• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Guide: Tournament Decision NOD/MoK

Joined
Dec 11, 2002
Messages
7,423
Points
290
:Nod_logo
Nod Vanilla/Marked of Kane

Hier dreht es sich um einen Shadow-Team Attack-Bike Rush auf der Ranked 1on1 Map Tournament Decision.

Um mit dieser Taktik erfolgreich spielen zu können bedarf es schon ein wenig "skill" da man gerade zu Anfang auf viele Sachen achten muss und vor allem schnell sein muss! Ich habe bewusst darauf verzichtet alles Newbgerecht zu beschreiben.

Die Buildorder:

Power Plant

Hand of Nod - 2 Inf-Squads und 2 Saboteure bauen und wie auf der Skizze "1" losschicken.

Secret Shrine - Die Fähigkeit Shadow Strike Team nutzen, den Shrine verkaufen und die 3 Shadowteams die man insgesamt hat losschicken wie auf der Skizze "2".

Rafinery - Harvester möglichst nahe an der Rafinery sammeln lassen.

War Factory - Sofort genügend Attack Bikes in Auftrag geben.

Rafinery - Sell nachdem der Harvester erntet

Rafinery

Rafinery - Sell nachdem der Harvester erntet

2te War Factory - Bikes oder wahlweise Scorps in genügender Anzahl in bau geben.

Power Plant

Man kann 2-3 Rafinerys stehen lassen, je nach belieben.

Ab hier könnt ihr spielen wie es die Situation erlaubt, entweder packt ihr das MCV zusammen und expandiert.
Oder ihr steigt um auf Scropion Tanks mit Dozer Blades Upgrade wofür ihr dann vor dem Expandieren erst das Operations Center bauen müsst.
Ihr könnt allerdings auch erst voll durchtechen mit Tech Lab und bis zur Redeemer Engineering Facility.
Im Optimalfall ist es allerdings nur noch eine frage der Zeit bis der Gegner aufgibt.

Die Buildorder nochmal zusammengefasst in Bildern, zu finden im Spoiler

:nodtspower
:nodtsrax ----> :nodtsmilitant :nodtsmilitant :nodtseng :nodtseng
:nodtsarmory ----> Fähigkeit nutzen und 2 x :nodtsst erhalten. Plus :nodtsarmory sell = 3x :nodtsst
:nodtsref
:nodtswarf ----> :nodtsmot
:nodtsref
:nodtsref
:nodtsref
:nodtswarf ----> :nodtsmot oder wahlweise :nodtsscorp
:nodtspower


Der Ablauf:

Ihr schickt 2 Inf-Squads los um strategisch wichtige Gebäude zu besetzen. Einmal das Markierte Haus in der Mitte und einmal den Bunker am Markierten Tiberium Spike um eure Saboteure zu schützen. Parallel dazu laufen 2 Saboteure zu euren nächst gelegenen 2 Tiberium Spikes und erobern sie.

Aufteilung der Inf und der Engis.
Blaue Kreise = Hand of Nod.
Grüne - wege der Engis
Blau - Wege der Inf.Squads
Inf_bewegung.JPG


Die Aufgabe der Shadow-Teams ist es den Gegner davon abzuhalten seine Tiberium Spikes einzunehmen, dazu müsst ihr eure 3 Shadow-Teams aufteilen wie auf den Screenshot zu sehen.
Da nur 2 Shadow-Teams effektiv dazu genutzt werden die Saboteure oder halt die Engis anderer Fraktionen auszuschalten bevor sie ein Tiberium Spike einnehmen habt ihr das 3te Team frei welches dazu genutzt werden sollte den eigenen Saboteur zu schützen welcher durch die Mitte läuft.

Aufteilung der Shadow-Teams:
Vom spawn aus gehend. 2 Von außerhalb der Map und ein Team aus dem verkaufen Shrine.
Auf die Spiegelverkehrte Zeichnung verzichtet der übersichtlichkeit halber.

Shaddow_Bewegung.JPG


Habt ihr den Gegner davon abgehalten seine Tiberium Spikes einzunehmen und habt selbst eure 2 eingenommen habt ihr schon einen ordentlichen Vorteil.

Wenn die Sache mit den Spikes geschehen ist habt ihr bereits 3 Attack-Bikes gebaut und habt einen klitze kleinen Geldstop sofern ihr nicht einen Harvester etwas früher reinholt.
Dann beginnt das gespamme, ihr jagt wie wild die Harvester eures Gegners mit euren Attack-Bikes ohne Rücksicht auf Verluste, es dürfen ruhig ein paar Bikes drauf gehen sofern ihr 1-2 Sammler des Gegners erwischt und erledigt. Splittet die Bikes ruhig wenn ihr c.a 8 Stück habt und nervt ihn von 2 Seiten.

Vergesst eure Shadow-Teams nicht welche dem Gegner Infantrie, welche aus der Kaserne kommt killen oder Power Plants in die Luft jagen und den Gegner zusätzlich nerven. Wunderbare Ziele sind natürlich auch T1 Tech Gebäude und Flughäfen.

