GDI Ingenieur-Rush (Entwicklertaktik)

Joined
Jul 17, 2007
Messages
7
Points
0
Mahlzeit,

habe mir vor etwa 2 Monaten die Kane-Edition gekauft. Darauf findet man einige interessante Videos hinsichtlich Multiplayer-Strategien. Unter anderem findet man dort einen Ingenieur-Rush, den ich dann anschließend mal versucht habe umzusetzen.

Inzwischen habe ich ihn häufiger genutzt und mich damit ein bisschen eingespielt, sobald ich GDI nutze.

Hier mal eine Buildingorder:

1) :gditscrane
2) :gditsref :gditspower
3) :gditsref :gditsrax
4) 3x :gditseng + max. 2 :gditseng (abhängig von den auf der Karte befindlichen Tiberiumfördertürmen)
5) :gditspower :gditsradar
6) :gditsair
7) Mit den 3 Ingeniueren jeweils einen Lufttransporter anfordern, diesen nach Möglichkeit jeweils ein Team zuordnen und in Richtung Gegner fliegen.
8) Normale Buildingorder aufnehmen (vorzugsweise Waffenfabriken und anschließend Predator produzieren) oder Verteidigungsanlagen produzieren.
9) Die 3 Ingenieure neben dem Bauhof, den Raffinerien/Waffenfabriken absetzen und erobern.
10) Gebäude verkaufen oder für einen Baseovertake ausnutzen.

Ich weiß, dass diese wie jede andere Taktik Konterbar ist. Keine Frage. Habe damit aber bisher gute Erfahrungen gemacht.
*Replay anbei.

HF damit. :)
 

Attachments

  • engineers.zip
    19.7 KB · Views: 64
Gute Idee !
Ich hab zwar ned viel Ahnung von GDI, kann also nur als "Opfer" sprechen.
Wobei ich ( als Scrin ) mit Engis aufm Luftweg keine großen Probleme habe. Bis du mit Flugfeld etc soweit bist hab ich standardmäßig schon par Seeker, welche so manchen Transporte direckt in Empfang nehmen. 1 Buzzerhive is immer in der Warteschlange - so hat der Engi auch beim aussteigen ned viel Spaß ( wenns denn überhaupt so weit kommt )



Da finde ich das gleiche mit BMTs wesentlich lästiger.

:kotz :gditseng

A) ballern die mir meine Buzzer weg
B) Halten se wesentlich mehr aus
C) Weis man ned wo jetz wirklich n Engi drin sitzt und welcher nur ködert.
D) Hast du ne WF stehen und ich kann schwerer contern
 
Diese Taktik ging (in veränderter Form) ja bereits in der Demo als "Ox35-Rush" in die Geschichte ein *g*

Ich weiss ja nicht ob das mit Kran auch in der benötigten Geschwindigkeit funktioniert aber ich werds mal hinzufügen da wir ja auch sowieso noch nicht soviele GDI-Taktiken haben.
Zumindest ist man hier anschließend eventuell noch einigermaßen konkurrenzfähig.
 
Diese Taktik ging (in veränderter Form) ja bereits in der Demo als "Ox35-Rush" in die Geschichte ein *g*

Ich weiss ja nicht ob das mit Kran auch in der benötigten Geschwindigkeit funktioniert aber ich werds mal hinzufügen da wir ja auch sowieso noch nicht soviele GDI-Taktiken haben.
Zumindest ist man hier anschließend eventuell noch einigermaßen konkurrenzfähig.

Ist ja problemlos auch abwandelbar und ohne Kran auszuführen. Wobei ich nicht weiß, wie schnell man dann hinsichtlich der benötigten Bauzeit ist. Müsste man mal testen. Ich praktizier sie immer mit Kran - geht auch nur selten schief, weil die meisten nicht darauf vorbereitet sind.

@Katza: Sagte ich ja, Konterbar sind alle Taktiken. Hab auch festgestellt, dass diese Taktik bei Scrins eher unterer Durschnitt ist, mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und natürlich Glück (was immer dazugehört) auch da durchführbar. :)
 
ja klar - wollt se jet auned auseinander nehmen.
Wie du sagst - is immer bischen Glücks und natürlich Skillfrage.
Jedem das seine :ugly
 
Ich glaube nicht, dass das ohne irgendwelche anderen Truppen hinhaut. Du schickst einfach 3 Flugzeuge mit Engis hin und das war's dann auch schon. Da du das noch mit Kran machst, dauert das ganze noch länger und der Gegner hat mittlerweile genug Pitbulls oder Seeker zusammen um die Flugzeuge noch in der Luft abzuknallen. Falls nicht, baut er direkt nen anti-turm um die engis abzuwehren. Im Notfall verkauft er seine Gebäude selbst um wenigstens noch die Kohle einzusacken. Dies funktioniert also nur, wenn der Gegner überhaupt nicht aufpasst.

Ich würde also lieber den Engi-Airfield rush praktizieren:
(Wir gehen davon aus, das mindestens ein Spike auf der Karte zur sicheren Einnahme zur Verfügung steht)

1) :gditspower
2) :gditsrax => :gditseng für den Spike (oder Spikes, je nach dem) + einen extra :gditseng
(sobald alle einheiten draußen sind, die man haben will, verkauft man die Kaserne)
3) :gditsref
4) :gditsradar
5) :gditsair => :gditsorca
(Danach baut man :gditsref und :gditspower und :gditswarf ...)
6) :engi fordert Transport für 500$ an
7) Mit dem Radarscan ein Feld beim Gegner aufdecken. Wenn man sicher ist, dass er eine Exe hat, macht man das bei der Exe (z.B. auf TA kann man sich zu 90% sicher sein^^)
8) Dann schickt man per Spezialfähigkeit für 3000$ 2 BMT und 2 Pitbulls dorthin und nervt die Sammler (Falls der Gegner auf die Idee kommt, Raks zu bauen, werden diese mit den BMT eliminiert)
9) Das wird den Gegner mit Sicherheit etwas ablenken und schickt den Engi in seine Main und setzt ihn neben dem Hauptgebäude ab. Nach der Einnahme entweder das Gebäude verkaufen oder eine :gditsrax positionieren um weitere Gebäude einzunehmen. Wenn keine nervende Tower oder Units vom Gegner am Start sind, ist letzteres zu empfehlen. (Wenn schon vorher ein Tower am Hauptgebäude steht versucht man nicht krampfhaft dieses Gebäude einzunehmen sondern nimmt z.B. eine Raff ein, weil man dadurch auch automatisch einen Sammler bekehrt.
10) Mit den Orcas immer wieder die gegnerischen Sammler angreifen.
11) Pitbulls, Pitbulls, Pitbulls ...
 
Ich will mich jetzt nicht unbedingt besser reden als ich tatsächlich bin und mit Sicherheit will ich dir auch nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Aber ich hatte innerhalb von 80 Spielen (1/3 GDI) nicht einen Einzigen Spieler, der darauf vorbereitet war und ich habe es immer mit dem Kran durchgeführt.

Aber um euch zu beruhigen hab ich das ganze heute mal ohne Kran getestet - funktioniert auch einwandfrei. Müsste also mal die Zeit messen, was schneller ist.
Und wie gesagt, Kontertaktiken gibt es immer - es gibt keine perfekte Taktik!

Habe übrigens ganz durch Zufall gegen jemanden diese Taktik eingesetzt, der das ganze mit BMTs durchführen wollte.
Ox' haben das für sich entschieden. ;)

Replay anbei.
 

Attachments

  • bmt_vs_ox_engineer_rush(gdi_gdi).zip
    9.8 KB · Views: 21
Ich bau immer Flugfeld und hol dann die Bluthunde :D
2 pitbulls für sammler + 2 BMTs für Engis
 
Mit eingeflogenen Engis hab ich als Scrin eher wenig Probleme, nur wenn ich sie übersehe, aber das ist dann ja mein Fehler.

Problematischer ist es, wenn der Gegner sehr früh mit Engis in BMTs kommt - z.B.:
Raff,PP,Waff->2 Bmts,Kaserne->2 Engis -> Engis in die BMTs und losfahren

Wenn der GDI-Spieler das gut macht, kann er die Engis direkt neben dem Gebäude entladen, und dann helfen auch keine Buzzer(türme) mehr, das Gebäude ist futsch (entweder eingenommen oder verkauft, Bauhof kann man wenigstens einpacken).

Einzige Chance das ohne entscheidenden Schaden zu nehmen aufzuhalten besteht darin, die BMTs vorher abzuschießen. Und das klappt meiner Erfahrung nach nur dann, wenn man eine frühe Warpshäre gebaut hat, also insbesondere auf Kran oder Exe verzichtet hat. Sonst hat man höchstens 1-2 Sucher, der erste BMTs entlädt neben der Warpsphäre die damit futsch ist, der zweite holt sich Bauhof oder Kran, und bevor man die Situation halbwegs unter Kontrolle hat sind die ersten Pitbulls in der Basis. Wahlweise holt sich ein Engi auch die Exe, an der man max. 1 Gebäude hat zu dem Zeitpunkt.

Hab das gegen einen sehr guten GDI-Spieler 3 mal auf der gleichen Map erlebt. Beim ersten Mal war ich völlig unvorbereitet und hab nach 2 Min aufgegeben. Beim zweiten Mal hab ich sowas geahnt, und gedacht, wenn ich aufpasse geht das auch mit meiner normalen Buildorder - war nach 3 Min vorbei. Beim dritten Mal hab ich auf Kran und Exe verzichtet und seinen Rush halten können - aber auch das Spiel hab ich nach diesmal über 10 Minuten gegen einen Haufen Pitbulls verloren, nicht zuletzt weil mir die frühe Exe fehlte.
 
ja, als scrin ist es sehr schwer nen bmt/engi-rush zu kontern, hab ich auch schon oft schmerzlich erlebt. man muss schon sehr stark von seiner buildorder abweichen um das zu überleben. und man muss es rechtzeitig wissen, was auch nicht so einfach ist, weil die bmts die scoutenden buzzer einfach abknallen.
 
ich denke es ist ne taktik die nur vom überraschungseffekt lebt.
im re wirste damit nicht weit kommen...
ich persönlich setze nich auf luck...
 
ich denke es ist ne taktik die nur vom überraschungseffekt lebt.
im re wirste damit nicht weit kommen...
ich persönlich setze nich auf luck...

Naja im re... das ist immer so ne Sache

Ich hatte z.B. mal gegen nen Scrin gespielt, der direkt auf MS gegangen ist.
Das konnte ich abwehren.
Ich hätte aber nie gedacht, dass der das im 2. Match nochmal macht => loss

Genauso ist es denke ich mal mit dieser Taktik.
Ich würde niemals eine Taktik 2 mal hintereinander von jemandem erwarten, wenn diese nur auf den Überraschungseffekt basiert.

Und wenn ich gerade der bin, der diese Taktik ausführt, denke ich, dass der andre nicht davon ausgeht, dass ich das wiederhole, also wäre es eine Option es nochmals zu tun ;)
 
und wenn ich nod spiele und der kommt mit bmt anstatt v-35 Oxtransproter an ,wie soll ich das denn verhindern ?
 
Verkauf deinen SS und positionier die Shadows mittig bei den wichtigsten Gebäuden. Spam Rockets und focus fire auf die ersten BMTs. Er Kann dir zwar die Engis vor die Gebäude fahren, aber ned alle gleichzeitig ausladen. Deine getarnten Shadows können die Engis dann evtl noch einzeln abfangen, da diese fast nie den direckten Weg in das Gebäude nehmen, sondern meist kurz stehen bleiben bis sie die neue Order haben.

Dem gefährlichen BMT ein Kraftwerk genau vor die Nase setzen bevor er sein Ziel erreichen, so gibts manchmal Wegfindungsprobleme wenn ers mit Waypoints macht. zumindest muss er außen rum fahren und bleibt länger in Range deiner Rockets.

Ansonsten hald Schadensbegrenzung, aber das weist ja sicher selber Sky.
 
Last edited:
Secret Shrine
nod_secret_shrine.jpg
 
Back
Top Bottom