GDI - TA Guide

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GDI - TA Guide (komplett)

Inhalt:
1.) Build Order
2.) Taktiken / Varianten
3.) Tipps
4.) Was tun gegen... ?
5.) Replays


1.) Build Order

1.1) ohne Außenposten:

:gditspower
:gditsrax -> :gditsriflesquad + :gditsrocketmen und 3 :gditseng + :gditswatchtower der verkauft wird für einen weiteren :gditsriflesquad zum scouten
:gditsref

Während die Raffinierie im Bau ist, kann man erstmal die ganze Infanterie durch die Gegend schicken.

:gditsriflesquad + :gditsrocketmen werden nach rechts/links zum gegnerischen blauen Tiberium geschickt,
um dort den Außenposten zu zerstören.
Sollte der Gegner ihn verteidigen, versuchen in den Bunker zu fliehen, und weiter abzulenken.

2 :gditseng werden in Richtung Tiberiumturm.

Der eine kommt in den Turm, der 2. in den näheren Bunker (wird später von einem BMT abgeholt).
der 3. Ingineur wird dahin geschickt, wo später die Waffenfabrik gebaut wird.

Mittlerweile sollte die :gditswarf fertig sein, wo zunächst einmal 2 :gditsapc 1 :gditsharv 3 :gditspitbull und noch 1 :gditsharv gebaut werden

Mit den 3 Pitbulls wird dort "angegriffen", wo gerade kein BMT hinfährt, um den Gegner abzulenken.
Sobald er verteidigt, sofort zurückziehen und an anderer Stelle ablenken.

eine weitere :gditsref in Auftrag geben, und man kann sich um die :gditsapc kümmern.
Genauere Tipps dazu findet ihr hier

Der erste nimmt sofort den 3. Ingineur von eben mit, und fährt zum gegnerischen Tiberiumturm.
Normalerweise sitzt in einem der beiden Bunker ein Infanterie-Trupp.
Um den Ingeneur sicher in den Turm zu kriegen,
einfach auf die gegenüberliegende Seite fahren.
Da Die Gegner aus dem Bunker nicht durch den Turm durchschießen können,
kann man den Ingi sicher reeinschicken.

Sollten beide Bunker besetzt sein,
am besten am Kartenrand in die Gegnerische Basis Fahren und versuchen etwas einzunehmen.
Dabei sollte man den BMT auf "Feuer einstellen" stellen,
damit der Gegner keine Meldung bekommt wenn ungewollt seine Sammler angegriffen werden,
und er den BMT bemerkt.

Der 2. BMT holt gleichzeitig den Ingeneur ab,
der vorhin in den Bunker gesetzt wurde,
und fährt in Richtung blaues Tiberium des Gegners.
Sollte unerwartet keine Exe da sein, oder ihr habt sie zerstört,
auch mit diesem BMT zur gegnerischen Basis.

Während dieser ganzen Aktion sollte die 2. Raffinerie auch fertig sein,
und ihr baut ein weiteres :gditspower

eventuelle Angriffe mit Nod-Mots werden mit abgewehrt,
während ihr eure Sammler um alle Möglichen Gebäude herumfahrt,
damit sie nicht beschossen werden können.

Stellt jetzt die :gditswarf auf xxx :gditspredator, packt euren Bauhof ein und fahrt mit dem :gditsMCV zum blauen Tiberium.

Baut es ungefähr so wieder auf, dass ihr euch mit 2 weiteren :gditsraf am Tiberium seid.

Jetzt werden 2 weitere :gditswarf gebaut.
aus der ersten kommen xxx :gditspredator
aus der zweiten zuerst 2 :gditsharv und dann xxx :gditspredator

sollte der Gegner zum Konter Anti-Fahrzeug-Infanterie bauen,
baut ihr aus einer Waffenfabrik xxx :gditsapc, oder xxx :gditsriflesquad

Jetzt macht ihr mit den massen an Panzern soviel druck wie möglich.
Vielleicht sogar die Truppen aufteilen und an mehreren Stellen angreifen.
Dabei aber darauf achten, nicht unnötig viele Panzer zu verschwenden.
Seht ihr, dass ein Angriff scheitern wird, zieht euch an dieser Stelle zurück und greift lieber woanders an.

Baut 2 weitere :gditsref am mittleren grünen Feld bauen um euer Einkommen zu sichern.
Nun könnt ihr in Ruhe eine :gditsradar und ein :gditstech wo ihr dann das :gditsrg: Upgrade erforscht.

Sollte der Gegner zu sehr Bunkern, könnt ihr nun auf :gditsjuggernaut umsteigen
und ihn ausräuchern.
Wenn ihr lust habt könnt ihr auch noch ein :gditsair bauen und mit :gditssst: :gditssniper rufen um mit deren spezialfähigkeit aus eurer Basis den Gegner zu Bombardieren.
Dieso sollten dann etwas hinter die front gerufen werden,
sodass sie nicht abgeschossen werden, aber direkt eingreifen können,
wenn sie ausgestiegen sind.

Hat der Gegner eine ähnliche Panzer-Armee,
könnt ihr ein :gditsspace bauen.
Fahrt eure Armee in stellung und feuert das :gditsztdp: ab.
Feuert aber etwas hinter die Armee des Gegners,
da man hört wenn die Bombardierung startet,
und er seine Truppen zurückziehen wird, um sie zu schützen.
Auch die :gditssa: sind sehr nützlich gegen Panzer.


1.2) mit Außenposten

:gditspower und :gditsexe
:gditsrax -> :gditseng (turm) + :gditsriflesquad :gditswatchtower verkaufen für insgesamt 2 :gditsriflesquad zum scouten
:gditsref
wenn die Waffenfabrik ungefähr zur hälfte fertig ist einen 2. :gditseng zum einpacken hinschicken
:gditswarf -> 1 :gditsapc

:gditsref sobald der :gditsexe aufgebaut ist zum blauen setzen
danach sofort eine 2. :gditsref ans blaue
mit einer 2. :gditswarf von der Hauptbasis zum grünen Tiberium in der Mitte strechen
beide Waffenfabriken auf xxx :gditspredator stellen und eine 3. :gditswarf bauen
in dieser zunächst 2 :gditsharv bauen und dann auch hier xxx :gditspredator
2 weitere :gditsref an das grüne Feld in der Mitte

jetzt mit den panzern an allen möglichen Stellen Druck machen

das sollte einem Zeit geben um eine :gditsradar und ein :gditstech zu bauen

nun noch ein :gditsspace um die gegnerische Armee kurz auszuschalten,
eine günstige Position zum angreifen suchen und den Gegner überrennen.


GDI's all or nothing apc/pitbull rush


2.) Taktiken / Varianten

Natürlich kann man , wie in den beiden BO's,
auf stumpfen Predatorspam spielen.

Jedoch ist es auch möglich statt einer 3. Waffenfabrik einfach 1-2 :gditsair zu bauen.
Dann wird das erste Flugfeld mit 4 :gditsorca bestückt,
die sich hervoragend eignen um Sammler zu jagen und den Gegner abzulenken,
während an der anderen Seite der Basiseine Horde Predatoren angreift und in der Mitte ein BMT einen Ingineur absetzt.

Alternativ kann man auch/oder 4 :gditsfirehawk bauen,
um dem Gegner seine Waffenfabriken oder Technologiecenter zu zerstören,
während man selber eine große Streitmacht aufbaut.

Eine weitere möglichkeit ist, statt der 3. Waffenfabrik nach dem tech einfach xxx :gditszonetrooper zu bauen.
Sie sind sehr gut gepanzert, und machen guten schaden an Infanterie und Fahrzeugen.

Theoretisch sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, also seid kreativ :top


3.) Tipps


Tipps zum Aufbau:
Nutzt eure Gebäude so effizient wie möglich!
Ihr könnt Sie zum Beispiel nutzen um euch zu einem Tiberiumfeld zu strechen.

sshot0015.JPG



Eine weitere Möglichkeit ist, Gebäude als Deckung zu verwenden.
Hier könnt ihr zum Beispiel (wie oben genannt) die Deckung des Tiberiumturms nutzen,
um den Ingeneur sicher zum Ziel zu bringen,
oder aber ihr könnt euren Sammlern Zeit verschaffen wenn sie angegriffen werden,
um den Angreifer zu Zerstören indem ihr um die Gebäude herumfahrt.
Baut daher eure Basis so auf, dass ihr schmale Gassen zwischen euren Gebäuden lasst,
damit eure Sammler wege zum ausweichen haben.

sshot0014.JPG



Allgemeine Tipps:
Scouten ist ein wichtiger Faktor.
Wenn ihr wisst was euer Gegner macht, könnt ihr sofort Gegenmaßnahmen einleiten.
Solltet ihr zum Beispiel sehen dass der Gegner sehr viel Infanterie baut,
solltet ihr sofort selber Infanterie-Trupps oder BMT's bauen.

Nutzt jede Einheit, verschwendet sie jedoch nicht.
Jede Einheit die ungenutzt vor einer Waffenfabrik steht ist eine sinnlose Einheit.
Selbst wenn ihr nur mit 3-4 Panzern an eine ungeschtzte Stelle eures Gegner fahrt,
einmal schießt und gleihc wieder abhaut, habt ihr ihn immerhin von dem abgelenkt was er gerade machen wollte.

Habt die ganze Map im Auge.
Wie man sieht ist die Minimap nicht gerade hilfreich um einzelne Einheiten zu sehen.
Da kann es leicht vorkommen dass ein BMT, oder ein paar Nod-Mots ruchflutschen,
und schon habt ihr ein Problem.
Also wenn ihr gerade nichts wichtiges zu tun habt, einfach mal quer über die Map scrollen.


4.) Was tun gegen... ?

:nodlogo Nod:
Gegen Nod sollte man eine BO mit Außenposten vermeiden.
Das Risiko eines Shadowteam-Rushes ist hoch, kostet euch auf jeden Fall den Außenposten.
Auch kann man sich gegen Nod-Mods an 2 (später 3) Stellen mit den langsamen GDI-Einheiten nur schwer verteidigen.
Daher lieber ohne Außenposten spielen, mit den BMT's Druck aufbauen und später einfach mit dem Bauhof hochfahren.

Gegen Nod muss man auch im Lategame besonders auf die Spezialfähigkeiten aufpassen.
Die Katalyst-Rakete ist immer ein schwerer Schlag für die Economy,
und die Dispersionsbombe zerstört gerne mal ein Techcenter, eine Waffenfabrik oder eure Armee.
Auch der Minen-teppich ist gefährlich.
Wenn ihr das Flugzeug seht dass diesen abwirft,
sofort eure Panzer mit "Force Fire" (Strg+linke Maustaste) auf eine nahe Stelle schießen lassen damit sie sich nicht mehr bewegen.
Dann mit der Spezialfähigkeit oder einem Pitbull die unsichtbaren Minen aufdecken,
und zerstören.
Die Spezialfähigkeit kann man auhc sehr gut nutzen, um die Sammler zu enttarnen,
wenn ihr gerade mit Predator oder Orcas über einem Tiberiumfeld seid, und kein Sammler entlädt.

Falls möglich hindert den Nod am Techen, dann seid ihr auf jeden Fall überlegen.
Fängt er an Avatare zu spammen wird es gefährlich.
Wenn ihr es schafft, könnt ihr einfach 4 Firehawks bauen, und damit das Technologiezentrum zerstören.


:gdilogo GDI:
Gegen GDI könnt ihr entweder einen Außenposten bauen, oder es lassen.
Die GDI Einheiten sind allgemein recht langsam,
und von daher müsst ihr euhc nur vor gegnerischen BMT's in acht nehmen.
Am besten baut ihr nach euren eigenen BMT's 3 Pitbulls oder 2 BMT's mit Raketentrupps.
Nun müsst ihr nur noch möglichst viel scouten, um den BMT früh genug entdecken zu können.
Da viele GDI Spieler Predatorspam bevorzugen, sind ein Paar Raketentrupps und später Zonetrooper sinnvoll.
Aber auch Orcas oder Firehawks lohnen sich, da von GDI im allgemeinen wenig Luftangriffe erwartet werden.

Habt ihr getecht solltet ihr unbedingt auf Mammutpanzer und Juggernauts umsteigen,
da der Mammutpanzer Predator überlegen sind,
und Juggernauts gegen so ziemlich alles Effektiv sind, solange sie nicht angegriffen werden.
Also immer schön darauf achten seine Panzer zwischen den Juggernauts und der gegnerischen Armee zu halten.


:scrinlogo Scrin:
Gegen Scrin ist eine BO mit Außenposten zu empfehlen,
da Scrin ein sehr schwaches Earlygame hat.
Aber schickt zur Vorsicht 1-2 Infanterie-Trupps mit,
da Scrinspieler gerne 2 Buzzer und einen Trupp Desintegratoren schicken,
um den Außenposten zu zerstören.

Die meißten Scrin techen gegen GDI so schnell wie möglich auf Tier2,
um dann Devourerpanzer und Sturmreiter zu bauen.
Deshalb sind sie meißtens gegen frühe BMT's anfällig.
Sollten sie versuchen das Gebäude der Wahl mit einem Buzzernest zu schützen,
einfahc mit dem BMT ein Minenfeld legen und man hat ein kleines Zeitfenster.
Devourer können Tiberium aufnehmen, und sind wegen ihrer großen Reichweite dem Predator in gleicher Anzahl überlegen.
Und Sturmreiter sind eine Gefährliche Lufteinheit, da sie nur zum reparieren zur Basis zurückkehren müssen,
da sie endlos Munition haben.
Also immer ein paar Raketentrupps bauen.
Aber passt auf dass eure Infanterie nicht auf einem Haufen steht,
und immer 1-2 BMT's dabei habt um gegnerische Buzzer abzufangen.



5.) Replays

Hier kommen die Beschreibungen der Replays rein.
Wenn jemand welche hat, auf denen man schön sehen kann wie man GDI spielt,
immer her damit, ich kommentier das ganze dann und stell es hier rein.

Replay Nr.1: TA_how_to_GDI
Ist ein relativ kurzes Replay bei dem man eigentlich sehr schön den Umgang mit BMT's sieht.
Ich hab ein bisschen erklärt wie sie fahren können, wie man den Gegner ablenkt,
aber leider gibt der Gegner schon auf nachdem ich 2 Gebäude habe,
darum ist es etwas kurz :D



tipps, verbesserungen und erweiterungen sind gerne gesehen.

Replay ist jetzt auch drin, wenn jemand welche hat bei denen man gut GDI auf TA erklären könnte,
immer her damit.

falls jemand weiß wie ich die Replays in den spoiler kriege darf er es mir auch gerne erklären :D
 

Attachments

  • TA_how_to_GDI.zip
    300.7 KB · Views: 29
Last edited:
Hallo,

ein schöner Guide. Sehr ausführlich.
Deine "was tun gegen Scrin" Takke finde ich allerdings nicht sehr gut. Ich (als Scrinplayer) hoffe immer darauf, dass meine Gegner auf der map ne exe baut. Ich selbst verzichte dann gern auf die exe und greife ihn sofort an der exe an um ein paar Sammler zu killen. Da der GDI Spieler wegen der exe selbst kaum Einheiten gebaut hat, funktioniert das meist gut.
Mich würde aber die Meinung von anderen Scrinplayern dazu interessieren.
 
Bin zwar kein scrinspieler mehr, hab damals aber auch immer so 3 buzzer und 2 desis zur exe geschicht zum kicken. Klappte oft sehr gut, wenn der gegner nicht gerade 3-4 squads daneben hinsetzte. Denke aber auch das man Generell ne exe gegen Scrin bauen sollte.
 
stimmt sehr, sehr ausführlicher bericht und vor allem für anfänger eine große hilfe...
des sollte nen strategie-punkt geben^^
 
Erstmal noch auf das angekündigte kommentierte Replay warten

Strategie-Medallien werden erst bei vollendeten Guides vergeben :p
 
Last edited:
schweinerei :ugly

dann mach ich mich halt jetzt dran ^^

€: replay ist jetzt auch da
 
Last edited:
Sogar 2 ;)

stefros hat's verpeilt :anime

sry, werd ihn gleich ma anschreiben
 
Von wegen verpeilt, ich hab auf das video gewartet :kek

Aber jetzt ist ja der AC da, gj Prome weiter so, dafür gibts dann auch glatt direkt +2 :wub
 
Ähhmm, bei 2. Varianten: man braucht doch gar kein Arsenal um Zone Trooper zu bauen, nur für Scharfschützen und den Kommando? Oder willst du die Upgrades erforschen?
 
Zu dem Sniperdrop würd ich noch sagen, dass es sich nur lohnt, wenn man die auch direkt an der Front absetzt. Ansonsten ist es billiger das Arsenal zu bauen, Sniper in der Kaserne auszubilden und die Möglichkeit zu haben, einen Kommando bauen zu können...

Außerdem würde ich ab dem Tech den Schwerpunkt immer auf Juggernauts setzen, da man normalerweise schon genug Preds aus dem Early-/Midgame hat. Deren Unterstützungsfeuer ist stärker, als ne größere Anzahl Preds mit Rails und gegebenenfalls kann man dann die Preds sogar nur noch auf die Defense der Juggs beschränken und dem Gegner viel Schaden zufügen, während der sich manchmal gar nicht mehr traut vorzurücken. Ich hab im Late mindestens eine Waff immer auf Mass-Juggernautproduktion stehen. Hinzu gesellen sich noch ein paar Raktruppen, die immer in der unmittelbaren Umgebung der Juggernauts bleiben (also etwas hinter den Preds), da diese wesentlich lieber von Air-Units angegriffen werden, als die Panzer, und ein bis zwei Engis...
 
wirst ein problem gegen spieler haben die nur preds spam machen

der fährt einfach aggressiv durch deine paar übrigen preds/rockets und deine juggers sind free win da sie mit beweglichen zielen ihre probleme haben...
 
anti scrin is lustig. da freu ich mich immer wenn der gegner apcs schickt :P weiter so dann hab ich es in zukunft sehr einfach :P
der rest is gut
 
@Schahin:
gut zu wissen :D
habs geändert.

@chicken und walhalla:
hat halt jeder so seinen standpunkt...
ich lass es mal so wie es ist.

@sorbit:
also 2 BMT's aus verschiedenen richtungen stören schon stark wenn man nicht direkt 4 sucher zu verteidigen baut ^^.
 
bei 1,1) hast du unten die letzten beiden Bilder vertauscht. Das obere ist nicht die shockwave Artillery, das sind die Zone Trooper. ;)
 
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