+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Gruppen - Wie nutzt ihr sie?

Eine Diskussion über Gruppen - Wie nutzt ihr sie? im Forum Strategien. Teil des Tiberian Twilight-Bereichs; Ich bin zur Zeit am überlegen welche Gruppen (Strg+[1-0]) ich mir in mein Gedächtnis hämmern soll, bzw. wie ich diese ...

  1. #1
    Mainforum-Moderator
    Avatar von aveng3r
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    28
    Beiträge
    996
    Name
    Tobias
    Nick
    aveng3r

    Frage Gruppen - Wie nutzt ihr sie?

    Ich bin zur Zeit am überlegen welche Gruppen (Strg+[1-0]) ich mir in mein Gedächtnis hämmern soll, bzw. wie ich diese organisieren soll, da dies zu den Dingen im RTS Bereich gehört die ich häufig vernachlässige. Kurzum, wie organisiert ihr eure Gruppen?

    Anregungen:
    • Kampfverband / Tibsammler / Crawler (Obwohl der ja R als Hotkey hat)
    • Schadensklasse (Geschütz, Rakete, Explosion, etc)
    • Reperatureinheiten / Kampfgruppen
    • ...


    Direkt noch eine Frage hinterher - wenn ihr Gruppen nutzt, setzt ihr die dann sofort neu wenn eine neue Einheit fertig produziert ist oder holt ihr die mit Gruppe auswählen ([1-0]) und dem Druck auf "W" (Gleiche Einheiten auf dem Bildschirm auswählen) dazu?

  2. #2
    Schütze

    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    56
    Je nach Klasse ist meine Standardgruppierung wie folgt:

    #1 gleiche DD Units (zb MGs wie Hurricane)
    #2 gleiche DD Unis (zb Canons wie Orcas)

    Am Anfang im Game dann #3 für Crawler, gerade als Supporter sollte der immer mitgezogen werden.

    Später rückt dann der Crawler nach hinten und neue Units dann 3+.

    Tib Sammler hab ich meist auf 0 / 9.
    Sollte ich mal auf T2/T3 upgraden dann wird halt 1+2 ersetzt, aber dennoch nach Waffengattung sortiert.

    Hat vor allem am Anfang den Vorteil, dass die Orcas Tanks / den Crawler bombardieren, während man separat mit den Hurricanes die Ingis ausschaltet.

  3. #3
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Ich setze meine Gruppen so:

    1 -> Angriffseinheiten (je nachdem welche Klasse sind das Venoms, Titans, Hunter ...)
    2 -> zweite Art von Angriffseinheiten (Wolfs, Spidertanks, ...) [kann auch mal der Krabbler sein wenn ich nur eine Einheit spamme ]
    3 -> Ingis/ Spanner etc.
    4 -> Krabbla
    4/5 -> Tibsammler (benutze ich aber fast nie, scrolle immer hin wenn ich sehe das der Kristall da ist)

    10 -> Superwaffe (als Defense)


    Den Rest an Gruppen brauche ich meistens nicht, spiele zur Zeit nur 5on5 und da muss man nicht mehr mixen.


    Und ja, noch aus der Ra2 Zeit, jedesmal wenn ich was neues baue kommt die Einheit sofort mit in die Gruppe.

  4. #4
    Stabsgefreiter
    Avatar von Tiberiummistake
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Lübbenau
    Alter
    25
    Beiträge
    485
    Name
    Christian
    Nick
    Tiberiummistake
    Clans
    clanlos
    Ich machs in der Regel so,

    Am Anfang:
    1. Einheitengruppe (alle AngriffsUnitz)
    2./teils auch 4.(je nach map) Tiberiumsammler (meist 2-3 Stück)
    3 Crawler

    Mittleres Game: (wo dann schon das höhere Surply ist
    1.|2. Unitz die Abseits vom Crawler posiertioniert sind
    3. Crawler + in der Nähe befindle Unitz
    4. Tiberiumsammler (1-2)

    Ingis hab ich irgendwie nie dabei xD

    Trifft aber eher für 1on1 zu , da ab 3on3 meistens die Kämpfe doch im näheren Umkreis stattfinden und die Makros dann bei mir eher weniger angewandt werden und das einzelne Micro im Vordergrund liegt

  5. #5
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    25
    Beiträge
    20.462
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    1 Unitgroup one
    2 Unitgroup two
    0 Superweapon
    Rest siehe Zettel neben dem Handbuch

  6. #6
    Unteroffizier
    Avatar von denda
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    710
    4 und 5 sind je ein Tiberium-Engi.
    Ansonsten benutze ich nur Q, E und R.

    Wichtig: Wenn man "beschützen (G)" benutzt, werden die Einheiten beim ersten Q/E nicht hinzugenommen.
    Das ist sehr effektiv um Heiler/Wachen zu positionieren. Mit doppel-Q und doppel-E hat man dann halt alle jeweiligen Einheiten.
    Ansonsten benutze ich andere Gruppenzuweisungen ausschließlich für one-purpose-units wie Commandos, Caster oder Ionenkanonen.

    Ständig die Gruppen neu einzurichten ist halt viel zu aufwendig, während QER perfekt funktioniert.
    Wenn wirklich mal nur ein Einheitentyp gebraucht wird, macht es Q+Q+Doppelklick. Oder, falls im Bildausschnitt der normale Doppelklick.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gruppen wie in ICQ in MSN erstellen?
    Von ReLaX im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 20:29
  2. hotkeys - F4 - gruppen
    Von Alpha65 im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 20:09
  3. EM Gruppen
    Von FiX im Forum Sport Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.12.2003, 00:45
  4. Die Gruppen
    Von aTimeCop im Forum United-BattleZone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2002, 16:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •