Devourerspam Strat

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,151
Points
615
Ich wollte nur mal anmerken, dass Devourer richtig genutzt und gespammt doch ziemlich stark sind, meiner Meinung nach stärker als gespammte Seeker, Scorps und Preds. Gerade gegen diese ownt Devourerspam als Counterspam. Ebenfalls sind die Teile gut gegen Apc+Rocketcombos, um die Apcs bzw Buggys auszuschalten. Dies ist durch den höheren Schaden, den direkten Schaden (Seeker feuern Salven) und der höheren Range (Seeker müssen viel weiter ran) möglich. Dazu werden dann Gunwalker gespammt. Devourer können zwar keine Inf plattfahren, machen aber mit ihrem Strahl akzeptablen Schaden gegen Inf, kombiniert mit der hohen Range also ein guter Ausgleich.

Habe es jetzt in einigen Games und mit verschiedenen Personen getestet, die Taktik konnte sich immer durchsetzen. In einem Game gegen Minzi auf Dustbowl z.B. hat auch ein Schallemitter kaum Schaden angerichtet, da die Devourer aufgrund der großen Range von weit genug weg feuern können.

Einziger Schwachpunkt ist die längere Verwundbarkeit im early, wie man in dem Game gegen Wilko (GerWar115) sehen kann. Baut man jedoch die Sammler schnell nach und kann durchhalten, kriegt der Gegner danach die volle Quittung ^^. Wie man sieht haben auch Laserscorps dann keine Chance mehr, in einem anderen Game (leider kein Rep) wurden nen Haufen Tripods ebenfalls leicht geownt.

Gebaut werden kann auf verschiedene Wege (mit Kran, ohne Kran...), weswegen ich keine BO poste. Man muss halt relativ früh nen Nervenzentrum haben und dann auf Devourer setzen, die WFs möglichst neben nem Tibfeld. Wenn man unter Druck gesetzt wird, muss man das halt aufschieben und sich erst anders verteidigen. Letztendlich braucht man aber so als Scrin nicht mal mehr techen...

Anbei 2 Replays, einmal wie ich als GDI damit geownt werde, und einmal wie Wilko als Nod damit geownt wird. Auf Maps wie TA ist die Taktik natürlich optimal wegen den Tibfeldern. Ich weiß, in beiden Games hätten die nicht-Scrinler besser zocken können, aber wie gesagt habe ich noch andere Games auch auf anderen Maps mit der Taktik gesehen. Leider hab ich nur von den beiden die Reps.

Die Taktik wurde hauptsächlich von Mind umgesetzt, allerdings habe ich ebenfalls mit der Idee dazu beigetragen. Ok sicherlich kamen da auch schon andere Leute drauf, jedoch habe ich diese Taktik bis jetzt noch nie in "ernsten" Games gesehen.

Fazit: Kommt nicht auf die Idee die Devourer im Patch zu stärken, das endet sonst wie beim Marodeur in ZH. Anfangs von allen für zu schwach gehalten wurde er im finalen Patch gestärkt, weswegen er nun von vielen für zu stark gehalten wird. Man sollte viel mehr nur die Seeker schwächen und den Rest so lassen. Letztendlich scheitert es glaube ich an der Faulheit vieler Spieler, die Dinger mit Tib aufzuladen.
 

Attachments

  • devourer.zip
    101.6 KB · Views: 97
Last edited:
beliebt bezweifle ich, dort is vorbauen und Towerlamen wohl eher beliebt ^^. Naja ich rede sowieso eher von professionellen Spielen (die wird kaum auf diesen Maps gezockt), und da ist mir die Taktik selten untergekommen.
 
Ich hatte 0 Chance :anime

Hab das schon letzte Woche mit Waldi auf Tower ausprobiert, bin aba da gescheitert, weil ich kein mass aufbaun konnte und hab die Takke dann net mehr auf andren getestet :(

Wie gesagt 0 Chance auf TA, schlimma als Pitbull-Spam in 1.05 und soga noch imbaer als Scorp-Spam in 1.04
 
Psssst Wilko, du darfst die Massen durch solche Aussagen nich dazu bringen das zu nutzen :D

Ne Chance hattest du schon ziemlich, am Anfang halt.
 
Lol, ja so ganz minimal am Anfang :ugly

Naja, mir fällt grad ein

Das hat Dragonfood^ mal vor nem Monat gegen Apothekenbier eingesetzt :p

Erinnert ihr euch noch :kek
 
... also das is wirklich übel... hab mir jetzt nur das gegen wilko angesehen. Aber ob das eine effektive Spielart ist mit der man den inf-spam dee quickmatch gegner zusetzen kann bezweifle ich. Aber ist ja auch nicht als Konter gegen inf-spam gedacht^^
 
devouerer können keine inf platt fahren? ich denke die können das, bin mir aber nicht ganz sicher
 
also die reps sehen anfangs zwar recht übel aus aber man bedenke auch die verschiedenen spielarten...
ein nod könnte zb st rush machen und so evtl den zugriff aufs blaue tib erschweren.so verlangsam sich alles.und wenn man mit scorps frontal auf ne horde devourer zufährt is klar das die in wenigen sec zerschellen.
und deine gdi bo anfagns gg mind fand ich auch sehr fragwürdig...
vllt ist die takke im mirror ganz gut aber so gegen nod und gdi denk ich das es schwierigkeiten geben könnte
gerade bei ingi rush ect
 
Ich hab das grad selber probiert,aber es klapt irgendwie nicht.
KA wieso,vielleicht war meine BO falsch.
Ich würd gerne mal dagegen spielen.
 
Freezy, du hast ne Herausforderung :p

Ich hab Scrin für's erste abgelegt und will erst mal ein guter Nod-Spieler werden bevor ich mich wieder mit anderen Rassen beschäftige
 
Schwach im Early? Warum baut man dann nicht erstmal nur Seeker und stellt dann auf eine Mischung aus Seeker und Devourer um? Wenn man Early angegriffen wird können die Seeker den Job wie immer machen und sobald der Tech da ist können die Devourer losschweben... So kann man zwar nur etwas später die Devourer spammen, aber ist im Early wesentlich sicherer. Müsste unterm Strich doch dann das selbe rauskommen... Außerdem kann man die Seeker auch noch im späteren Verlauf des Matches gegen Air einsetzen, wenn sie anfangs nicht verbraten werden...
 
Naja, ich persoehnlich halte den mix von Seeker Devourer und Desis am staerksten als ein reiner Seeker spam bist man die Tripods und Flieger hat.
 
Also, ich hab mir jetzt mal die Replays angeschaut... Also freezy, von dir hätte ich ein stärkeres Early erwartet im Match gegen Wilko... Warum hast du nicht von Anfang an Seeker gepumpt? Kann man doch einfach noch vor dem techen mit einbauen, die Waffenfabriken waren ja schon da, und die nötige Eco ebenfalls... Bei dem Match gegen Mind wars ja irgendwo klar, dass Preds nix reißen können, wenn du sie die ganze Zeit versuchst außerhalb der Reichweite zu halten und die Preds selbst nicht schießen können...

Zur Strat: Also mit Nod weiß ich jetzt schon eine ziemlich sichere Möglichkeit das Match zu einem schnellen Ende zu führen. Werd das aber mal mit euch machen, wenn ihr den Quatsch bei mir versucht, und deshalb nicht sagen wie... :q Ansonsten wäre bei GDI ein Tankspam aus genausovielen Waffs, wie der Gegner hat, eine relativ sichere Lösung. Natürlich nur, wenn man auch genausoschnell das mittlere Tib-Feld abbaut wie der Gegner, und nicht zu früh techt. Etwas mehr Inf wäre auch nicht schadhaft gewesen. Gerade im Schutze der Basis, wo man MG-Türme aufstellen kann... Der gröbste Fehler, den man machen kann ist Mammuts bauen, da wenn Preds beschoßen werden jede Menge Wastedamage entsteht, bei Mammuts aber nicht...

Ich denke die Strat kann zu einem echten WTF-Effekt führen, aber sollte mit GDI und Nod kein Problem sein zu kontern, wenn man früh genug scoutet... In einem Scrinmirror würde ich es mir auch zweimal überlegen. Wenn da früh gescoutet wird, weiß der Gegner sofort, dass er auf Mass-Air gehen muss und damit sicher gewinnen wird...

Edit: Was passiert eigentlich, wenn man jetzt auf einen Mass-Inf-Spam gemischt mit Buggys trifft?
 
Last edited:
devouerer können keine inf platt fahren? ich denke die können das, bin mir aber nicht ganz sicher

Das habe ich nicht gesagt, ich bezweifle nur das sie überhaupt nah genug ran komm um die inf platt zu fahren. Und bei nem infspam ist es sowieso egal ob da mal 50-60 infs plattgefahren werden, die sind ja so schnell nachproduziert...
 
Habe das eben Mal probiert. Der Gegner war zwar nicht sooo extrem gut aber schlecht war er nicht..... hier das Rep ziemlich krass finde ich.
 

Attachments

  • Devourer Spam Scrin lol.zip
    38.1 KB · Views: 23
Der Devourerpanzer ist in der Tat der durchchlagskräftigste Panzer wenn er aufgeladen ist....
Ein Spam ist aber erschwert durch die Einzelaufladung und die Tech 2.

Sollte Micro wirklich mit dem Nächsten Patch wichtiger werden sowie Spam reduziert... werden wir diesen panzer sicherlich häufiger zu sehen bekommen... als jetzt schon...

hier mal die drei Panzer im Vergleich:

Scorpion (800$)
1,75 (=Anzahl der Skorp. die wärend des Baus eines Dev. fertig werden)
Dev 13s / 5,8s (Zeit die ein Dev für einen Scorpion braucht, ohne / mit Konversionsstrahl)
Pred 14s / 10,3s ( ^^ ohne / mit Railgun)
Range 275
Speed 90
Health 2400
Damage: 240 Cannon, misschance vs inf.
Refirerate: 2.0 s
Dps: 120
Laser damage: 520 cannon, half vs infantry.
Laser refirerate: 3.45
Laser dps: 151

Predator (1100$)
1,27
Dev 18,4s / 8,17s
Scor 28,3s / 22,5s (ohne / mit Laser)
Range 300
Speed 60
Health 3400
Damage: 400 Cannon, misses infantry.
Gun dps: 174
Refirerate: 2.3
Rail refirerate: 2.45
Raildamage: 572 Cannon.
Rail dps: 233

Devourer (1400$)
1
Pre 18,4s / 13,7s
Skor 26,6s / 21,2s
Range 350
Speed 55
Health 3200
Damage: 500 cannon, 50% vs inf
Refirerate: 2.7
Dps: 185
Charged damage: 750, 50% vs inf (Each charged shot costs ~10 credits)
Charged Refirerate: 1.9
Charged dps: 416
 
Last edited:
Naja ich würde sagen der ist jetzt schon der beste xD thx für den Tip sowas mal auszuprobieren.
Hier gerade ein Top 300 Spieler mit gebasht.
Hf beim anschauen war sogar ganz nettes Game...

Finde meine Takke besser -.-
 

Attachments

  • Devourer Tanks ^^ ftw.zip
    57.1 KB · Views: 35
Last edited:
und wieder ein weiteres op-unit von scrin.
dafreuen sich doch die flamer :D

naja ich konnts wegen technischer probs erst gegen den pc testen,
aber man kann sogar gegen brutal gewinnen wenn man schnell genug die produktionsgebäude hochjagt :D
 
Back
Top Bottom