Besonderheiten & angepasste Taktiken für Steel Talons

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,145
Points
615
Vorweg: Dieser Thread wird evtl. editiert und erweitert. Sollten sich Dinge durch Patches ändern, sollten hier Fehler drin sein oder solltet ihr weitere Taktiken haben, schreibt mir bitte eine PM.

--------------------------------------------------------------------------------------

Zockt ihr in KW v1.00 unbeirrt weiter GDI? Gratulation, ihr seid ehrvoll und lasst euch nicht von Inbalances beirren :D. Dennoch habt ihr es nicht leicht...

Bevor ihr euch an diesen Guide wagt, solltet ihr allerdings sicherstellen, dass ihr die allgemeinen GDI Grundlagen beherrscht.

Generelle Spiel- und Bauweise von GDI

Steel Talons:
Im derzeitigen Patch sind sie wohl die schwächste Partei. Vielleicht ändert sich das in folgenden Patches. Wegen dieser Situation möchte ich vorallendingen für diese Unterfraktion Taktiken zeigen, die versuchen, die wenigen Vorteile der Steel Talons auszunutzen. Reiner Titanspam wird nicht von Erfolg geprägt sein, weswegen der kluge Steel Talons Spieler alternative Taktiken anwendet. Ihr spielt die selben BOs wie GDI, schaut euch deshalb oben die BOs an. Ihr verändert allerdings einige Einheiten:


Wolverine + Rocketspam
Wolverines (stärker als APCs) gemixt mit Rocketmen ersetzen die Preds, da Titans gespammt derzeit nix taugen. Mischt evtl. Repair APCs dazwischen, diese reparieren Fahrzeuge UND Infantrie (v1.00)

:gditsrax -> :gditsrocketmen
:gditswarf -> :GDIwolverine: , gelegentlich :GDIRepairAPC:
:gditsradar -> :GDIAPAmmo:
:gditsair -> :gditsorca, :GDIHardpoints:

Nach dem Tech lösen Mammuts und Orcas wie immer den Spam ab, ihr könnt diese aber trotzdem weiter mit Rockets + Wolverines mixen.


Titan + Rocketspam
Spammt zusätzlich zu den :gditsrocketmen ein paar :GDITitan:. Normalerweise versuchen die Gegner die Rockets mit ihren Tanks zu überrollen, doch da kommem die Titans ins Spiel, welche die sich nähernden Tanks zertrampeln. Vielleicht traut sich der Gegner dann auch gar nicht erst. Und bei der Inf immer schön STRG+X für "verteilen" drücken! Denkt auch an :GDIwolverine: , falls er auch Inf als Konter baut.


Rocket-Repair-APC Spam
Womöglich kamt ihr nicht auf die Idee, da das Repair-APC keine Bewaffnung hat, doch die Reparatur ist eine viel wirkungsvollere Verteidigung. Alles APCs reparieren sich und die umgebenden Einheiten (auch Inf und Gebäude), was sie mit dem richtigen Micro zu einer schwer besiegbaren Truppe macht. Vergleich: Ein Titan benötigt 9 Schuss um einen Titan zu zerstören, er benötigt 16 Schuss um ein Repair-APC zu zerstören. Überrascht daher den Gegner mit dieser ungewöhnlichen Strategie.

Nachteil: Es ist kein direkter Angriffsbfehl möglich, ihr müsst die Einheiten bei Gebäuden auf "aggressive" stellen, teilweise fahren die Einheiten auch zu große Kurven. Der Reparaturbonus relativiert sich, wenn sehr viele Gegnereinheiten auf dasselbe Repair APC feuern.
Vorteil: Diese Strategie erfordert wirklich gutes Micromanagement und ist nicht für Anfänger geeignet. Wer jedoch seine Einheiten effektiv steuert, alle Einheiten immer beisammen hält und angeschlagene & anvisierte Einheiten nach hinten bis zur Genesung verlegt (bzw rettungslose APCs rechtzeitig auslädt), hat mit dieser Taktik hohe Überlebenschancen. Durch den enormen Verteidigungswert schafft man es garantiert bis zu den Orcas oder dem Tech, womit man dann den Rest erledigt. Man kann natürlich auch nur ein paar von den Dingern bauen und zu den Titans/Wolverines mixen.

Steckt die Rockets in die APCs!

:gditsrax -> :gditsrocketmen , (alternative Anti Inf in die APCs: :gditsgrenadier)
:gditswarf -> :GDIRepairAPC: , gelegentlich :GDIwolverine: als Anti Inf
:gditsair -> :gditsorca , :GDIHardpoints: , :GDIHammerhead:

Anmerkung: Wie schon geschrieben ist dies eine defensive Taktik, die das Überleben bis zum Tech sichern soll. Das Game wird danach primär durch Orcas und Mammuts (kombiniert mit Repair APCs oder Rigs) entschieden.


Rocket Harvs
Jeder der Probleme hat seine Sammler das Game über zu sichern, sollte ruhig :gditsrocketmen in seine :GDIHeavyHarvester: stecken. Das ist zu Spielbeginn gegen harassen nützlich, aber auch später beim Expandieren, wenn man nicht mehr ein Auge über alle Sammler hat.


Nutzung der Steel Talon Tech Upgrades
Grundsätzlich ist es so, dass bei einem 1vs1 Kampf Einheiten mit aktiviertem Upgrade und jenen ohne beide dennoch nahezu gleichstark sind. Die richtige Handhabung der Upgrades macht daher erst einen Unterschied und die Investition nützlich.

:GDIRailgunAcc: -> Gibt schnelleres Feuern, schädigt jedoch eigene Einheiten. Damit sich diese Fähigkeit voll entfalten kann, sollten die eigenen Einheiten mit :GDIRepairAPC: oder :gditsrig repariert werden. Besonders das Rig lohnt sich hierbei, da es 3 Fahrzeuge auf einmal repariert und selbst auch von der Railgunbeschleunigung profitiert! Gerade Steel Talons sollten also diese Einheit nutzen. Ebenfalls von Nutzen ist die Railgunbeschleunigung, wenn man rechtzeitig ein bestimmtes Gebäude zerstören will (z.B. Bauhof vor dem Bau einer neuen Tier3 Defense oder das Tech Center vor dem Erforschen eines Upgrades)

:GDIAdaptiveArmor: -> Gibt EMP-Immunität und mehr Panzerung, lässt die Einheit jedoch langsamer feuern. Diese Fähigkeit lohnt sich erst, wenn ein EMP Angriff durch das EMP Zentrum, Schockwellen-Artillerie, Tripods, EMP-Granaten (Zocom), EMP-Angriffe durch den Awakened oder durch die EMP-Fähigkeit des Buggys bevorsteht. Ebenfalls lohnt es sich, wenn man sich auf dem Rückzug befindet und die heilende WF dank besserer Panzerung erreichen will. Hat man gutes Micro, lohnt es sich auch das Upgrade immer bei der Einheit zu aktivieren, welche gerade vom Gegner anvisiert wird (die anderen nicht). So kann man sich einen minimalen Vorteil erspielen. Um gleichzeitig noch die eigenen Einheiten besser zu koordinieren kann man z.B. die Angriffsreihenfolge per Wegpunkte (ALT) festlegen.


WF-Blocking + Ref-Blocking
Der Vorteil des Titans wird dadurch revidiert, dass er zu langsam ist um Gegnerfahrzeuge zu zertrampeln. Das ganze verhält sich jedoch anders, wenn die Gegnerfahrzeuge keine Chance zum Ausweichen haben.

Variante A): Dazu nehmt ihr bei eurem Angriff zu jeder Zeit des Spiels einfach 2 :GDITitan: mit, welche ihr vor die gegnerische WF postiert. Sobald dort ein Fahrzeug rauskommt, bewegt ihr den Titan um das Fahrzeug zu zertrampeln. So könnt ihr sehr effektiv gegnerisches Kapital und Nachschub schrotten. Der Titan kann auch über abladende Sammler laufen, sollten Raffinerien in der Nähe sein. Ja, ihr könnt sogar während ihr den Gegner ablenkt einen einzelnen Titan zu seiner Sammelstätte schicken und dort effektiv Sammler töten.

Variante B): Auf sehr kleinen Maps könnt ihr versuchen einen WF-Block-Rush zu starten. Die ersten Fahrzeuge aus der WF sind hier :GDITitan: , welche ihr sofort zum Gegner vor die WF und alle weiteren zu den Raffinerien schickt. Denkt aber auch an :GDIwolverine: gegen Inf. Redzone eignet sich dafür z.B. recht gut. Ihr könnt auch im späteren Spielverlauf diese Taktik anwenden, da sie sich besonders gut bei Front-WF Taktiken auf kleineren Maps eignet. Die meisten Gegner weichen GDI Front WFs aus. Ziehen sie sich jedoch zurück, kommt ihr einfacher bis an die gegnerische WF.

Achja, Gegnerfahrzeuge können auch nicht ausweichen, wenn sie durch einen EMP betäubt sind... Solltet ihr auf manchem Maps einen haben, lohnt es sich vielleicht ein paar Titans mitzunehmen...

Orca Rush
Ihr wollt sofort harassen, doch Pitbulls sind euch zu schwach? Dann geht sofort auf Orcas!

:gditsref
:gditspower
:gditsradar
:gditsair -> 4x :gditsorca auf Sammler schicken
:gditsref
:gditswarf -> 2x :gditsharv , + :GDITitan: oder :GDIwolverine: oder :GDIRepairAPC: (je nach Taktik)
:gditsref

Wenn man in Kauf nimmt sich langsamer vom eigenen Rush erholen zu können, kann man auch zusätzlich zu den Orcas :GDITalonBH: einsetzen, um den Gegner noch effektiver zu treffen (Harvs und Inf töten) oder die eigenen Harvs zu schützen.
Regulär mit der normalen GDI BO weitermachen (siehe Grundlagen Thread).


Risko Rush
Diese Taktik war mir besonders beim fast-pwn contest von Nutzen und ist noch effektiver und schneller als der normale Orca Rush. Dieser Rush muss jedoch glücken, sonst ist man selbst besiegt.

:gditsref
:gditspower
:gditsradar
:gditsair -> :GDITalonBH: rufen, 4x :gditsorca
:gditsair -> 4x :gditsorca
:gditsradar <- verkaufen
:gditsMCV <- verkaufen, mit dem :GDICombatEngi: in die Gegnerbase laufen und was einnehmen

Ihr könnt zudem noch in der Reff den Strom abstellen wenn der Sammler gerade nicht ablädt, ansonsten habt ihr nach dem HQ Sell low power (soll jedoch nicht tragisch sein)


Sobald der 3. Orca gebaut ist (zeitgleich mit dem 2.) wird angegriffen, die danach fertigwerdenden Orcas werden hinterhergeschickt, sodass keine Ruhepause entsteht. Die Pitbulls killen Harvs, die APCs töten Inf.

Leider könnt ihr mit Steel Talons keine Engis in APCs transportieren.

Abwandlung:
Man verzichtet auf :GDITalonBH: und investiert das Geld nur in :gditsorca , sodass man schneller 8 fertigstellen kann.


--------------------------------------------------------------------------------------


Wenn euch dieser Guide gefallen hat, dann könnten euch auch die Besonderheiten & angepasste Taktiken für ZOCOM interessieren.
 
Last edited by a moderator:
Titans are good for nothing. A few days ago I build first one titan to try put it before wf but before he is there the enemy has already enough to kill it and this was on a small map so that tactic never works.

I found shatterer better vs inf then tanks as inf have a harder time to dodge the blast. In the end another useless unit as you could have spend your time for a better unit as the predator is far more mobile.
 
Hat man mit dem Orcarush wirklich eine reale Chance? Ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie dabei die eigenen Sammler überleben sollen, vor allem wenn man dann sogar erst noch 2 Sammler in der eigenen Waff baut :o
 
Gegen einen Nod würd ichs nicht probieren :D

bikes ownen dich wohl zu hart ^^
 
Stimmt, als Nod kann man es gut kontern wenn man sieht das der Rush kommt aber für´s midgame oder im lategame gerade gegen Nod unentbehrlich wegen den Avataren.
 
Mit guter Orca Micro owned man auch die Bikes, eine Rakete killt ein Bike, ein Bike benötigt jedoch 4 Schuss um nen Orca zu killen.

Hab ja auch geschrieben, dass man bloodhounds einsetzen kann, die ownen ja auch bikes ^^
 
Mit Nod muss man schon T2 haben und Anti-Air-Türme baun, da Nod-Mots schlecht gg Air, also Orcas (oder auch Sturmreiter sind)

Trotzdem ist die Taktik riskant und funktioniert gegen gute scoutende Spieler nicht wirklich:p
 
na ich hab aber schon 4 bikes wenn du nen orca hast ;)
also kannst du einen max 2 bikes mit deiner orca bekommen :p
 
Orca-Rush allein is eh sinnlos

Da muss man schon Bloodhound Drop machen (Geld dazu hat man ja noch)
 
Ich schick immer 2 Inf Trupps zum Gegner (unterschiedliche Wege), zum einen um den Bloodhound Trupp möglichst nah beim Gegner zu setzen und zum anderen um halt zu sehen welche Art von Einheiten dort in der Basis stehen. Danach entscheid wie ich mit den Orcas verfahre. Soll heißen ob ich gleich die Orcas auf Sammler Jagd schicke oder erstmal "nur" mit den Bloodhound trupp nerve und die Orcas zum Verteidigen der eigenen Sammler benutze und danach auf Sammler Jagd gehe.
 
in meinen Rush Sammlungen findet ihr diese Orca-Bloodhound Taktik ebenfalls dargestellt, jeweils mit einem Demo Replay

ich würde als Gegner auch eher eine Mischung aus Raks und Scorps und Mots bauen, je nachdem, was man zuerst abwehren muss

Pitbulls --> Scorps und Raks
Orcas --> gut verteilte Raksund Nod Mots
BMTs --> Scorps
 
nach langem testen hab ich endlich ein vorteil des titans gegenüber eines pedators gefunden!
es ist besser gepanzert gegenüber raketen!
Buggys: 17 schüsse, (pred, 14,5)
raketentrupp: 11 (pred, 9,5)

Habe erst bei denen 2 ausprobiert!
 
Back
Top Bottom