• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Geheimprotokolle der Aliierten

Lunak

Moderator
Joined
Oct 22, 2008
Messages
27,351
Points
395
Lieblings C&C



Die Geheimprotokolle sind eines der schlachtentscheidenden Elemente in Alarmstufe Rot 3.
Um Protokolle freischalten zu können muss man Links unten auf den gelben Knopf drücken, dann erscheint ein Auswahlmenü in welchem man das gewünschte Protokoll anklickt und es dann mit Bestätigen(Confirm) freischaltet.
Alle aktivierbaren Protokolle werden als kleines Symbol am linken Bildschirmrand dargestellt.
Aktivierbare Protokolle können nur im Sichtbereich platziert werden und nicht wie z.b. Superwaffen in Gebieten eingesetzt werden die nicht aufgedeckt sind.
Passive Protokolle, wie die verbesserte Luftwaffe werden nicht extra angezeigt.
Die Punkte bekommt man mit der Zeit von alleine, als Indikator dienen die roten Streifen die um den gelben Knopf langsam erscheinen.
Ist der Kreis vollendet erhält man einen weiteren Punkt.
Um diesen Vorgang beschleunigen zu können ist ebenfalls noch ein länglicher Balken auf der linken Seite, je voller dieser Balken wird, desto schneller erhält man neue Protokollpunkte.
Der Balken verfärbt sich durch Wrackteile auf der Karte, das bedeutet je mehr Einheiten/Gebäude vernichtet wurden desto höher steigt der Indikator und desto schneller werden neue Protokolle zugänglich.
Dieser Boost verringert sich allerdings während den Feuerpausen.
Allerdings ist zu beachten, hat man selbst einen vollen Balken so wird der Gegner ebenfalls einen vollen Balken haben und daher seine eigenen Protokolle freischalten.

Es gibt immer 3 Stränge die man verfolgen kann, natürlich kann man diese auch mischen allerdings gibt es nur maximal 10 Freischaltpunkte für insgesamt 15 Protokolle und man muss sich immer von unten nach oben hocharbeiten.

Daher sollten die Protokolle immer zur jeweiligen Taktik passen um keine Punkte zu verschwenden.

Wird der eigene Bauhof zerstört oder zusammengepackt können keine aktiven Protokolle eingesetzt werden bis wieder ein aktiver Bauhof errichtet ist.
Passive Protokolle bleiben trotzdem noch aktiv.

picture.php

Der linke Strang

Als erstes Geheimprotokoll kann man Verbesserte Luftfahrt freischalten
alladvaero.png

Es bewirkt das die eigenen alliierten Flugzeuge eine verbesserte Panzerung um 50% und mehr Munition erhalten.
Zusätzlich laden sie schneller nach und haben einen höheren Sichtradius.

Gut geeignet für Spieler die bevorzugt ihre Luftwaffe einsetzen wollen.


Als zweites Geheimprotokoll kann man Präzisionsangriff freischalten
allsurgstrike.png

Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Mit der linken Maustaste auf das Symbol, auf der linken Seite, klicken und danach mit der linken Maustaste auf das Gebiet klicken in dem der Luftschlag ausgeführt werden soll.
Der Detonationsbereich wird mit einem weißen Kreis dargestellt, sobald der Luftschlag platziert wurde erscheint dort eine Rauchmarkierung die für alle Spieler sichtbar ist.
Kurze Zeit später wirft ein Überschallbomber dort eine Bombe ab.
Diese Bombe ist verheerend gegen Fahrzeuge und Infanterieeinheiten, hat allerdings keine Wirkung gegen sich in der Luft befindenen oder getauchte Einheiten.

Zusammenfassung:
Tötlich gegen Land und Seeeinheiten mit leichter bis mittlerer Panzerung
Schwach gegen Gebäude
Kein Effekt auf fliegende oder getauchte Einheiten

Als drittes Geheimprotokoll kann man Zeitbombe freischalten
alltimebomb1.png

Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Mit der linken Maustaste auf das Symbol, auf der linken Seite, klicken und danach mit der linken Maustaste auf das Gebiet klicken in dem die Zeitbombe platziert werden soll.
Der nötige Bereich für die Bombe wird mit einem weißen Kreis dargestellt, sobald der Klick auf eine freie Fläche erfolgt ist wird die Bombe auf die ausgewählte stelle gebeamt.

Nun erscheint die Bombe mit einem für alle sichtbaren Sekundentimer.
Ist die Zeit abgelaufen oder wird die Bombe im aktiven Zustand durch Beschuss zerstört, detoniert die Bombe und verursacht einen hohen Schaden an Gebäuden und vernichtet die meisten Bodenenheiten in der engeren Umgebung.

Gegenmaßnahmen:
Man kann diese Bombe mit dem Cryocopter oder dem Cryostrahlprotokoll einfrieren, bei Beschuss detoniert sie allerdings trotzdem.
Man kann die Bombe mit dem Cryocopter schrumpfen wodurch der Schaden um 50% reduziert wird.
Man kann aber auch mit einer funktionsfähigen Chronosphäre die Bombe zurück an den Absender schicken.

Zusammenfassung:
Besitzt einen Timer = 5 Sekunden
Kann auch durch Beschuss detonieren
Kann Land und Seeeinheiten sprengen
Wirkungslos gegen fliegende und getauchte Einheiten
Kann eingefroren oder mit der Chronosphäre sowie Chronowechsel teleportiert werden.


Als viertes Geheimprotokoll kann man Deluxe-Zeitbombe freischalten
alltimebomb2.png


Ausgehend von der Zeitbombe:
Doppelte Explosionskraft
Doppelte Aufladezeit
Timer = 10 Sekunden

Als fünftes Geheimprotokoll kann man Ultra-Zeitbombe freischalten
alltimebomb3.png


Ausgehend von der Zeitbombe:
Vierfache Explosionskraft
Vierfache Aufladezeit
Timer = 20 Sekunden

Der mittlere Strang

Als erstes Geheimprotokoll kann man Satellitenüberwachung freischalten
allsurvsweep.png

Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Zuerst klickt man mit der linken Maustaste auf das Protokoll.
Danach klickt man einmal um den ersten Punkte auf der Karte setzen zu können, dann klickt man ein zweites mal um den Winkel der Drohnen zu bestimmen. Der Nebel des Krieges wird auf dieser Flugschneise quer über die Karte aufgehoben.

Als zweites Geheimprotokoll kann man Chronospalte freischalten
allchronorift.png

Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.

Anwendung:
Zuerst klickt man mit der linken Maustaste auf das Protokoll und dann auf das gewünschte Zielgebiet.
Der weiße Kreis repräsentiert hier den Wirkungsbereich des Protokolls.
Es erscheint wieder eine Rauchmarkierung die für alle Spieler zu sehen ist kurz darauf werden alle Einheiten, Gebäude, Torpedos, Bomben, Raketen und getauchte Einheiten, allerdings keine fliegenden Einheiten temporal verschoben.
Das bedeutet sie sind für eine kurze Zeit aus dem Spiel genommen, kehren aber danach wieder an Ort und stelle zurück, sollte dort allerdings ein Fahrzeug oder ein Gebäude errichtet worden sein kollidieren sie miteinander und werden zerstört.

Ideal geeignet um einen Gegnerischen Truppenaufmarsch auszubremsen und ihm eventuell sogar Verluste zuzufügen.

Als drittes Geheimprotokoll kann man Chronokluft freischalten
allchronochasm.png

Der Radius der Chronospalte wird vergrößert. Außerdem dauert es länger, bis die verschwundenen Objekte zurückkehren.

Als viertes Geheimprotokoll kann man Chronoriss freischalten
allchronofissure.png

Radius und Wirkungsdauer der Chronospalte sind nochmals höher.

Als fünftes Geheimprotokoll kann man Freier Handel freischalten
allfreetrade.png

Alle eigenen Prospectoren transportieren 25% mehr Erz pro Ladung aus den Erzdepots.

Der rechte Strang

Als erstes Geheimprotokoll kann man Hightech freischalten
allhightecho.png

Die Sekundärfähigkeiten von Kampfhunden, Guardian-Panzern, Cryocoptern und Flugzeugträgern wird verbessert.

Als zweites Geheimprotokoll kann man Chronowechsel freischalten
allchronoswap.png

Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Man klickt mit der linken Maustaste auf das Protokoll nun verändert sich der Courser in ein Viereck mit einer kleinen 1.
Dies Symbolisiert das ihr die erste Einheit anklicken sollt die ihr tauschen wollt.
Nun ändert sich der Courser wieder und es steht darin eine kleine 2, klickt jetzt auf die Einheit die mit der anderen den Platz tauschen soll und der Tausch wird umgehen vollzogen.
Nach einem kurzen Moment kann die Einheit dann wieder bewegt werden.

Zusammenfassung:
Tauscht 2 Einheiten und die Zeitbomben auf der Karte miteinander aus
Infanterie, Schiffe und Panzer können ausgewählt werden
Keine getauchten oder fliegenden Einheiten tauschbar
Schiffe und Landeinheiten können getauscht werden allerdings wird z.b. ein Flugzeugträger der auf Land getauscht wird umgehend zerstört.

Als drittes Geheimprotokoll kann man Cryoschuss freischalten
allcryo1.png

Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Zuerst klickt man links auf das Symbol und danach auf eine Fläche, der weiße Kreis markiert den Wirkungsbereich.
Der Effekt dieses Protokolls ist ein Eisstrahl aus dem Orbit, der Einheiten verlangsamt und sogar einfrieren kann.
Gefrorene Einheiten sind höchst verwundbar, es reicht eine einzelner Schuss eines gewöhnlichen Soldaten um einen gefrorenen Bauhof zu zerstören.
Je höher die Stufe dieses Protokolls ist desto stärker gepanzerte Einheiten und Gebäude können verreißt werden.
Besonders effektiv um Ziele vor einem Bomberangriff zu schwächen oder um Einheiten vorübergehend zu verlangsamen.
Der Boden um das Zielgebiet gefriert bereits bevor der Eisstrahl eintrifft, daher hat der Gegner eine kurze Vorwarnzeit.

Zusammenfassung:
Friert feindliche Einheiten und Gebäude ein
Keine Wirkung auf fliegende oder getauchte Einheiten
Senkt die Panzerung und Geschwindigkeit getroffener Einheiten
Ideal zum ausbremsen von Truppenaufmärschen und zum Schwächen potenzieller Bomberziele

Als viertes Geheimprotokoll kann man Cryostrahl freischalten
allcryo2.png

Die Wirkung des Eisstrahls wird erhöht und der Wirkungsbereich wird erhöht.

Als fünftes Geheimprotokoll kann man Cryogeddon freischalten
allcryo3.png

Der Radius des Eisstrahls wird noch weiter vergrößert, außerdem hält die Wirkung länger an.

(c) Lunak/UF​
 
Last edited:
Die Bilder der zweiten und dritten Zeitbombe wurden anscheinend vertauscht, ansonsten schöne Arbeit ;)
Ich glaub, ich mach das gleiche mal für Sowjet, ist meine Lieblingsrasse :D
 
Last edited:
bleiben passive fähigkeiten erhalten wenn der bauhof zerstört wurde ???
 
Ich glaube schon.
Genau kann man das nicht sagen, aber ich kann das mal ausprobieren ;)
 
Die Bilder der zweiten und dritten Zeitbombe wurden anscheinend vertauscht, ansonsten schöne Arbeit ;)
Ich glaub, ich mach das gleiche mal für Sowjet, ist meine Lieblingsrasse :D
thx
-> Done

Ich glaub, ich mach das gleiche mal für Sowjet, ist meine Lieblingsrasse :D
Naja schau ma mal wer schneller ist ;)

Das mit den passiven teste ich morgen und erweitere den thread dementsprechend
thx für den Hinweis
 
Na ja, du kannst ja einfach die für das Empire machen, Kollege ^^
edit:
Hab das mal mit dem Bauhof einklappen + Passive Fähigkeiten versucht. Funktioniert trotzdem :)
 
Last edited:
Also zum Chronowechsel will ich ma was sagen...

Ich hab auch auf der C&C Seite gelesen, dass man damit einheiten tauschen kann!

Ich dachte erst uuiii krass damit kann man böse etwas anstellen...
aber bei mir kann ich nur meine Einheiten tauschen!

Ich kann meine Einheiten untereinander tauschen
Ich kann Einheiten mit meiner Bombe tauschen
Ich kann nicht meine Einheite mit gegnerischen Einheiten tauschen
Ich kann nicht gegnerische Einheiten tauschen
Ich kann nicht eine gegnerische Bombe mit einer gegnerischen Einheit tauschen

Ist das verbuggt?
 
Nein, nur das mit der Bombe is nich drinnen weil so gut wie keiner das nötige Micro dazu entwickeln kann um damit etwas anfangen zu können.
 
Nein, nur das mit der Bombe is nich drinnen weil so gut wie keiner das nötige Micro dazu entwickeln kann um damit etwas anfangen zu können.

warum nicht?

bei :alltimebomb3: hat man locker 20sec zeit die bombe beim absender zurück zu beamen.
kurz gegner scouten und dann weg damit oder halt irgndwo anders, wos kein schaden anrichten kann...

zum :allchronoswap: hab ich noch nen tricky taktik.

tausche :alltanya: mit irgend nen anderen unit( am besten nen support für tanye) und dank :alltanyatimebelt: kann man tanya wieder zurück holen.

oder fast exe. indem man mit nen unit(hund zbs) zum exe geht und dann mit nem prospector tauschen. so spart man zeit und aufwand.

tricky ist auch mit nem hund gegner scouten und dann mit nen ingi tauschen.
k.a ob man nen vollen riptide tauschen kann.. das waere brutal :D
 
Also ich hatte mit der feindlichen 20 Sek Bombe einmal mehr als genug Zeit...
Aber ich konnte sie mit dem Chronotauch nicht anwählen... weil ich kein gegnerische Einheit damit anwählen kann oO
 
Nein, nur das mit der Bombe is nich drinnen weil so gut wie keiner das nötige Micro dazu entwickeln kann um damit etwas anfangen zu können.

Hm Ich hab hier nichts von einer Zeitbombe geschrieben oder?

Erst lesen dann meckern ;)
 
^^ solange keiner drauf kommt behalte ich das mal als Jocker :p
 
Jo, feindliche Units kann man nicht teleporten, aber vielleicht kann man die eigene porten und so ne Stufe 3 Bombe mit nem Resttimer von 2 Sekunden neben die Gegnerarmee setzen. Muss ich mal testen. In nem langen 2vs2 würds sich auf jeden Fall lohnen...
 
Jo, feindliche Units kann man nicht teleporten, aber vielleicht kann man die eigene porten und so ne Stufe 3 Bombe mit nem Resttimer von 2 Sekunden neben die Gegnerarmee setzen. Muss ich mal testen. In nem langen 2vs2 würds sich auf jeden Fall lohnen...

da brauchste aber wirklick skill dass man genau in der letzten 5sec, nen einheit(1,EINEN) in ne haufen gegnerische armee durchbringt und es dann tauschen...
höchstens mitm spion könnte es klappen... oder MBF kamikaze tour und der gegner guckt nur dumm was man da mache und buuumss :D
 
da brauchste aber wirklick skill dass man genau in der letzten 5sec, nen einheit(1,EINEN) in ne haufen gegnerische armee durchbringt und es dann tauschen...
höchstens mitm spion könnte es klappen... oder MBF kamikaze tour und der gegner guckt nur dumm was man da mache und buuumss :D

Naja, ein Mirage der irgendwo aufm Weg steht oder eben mit nem IFV von hinten ran fahren. Damit kann man schon einigermaßen timen.

Nebenbei getestet: Voll beladene Transporter kann man auch swapen. Also z.B. ein Riptide mit ner Tanja/nem Spion für Kraftwerke und 4 Engis oder 4 Raksoldiers mit Missilelock ist schon ne fiese Aktion...
 
Das mit der Bombe ist ne nette Idee... Kurz vor nem Win wollte ich die Shogunflotte von nem Kumpel sprengen *G*
Ich hab die Bombe getauscht mit nem Shogun... bei 2 Sek
Im TS kam kurz die Nachricht "Was zählt bis 2 und steht inmitten deinen Shoguns" xD

Aber diese Bombe ist stehen geblieben und ca nach 10 Sek hat sie erst weitergezählt o_O
 
Nach einem kurzen Moment kann die Einheit dann wieder bewegt werden.
Tja soll nicht heißen ich hätte es nicht gesagt das der Teleportierte nen cool down hat. :D

(Hat die Chronosphäre übrigens auch)
 
das mit bombe und chrono is ja schön und gut, nur wie lange muss da ein match dauern, dass man da bombe L3 und wechsel techen kann?
glaub eher dass das nur für spielerei ist, sinnvoller erscheint mir da schon das mit dem riptide...
 
Back
Top Bottom