Sofern euer Gegner etwas drauf hat wird er nachdem er euren harass abgewehrt hat seine ganzen Einheiten zusammenziehen und einen Angriff starten, welcher allerdings eine Leichtigkeit sein sollte abzuwehren mit 2 War Factorys und einer Hand of Nod.

Wenn alles gelaufen ist wie geplant dann habt ihr einen immensen Vorteil der euch den Sieg sichern sollte, baut ein paar Einheiten und überrollt den Gegner der eh schon am Hungertuch nagt.

Tipps:

Diese Bo ist die absolute Konterbo zur Scrin Lightning Spike/ Infestation- Fast-Stormrider BO.Ihr knallt dem Scrin 2 Engis weg und seid auch schon mit Bikes in seiner Base. Die Shaddows kicken das T1 oder den Gravity Stabilizer, ggf. auch beides nach einander. Disintegrators werden auch von den Shaddows gefressen.
Der Scrin kann also nurnoch Photon Cannon bauen welche euch nicht dran hindern werden den wehrlosen Scrin seine Harvester zu zerschießen.

So schaut eine tote ScrinBo aus :)
xxxx.JPG


yyy.JPG


Gegen ZOCOM solltet ihr etwas vorsichtiger sein ,gut gesteuerte Rocket Harvester kicken eure Bikes. Es empfiehlt sich Kraftwerke anzugreifen oder andere Ziele bis ihr genug Bikes habt um einen Harvester instant weg zu hauen.

Die Shadow Teams nicht für Suizid Missionen Missbrauchen um ein Kraftwerk zu zerstören. Sie nur für sichere Ziele einsetzen, da sie einem die Kontrolle über die Tippspikes garantieren. Einfach gegnerische Engis töten, und dafür auch die Shadows riskieren. Sonst sollte man sie unbedingt fürs Command Post, oder Nerve Center aufheben.

Solltet ihr mit der Taktik nicht den gewünschten erfolg erzielen und ihr bekommt keinen Harvester down so zieht euch zurück und spielt den Vorteil mit dem Tiberiumspikes aus. Spielt auf Mapcontrol und greift euch zusätzlich die 2 Tiberium Spikes des Gegners .Bei den Tib.Spikes zu Anfang sollte nix schief gehen solange euer Gegner nicht wesentlich besser spielt als ihr .Aber mal ehrlich, dann hilft auch die bessere Taktik nix :)


So noch ein Replay für euch.
In dem Replay habe ich zwar nicht gut gespielt aber man sieht wodrauf es ankommt und wie zu anfang die Units laufen müssen.Habe in dem Rep paar Bikes verheizt und meine Shadows auch schlampig eingesetzt.

Hat aber trotzdem locker gereicht :)
 

Attachments

  • Beispiel Replay.zip
    81 KB · Views: 43
Last edited:
Du siehst dich wohl im Zugzwang Dai? :D
 
Ist ja nicht so das ich erst angefangen habe als ich deinen Guide sah ;)
 
irgendwie vermisse ich bilder ...

seh nur ich sie nicht :?
 
So nun dürft ihr euch über den Guide hermachen :)
Werde noch kleinere fehler korregieren aber große änderungen wird es nichtmehr geben!
 
Last edited:
dass es gegen Scrin besonders gut wäre, stimmt ja schon mal gar nicht^^
gegen Scrin ist es imho besonders schwer, wobei ich eh keine Nod Mots baue

wieder mal ärgerlich... so eine ähnliche bo wollte ich auch posten, nur mit Scorps statt Mots und die shadows verteile ich auch anders^^ Raffs verkaufe ich da auch nicht - obwohl das große Unterschiede ergibt, weiß ich nicht, ob ich es trotzdem noch posten soll
 
hrhr. Du spielst Scrin, ich Nod. Wenn du von 10 Spielen 1 gewinnst, stimme ich dir zu, dass es gegen Scrin nicht so gut ist.
 
wenn du mir nen freundlichen und fairen Spieler nennst, dann würde ich das machen, allerdings auch nicht mehr heute
du denkst nicht, dass es nur zwei Personen gibt, die diese bo kennen, oder?^^ die ist weit verbreitet
hab sowohl selbst es gespielt als auch dagegen (aber nicht mit Nod Mots, wenn das wirklich besser ist, was ich aber bezweifle, dann ist es was anderes)

naja, meine Hauptaussage war ohnehin, dass ich so was ähnliches gern selbst gemacht hätte^^ eigentlich kein Grund, mich herauszufordern
 
dass es gegen Scrin besonders gut wäre, stimmt ja schon mal gar nicht^^
Das hat auch niemand geschrieben!

Gegen Scrin geht es genausogut wie gegen alle anderen, ich schrieb es ist die Konterbo. zur Scrin Lightning Spike/ Infestation- Fast-Stormrider BO.
Und das ist definitiv der fall.

Da du mir in letzter Zeit extrem auf dem Sack gehst mit deinen Kommentaren die einfach dumm sind oder schlichtweg falsch möchte ich dich bitten in diesem Thema nichtmehr zu posten.

Ich kanns mir nicht verkneifen....
naja, meine Hauptaussage war ohnehin, dass ich so was ähnliches gern selbst gemacht hätte^^

Du hättest den fast PWN auch gerne gewonnen, haste auch nicht.


EDIT:
Gegen Kritik habe ich überhaupt nix,sie ist sogar erwünscht.Solange sie der wahrheit entspricht und begründet wird!

Ahja danke für einen Stern GerWar 113
 
Last edited:
Bring 2 gleichstarke Spieler, einer Scrin, einer Nod. Der Nod Spieler der Dais Guide berücksichtigt wird das Spiel vermutlich gewinnen.

Ich lasse mich zu gerne von dir vom Gegenteil überzeugen.
 
nami hat die ähnliche bo mal gegen mich erfolgreich durchgeführt;
habe allerdings net damit gerechnet.

die bo ist gut mit scrin konterbar

sucherrush + oneclickwonders

wenn ich mein portal nach unten setze: zuerst nen engi rausdrücke, müsste ich den engi reinkriegen oder net?? (scrinner oben rechts)

ausserdem sind shadows ne kostspielige sache, aber ne gute option,
wenn der gegner damit net rechnet
 
Last edited:
Gibt keine BO die nicht zu kontern ist :)
Ist halt eine Strategie von vielen.
 
Tolle Strategie. Gegen Black Hand könntest du Probleme kriegen wenn der Gegner einen Buggy zum scouten schickt (wegen Stealth-Detect!) ..und wie du richtig sagst braucht man dafür auch ein wenig Erfahrung, für noobs ist das nichts ^^
 
Kann mich nicht erinnern die Strategie jemals ausserhalb von train Games des Clans gespielt zu haben.
Ausserdem glaube ich kaum dass man sie mit one click wonders kontern kann, da man keine one click wonders bekommen wird ohne nerve center. :ugly:umleitung


@eagle : Der Buggy kommt genauso früh wie die nod Mods. Man wird also in dem Fall vieleicht 2 Shadows für 2 engis opfern, aber auf der anderen Seite hat man Firepower gegen Sammler, die der BH nicht hat. Und der Nod Spieler hat im Gegensatz zu einem Scrin nichts mehr mit dem er den Gegnerischen Nod unter Druck setzen könnte.


Auf Dauer kann man vieleicht einmal Glück haben wenn man immer absolut dagegen spielt und darauf vorbereitet ist. Aber meiner Ansicht nach ist die strat genauso verläßlich wie die Stormrider strat auf Small town. Jetzt hat Nod vieleicht auch eine Homemap :D
 
Last edited:
Kann mich nicht erinnern die Strategie jemals ausserhalb von train Games des Clans gespielt zu haben.
Ausserdem glaube ich kaum dass man sie mit one click wonders kontern kann, da man keine one click wonders bekommen wird ohne nerve center. :ugly:umleitung


@eagle : Der Buggy kommt genauso früh wie die nod Mods. Man wird also in dem Fall vieleicht 2 Shadows für 2 engis opfern, aber auf der anderen Seite hat man Firepower gegen Sammler, die der BH nicht hat. Und der Nod Spieler hat im Gegensatz zu einem Scrin nichts mehr mit dem er den Gegnerischen Nod unter Druck setzen könnte.


Auf Dauer kann man vieleicht einmal Glück haben wenn man immer absolut dagegen spielt und darauf vorbereitet ist. Aber meiner Ansicht nach ist die strat genauso verläßlich wie die Stormrider strat auf Small town. Jetzt hat Nod vieleicht auch eine Homemap :D

ich kann mich aber daran erinnern,
hast es sogar zweimal mit shadows versucht
allerdings beim 2ten mal gescheitert :p
 
Kann nicht sein, mein Account wurde gehackt, Hilfe :p
War sicher meine Schwester. Gegen Gegner denen ich nochmal begegnen könnte in nächster Zeit spiele ich normalerweise nur ein wenig rum und achte auf timings.

Aber ich bleibe dabei, das ist im Moment eine recht sichere Sache, die für allem für medium Spieler geeignet ist, die lernen können schneller zu werden, und Mapcontrol zu managen und ein Spiel nach Hause zu bringen.
 
wenn ich mein portal nach unten setze: zuerst nen engi rausdrücke, müsste ich den engi reinkriegen oder net?? (scrinner oben rechts)

bitte darauf antworten ^^ progamerz

muss mir die distanzen noch ma angucken
 
Shadows sind verschwendetes Geld und Zeit falls der Gegner keine Engis baut.
Sucher sind meiner Meinung nach sehr effektiv gegen Nodmots.
 
Back
Top Bottom