+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Wie spielt man mit den Orks?

Eine Diskussion über Wie spielt man mit den Orks? im Forum Strategien. Teil des Dawn of War II-Bereichs; Hallo erstmal zusammen! Ich wollte fragen ob mir jemand allgemeine Tipps zu den Orks geben kann? Es ist die einzige ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    13

    Wie spielt man mit den Orks?

    Hallo erstmal zusammen!

    Ich wollte fragen ob mir jemand allgemeine Tipps zu den Orks geben kann? Es ist die einzige Rasse mit der ich partout nicht zurecht komme.

    Besonders ist mein Problem das folgende:

    Die Einheiten sind ja recht schwach und man brauch eine gewisse Anzahl von ihnen um auf der tech ladder voranzukommen; das heisst wenn ich früh in Kämpfe verwickelt werde ist das doch eigentlich doppelt schlecht für mich oder? Ich verliere die Kämpfe wahrscheinlich (gehen wir mal von SM als Gegner aus) und die Verluste kosten mich nicht nur Res sondern auch Zeit um auf der ladder voranzukommen? Ich hatte den Eindruck (und bitte korrigiert mich wenn ich daneben liege) das ich gegen die SM erst eine Chance habe wenn ich Wartracks (panzabikes) habe. Die bekommt man aber erst wenn man ich glaub 30 Orks oder so hat....was Waaaagbanner (150), die ganzen Orks halt und den Mekshop (280) und noch min einen Generator kostet. Ist das nicht viel zu spät? Und was hindert den SM daran möglichst früh anzugreifen um meine Ork Anzahl möglichst gering zu halten?

    Ich weiss das es ja immer Kontereinheiten gibt, bzw man über Fernkampf, Nahkampfeinheiten oft was drehen kann (Banshees im Nahkampf gegen SM zb), aber das scheint hier nicht zu funktionieren...

    Ich versuche Wartracks zu bekommen.....ich werde am Anfang hingehalten bzw die Orkzahl durch permanente Angriffe klein gehalten...dauert meistens zu lange...

    Ich versuche schnell zu expanden für mapcontrol (viele squads hat man ja)....aber sobald sein held und das erste marinesquad rumlaufen wird es auf 1on1 maps schnell eng

    Insgesamt weiss ich mir da einfach nicht zu helfen und verlieren einfach immer gegen SM...

    Also wenn ihr Rat wisst wäre ich sehr verbunden. Ich bin sicher ich mache schwere Anfängerfehler und hoffe auf eure Kommentare.

    Grüße aus dem Süden


    John

  2. #2
    Mainforum-Moderator
    Avatar von LordSeibrich
    Registriert seit
    22.08.2003
    Ort
    near Munich
    Beiträge
    1.979
    Clans
    SoDsW
    Grüß Dich John und willkommen im Forum.

    Ich spiele die Orks nicht - aber Marines. Daher weiß ich, was den Marine-Spieler an den Orks stresst.

    1. Baue anfänglich lieber mehrere kleine Squads, als ein oder zwei große. Versuche damit die Marine-Squads im Nahkampf zu binden. Damit verliert der Marine-Spieler den Fernkampf-Vorteil seiner Squads. Lediglich der Force Commander, bzw. der Chaos Lord können im Nahkampf ein Problem für Dich als Ork darstellen. Die beiden werden auch im Zweikampf unter gleichen Voraussetzungen immer gegen Deinen Big Mek gewinnen. Daher ist es manchmal ratsam, den Big Mek in einen Squad zu integrieren, damit sich der ausgeteilte Schaden des gegnerischen Heros evtl. auf den Squad verteilt und Dein Big Mek nicht alles alleine einstecken muss.

    2. Ein Ork-Rush ist nach wie vor (zumindest meiner Meinung nach) der zweite üble Rush neben jenem der Scouts. Viele Marine-Spieler können damit nicht umgehen. Wenn die frühen Angriffe eher in die Hose gehen, ziehe Dich einfach in Deine Base zurück. Marine-Spieler werden Dir selten folgen, da die Abwehrgeschütze auf Deinen Gebäuden seine Squads langsam zermürben.

