5on5 - Teamverteilungen

Joined
Mar 2, 2009
Messages
1,097
Points
215
Nun sind 2 Beta Turniere von UF vorbei. Und ein Fazit kann ich schon mal geben.
Sehr viel kommt auf die Start Strategie an. Das wichtigste ist, dass sich Teams bilden! Denn ansonsten kommt es schnell mal in Gewusel und ein Spiel ist dadurch recht schnell verloren.

Hier ein Par Strategie Tipps für 5on5 Spiele.

Aufgabenverteilung 1:
2x 2 Spieler Teams (Gehen auf die Nodes und versuchen Gegner zu plätten, am besten Kombis wie: Offensive + Offensive, Deff+Offensive, Offensive + Supporter, ohne Offensive, kaum etwas schaffbar!)
1x 1 Spieler Team (Tib Sammler mit Unterstützungsfunktionen der Teams bei starkem Wiederstand - NUR Offensive oder Supporter - Kein Deffer!)

Aufgabenverteilung 2:
1x 3 Spieler Team (Main Team - Knoten Einnehmen, Beste Kombi, Offensive+Supporter+Deffer aber auch Offensive + Offensive + Supporter sind sehr gut)
1x 2 Spieler Team (Save Team - Knoten Sichern, Kombis: Deffensive + Supporter oder Deffensive + Offensive, Tib Sammeln)

Aufgabenverteilung 3:
1x 2 Spieler Team (Main Team - Knoten Einnehmen)
3x 1 Spieler Teams (Alle 3 Klassen sollten vertreten sein - Knoten Einnehmen und Stoßangriffe durchführen, damit das 2 Spieler Team , Offensive sollte Tib Sammeln, da am schnellsten)

Wichtig ist, dass man sich am Anfang eine solche Startverteilung ausmacht. Im laufenden Spiel, kann es durchaus dazu kommen, dass die Teamverteilung variiert. Also ein Sprung von Verteilung 1 zu 3, ist öfters schon passiert und kann durchaus den Gegner überraschen :).
 
OS-Flankenrush

Für ein GDI-Team und einem 5vs5 Spiel würde ich folgende Strategie vorschlagen, die ich kurzer Hand als "Offense-Supporter Flankenrush" (kurz OS-Flankenrush) taufe :p:D:D:D

2x Offense-Supporter Teams, die auf die seitliche Nodes gehen und versuchen die zu Rushen.
1x variables Offense Spieler geht zum mitleren Nodes.


Der variable Spieler (VS) ...

... mit dem primären Ziel, solange durch zu halten bis die Verstärkung von der Seite kommt.
Der VS muss dazu von Supportern mit Spezialfähigkeiten und je einem Sheppard unterstützt werden. Der VS soll nicht wirklich ein TKK sich erkämpfen, sondern es dem Gegner erschweren, zum Beispiel eine Position neben dem Kannonenturm einnehmen und den Gegner nicht in Ruhe lassen. Bei hohen Verlusten zu einem der seitlichen Team zurückziehen. Der VS muss von Tiberiumsammeln frei sein, da er sich alleine durchschlagen muss. Hier ist auch eine gute Einheiten-Kombi gefragt. Teoretisch kann der Spieler auch Defense sein, aber ich denke, dass für diese Aufgabe ein Offense besser geeignet wird.

Die Offense-Supporter Teams (OST) ...

... mit dem primären Ziel, Nodes einzunehmen und Tiberim zu sammeln. Die Supporter starten mit Sheppardrush&Firehawks, die Offense-Spieler mit Laser und ein paar AntiAir-Guns. Supporter räumen die Panzer und Türme auf, Laser auf Crawler, AntiAir auf Ingies und Venos. Gekämft wird in einem Haufen wegen den Shepards Dodge-Bonus. Jeder Spieler des OST wählt einen Tiberium Punkt und sammelt kräftig mit. Sobald der Nodes eingenommen wurde, geht es in die Richtung Mitte.

Nachdem die 3 TKK gesichert wurden geht der VS mit einem der Teams zu den restlichen TKKs.

Verbesserungsvorschäge sind erwünscht.. ;)
 
Last edited:
Back
Top Bottom