+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Tiefergehende Strategieanalysen

Eine Diskussion über Tiefergehende Strategieanalysen im Forum Strategien. Teil des Tiberium Wars & Kanes Rache-Bereichs; Habe mich zu meinem eigenen Thread lange nicht mehr hier geäußert, da ich sehr busy war, sorry. Danke für eure ...

  1. #21
    Obergefreiter
    Avatar von heliumhorror
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    269
    Nick
    Heliumhorror
    Clans
    ®†Þ
    Habe mich zu meinem eigenen Thread lange nicht mehr hier geäußert,
    da ich sehr busy war, sorry.

    Danke für eure Antworten bisher, aber das alles bleibt ohne Beispiele
    eben noch immer theoretisch. Deswegen begrüße ich Pacifiers
    Shoutcast-Ankündigung sehr!


    Zitat Zitat von InsOp Beitrag anzeigen
    es gibt einfach bestimmte hirarchien,
    überall.. da kann man einfahc nichts amchen..
    nur eben besser als anderes spieler werden...

    • Woran es denn eigentlich liegt, dass immer dieselben Spieler
    in der EPS oder EA-Ladder oben stehen?
    -> weil sie eben besser sind als andere spieler,
    was sich dann eben durch bestimmte ligen und cups zeigt..
    Danke für deine ausführlich Antwort InsOp, aber genau dieses Statement
    wollte ich eben nicht hören bzw. frage dort ja nach dem Warum.
    Das ist natürlich eine sehr schwierige Frage, nicht nur in TW/KW oder
    im E-Sport allgemein, sondern auch auch in anderen Sportarten
    wie
    bspw. Formel 1 (Warum hat Schumi so oft gewonnen? Was war es genau,
    was er besser gemacht hat (abseits von Team, Motor etc.).

    Diese Fragen für C&C zu klären, würde aber nicht nur skillfördernd für
    Noobs, sondern für die ganze Community
    inkl. der Pros wirken, da es
    den allgemeinen Wissensstand und so das Niveau anhebt.

    So get it going...
    Rush, Push, Cash...

  2. #22
    Hauptfeldwebel
    Avatar von OpTiK
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Loerrach
    Alter
    25
    Beiträge
    3.065
    Name
    Tom
    Nick
    optik.325
    Clans
    Team-Thermaltake <3
    Dann liefer uns mal Material zum analysieren.
    I own you, kk?

  3. #23
    Unteroffizier

    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    NRW
    Alter
    31
    Beiträge
    663
    Nick
    Zockergod
    so ich mach mal den anfang. hier mal das erste eps spiel zwischen xeown & dragonfood auf stusa:


    kurze Spielbeschreibung:

    xeown und dragon exen zum gleichen feld, xeown schafft es dragons exe zu kicken und sich das zweite geldfeld zu sichern. dragon hat nur das mainfeld und verliert einen tibturm. xeown geht auf fasttecht und gibt dragon, der auf 2 waffs und seeker geht einen derben einlauf.


    Analyse:

    - Beide Spieler versuchen sich die gleiche exe zu sichern und xeown schafft es aufgrund eines mikrofehlers von dragon die exe zu vernichten.

    Auswirkungen: Xeown spielete mit kran baut direkt zur exe 2 raffs, dragon spielt ohne kran und an die exe wäre eine waff gekommen (2 raffs sind shcon in der mainbase). Es wäre somit zu einem Basekampf gekommen, bei dem dragon wening Chanche auf erfolg gehabt hätte, da eine kranbo mit rumhänderei stärker als eine frontwaff ist.
    Fazit: So komisch es klingt, es war für dragon besser, dass seine Exe gekickt wurde, als anders rum, da er so noch weninger chanche gehabt hätte.

    - Xeown greift den tibsipke von dragon an, welchen das nicht zu kümmern scheint: er baut 2 weitere sammler und dann seeker, anstatt kurz einmal zu unterbrechen und ienen gunwalöker zu bauen. --> nciht etwas was ich als taktischen fehler bezeichen würde, sonder nur als echt alberne nachlässigkeit.

    - Dragon verliert einen Tibspike und hat 4 sammler am mainfeld. er baut eine 2te waff und dann kurz drauf einen kran. er überlädt einfach seine baukapzitäten, da die einahmequellen bei weitem nicht seine ausgabequelen decken. xeon macht diesen fehler nicht und hat später mit ca 6 sammler + 2mal tibturm eine waff und 1 flugfeld plus2 bauleisten am laufen.

    Spieldynamik:

    -dragonfood scoutet nicht und weiss nicht was xeon tut. er sieht zumindest, dass sein gegner einen entscheidenen vorteil schon hat und er im zugzwang ist. er geht auf mass seeker und bekommt einen entscheidenen hinweiss durch xeown der da auch einen fehler machte. xeown setzt relativ früh einen blitzturm bei dragon (der effektiv auch gar ncihts bringt) und gibt diesem damit einen hinweiss, den er sonst nicht hätte, dass da jemand auf fast tech mit 1er waff geht.

    - Exkurs Abstraktion Seeker: Welche Funktion, Stärken und Schwächen haben die Seeker? Seeker = lowtech einheit, welche aufkeinen fall auf grund ihrer eigenschaften im zentrum einer spielidee stehen und eigentlich nur überbrückungseinheiten zu höhreren techstufen sind. D.h. man benutzt sie zum abwehren früher angriffe und falls man selber die überzahlt hat um den gegner zu schwächen, d.h. sammler zu kicken und spezifische investitionen zu schaffen (defensive verteidigungstürme). Wenn der Gegner die finale Techstufe erreicht hat sind seeker allgemein eher nutzlos.


    Back zur Analyse.

    -Xeon gibt dragon mit setzten des blitzturms den hinweiss: ich teche --> deine seeaker sind gleich einen feuten furz wert. das bedeutet für dragon, die letzte chanche aktiv zu werden und auch in der einheiten zusammensetzung umdenken zu müssen (maybe 1 oder gar 2 waffs verkaufen und 2 flugfelder bauen). ausserdem sieht dragon auch noch an der anzahl, der gegnerischen seeker, das hier einer seine seeker nur zum überbrücken benutzt und hinten schon das tech steht oder bald steht. dragon hält sich dann zu lange auf um hinten xeowns 5 seeker plus 1desi abzuwehren und greift, dann mit seinen einheiten das f5 gebäude an, welches schon so lange steht, dass man davon ausgehen muss, dass schon getecht wurde. ausserdem, kam bei xeon schon lange keine seeker aus der waff, was die nahezu 100% sicherheit gibt, dass dort das tech schon steht. dragon hat xeown nicht gelesen und es versäumt rechtzeitig zielgerecht anzugreifen. wäre er direkt im richten zeitpunkt reingefahren am f5 gebäude vorbei auf die sammler am geldfeld und hätte die käseglocke (war schon verfügbar zu dem zeitpunkt) auf das tech gesetzt was er dann gescoutet hätte, hätte das spiel noch mal eng werden können.

    Fazit: Dragon hat sehr sehr viele falsche einschätzungen getroffen und eine, es tut mir leid das sagen zu müssen, grausame leistung abgeliefert. xeown hat taktisch gesehen sehr gut gespielt und mehr als verdient gewonnen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #24
    Live to Win!
    Avatar von Wilko
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Rothenburg o/T
    Alter
    27
    Beiträge
    7.480
    Woah, nice

    Echt geil analysiert

  5. #25
    Unsterblich
    Avatar von CeLeRitY
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    4.282
    Nick
    CeLeRitY
    Clans
    MMC
    Sehr gut analysiert von Zockergod. Er ist auch einer der wenigen Spieler die das Spielverständnis haben, um das Spiel richtig zu lesen.


  6. #26
    Schütze
    Avatar von Localhorst127
    Registriert seit
    06.05.2008
    Alter
    33
    Beiträge
    71
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    -Albert Einstein-

  7. #27
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    11.04.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    1
    Sehr schöne und detailreiche Spieleanalyse, danke

  8. #28
    Obergefreiter
    Avatar von heliumhorror
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    269
    Nick
    Heliumhorror
    Clans
    ®†Þ
    @ Zockergod:
    Genial! Genau DAS habe ich gemeint! Danke für den Post!
    Ich hoffe, da kommt noch mehr von dem Kaliber!

    @OpTiK:
    Klar könnte ich als derjenige, der soviele Fragen stellt, auch mal ein Beispiel
    vorlegen. Aber Zockergod hat wohl gezeigt, dass der Pro es besser macht.
    Ich habe ja zugegeben, dass mir solche Fehler oft garnicht bewusst auffallen,
    deswegen bin ich wohl der Falsche, um prägnantes Anschauungsmaterial zu
    liefern, you know?
    Geändert von heliumhorror (01.06.2008 um 14:32 Uhr)
    Rush, Push, Cash...

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •