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GDI-Standardbuildorder

Eine Diskussion über GDI-Standardbuildorder im Forum Strategien. Teil des Tiberium Wars & Kanes Rache-Bereichs; GDI Standardbuildorder Ohne Kran: (als Standard aber von abzuraten, eventuell wird ohne Kran sinnvoll, wenn man einen speziellen Rush versucht) ...

  1. #1
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    Avatar von Mooff
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    GDI GDI-Standardbuildorder

    GDI Standardbuildorder

    Ohne Kran:
    (als Standard aber von abzuraten, eventuell wird ohne Kran sinnvoll, wenn man einen speziellen Rush versucht)

    1:
    2:
    3:
    4:
    5:



    Mit Kran:

    1:
    2:
    3: erste Raff verkaufen und Squad zum scouten benutzen.
    4:
    5:
    6:

    Dann weiter Waff, Raffs, Tech, Flugfeld etc. je nach Spielverlauf.
    Generell versuchen ohne Surveyor zu spielen, statt dessen versuchen zum nächsten TibFeld zu bauen, da der GDI Surveyor sich nur langsam aufbaut (auf manchen Karten gehts aber nicht ohne). Dann Kartenabhängig auch nach dem ersten Kraftwerk eine Kaserne, Rest dann gleich.

    edit: Die vorgestelle Kran Strategie ist "Eco-Boom" um schneller an Panzer zu kommen und einen eventuellen Rush abzuwehren kann man schon bei Punkt 4 eine Waffenfabrik bauen.

  2. #2
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    Avatar von stefros
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    Mit Surveyor kann man ähnlich spielen mit Kran finde ich, aber ich denke dann ist wohl auf keinen Fall eine Barracke drinnen da einfach zu viel Geld fehlt.

  3. #3
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    Avatar von DrFriedChicken
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    Meine Buildorder

    Die Buildorder sieht zwar Rushsicher aus, aber danach hat man bestimmt Probleme mit der Economy, wenn man ne 2. Waffenfabrik baut... Da sollte man schon ein Geldpolster haben. Deshalb empfehle ich eine leicht geänderte Buildorder (ohne Kran):

    1. Raff
    2. Kraftwerk
    3. Waffenfabrik + 1 BMT + 2 Sammler und direkt losproduzieren (7-8 Predatoren oder Pitbulls gegen Lufteinheiten)
    4. Raff
    5. Kraftwerk (weitere Kraftwerke sobald die Energie knapp wird)
    6. je nach Map noch eine Raff
    7. Waffenfabrik (soviele Predatoren oder Pitbulls wie bei der 1. noch ausstehen)
    8. Barracke (optional kann man jetzt schon eine für Raketeninfanterie bauen, ich würde es aber erst später empfehlen)
    9. Command Center
    10. Tech Center (RailGun + Waffenfabriken von Predatoren auf Mammuts umstellen)
    11. Barracke und abwechselnd Raketeninfanterie und ZoneTrooper (am besten auf F2 + F7 abwechselnd drücken)
    12. Space Command Uplink

    Am besten die Mammuts, Predatoren und ZoneTrooper in eine Gruppe zusammenfassen (Strg+1) um Bodeneinheiten anzugreifen und die Pitbulls und Raketeninfanterie in eine Gruppe (Strg+2) um Lufteinheiten wie Venoms zu knacken.

    Jetzt höchstens noch das Railgunupgrade abwarten und vorwärtsrollen lassen... (Wichtig: Die Schockwave Attillerie auf die größte Gegneransammlung die im Weg steht anfordern und dann die gelähmten zuerst killen)

    Sollte ein Rückzug fällig sein die D-Taste für den Rückwärtsgang nicht vergessen.

    Jetzt kann fast nix mehr schief gehen. Aber falls doch:

    13. Raff und die wieder verkaufen, oder in einer Waffenfabrik ein Sammler falls man doch mehr Geld braucht
    14. Ab jetzt ist es jedem selbst überlassen wie das Geld ausgegeben wird ob Superwaffe oder konstanteres Armeewachstum, ich hab keine Ahnung. Denn die Runde müsste eigentlich schon fertig sein.

    Produktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

  4. #4
    warum sollte man da problem mit der eco haben? eher bei deiner BO hat man damit probleme du musst ja bendenken, wenn du ne raff verkaufst, behälst du ja einen sammler und bekommst noch ein ( relativ nutzloses ) squad infantrie

  5. #5
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    Avatar von stefros
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    Hm DrFriedChicken, deine BO ist mir irgendwie zu unflexibel und funktioniert nicht wirklich mit Surveyor (oder?) ausserdem ist man eigentlich zu langsam wenn man komplett ohne Kran baut, aber habe sie noch nicht getestet oder gesehen, könnte auch klappen.

  6. #6
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    Avatar von DrFriedChicken
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    Ist nicht pflicht, ich bin nur echt gut gegen Rusher damit angekommen, egal wann die kamen... Der BMT zu Anfang is gegen nen Desintegrator-Rush durch Scrin und irgendwelche Tank-Rushs sind auch noch nie durchgekommen...
    Problematisch wirds erst bei 2vs2. Wenn man mit nem Noob zusammen zockt, welcher schon daran scheitert sich den Gegner aus der Base rauszuhalten, und dann auch noch so frech ist sich, nach der ersten Angriffswelle, in deine Base zurückzuziehen und einem das Tiberium wegerntet, dass er noch seine 3-4 Panzer ohne Tech bauen kann.
    Ansonsten ist diese Buildorder gegen jeden Gegnertyp anwendbar... Mit kleinen Modifikationen wie z.B. wenn man gegen GDI spielt, dass man kaum Pitbulls zur Luftabwehr braucht.

    @Kaspah: Deshalb hab ich geschrieben dass man entweder eine verkauft oder nen Sammler so baut... Je nach verfügbaren Kapazitäten.

    @stefros: Also ich bin auch mit Surveyor gut damit gefahren, auf jeden Fall hat man sofort 3 Raffs (wenn möglich an 3 Feldern). Was soviel bedeutet man hat nach ca. 4-5 Minuten Spielzeit schon meistens mit der Economy ausgesorgt und gleichzeitig eine Armee welche es mit nem Rusher aufnehmen kann. Deshalb ist man auch nicht direkt zu langsam ohne Kran, aber man hat 1500$ gespart. Die Geschwindigkeit kommt bei mir aus den Hotkeys, und trotzdem hab ich die ganze Zeit zu tun.
    Geändert von DrFriedChicken (08.04.2007 um 22:41 Uhr)

  7. #7
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von FredRuebli
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    Zitat Zitat von DrFriedChicken Beitrag anzeigen
    Die Buildorder sieht zwar Rushsicher aus, aber danach hat man bestimmt Probleme mit der Economy, wenn man ne 2. Waffenfabrik baut... Da sollte man schon ein Geldpolster haben. Deshalb empfehle ich eine leicht geänderte Buildorder (ohne Kran):

    1. Raff
    2. Kraftwerk
    3. Waffenfabrik + 1 BMT + 2 Sammler und direkt losproduzieren (7-8 Predatoren oder Pitbulls gegen Lufteinheiten)
    4. Raff
    5. Kraftwerk (weitere Kraftwerke sobald die Energie knapp wird)
    6. je nach Map noch eine Raff
    7. Waffenfabrik (soviele Predatoren oder Pitbulls wie bei der 1. noch ausstehen)
    8. Barracke (optional kann man jetzt schon eine für Raketeninfanterie bauen, ich würde es aber erst später empfehlen)
    9. Command Center
    10. Tech Center (RailGun + Waffenfabriken von Predatoren auf Mammuts umstellen)
    11. Barracke und abwechselnd Raketeninfanterie und ZoneTrooper (am besten auf F2 + F7 abwechselnd drücken)
    12. Space Command Uplink

    Am besten die Mammuts, Predatoren und ZoneTrooper in eine Gruppe zusammenfassen (Strg+1) um Bodeneinheiten anzugreifen und die Pitbulls und Raketeninfanterie in eine Gruppe (Strg+2) um Lufteinheiten wie Venoms zu knacken.

    Jetzt höchstens noch das Railgunupgrade abwarten und vorwärtsrollen lassen... (Wichtig: Die Schockwave Attillerie auf die größte Gegneransammlung die im Weg steht anfordern und dann die gelähmten zuerst killen)

    Sollte ein Rückzug fällig sein die D-Taste für den Rückwärtsgang nicht vergessen.

    Jetzt kann fast nix mehr schief gehen. Aber falls doch:

    13. Raff und die wieder verkaufen, oder in einer Waffenfabrik ein Sammler falls man doch mehr Geld braucht
    14. Ab jetzt ist es jedem selbst überlassen wie das Geld ausgegeben wird ob Superwaffe oder konstanteres Armeewachstum, ich hab keine Ahnung. Denn die Runde müsste eigentlich schon fertig sein.

    Produktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
    köntest du dazu ev nen replay posten? klingt irgendwie interessant, kann mir das aber irgendwie ned vorstellen ohne kran...

  8. #8
    Obergefreiter

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    @DrFried

    na ja ich halte davon nicht viel
    davon ab haste ja im 1vs1 gegen mich auch nen kran gebaut oder?zwar was später aber dennoch.gegen so ne buildorder vs gdi freu ich mich
    wenn du erst losrollst wenn dein railgunupgrade da ist,dann gehen dir schnell die lichter aus.mit nod überrent man so was.haste ja gesehen,obwohl da am anfang nur abwarten war

    grüße...howie..aka schnappi

    and..wellcome im uf

  9. #9
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    Avatar von DrFriedChicken
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    Soooo... Ihr wolltet ein Replay ihr kriegt eins, mal so gesagt, es war verdammt knapp... Aber der Gegner hat wirklich keinen einzigen Panzer gebaut, sondern nur auf Venoms gesetzt, wofür ich zuwenig Pitbulls hatte, und die sowieso nur schwer gekillt werden können... (Ich gehe nunmal davon aus, dass Panzer gebaut werden) Aber es hat trotzdem geklappt, weil ich durchgefahren bin und die Base geplättet hab... Man sieht, es wird manchmal knapp, aber es haut trotzdem fast immer hin... Auch wenns eng wird, und fast alle Harvester gekillt werden... Ohne Space Command Uplink hätt ichs nicht geschafft, oder vielleicht doch? Wenn ich das Geld vorher in einen weiteren Mammut und nen Pitbull gesteckt hätte...

    btw: Schnappi bei dir hab ich auch noch eine Superwaffe gebaut, und nicht so viele Venoms erwartet nachdem ich deine Panzer sah... Aber ich werds mir angewöhnen mehr Einheiten gegen Lufteinheiten zu bauen, vielleicht sollte ich auch mal BMTs versuchen.
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      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Aktionen Beta
      4. M&M Beta
      Version: 1.04
      Spielart: Unranked
      Dauer: 07:39
      Tournament Arena
      Tournament Arena
      Fraktion Name Team
      GDI Steel Talons ROMAN001 Team 1
      GDI DrFriedChicken Team 2
      Dateityp: zip So gehts!!!.zip (49,8 KB, 115x aufgerufen)

  10. #10
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    So hier ist noch eins, diesmal ohne Pitbulls, und ohne Venoms vom Gegner, aber mit ZoneTrooper... Die sollte man nicht unterschätzen.

    Diesmal liefs wie am Schnürrchen, alle beide geplättet, wobei der letzte leider recht früh aufgegeben hat. Schade.
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  11. #11
    also bei warcraft3:tft ( sorry für die andauernden vergleiche, aber das spiel ist leider bisher unerreicht ) geht es immer auf die gestunnten einheiten zuletzt, weil diese ja in dem zeitraum sowieso keinen schaden machen können, also wenn jetzt einheiten von der shockwave nicht getroffen werden, lieber die zuerst, dann bekommst du im endeffeckt weniger schaden rein, als wenn du die zuerst kaputtmachst, denn in der zeit wo du auf die geshockten schiesst, ballern die nichtgeshockten auf dich und wenn shockwave vorbei ist, haste nochmehr einheiten gegen dich, ich glaub aber man müsste auch da noch unterscheiden, welche einheiten überhaupt geshockt sind, z.b. wenn da scorpions nicht geshockt sind und im shock stehen da ein paar nodwalker, würden die zuerst dran glauben müssen, weil ja die scrops eh keinen schaden machen an der unitcombo die du vorschlägst, aber alles in allem doch ganz nett was du dir da ausgedacht hast und zu funktionieren scheint es ja auch

  12. #12
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    @Kaspah: Ja, OK es kommt halt auf die Situation an, wenn nur gleiche Einheiten da sind natürlich auf die Ungeschockten, ich bombardier halt gerne Verteidigungsanlagen, weil die wesentlich mehr Schaden anrichten... Das muss man dann eben selbst entscheiden...
    Wobei meine Strategie nicht immer hinhaut... Hab grade gegen CybaYoda gezockt, da hats nicht geklappt... Aber die 7-Kran-Strategie ist ja auch schon fast unschlagbar, auch wenn man einen (1) Kran am Anfang baut...

    Hier sind seine Replays davon:

    Die Strat mit den 7 Kränen :D (extrem krass...)

    Er hat mich geownt und ich muss noch viel lernen/trainieren...

  13. #13
    Hi Moof,
    bei deiner Taktik mit Kran baust du keine Kaserne? Du schreibst es zwar unten aber zeigst es an den Bildern nicht. Baust du nachdem du die erste Raff abgebaut hast die Kaserne und dann 2 Raffs? Wär nett wenn du mir das beantwortest.

    Und noch eine Frage habe ich:
    "statt dessen versuchen zum nächsten TibFeld zu bauen" Ich schaffe das nie Meistens schicke ich sofort nen Landvermesser los. Mit welchen Gebäuden bekommt man denn "den meisten Platz"??

    lg

  14. #14
    Kriegsdienstverweigerer

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    Ich hab seine BO nun auch mal paar Matches probiert und es läuft wirklich gut damit. hab noch keinen lose bekommen xD

    Und dabei habe ich komplett ohne Kaserne gespielt. Zwar nicht wirklich praktisch keine Kaserne zuhaben, aber es hat sehr gut geklappt. bei manchen anderen games hät es mir sicherlich das Genick gebrochen. Also würds auch mich mal intressieren wann du die gebaut hast.

  15. #15
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    Avatar von stefros
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    Zitat Zitat von Mooff Beitrag anzeigen
    Dann Kartenabhängig auch nach dem ersten Kraftwerk eine Kaserne, Rest dann gleich.
    Steht doch drin Jungs


    Mit welchen Gebäuden bekommt man denn "den meisten Platz"??
    Waffenfabriken und Kraftwerke, Kraftwerke braucht man sowieso immer, eigentlich kann man alle Gebäude die man eh grade bauen will in eine Richtung bauen, Base-Streching ist das Stichwort.

    DrFried wenn du hier Anhänge zu deinen Replays verlinkst haben die anderen Leute es recht schwer das Thema dazu zu finden, verlinke lieber das

  16. #16
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    Avatar von DrFriedChicken
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    @stefros: Ähh wie? Ich glaub ich steh grad voll aufm Schlauch... Hab nur ein Thema verlinkt, weil ich dessen Strategie verwendet hab. Ansonsten hab ich nur meine Replays als Anhang an den Beitrag gehängt... Ich blicks auch nicht warum bei meinen Replays keine Daten dran stehen wie z.B. Parteien... Hab auch schon in der Hilfe geschaut und nix gefunden, wie ich das zu machen hab... Hilf mir...

  17. #17
    Okay,
    habe es ausprobiert mit dem "base-streching" geht wirklich prima mit Kraftwerken
    lg

    Ps. Super bo!

  18. #18
    chicken
    was ich noch sagen wollte, bei deiner bo fehlen mir die mittel zum scouten die man durch die abgebrochenen raffs bekommt, denn die trupps daraus kann man prima dazu benutzen und wenn sie überleben an wichtigen punkten auf der map abstellen oder in ein haus tun um so ein bissel überblick und mapcontrol zu bekommen, außerdem relativ praktisch als frühwarnsystem, aber sie müssen nach dem scouten natürlich am leben bleiben

  19. #19
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    Avatar von DrFriedChicken
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    @Kaspah: Ich verwend dafür den BMT,der schaltet auch prima gegnerische Scout-Trupps aus und ist schneller. Später findet der seinen Platz neben dam HQ, falls so ein Schlaumeier mit nem Ingenieur da rein will, während ich nicht aufpasse...

  20. #20
    Feldwebel
    Avatar von santa
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    morgainelefay

    meine BO auf tour arena. die einzige chance überhaupt gegen nod.
    dann noch etwas lucky im timing wenn man angreift und zurückgeht und du hast eine minimale chance auf win.
    aber wer weiß, vieleicht findet ja irgendwann einer ein mittel.

    wirst im GDI mirror aber damit baden gehen.

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