• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Einheitenvorstellung: Specter

Joined
Dec 28, 2006
Messages
1,270
Points
0
"Der Specter-Tarnkappenpanzer der Bruderschaft von Nod ist die ultimative Waffe der artilleriegestützten Guerilla-Kriegsführung" - Handbuch von Kanes Rache
Und damit hat EA nicht unrecht!

:nodtsspector:

Nun einige fakten zum Specter(dt. der Geist):
Kosten: 1200$
Produktionsdauer: 12 Sekunden
Verfügbar ab: Tech III
Upgrades: Keine

Vorteile:
Der Specter besitzt viele einzigartige vorteile. Im gegensatz zu anderen artillerieeinheiten ist er sehr schnell, sodass er im notfall schnell verlegt werden kann. Durch diese schnelligkeit eignet er sich gut um gezielt anzugreifen, großen schaden anzurichten und anschließend spurlos zu verschwinden. Er kann, wie der stealthtank, leichte infantrie einfach überfahren, wird dadurch aber oftmals für einen kurzen moment sichtbar. Dadurch kommen wir zu seiner fähigkeit, getarnt zu sein. Eine schnelle artillerie sieht man nicht alle tage, aber dazu noch getarnt? Das vereint nur der Specter ;)
Solange er nicht feuert ist er auch getarnt(bei den :nodblack´s ist er durchweg ungetarnt!). Dadurch ist es für den gegner sehr schwer, ein paar Specter ausfindig zu machen, solange sie noch nicht in erscheinung getreten sind. In KW ist er die einheit mit der weitesten reichweite. Das hat zurfolge, dass ein geübter spieler mit etwas micro einem trupp langsamer fahrzeuge(Titans, mammuts etc.) schwere schäden zufügen kann. Die specter schießen zwar hinter die sich bewegenden fahrzeuge, dies kann jedoch ganz einfach mit einer kleinen schätzung und strg + left mouse ausgeglichen werden. Begünstigt wird das durch seinen splashdamage, der es dem Specter erlaubt, mehrere, eng beieinander stehende einheiten zu beschädigen(datei im anhang). Gepaart mit einem shadow team ist der Specter nichteinmal gezwungen, selbst in erscheinung zu treten. Die shadow teams sind seid KW in der lage, kleine artillerie-markierungen anzubringen(auch aus der luft abwerfbar) um den Spectern ein ziel aus sicherer entfernung zu geben. Durch diese markierungen sind sie nun in der lage, alles im wirkungsbereicht zu attackieren. Er ist so leicht, das er per lufttransport verlegt werden kann, was meiner meinung nach aber wenig sinn ergibt, da er ohnehin getarnt und schnell ist.


Das waren die vorteile, nun wenden wir uns den Nachteilen zu:
Wie alles andere, hat auch der Specter nachteile(welch wunder^^). Zugunsten seiner schnelligkeit und stealth-fähigkeit hat er nur eine magere panzerung. Ist der specter ungünstig positioniert und begegnet er schnellen einheiten, ist das für ihn meistens das todesurteil. Deshalb sollte man ihn nur zur unterstützung seiner truppen und als "flankenwaffe" nutzen. Ein trupp aus Avataren, ein paar Venoms und 2-3 Spectern ergibt einen guten belagerungstrupp. Ein weiterer nachteil ist seine verwundbarkeit gegenüber lufteinheiten. Schon die ersten lufteinheiten, sprich Orcas und Venoms sind in der lage, getarnte einheiten zu enttarnen. Dadurch ist der Specter gegen die GDI unterfraktion "ZOCOM" etwas aufgeschmissen, da viele ZOCOM spieler orcas bauen und einer ihn bereits vernichtet. Er hat zwar eine hohe geschwindigkeit, braucht aber ca. 3 sekunden um sich zu positionieren und zu feuern. Das gleiche gilt auch wieder für seinen "abbau". Deshalb sollte man ihn wohlüberlegt einsetzen!


Fazit: Der specter ist, richtig eingesetzt, eine extrem tödliche und wirkungsvolle waffe. Sein preis-leistungs-verhältnis ist sehr gut, da er viel austeilen, aber, wie wir oben gesehen haben, nur sehr wenig einstecken kann. Kombiniert mit anderen einheiten ist er sehr gut zu gebrauchen, vorallem um druck aufzubauen, der den gegner zu eventuellen fehlern zwingt(bsp. tib-feld "belagern").


Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen überblick über den Specter verschaffen, der, wie ich finde, online noch nicht so häufig zu sehen ist.


Anhang: Ein specter schuss richtet erheblichen schaden an!
 

Attachments

  • sshot0008.JPG
    sshot0008.JPG
    148.4 KB · Views: 110
Toller Guide, finde auch dass die Einheit zu wenig in Erscheinung tritt aber es gibt eben kaum "Grabenkämpfe" wenn du weißt was ich meine. Habe ab und zu 2-3 Specters dabei ist immer gut für plötzlich aufploppende Sonics - vorsichtig sein sollte man mit der Q Taste mir ist schon oft passiert dass ich vorgerückt bin während der Schuß der Specters noch in der Luft war und ich damit mich selbst getroffen hab ^^
 
schöner Guide

mir begegnet die Specter relativ häufig, finde sie fast zu stark, hab aber noch nicht oft genug gegen sie gespielt, um es richtig zu beurteilen
 
Inspiriert durch DrFriedChickens Shadow Guides und dessen Sprengschlüssel, habe ich grad eben ein bissel mit den Spectern rumgewerkelt und folgendes ist dabei rausgekommen.

Wie viele Specter benötige ich, um mit einem Schuss ein Gebäude zu zerstören?

Kaserne = 3
Schredder-/Laserturm = 4
Kran = 4
Flugfeld = 4
Schrein = 4
Kraftwerk = 5
Tiberiumfabrik = 5
Radarstation = 6
Flak = 8
Raff = 12
Waffenfabrik = 12
EpicWaffenfabrik = 12
Techcenter = 12
Bauhof = 23 (!)

Das sind vorerst die Werte gegen Nod. Bei GDI und Scrin dürfte es aber ähnlich aussehen.
Wie wir aus einem anderen Thread schon wissen, verdoppelt ein Laserzaun die GebäudeHP. Dem entsprechend müsste man doppelt so viele Specter verwenden bzw doppelt so oft drauffeuern lassen.

- Der Umkreis eines Shadow-Beacons ist so groß wie der Bauradius eines Bauhofes!!! Also könnt ihr den Beacon sonstwohin pflanzen, da ihr immer noch genug Spielraum habt.

- Wenn ein Specter Heldenstatus erreicht hat, feuert er doppelt so schnell wie normale Specter.
(ob der Heldenstatus auch Auswirkungen auf die Feuerkraft hat, werde ich gleich nochmal rausfinden)

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte Gestern Nacht noch ein geiles Spiel. Da ist der Gegner insgesamt 5mal mit einer Horde von 15 Mammuts und nem Marv zu mir gekommen. Da war alles so dicht geknäult, dass ich mit meinen Spectern IMMER was getroffen habe, egal wohin ich gefeuert habe :D
 
"- Der Umkreis eines Shadow-Beacons ist so groß wie der Bauradius eines Bauhofes!!! Also könnt ihr den Beacon sonstwohin pflanzen, da ihr immer noch genug Spielraum habt."

Am besten ist ihn soweit weg wie möglich zu setzen, damit er aufgrund des AoE nicht zerschossen wird.
 
Waffenfabrik = 12
EpicWaffenfabrik = 12
Techcenter = 12
Bauhof = 23 (!)

also ich finde den Damage wirklich stark... 6 Specter (das sind wirklich nicht so sehr viele und sehr teuer sind sie auch nicht) machen mit 2 Schüssen ne Waffenfabrik/Techlabor und mit 4 Schüssen nen Bauhof kaputt... Also das is schon recht ordentlich... Sie sollten sicher nicht das Rückgrat einer Nod-Armee sein, aber ich kann mir kaum ne bessere Support-Einheit vorstellen...
 
Last edited:
Back
Top Bottom