    3. Die Sache mit den Wartraks hast Du ja ohnehin schon erfasst. In größeren Stückzahlen sind die teilweise spielentscheidend. Daher empfiehlt es sich, frühzeitig den ersten Generator zu bauen, um das Techen voranzutreiben.

    4. Arbeite mit der Möglichkeit, Deinen Big Mek mitsamt Squad zu teleportieren. Blitzartiges Angreifen mit sofortigem Rückzug ("Hit&Run") kann den Gegner aus dem Konzept bringen.


    Schau Dir Replays an mit erstklassigen Orkspielern an. Hier findest Du Links, die Dich auf Replay-Seiten für DoW führen. Insbesondere die Seite DoW.sanctuary-network hält viele hochklassige Replays bereit.

    Vielleicht kann Dir hier noch jemand weiterhelfen, der sich mit Orks besser auskennt wie ich.


    Schöne Grüße,
    Seibrich
    Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

  3. #3
    Feldwebel
    Avatar von ImPrObiTaZ´²ºº²
    Registriert seit
    28.07.2002
    Alter
    31
    Beiträge
    1.476
    Nick
    RelaxX
    Clans
    fld
    Paar Sachen, die du hier nennst stimmen so nicht ganz. Um z.B. Panzabikes zu bauen, brauchst du eine Orkbevölkerung von 50, was mit der Armee, die du auf dem Spielfeld hast jedoch nichts zu tun hat. Lediglich die Waaaghbanna bestimmen deine Bevölkerungszahl. 4 Waaaghbanna = Bevölkerung 50 (mit 10 startest du und je Waaaghbanna weitere 10) , d.h. selbst wenn du keine Units auf dem Spielfeld hast und tortzdem einen Mekschuppen (kostet 320 nicht 280 =p ) und 4 Waaaghbanna hast, kannst du Panzabikes bauen.

    Nach der Baracke udn Waaghbanna, empfehl ich dir direkt einen Generator zu bauen und Teleport zu erforschen. Damit kannste BigMek zusammen mit gebundenem Squad teleportieren, was es dir erleichtert schnell in den Nahkampf zu gelangen. Anfangs kannste es gut zum harrass nutzen. Lass deinen BigMek direkt zum Gegner laufen (derweil Teleport erfroschen) , kill so viele Scouts und Worker oder was dir so über den Weg läuft wie möglich und wenn Force Commander kommt oder es sonst eng wird, teleportierst du dich zurück.
    2 Moschatrups (leicht asugebaut) zusammen mit Balllaboy Squad, den du mit Bolter aufrüstest (benötigt zunächst noch Wummenlaga) , sollten reichen um den SM anfangs in Schach zu halten. Wenn den Force Commander attackierst, sollte der BigMek auf jeden Fall in einen Trup eingebunden sein. Danach kannste entscheiden ob du lieber auf Panzabikes techst oder mehr auf Masse gehst. Später werden Bosse und wenn du nicht auf Panzabikes gehst, auch Doks eine große Rolle spielen.
    -FLõ wås hêrè-

    [:Progaming since Tetris:]

  4. #4
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Ich hatte so nen schönen Aufsatz heute Mittag hier drüber geschrieben aber dann is meine Inetverbindung abgekackt und ich hab vergessen das zu speichern...Ich schreib morgen nochwas dazu aber im Allgemeinen kann ich Rlaxx nur recht geben

  5. #5
    Feldwebel
    Avatar von ImPrObiTaZ´²ºº²
    Registriert seit
    28.07.2002
    Alter
    31
    Beiträge
    1.476
    Nick
    RelaxX
    Clans
    fld
    So und um dem theoretischen Gefasel mal bissle Farbe zu verleihen, hab ich mal 2 ganz nette Orkreps letzter Tage ausgegraben.
    Zu finden sind sie HIER

    Hoffe das hilft dir bisschen weiter..
    -FLõ wås hêrè-

    [:Progaming since Tetris:]

  6. #6
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    13

    Wow!

    Hallo ihrs,


    erstmal herzlichen Dank für eure Posts und Ideen! Das hat mir als Orkanfänger echt geholfen,...das mit den Whagbannern wusste ich z.B. nicht, bzw. habe ich falsch verstanden....ich dachte ich muss dann tatsächlich 31 Orks bauen bevor ich weitermachen darf....hüstel...

    Das man das ganze Squad teleportieren kann mit dem Boss wusste ich auch nicht, und wie man in den replays sieht gibt einem das ja schöne taktische Mittel in die Hand. Überhaupt fand ich die replays Klasse, vielen Dank nochmal dafür, hätte nicht gedacht das die Orks so gegen Marines zu spielen sind (und Mann du techst bei Meeting of minds nicht mal, sondern schaffst es so). Wieviel Schaden macht den eigentlich der custom blaster vom Boss, oder warum regt er sich so darüber auf und meint es wäre ein Bug?

    Muss man den Nahkampf eigentlich befehlen oder passiert das automatisch wenn sie nah genug dran sind?

    Vielen Dank nochmal an alle! :-)

    Gruss John

    PS Sorry für das posting im replay....ist mir erst hinterher aufgefallen das, dass der falsche Ort ist!

  7. #7
    Mainforum-Moderator
    Avatar von LordSeibrich
    Registriert seit
    22.08.2003
    Ort
    near Munich
    Beiträge
    1.979
    Clans
    SoDsW
    Die Replays waren auch hochgradig gut! Haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Teilweise besser, als die Expert-Replays von dow.sanctuary! Dank an ImPrObiTaZ´²ºº²!

    Die Sache mit dem Kustom Blaster war mir auch völlig unbekannt. Habe ich zum ersten mal gesehen. Leider habe ich auch keine Werte dafür gefunden.

    Zwischen Nahkampf und Fernkampf schaltest Du am besten mit den F-Tasten um (F6, F7, F8). Sluggas werden "ab Werk" als Nahkampf-Einheiten "ausgeliefert" - soll heißen, wenn Du sie für den Fernkampf verwenden möchtest, schalte einfach auf F7 oder F8 um.


    Schöne Grüße,
    Seibrich
    Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

  8. #8
    Feldwebel
    Avatar von ImPrObiTaZ´²ºº²
    Registriert seit
    28.07.2002
    Alter
    31
    Beiträge
    1.476
    Nick
    RelaxX
    Clans
    fld
    Das ich auf meeting of minds nicht getecht hab, kann man nich direkt so sagen. Um die Bosswaffe zu erforschen brauchste eine Orkbevölkerung von 80, d.h. 7 Waaaghbanna. Somit steckste alleine 1050 Geld rein nur um die Waffe erstmal erforschen zu können.
    Der Schaden, wenn man es mal hat, ist wirklich heftig. Vorallem wenn man berücksichtigt wie schnell der BigMek nachgebaut ist, falls er mal drauf geht.
    -FLõ wås hêrè-

    [:Progaming since Tetris:]

  9. #9
    Advanced Member
    Avatar von Balllaman
    Registriert seit
    23.11.2002
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    36
    Beiträge
    2.463
    Nick
    Balllaman
    die ersten posts sind sehr gute ork hilfen für ihn denke ich...die replays finde ich jedoch nicht so gut und zeigen eher mittelmässige leistungen aller spieler (ausgenommen firewithin der grottenschlecht spielt)
    auf *meeting of minds* spielst du als ork nur auf die boss-waffe , die meines wissens ab 71 waaagh erhältlich ist....auf sie zu techen ist nach meinung guter orkspieler erst spät sinnvoll..wobei man auf großen maps oder gegen eldar sie schon früher in erwägung ziehen kann, aber gegen sm eigentlich nie aufgeht...dass *firewithin* kein druck entwickelt oder nur auf hellfirecybot geht sowie seine pts nicht ausbaut trotz energie spricht für ihn als disconnecter ,da er insgesamt mit einem 1300er spieler zu vergleichen ist weil er seine wins nachgewiesener weise durch disconnects bekommt

    das spiel auf randgebiete war da schon besser...die idee mit der mitte wird von vielen orks verfolgt mit schnellem wummenlaga und waaghbanna als abwehr..jedoch würd ich die arbeiter noch tarnen; der wechsel von infantrie auf fahrzeuge kam im richtigen moment und die einheitenwahl mit einigen ballas war gut gewählt wobei android total falsche einheiten anfangs gebaut hat , da er eldar erwartete und somit schnell in defensive und eco nachteilen kam

    ich würd jedem ork spieler raten mit masse an infantrie zu arbeiten mit einigen kasernen- und wummenlaga upgrades....ein schneller fahrzeugbau ist manchmal auch nicht verkehrt und besonders gegen chaos sehr ratsam, der bereits ab 3 waaaghbannern insgesamt möglich ist (pickups sind somit verfügbar)

    ich uppe später des abends mal ein paar replys von einem sehr guten ork
    Geändert von Balllaman (07.01.2005 um 17:45 Uhr)

  10. #10
    Feldwebel
    Avatar von ImPrObiTaZ´²ºº²
    Registriert seit
    28.07.2002
    Alter
    31
    Beiträge
    1.476
    Nick
    RelaxX
    Clans
    fld
    Sollte auch nur ein Test sein gegen Firewithin und zu "ab 71 Orkbevölkerung erhältlich" ...mag stimmen jedoch machts kein Unterschied, weil du im Endefekt trotzdem 7 Waaaghbanna benötigst und bei Bevölkerung 80 angelangt bist =) ..insofern schwachsinn.
    Bosse bekommste auch ab 31, aber was macht das zu 40 für einen Unterschied? - Richtig. Keinen!

    Dass Bosswaffe gegen SM nicht aufgeht, stimmt absolut nicht. Zusammen mit Mass Balllaboyz oder sonstigem Gemasse eine gute Alternative, die auch z.B. Charlie demletzt (erfolgreich) erkannt hat
    Ok ich gestehe noch, dass es im Spiel gegen Firewithin bisschen arg früh war, aber es war eben nur "firewithin" und konnte somit sowieso kein gescheites Speil ergeben, da er so oder so quittet (was er ja auch getan hat).
    Normal spiel ich auch garnicht mehr gegen ihn, aber wollte mit Orc mal SM Spieler haben, da ich Orc im 1on1 ja nicht so sonderlich oft spiel
    Geändert von ImPrObiTaZ´²ºº² (07.01.2005 um 18:01 Uhr)
    -FLõ wås hêrè-

    [:Progaming since Tetris:]

  11. #11
    Advanced Member
    Avatar von Balllaman
    Registriert seit
    23.11.2002
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    36
    Beiträge
    2.463
    Nick
    Balllaman
    jo finde diesen fire-typen einfach nur lächerlich..naja standest zwar ziemlich ohne armee gegen ihn aber der typ is halt dumm wie stück brot

    und es gibt eine möglichkeit auf 71 oder 72 waaagh zu kommen sowie auf genau 31 waaghh ..
    finde raus wies geht :-P is manchmal mit bischen glück verbunden
    is fast das gleiche prizip wenn du auf einmal 5 oder 7 statt 6 blaue ress fürn punkt bekommst jedoch etwas trickreicher

    werde mal 1 replay von charlie und 2 von hunk uploaden, die spielen solch perfektes ork teilweise...das is schon unmenschlich (hunk vs seele replay)
    man sollte auch immer auf die stellung der gebäude mit orks achten was man gleich in den 3 reps sehr schön begutachten kann...gerade wumme und barack sind da wichtig richtig zu plazieren

  12. #12
    Feldwebel
    Avatar von ImPrObiTaZ´²ºº²
    Registriert seit
    28.07.2002
    Alter
    31
    Beiträge
    1.476
    Nick
    RelaxX
    Clans
    fld
    Das is mir heut erst in nem Rep aufgefallen...werds nochmal prüfen.
    Wobei ich bisher auch so gut klargekommen bin und so schlecht kann mein Ork glaub auch nich sein, da ich grad viele games gegen bekannte Spieler habe und gut zurecht komm ; )

    Das mit BaracK und Wummenlager is klar, da es eine der wenigen Gebäude der Orks sind, die einigermaßen gepanzert sind und somit gut als Abwehr genutzt werden können.
    -FLõ wås hêrè-

    [:Progaming since Tetris:]

  13. #13
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    13

    Wissenschaft

    Jo,

    das ist ja eine Wissenschaft für sich das ganze! :-)

    Die Orks gefallen mir immer besser, umso mehr ich über sie höre! Ich bin schon sowas auf die versprochenen replays gespannt.

    Eins müsst ihr mir aber verraten: Wie kommt man auf genau 31 Waaagh? bzw was verursacht die Resourcenanomalien....bei den Resourcen war mir das eher aufgefallen als bei den Whaag...aber woran es liegt konnte ich bisher nicht ergründen...

    Schadenspunkte für den Custom Blasta konnte ich nirgends finden, man kann nur anhand der game experience feststellen das er wirklich ordentlich rein haut...

    Grüße

    John

  14. #14
    Mainforum-Moderator
    Avatar von LordSeibrich
    Registriert seit
    22.08.2003
    Ort
    near Munich
    Beiträge
    1.979
    Clans
    SoDsW
    "Resourcenanomalien". Respekt. Das nenn ich doch mal eine ordentliche Wortkreation.

    Wie die zustande kommt, würde ich auch gerne einmal wissen. Hatte das bei den Marines ab und an - nur eben nicht beabsichtigt.
    Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

  15. #15
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    13

    Replays

    Die beiden Letzten replays sind ja mal echt der Hammer!

    Wo die beiden Orks gegeneinander kämpfen kann man echt sehen was die für ein geiles Mikromangement haben. Wobei für den Sieg dann auch ein bisschen Glück den Ausschlag gibt, wer am Anfang was wo hin geschickt hat. Echt der Hammer.

    Das replay Chaos gegen Eldar fand ich auch super. Ich dachte die ganze Zeit der Eldar gewinnt...wieso konnte er seinen Armyvorteil nicht umsetzen? Wieso nicht auf die linke Seite wo keine Geschütze standen? Verstehe auch nicht wieso er nicht früher sein Support portal gebaut hat...da wäre er genauso schnell mit fertig geworden wie der Chaos mit den upgrades zum Predator...oder habe ich was übersehen?

    Man kann noch tausend Sachen an dem game lernen... :-)

    Interessieren würde mich immer noch wie man 31 waaahg hinbekommt, bzw. woran es liegt das man mal mehr mal weniger als 6 Points für einen Resourcenpunkt bekommt.

    Außerdem: Wie kann man Gebäude wieder verkaufen? Oder können das nur die Eldar? Manche bauen 2 Aspectportals am Anfang um dann ist eines wieder weg...bekommt man die Resourcen zurück? Und wie geht das überhaupt? Fragen über Fragen...

    Grüße

    John

  16. #16
    Mainforum-Moderator
    Avatar von LordSeibrich
    Registriert seit
    22.08.2003
    Ort
    near Munich
    Beiträge
    1.979
    Clans
    SoDsW
    Wenn Du ein Gebäude verkaufen möchtest, dann reisse es einfach ab. Wenn mich nicht alles täuscht bekommst Du dann die Hälfte vom Gebäudewert gutgeschrieben. Berichtigt mich, wenn ich irre.

    Es existieren ja Strategien, die bauen auf das "Verkaufen" von Gebäuden auf. So z.B. der Possessed-Rush bei Chaos. Frühes Verkaufen bringt schnelles Geld - allerdings halte ich von diesen Dingen nicht so arg viel. Denn man setzt alles auf eine Karte - wenn der Gegner blocken kann, darf man das Spiel abschreiben.

    Der Eldar im Replay hatte tatsächlich die Mapcontrol und alles sah danach aus, als ob er gewinnen würde. Aber ich denke da ist ja mitunter der Reiz an einem guten RTS: jederzeit kann das Spiel umgeworfen werden, Comebacks sind möglich und auch aus prekären Situationen kann man sich (zumindest theoretisch) wieder befreien.
    Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

  17. #17
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    13

    Zum Eldar Replay

    Also ich stimme Dir zu das, dass rumreissen eines Spielen einen erheblichen Spannungswert hat. Und möglich sollte es auf jeden Fall sein. In diesem Fall sehe ich es halt bloss nicht kommen...der Eldar macht fast alles richtig und gewinnt die ersten Kämpfe alle UND hat map control....und verliert dann trotzdem. Warum? Chaos hat viele Squads verloren und immer mal wieder einen ausgebauten Res-point. Trotzdem hat er genug über um weiter zu machen und stärker zu werden. Die geschickt plazierten Türme und das ausbauen der hinteren Res-points zu Gun Turrets war gut und hat den Eldar abgehalten ihn gleich zu überrennen...aber dann kippt das game innerhalb von 2 Minuten .....Machine Pit, trotzdem genügend Squads...techen auf Predator....Ende...

    War das Seer Council vielleicht ne schlechte Idee? Der Eldar hatte nix im Fernkampf und nichts um Gebäude schnell zu knacken...

    Und nochmal zum Gebäude Verkauf....wie reiss ich den die Dinger nun ein? Gibs da einen Button? Ich seh da nix...

    :-) John

    PS Gibs noch mehr replays? Sabber!

  18. #18
    Feldwebel
    Avatar von ImPrObiTaZ´²ºº²
    Registriert seit
    28.07.2002
    Alter
    31
    Beiträge
    1.476
    Nick
    RelaxX
    Clans
    fld
    Select hätte einfach nicht immer noch mehr Units pumpem sollen. SC z.B. war unnötig, zumal Slein in seiner Base durch die ausgebauten LP und Boltertürme viel zu gesichert war.
    Wäre klüger gewesen ihm die Punkte um der base abzuknüpfen und frühzeitiger auf Fahrzeuge zu gehn...
    -FLõ wås hêrè-

    [:Progaming since Tetris:]

  19. #19
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Um ein Gebäude abreißen zu können, musst du einfach das betreffende Gebäude anklicken und dann auf "Entfernen" auf der Tastatur und schwupps is alles weg

  20. #20
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    13

    vs Computer mit Orks oder Eldar

    Setting:

    Mensch mit Orks / Eldar und spielt gegen den Computer der Space Marines hat.

    Höchste Schwierigkeitsstufe und nur Anihilate als Win Condition. Map z.b. Blood River oder Meeting of Minds.

    Könnt ihr da gewinnen? Wenn ja wie macht ihr das? Ich habe den Eindruck das der PC mehr Requisition bekommt als er haben sollte und das man das Spiel nach ein paar Minuten nicht mehr gewinnen kann, wenn man ihn nicht ganz am Anfang platt macht....

    Wie seht ihr das? Erfahrungen?

    Gruss

    (frustrierter) John

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie spielt man Orks?
    Von Zorg im Forum Dawn of War II
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 12:03
  2. Wie spielt man den TM richtig?
    Von Norrec_Vizharan im Forum Dawn of War II
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 22:59
  3. Wie spielt man gg Inf
    Von ABB im Forum CCG/ZH Replay Center
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 12:57
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2003, 18:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •