Hardware der Pros

Joined
Apr 10, 2008
Messages
12
Points
0
hallo zusammen,

also ich bin hier relativ neu, hab ertsmal vieles gelesen und nachdem man jahrelang c&c in missionen und gegen die ki gespielt hat, kommt irgendwann auch mal das online spiel in den focus.

ich muss nun nicht die geschichte erzählen, was passiert, wenn man mit o.g. erfahrung auf geübte online spieler trifft. also die foren gesucht - gefunden - gelesen. dazu dutzende von replays angeschaut und die guides studiert - soweit so gut.

was mit aber auffällt, sind gewisse infos, die nirgends stehen, die aber aus meiner sicht sehr wichtig sind.

schaut man sich replay an, (nicht so generell wie ich c&c spiele, also mit kaffeetasse und
zigarettchen gemütlich die ki platt machen) sondern aus der sicht mit den augen eines
spielers (z.b. skynnie oder wilko - da sind noch viele andere sehr gute) dann sieht man was
da wirklich abgeht. die fetzen auf den karten rum, kennen diese quasi auswendig und spielen
wohl eher ohne maus.

anders kann ich mir die geschwindigkeit und das micro nicht erklären.

vielleicht hat ja einer der "pro" spieler mal zeit und lust hier ein paar weitere geheimnisse zu posten.

- ok auch ich kenne und nutze so 3-4 tastenkombis - wie schaut es bei einem pro aus? spielt man da mit ner g11 oder ähnlichem und belegt alles mit makros?

- wie ist das verhältnis: taste zu maus? was macht ein pro mit der maus und was mit den tasten?

- was ist da sinnvoll und welche tastenkombis sind überlebenswichtig? gibt es sinnvolle programmierbare makros für c&c? wenn ja wie macht man sowas?

- nutzt ihr alle razor oder ähnliche hardware, die einfach schneller, präziser etc ist?

- sieht man auf einem 24 bildschirm mehr gebiet als auf einem 19, der ja meisten ne kleinere auflösung hat?

also so generell, neben den wissen um units, bo etc etc - in wie weit ist die hardware spielentscheidend (bei gleich guten spielern)?

trebautzel
 
Also spielentscheident ist die hardware auf keinen fall. Mit Tastatur spielen sollte man aber. Vor allem die ersten gebäude baut man schneller über E/R + F-Tasten. DAs bringt einen sekundenvorteil der dir die tibspikes sichern kann. Ansonsten die gruppierungen 1 - 9 sind wichtig, D, W...und ein paar mehr. Auch die markierung von positionen auf der karte mit Strg-J/K/L/Ö ist gut, da du nicht mehr soviel scrollen musst. Der Tastaturtyp ist völlig egal. Letzlich kommts vor allem auf übung an. Spiel dieselbe maperöffnung, BO, Spielzug mehrmals hintereinander und versuche schneller zu werden. Ne höhere Auflösung ist allerdings wirklich ein kleiner vorteil.
Ich bin selbst kein pro, aber um in die top1000 zu kommen reicht das völlig. Der beste Tip ist: Schau mehr replays hier im forum und vor allem jedes replay in dem du verloren hast.
 
hallo zusammen,
ich muss nun nicht die geschichte erzählen, was passiert, wenn man mit o.g. erfahrung auf geübte online spieler trifft. also die foren gesucht - gefunden - gelesen. dazu dutzende von replays angeschaut und die guides studiert - soweit so gut.

was mit aber auffällt, sind gewisse infos, die nirgends stehen, die aber aus meiner sicht sehr wichtig sind.

nein, ein kleiner wachsamer Guide im Nordosten Frankreichs leistet erbitterten Widerstand^^

ein bischen dazu habe ich geschrieben, aber stimmt, viel ist es nicht

- Versuche, wie ein Progamer zu spielen: plane deine Gebäude im Voraus und lege dir eine bo bereit; arbeite sehr viel mit Hotkeys; scrolle schnell (Mausgeschwindigkeit hoch! Scrollen mit gedrückter rechter Maustaste ist außerdem besonders schnell!) und habe immer ein wachsames Auge; sei nicht länger als drei Sekunden am selben Kartenabschnitt; übe dein Multitasking und dein Micromanagement

ich könnt zwar näher auf deine Fragen eingehen als im zitierten kleinen Abschnitt, aber ich überlasse einmal das Feld den Progamern
sollten die nichts schreiben, würde ich mich nochmals kurz melden und von meinen Beobachtungen schreiben, aber direkte Berichte sind besser


einen Hotkey-Guide findest du hier: http://www.united-forum.de/showthread.php?t=64226
 
Last edited:
Hohe Mausgeschwindigkeit finde ich eher kontraproduktiv.
Spiele mit einem Speed mit dem du den Kopf eines Mechapedes noch treffen kannst.
Dafür kommt es ganz darauf an ob du aus dem Handgelenk spielst, oder nur mit Handbewegung, oder richtig aus dem Ellbogen. Für jeden Typ gibt es dann auch gut geeignete Maus und Pad Kombination. Allerdings ist das erstmal eine Menge Kohle ohne viel Verbesserung.

