Einkommen pro Minute als GLA

Mooff

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Neue Wirtschafts-Werte für die GLA im Mitte-Oktober-Patch

Als ich hab die Messung jetzt zum zweiten Mal gemacht, nach dem ich vor 3 Tagen den Käse hier rausbekommen hab:

Anzahl Arbeiter | Einkommen pro Minute
6 | 1907
7 | 2118
8 | 1952
9 | 2412

Messung: x Arbeiter ans Supply gestellt, sammeln lassen, gestoppt (sprich ein Teil hat volle Rikschas) dann sobald das erste Geld ankommen ist Zeitmessung (3min) gestartet.


Dachte die Stop & Go Messung wäre zu ungenau und daran würden die unerwarteten Ergebnisse liegen. Also heute neue Messmethode (in der rechts unteren Ecke von Nile Delta 1on1)

Anzahl Arbeiter | Einkommen pro Minute
6 | 2128
7 | 2457
8 | 2305
9 | 2714

Messung: x Arbeiter sammeln lassen, nie unterbrochen, Zeit genommen (3min lang).

Geschätzer Fehler auf jeder Messung +-100 Knete
Macht bei solchen Werten: 8 Arbeiter Startzeit 20:45 Endzeit 23:45 Start$ 30853+-100 End$ 37768+-100 einen Wert von 2305 +-70

Fehlerrechnung kommt von:
x = (a + b) / 3 = a/3 + b/3
dx = dx/da + dx/db
dx = da/3 + db/3


Auffällig ist halt bei beiden Messungen, dass jeweils die geraden Zahlen an Arbeitern weniger bringen als die ungeraden.
Die Messungen hab ich schon mit früheren Alphaversionen gemacht (im April) und damals ist dieses komische Verhalten nicht aufgetreten. Messmethode war gleich.


Kann ja mal jemand von euch testen, ob das bei euch auch auftritt? Bzw. welche Werte ihr erhaltet?
 
Gleicht sich mit dem was Ganon mir gestern gesagt hat, dass sich bei 8 Workern ein Stau bildet.

Werde ich heute mal testen wenn ich Zeit habe.
 
Gleicht sich mit dem was Ganon mir gestern gesagt hat, dass sich bei 8 Workern ein Stau bildet.

Werde ich heute mal testen wenn ich Zeit habe.
wenn sich aber bei 8 workern ein stau bildet warum bringt dann der 9te in beiden Fällen so einen eco boost ?
Das der 8te nen stau bildet weiß ja jeder.
 
wenn sich aber bei 8 workern ein stau bildet warum bringt dann der 9te in beiden Fällen so einen eco boost ?
Das der 8te nen stau bildet weiß ja jeder.

Weil er weiter läuft und sich der Stau aufhebt
 
Weil er weiter läuft und sich der Stau aufhebt

bescheuert die entwickler wissen netmal die optimale anzahl an worker...
Bei APA brauch man nur 4 bei GLA brauch man 9 jaja VG
 
Eines muss man schon sagen die KI ist nicht ganz so dumm die baut 9 Arbeiter xD

Dazu kommt das die leichte KI mehr Units baut und schneller/öfters Expandiert als die Schwere KI die nichts macht
 
Entscheidend sind 2 Dinge:

1. Wie weit warten die Sammler vom Abladepunkt entfernt? (abhängig von der Positionierung des Supply Depots und von welcher Richtung der Sammler ankommt) -> Tickintervalle
2. Gibt es genug Sammler um immer direkt hintereinander abzuladen? -> ggf. verlängerte Pausen zwischen Ticks

Test mit dem Supply an der südlichen Startposition auf Nile Delta über einen Zeitraum von 4 Minuten.
Startzeitpunkt direkt nach einer zufällig gewählten Abladeaktion.
Vorher eine Weile Sammeln lassen.

Arbeiter | Messung 1 | Messung 2 |Messung 3 |Messung 4
6 | 1870
7 | 2213 | 2118
8 | 2255 | 2283 | 2283 | 2283
9 | 2310 | 2310 | 2310

Bei <8 Workern gibt es regelmäßig deutlich verlängerte Pausen zwischen den Ticks. Das Messergebnis schwankt abhängig davon wann genau die Messung relativ zu einer Pause startet.
Bei 8 Workern gibt es auch noch verlängerte Pausen, allerdings ist die Unterbrechung sehr kurz.
Bei >8 Workern gibt es keine verlängerte Pausen mehr -> optimale Workerzahl, allerdings Unterschied zu 8 sehr gering.

Von Staus habe ich nichts gesehen, da die Worker untereinander keine Kollisionsabfrage haben. Ob nun 2 oder 3 auf das Abladen warten, ist egal.
 
Last edited:
Ist enorm das es bei 3min noch eine deutlich spürbare Schwankung gibt. Da die Arbeiter doch auf die anderen warten müssen bin ich davon ausgegangen das sich das bei einer lang genugen Sammelphase rausmittelt.


Muss wohl auch mal getestet werden ob es Supplycenter gibt die mehr Geld pro Sekunde bringen und ob es Möglichkeiten gibt das Supply so zu stellen das es mit weniger Arbeitern schon voll ausgelastet ist.
 
Würde ich nachmessen bevor man nur noch 4 Sammler baut.

Die Werte von 1680/min weichen schon drastisch ab von dem was wir hier für GLA messen.
 
Ich habs mal beobachtet bei 4 Sammlern ist das suplly recht gut ausgelastet allerdings bei 5 kommen schon kleinere wartezeiten bei jedem Sammler auf.
 
So, neue Messreihen

Karte Excavation
Messungen sind on-the-fly (siehe zweite Messung im Startpost)

GLA Supply Mitte Rechts
Sammler | Startgeld | 3 Minuten | 4 Minuten | 5 Minuten
7 | 19938 | 26318 | 28518 | 30603
8 | 6518 | 13558 | 15978 | 18398

=> 7 Sammler ~2135/min; 8 Sammler ~2350/min
(Ihr könnt hier Zwischenwerte nehmen wie ihr wollt, also zwischen der 3ten und 4ten Minute, im Zeitraum von 0 bis zur 4ten Minute... Der Wert bleibt stabil)

GLA Supply Unten Links (Startpunkt)
Sammler | Startgeld | 2 Minuten | 3 Minuten
8 | 33358 | 37868 | 40178

=> 8 Sammler ~2255/min

APA Supply Unten Links (Startpunkt)
Sammler | Startgeld | 2 Minuten | 3 Minuten
4 | 6589 | 10549 | 12709
5 | 13481 | 17681 | 19841

=> 4 Sammler ~2000/min; 5 Sammler ~ 2100/min

APA Supply Mitte Rechts (2 Depots jeweils 5 Sammler an einem Supply Center)
Sammler | Startgeld | 2 Minuten | 3 Minuten | 5 Minuten
10 | 20886 | 25686 | 28086 | 32886

=> 2400/min


Es liegt wohl ein Problem mit APA vor, die generell weniger Einkommen durch ein Supply bekommen als der GLA Spieler.
In 15 Minuten an einem Supply wären das mit 2350/min (8 Arbeiter) im Vergleich zu 2100/min (5 Trucks) 3780$
 
Die Tatsache ist ja schon länger bekannt.

Als ich mit Brossea gespielt habe, hatte er nur sein Mainsup, ich hatte Mainsup + 2 Oil und er hatte laut Endstatistik immernoch 150 Credits die Minute mehr als ich.
 
Warum ist denn eigentlich nicht nur das Sammeln der Ressourcen begrenzt, sondern auch das abgeben? Das jetzt hat doch keinerlei spielerischen Vorteil, jedoch viele Nachteile. Das kann doch nicht wirklich nur an der hübschen Depotanimation liegen ...
 
Die Tatsache ist ja schon länger bekannt.
Als ich mit Brossea gespielt habe, hatte er nur sein Mainsup, ich hatte Mainsup + 2 Oil und er hatte laut Endstatistik immernoch 150 Credits die Minute mehr als ich.


Genial, APA ist also nicht nur in den meisten Units schlechter, sie haben auch noch das beschissenste income :P
 
Genial, APA ist also nicht nur in den meisten Units schlechter, sie haben auch noch das beschissenste income :P

Nein, soweit ich das beobachten konnte, bekommt der EU minimal weniger als der APA :)
 
EU 3 Harvs Nile Delta

Start | 3min | 4min | 5min
5990 | 11880 | 13970 | 15870

Im Schnitt ~1980/min

Jopp, EU ist auch nicht gut bedient in Sachen Einkommen.
 
Ich hab so eine Ahnung was passiert, wenn VG den Fred hier mitbekommt...
 
EU 3 Harvs Nile Delta

Start | 3min | 4min | 5min
5990 | 11880 | 13970 | 15870

Im Schnitt ~1980/min

Jopp, EU ist auch nicht gut bedient in Sachen Einkommen.
Ach dann spiel ich ja doch die underpowered Race :troll:.
 
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