Gruppen - Wie nutzt ihr sie?

Joined
Sep 17, 2007
Messages
996
Points
0
Ich bin zur Zeit am überlegen welche Gruppen (Strg+[1-0]) ich mir in mein Gedächtnis hämmern soll, bzw. wie ich diese organisieren soll, da dies zu den Dingen im RTS Bereich gehört die ich häufig vernachlässige. Kurzum, wie organisiert ihr eure Gruppen? :)

Anregungen:
  • Kampfverband / Tibsammler / Crawler (Obwohl der ja R als Hotkey hat)
  • Schadensklasse (Geschütz, Rakete, Explosion, etc)
  • Reperatureinheiten / Kampfgruppen
  • ...

Direkt noch eine Frage hinterher - wenn ihr Gruppen nutzt, setzt ihr die dann sofort neu wenn eine neue Einheit fertig produziert ist oder holt ihr die mit Gruppe auswählen ([1-0]) und dem Druck auf "W" (Gleiche Einheiten auf dem Bildschirm auswählen) dazu?
 
Je nach Klasse ist meine Standardgruppierung wie folgt:

#1 gleiche DD Units (zb MGs wie Hurricane)
#2 gleiche DD Unis (zb Canons wie Orcas)

Am Anfang im Game dann #3 für Crawler, gerade als Supporter sollte der immer mitgezogen werden.

Später rückt dann der Crawler nach hinten und neue Units dann 3+.

Tib Sammler hab ich meist auf 0 / 9.
Sollte ich mal auf T2/T3 upgraden dann wird halt 1+2 ersetzt, aber dennoch nach Waffengattung sortiert.

Hat vor allem am Anfang den Vorteil, dass die Orcas Tanks / den Crawler bombardieren, während man separat mit den Hurricanes die Ingis ausschaltet.
 
Ich setze meine Gruppen so:

1 -> Angriffseinheiten (je nachdem welche Klasse sind das Venoms, Titans, Hunter ...)
2 -> zweite Art von Angriffseinheiten (Wolfs, Spidertanks, ...) [kann auch mal der Krabbler sein wenn ich nur eine Einheit spamme :D ]
3 -> Ingis/ Spanner etc.
4 -> Krabbla
4/5 -> Tibsammler (benutze ich aber fast nie, scrolle immer hin wenn ich sehe das der Kristall da ist)

10 -> Superwaffe (als Defense)


Den Rest an Gruppen brauche ich meistens nicht, spiele zur Zeit nur 5on5 und da muss man nicht mehr mixen.


Und ja, noch aus der Ra2 Zeit, jedesmal wenn ich was neues baue kommt die Einheit sofort mit in die Gruppe.
 
Ich machs in der Regel so,

Am Anfang:
1. Einheitengruppe (alle AngriffsUnitz)
2./teils auch 4.(je nach map) Tiberiumsammler (meist 2-3 Stück)
3 Crawler

Mittleres Game: (wo dann schon das höhere Surply ist
1.|2. Unitz die Abseits vom Crawler posiertioniert sind
3. Crawler + in der Nähe befindle Unitz
4. Tiberiumsammler (1-2)

Ingis hab ich irgendwie nie dabei xD

Trifft aber eher für 1on1 zu , da ab 3on3 meistens die Kämpfe doch im näheren Umkreis stattfinden und die Makros dann bei mir eher weniger angewandt werden und das einzelne Micro im Vordergrund liegt
 
1 Unitgroup one
2 Unitgroup two
0 Superweapon
Rest siehe Zettel neben dem Handbuch
 
4 und 5 sind je ein Tiberium-Engi.
Ansonsten benutze ich nur Q, E und R.

Wichtig: Wenn man "beschützen (G)" benutzt, werden die Einheiten beim ersten Q/E nicht hinzugenommen.
Das ist sehr effektiv um Heiler/Wachen zu positionieren. Mit doppel-Q und doppel-E hat man dann halt alle jeweiligen Einheiten.
Ansonsten benutze ich andere Gruppenzuweisungen ausschließlich für one-purpose-units wie Commandos, Caster oder Ionenkanonen.

Ständig die Gruppen neu einzurichten ist halt viel zu aufwendig, während QER perfekt funktioniert.
Wenn wirklich mal nur ein Einheitentyp gebraucht wird, macht es Q+Q+Doppelklick. Oder, falls im Bildausschnitt der normale Doppelklick.
 
Back
Top Bottom