Generell kann man sagen dass du durchaus gut spielen kannst in KW indem du ruhig zockst.

Makros sind absoluts no Go ab einem bestimmten Level. Das ist betrügen.

Leider ist KW und die Engine nicht wirklich Esport fähig und du kannst mehr sehen mit einem breiten LCD Bildschirm. Bedeutet du hast praktisch einen Ingame Wallhack (um es mit CS zu vergleichen) der dir erlaubt mehr zu sehen.
Allerdings ist es dann auch genauso wie in CS dass du bei hoher Auflösung weniger tirffst, bedeutet einen Stormrider focusen, oder Mechapede, kann dann zu einem Abenteuer werden.

Eine normale Maus (Etwas mehr als eine Kugelmaus sollte es schon sein) ist völlig ausreichend. Präziser geht sowieso nicht mehr, du hast nur mehr DPI die allerdings gar nichts aussagen. DPI sind nur für Spieler wichtig die die Maus aus der Hand bewegen. Dazu solltest du dir allerdings einen richtigen Mausguide für Shooter durchlesen. Da wird dir mehr dazu erklärt.
Wichtig für dich ist erstmal dass sie gut in deiner Hand liegt, und du vieleicht 4 nutzbare Knöpfe darauf hast.
Eine hohe Herz Zahl bringt dir in KW sowieso nichts da das Interface laggt wie Sau, und die FPS auf 30 beschränkt sind. Da könntest du auch mit einer Cherry Maus spielen.


Der Knopf schlechthin in C&C ist q. Danach kommt w. Repair und Sell sind wichtig, und eben E R T und die einzeln Gruppen und F Tasten. Dazu noch B (Signal) im Teamspiel absolute notwendigkeit.


Eine gute Lernkurve, sprich hohe Motivation, bekommst du indem du erstmal BO s klaust, und versuchst sie nachzuspielen. Wenn du verlierst, spiel die BO deines Gegners und versuch zu verstehen wieso er gegen dich gewinnen konnte.


Für weiteres, einfach nicht faul sein und fleissig hier lesen. Oder einem Noobclan joinen und da dann dazu lernen (Der typische deutsche Weg). Glaube allerdings nicht alles was hier steht. Besser du denkst dir deins dabei und bleibst kritisch. Weil es wenige von den absoluten Topleuten gibt die hier Tipps posten.
 
was mich an der Stelle interessieren würde, wäre noch, wie die vom Threaderstelller Angesprochenen ihre zusätzlichen Maustasten (auf der linken Seite der Maus meist befindlich, sonst als vorwärts/zurück-Befehl dienend) belegt haben, soweit vorhanden
 
Ich hab auch nur eine normale Tastatur und nen 19Z-Bildschirm
Hab auf der GB (C&C-Lan) gesehn, dass manche mit ner höheren Auflösung spielen (die hatten aba dann Probleme beim Inf-Turm-Sell und gerade bei den Mechapedes wird das Aimen dann auch schwerer
Allerdings habe ich mir ne neue Maus zugelegt mit der ich besser zurecht komme als mit meiner Billig-Maus davor :)
Dafür hab ich aba ein 1€-Mauspad :ugly

Zu den Hotkeys:
Mittlerweile spiel ich nur noch mit Tastatur (benutz ca. 50 Hotkeys :D)
Waffenfabrik hab ich mir auf die linke obere Seitenmaustaste und Sammelpunkt setzten auf die linke untere Seitenmaustaste gelegt
Da muss ich nur einmal seitlich drüberstreichen und schon hab ich mit Rechtsklick meinen Sammelpunkt gesetzt :)
 
wilko -> berühmt <3
^__^

ich hab auchn wichtiger tip:
scrolle mit der rechten maustaste :)
 
Und schalte die Rechtschreibüberprüfung deines Internet-browsers ein :ugly ;P
 
Kapitel 15:
Peripheriegeräte:
..blabla.. wichtig...bla

(...)
ich benutze
Razer Diamondback 3G
0815-keyboard
Razer Mantis Controll (Mousepad)
Icemat Siberia,
Mouse Bungee..
un das wars auch ^^
 
mouse bungee^^ ich kleb mein kabel einfach mit tesa fest, sodass es nicht ständig nach unten rutscht und somit keine widerstände bei scrollen habe ;D aba mit mouse bungee is bestimmt angenehmer
 
mouse bungee^^ ich kleb mein kabel einfach mit tesa fest, sodass es nicht ständig nach unten rutscht und somit keine widerstände bei scrollen habe ;D aba mit mouse bungee is bestimmt angenehmer

Hab keine Kabel ohne kabel spielt es sich doch besser oder :?
 
Ich stell da immer was auf mein Kabel rauf, damit des nach unten rutscht
Stell dir mal vor du spielst kabellos und bei nem wichtigen Spiel geht deine Batterie flöten :p
btw: Was einer, ob Maus später reagiert, wenn se ne Funkmaus ist oder ist des gleich?
 
Back
Top Bottom