auch nichts. VoIP ist ja keine Garantie für den Gewinn und für ein gutes Spiel. Ich finde nur es ist als ob man ohne Maus spielen würde. Es funktioniert oft auch mit nur Tastatur irgendwie (früher haben wir ja selbst 3dshooter ala doom 1 usw. mit nur Tastatur gespielt), aber mit Maus ist es halt einfach besser und einfacher

  12. #12
    Gefreiter
    Avatar von raw-invader
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    178
    Name
    Olli
    Nick
    raw-invader
    Clans
    Clanfreier Söldner
    b-a-d-b-o-y1978
    Ich finde nur es ist als ob man ohne Maus spielen würde.
    Denke da ist einfach die gewohnheit im spiel...
    für mich wäre das eine umstellung wenn mir jemand was ins Ohr sagt!
    Wie funkt das bei euch eigentlich?
    Einer gibt kommandos und die anderen führen das aus?
    weil wen mir jeder was anderes sagen würde, würde mich das nur durcheinandern bringen. Oder bildet ihr einfach im laufe der Zeit eure Teamfähigkeit,
    jeder erkennt am besten wo seine Tätigkeit drin liegt???

    Sorry, ich hab einfach keine Ahnung darin...ist wie gesagt mein erstes Onlinegame
    und TS ist für mich auch was ganz neues!
    Hab bisher halt immer nur für mich in ruhe gezockt und will einfach nur was dazu lernen.



  13. #13
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    14.124
    Nick
    [uG]b-a-d-b-o-y
    Clans
    [uG]
    Anweisungen was wer zu tun hat gibts nur für neue Spieler, um sie dabei zu unterstützen sich zurecht zu finden. Ansonsten werden Informationen und keine Befehle ausgetauscht, wie z.b. Tib ist da oder das Antiair- oder andere spezielle Kontereinheiten gebraucht werden oder das man unterstützung braucht, oder überrannt wird oder der Crawler eines Teammates gerade kurz und klein geschossen wird, oder das man vor hat den Standort zu wechseln/anzugreifen uvm. Alles was halt wichtig erscheint.

  14. #14
    Gefreiter
    Avatar von raw-invader
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    178
    Name
    Olli
    Nick
    raw-invader
    Clans
    Clanfreier Söldner
    Das ganze hört sich ja schon interessant an!
    Wenn ich wüsste das ich immer genug Zeit hätte und regelmäßigen zocken somit möglich wäre, käm glatt das interesse an einem Clan für mich auf!
    Nur ich weis nicht ob und wann ich immer Zeit habe....geschweige denn ob ich Clanfähig
    wäre Müsste mal ein Bewerbungsreplay einschicken und ob ich dann in meinem Alter noch eingezogen werde ....

    Aber zurück zum Thema:

    ...aber ich merke grade, trotz TS sollte man doch noch zusätzlich Intuitiv miteinander gamen!

    b-a-d-b-o-y1978
    Vielleicht hattest du auch mitspieler die zusammen gehören und sich unterhalten haben.
    Mag sein, weis ich ja nicht...aber ich bin da ja dann trotzdem aussen vor.
    Muss mich auf das verlassen was ich nur Visuell auffasse.
    Muss quasi härter um einen erfolg kämpfen
    Geändert von raw-invader (25.06.2010 um 16:35 Uhr)



  15. #15
    Stabsgefreiter
    Avatar von Uniqu3.
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Solingen
    Alter
    23
    Beiträge
    480
    Name
    Faby
    Nick
    (Giga)Uniqu3.
    Clans
    [uG] / IFCoG-Fan!
    Ich finde im Multiplayer ohne TS fördert man seine 1on1 Fähigkeit im Teamplay Game...
    Jedoch fördert man mit TS die Teamfähigkeit im Teamplay Game...

    Beides hat seine Vorteile. Wie gesagt, für einen Reibungslosen Ablauf ist eine VoiP Programm un abdingbar. Zumal es viel mehr Spaß macht, mit einem eingespieltem Team zu spielen als mit Randomlobbyspielern...

    Edit: Falls du Interesse hast, kommt mal bei uns vorbei auf unserem TS 3 Server. Heißen neue Leute immer Willkommen, musst dich ja auch nichtmal bewerben!

  16. #16
    Gefreiter
    Avatar von raw-invader
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    178
    Name
    Olli
    Nick
    raw-invader
    Clans
    Clanfreier Söldner
    Uniqu3.
    Edit: Falls du Interesse hast, kommt mal bei uns vorbei auf unserem TS 3 Server. Heißen neue Leute immer Willkommen, musst dich ja auch nichtmal bewerben!
    Das Angebot nimm ich doch mal dankend an! Mich interssiert das wirklich mal und ich denke um das hier alles wirklich konstruktiv beurteilen zu können, komm ich über eine Praxis erfahrung mit TS eh nicht hinweg



  17. #17
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von Exo-S
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Thüringen
    Alter
    33
    Beiträge
    11
    Name
    Mario
    Nick
    Exo-S
    Ok Uniqu3. hat schon recht was er zu ts3 und teamabsprache schreibt.
    Ich würde nicht sagen das es notwendig ist wenn man weis was man im game machen muss wie z.B. C&C4->
    1.Tiberium sammeln
    2.Richtige Konter einheiten bauen
    3.mindestens 2 TKN halten und beim 3ten TKN wirds erst richtig schwer einzunehmen
    es sind einige dinge wo man aufpassen sollte,bei solchen games.
    Mit TS3 usw. übernimmt jeder eine aufgabe um seine mitspieler zu entlasten ^^!
    Ich würde nicht sagen das ich Progamer bin aber ein wenig Können und wissen und noch ein paar punkte sind ausreichtet damit man kein ts3 usw. nutzen muss.
    Mit kompetenden Mitspielern kann man auch gewinnen^^! da braucht man kein ts3 usw.

  18. #18
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    kla, ich zogg tw eig nur mit "random" m8's. dh ohne ts oä, und ich gewinne trotzdem auch. nur find ichs noch besser wenn ik zB mit crusti zokk, und er mir sagen kann "ey meiner macht nod mods", kla reicht n signalfeuer auch aber so vertseht man glei worauf er hinaus will.
    oder mal n fallbeispiel:
    m8 = NOD
    ich = scrin
    beide gegner = NOD
    ich hab n paar seeker, und mei m8 versucht mit nod mods die sammler von einem zu kiken. ich seh natürlich das was er macht und weiß was er vorhat mit oder ohne ts, so dann bleibt nach der sammler-kik-aktion ein sammler mit minimal hp übrig, seine nod mods sin wech. er machtn sig.feuer und sacht "ey kik ma den letzten" also fahr ik los.
    ja jetz könnt laco sagen ""ey, das hät ich auch so gewusst was ich machen muss das sig.feuer hät gereicht"", tjahaha wie willst du wissen was er meint, wenn der sammler zum zeitpunkt des sig.feuers wieder getarnt ist+ du nich einmal hingeschaut hast was da abgeht da du bei dir zu tun hattest?! das wird dann schon schwer und würde teamchat benötigen, ergo würdest erst mit ca 2-5sec verspätung (vill länger) losgondeln in der zeit hat der gegner schon wieder 2 rockets +++ was weiß ich oder der sammler is repariert oder oder oder^^


    und ich hör auch musik wenn ik skype/ts bin Oo seh da kein problem oO
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  19. #19
    Schütze
    Avatar von Art_of_Fantasy
    Registriert seit
    12.04.2010
    Alter
    26
    Beiträge
    73
    Nick
    Art_of_Fantasy
    Clans
    [uG]
    Exo du hat doch jetzt selber oft genug gemerkt das Leute die ohne TS spielen im Normalfall absolut keine Chance gegen ein Tam haben das sich abspricht.
    Musik hören im TS finde ich auch in Ordnung wobei ich im C&C4 davon abraten würde da man sonst nicht mehr mitbekommt wenn der Crawler angegriffen wird odder ähnliches.
    Also TS2 ist meiner Ansicht nacht auf jeden Fall ein Muss ganz egal bei welchesm game alles macht mehr spaß und ist besser zu lernen wenn man Leute dabei hat die mit einem zusammen spielen und mit denen man sich auch unterhalten kann.

  20. #20
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    selbst mit mukke krieg ik mit wenn mei mbf usw angegriffen wird oÔ seit ihr taub?
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 12:26
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 14:44
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •