Anfänger-Grundlagen: Seeker

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,724
Points
575
Seeker.png

Beschreibung:

Der Scrin-Seeker ist ein leichter Späh und Kampfpanzer welcher vor allem durch seine Wendigkeit und Vielseitigkeit besticht.
Mit seiner Plasmakanone feuert er in jedem Intervall 5 Plasmakugeln auf den Gegner.

Details:

Preis: 800$
Zeit: 8 Sekunden
Bewaffnung: Plasmakanone
Fahrwerk: Hoovertechnik

Economy:

:scrinharv = :scrinseeker:scrinseeker

Einsatzgebiete:
  • Jagen und vernichten von Sammlern
  • Zweitbeste Anti-Air Einheit der Scrin
  • Ausschalten von leichten Kampfpanzern
  • Aufklären feindlicher Stealth-Einheiten

Spezialfähigkeiten:

Combine Buzzers:
Der Seeker kann mit Buzzern kombinieren wordurch er jedoch NICHT (wie oftmals fälschlich behauptet) Infanterie überfahren kann sondern was dazu dient, daß die Buzzer vom Seeker aus feindliche Infanterie-Truppen angreifen.
Auch seine Rüstung wird hierdurch nicht verstärkt.

Schlachtplan:

Im Kampf mit Seekern müsst ihr nicht darauf achten ob ihr vorwärts oder rückwärts in den Gegner hinein fahrt, da der Seeker keine Trefferzonen besitzt.
Seeker sollten in erster Linie dazu verwendet werden Verklumpungen feindlicher Verbände, falls vorhanden, zu eliminieren, danach können sie sich auf die feindlichen Luft- oder Kampfpanzer konzentrieren und somit andere Angriffseinheiten, wie Gunwalker und Tripods, unterstützen.

:nodlogo Strategien gegen Nod:

Gegen Nod sollten Seeker dazu benutzt werden feindliche Sammler zu jagen, hierfür sind sie aufgrund ihrer Fähigkeit Stealth aufzudecken gradezu prädestiniert. Um die Sammler in einer einigermaßen angemessenen Zeitspanne zu vernichten benötigt man mindestens 4 Seeker.
Der direkte Kampf mit Scorpions oder Raketentruppen sollte vermieden werden, da diese im direkten Vergleich ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis besitzen (Scorpions kosten ebenfalls 800, sind aber stärker als Seeker).
Im späteren Spielverlauf dienen Seeker dann noch dazu feindliche Shadow-Teams aufzudecken und um sich gegen Venom-Gleiter zu verteidigen.

:gdilogo Strategien gegen GDI:

Gegen GDI kann man Seeker ebenfalls dazu benutzen Sammler zu jagen, jedoch sollte man hier mindestens mit 5-6 Stück antanzen, da GDI Sammler wesentlich stärker gepanzert sind und sich außerdem dank ihres Bord-MGs noch effektiv gegen Seeker wehren können.
Das direkte Zusammentreffen mit Predator-Panzern sollte vermieden werden da diese den Seekern deutlich überlegen sind.
Da GDI über eine Hit und Run Airforce verfügt sind Seeker hier auch nicht so effektiv um diese zu vernichten, ausser man weiß vorher wo der Gegner angreifen wird und platziert sie dementsprechend.
Im Spiel gegen GDI werden insgesamt weniger Seeker benötigt da sich kaum sinnvolle Einsatzmöglichkeiten ergeben und sie gegen die GDI-Panzer nutzlos sind.

:scrinlogo Strategien gegen Scrin:

Zu Beginn eines Scrin-Mirrors kann man Seeker bauen, muss es aber nicht. Sie dienen dazu Sammler und feindliche Seeker zu vernichten, viele Spieler schwören darauf in der Anfangsphase des Spieles erstmal ein paar Seeker zu bauen und versuchen somit den Gegner einfach hinweg zu spammen, jedoch gibt es dagegen inzwischen leichte Konter wie z.b. Desintegratoren.
Im späteren Spielverlauf verlieren Seeker jedoch zunehmend an Bedeutung, da sie gegen Tripods einfach zu schnell sterben und werden nur noch zur Verteidigung gegen Stormrider und eventuell zum scouten benötigt.

Anmerkungen und Fragen, sowie Ergänzungen bitte hier posten :)
 
ähm erstma VERY NICE :top

willste des jez zu allen einheiten mache :ugly

aber eins raff ich net wieso is 1 sammlör= 3 seeker ??
 
Falsch, das soll heissen daß eine Sammlerladung grünes Tiberium für 3 Seeker reicht :)
Hab nochmal Eco drübergeschrieben damits einfacher ersichtlich wird.

Daß ich das alleine schaffe für alle Einheiten zu machen bezweifle ich, ausserdem bin ich scrin-Spieler und kenn die anderen nicht so gut, aber ihr könnt ja gerne mithelfen :p
 
Theorie und Praxis sind doch oft 2 verschiedene Welten :)
 
wenn man im early seeker spammt, sollte man auch von der scrin spezial fähigkeit, rekunstruktionsdrohnen , gebrauch machen. dadurch kann man sich einen vllt entscheidenen vorteil erspielen

angeschlagene seeker zurückziehen und von hinten angreifen lassen, bzw reparieren lassen
 
Ich hab auch nochwas auszusetzen:
Im Vergleich Seeker vs Scorpions hat der Scorpion mehr zu befürchten, als du glaubst.
Solang der Scorpion keine Upgrades hat (was im Earlygame ja der Fall ist... im Lategame kommen eh Tripods), sind Seeker und Scorpions im 1on1 exakt gleichstark.
Der Seeker hat jedoch Vorteile, welche sie in größeren Schlachten, also z.b. 6vs6 aufwärts ausspielen können:
Durch das Fehlen der Trefferzonen kann man Scorpions von 2 Seiten aus angreifen und damit den Schaden erhöhen => Seeker gewinnen. Bei Seekern bringt ein solcher Angriff von Scorpions dann nicht viel...
Da der Seeker Flächenschaden verursacht, können sie gerne mal 2-4 Scorpions gleichzeitig angreifen, wenn der Gegner nicht genau drauf achtet, dass die Scorpions nicht übereinander oder sehr nach nebeneinander stehen. Zwar lassen sich Tanks einfacher microen, doch das ist im Fight gegen Seeker ein zusätzlicher Micro-aufwand.
Die Salven der Seeker erreichen in jedem Fall ihr Ziel... das ist bei Scorpions nicht zwingend der Fall, obwohl EA das ja gefixt haben wollte. Das kann sich unter Umständen auch noch leicht auswirken.
Natürlich bezieht sich das alles nur auf Scorpion vs Seeker... der Seeker hat gegenüber dem nicht upgegradeten Scorpion ja noch weitere Vorteile: Er kann getarnte Einheiten aufdecken und auf Air schießen...
 
Seeker und Scorpions im 1on1 exakt gleichstark
Falsch.
Durch das Fehlen der Trefferzonen kann man Scorpions von 2 Seiten aus angreifen und damit den Schaden erhöhen
Richtig.
Da der Seeker Flächenschaden verursacht, können sie gerne mal 2-4 Scorpions gleichzeitig angreifen, wenn der Gegner nicht genau drauf achtet, dass die Scorpions nicht übereinander oder sehr nach nebeneinander stehen.
Richtig.
Die Salven der Seeker erreichen in jedem Fall ihr Ziel... das ist bei Scorpions nicht zwingend der Fall, obwohl EA das ja gefixt haben wollte.
Falsch, ist gefixt.

Gegen gute Spieler ist der Seeker unterlegen da sie sich nicht von hinten angreifen oder ihre Scorpions verklumpen lassen.
 
Seit wann sind denn Seeker und Scorpions nichtmehr exakt gleichstark?
Also wir haben mehrfach mit 1.06 Seeker gegen Scorpions im 1on1 antreten lassen und immer hat genau der gewonnen, der als erstes geschossen hat. Aber mit 1.07 und 1.08 haben dich doch nichts an den beiden geändert, oder?
 
Probier es mit dem neuen Patch anstatt über alte zu reden, Scorpions treffen jetzt IMMER das macht sie um einiges stärker, aber auch im stehenden Zustand killt der Scorp den Seeker ohne Probleme.
 
Gummibär aka Hannibal_Smith hat sich dazu bereit erklärt dies mal mit mir zu probieren (mit 1.08).
Und was kommt dabei heraus? Sucher und Scorpion sind exakt gleichstark ! Der, der zuerst schießt, gewinnt. Das gilt natürlich nur solange der Scorpion noch nicht geupgradet ist.

Wer das nicht glaubt, hier ein Replay. Es finden 2 1on1-Fights statt. Einmal schießt der Scorpion zuerst, dann der Sucher.
 

Attachments

  • Lernspiel.zip
    16.1 KB · Views: 6
Ihr müsst auch gleichzeitig schießen ihr NubZ :p

Probier es mit easy cpu, nimm sein mcv, bau scorp und seeker und mach 1v1 damit...

edit: lol das rep sagt ja mal 0 weil einer immer 1 sec früher angreift...
 
...
Wer von Scorp und Sucher gewinnt hängt exakt davon ab, wer den 1. Schuss macht und das haben wir mit diesem Replay gezeigt. Wenn sie exakt gleichzeitig schießen, dann knallt der Scorp der Sucher ab und der letzte Schuss vom Sucher kriegt den Scorp trotzdem noch. So schwer kann man sich das ja net zusammenreimen oder?
 
Nein die überleben nicht beide.
Ich hab das ja 10 mal getestet bevor ich so nen Kram hier schreib also mach das bitte auch wenn du was dran auszusetzen hast.

geh in game gg easy cpu, stell sie 5km auseinander und schick sie dann drauf los, aber beide gegenseitig so daß sie absolut gleichzeitig anfangen mit schiessen.

Ich poste mal den endeffect.
scorp-vs-seeker.jpg
 
Hat der mit dem Laser mehr HP weil er früher killt oder ist tasächlich die Rüstung raufgegangen?
 
@stefs Pic
Hm, der Seeker verliert sicher deshalb weil er ja ne kleine Salve feuert während der Scorp instant seine Kugel abfeuert. (Oder irre ich mich?)
 
Stimmt wohl. Es kommen dann nicht alle Salven des Sucher-Bursts beim Scorpion an. In meinen Augen ist das aber irrelevant, weil im Spiel an sich nie ein 1on1 stattfindet und die Sucher diesen winzigen Misstand alleine durch ihren Flächenschaden mehr als ausgleichen.

@Korn: Der Scorpion killt den Sucher deutlich früher dank des Lasers. Daher schießt der Sucher weniger oft auf den Scorpion => Scorpion behält mehr hp.
 
Allein schon die Tatsache, dass der Sucher dem Tank im Prinzip gleich gestellt wird ( sehen wir mal davon ab, dass der Tank angeblich mit einem Zipfel Roter Lebensenergie überlebt ) ist doch schon ein Balanceproblem. Denn in der Masse macht sich der angebliche Vorteil überhaupt nicht deutlich.
 
Back
Top Bottom