+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Umsteigen auf neue Main-Off?

Eine Diskussion über Umsteigen auf neue Main-Off? im Forum Strategien. Teil des Tiberium Alliances-Bereichs; Hello, bräuchte mal bitte einen Rat von den Profis. ^^ In meine erste Base bekomme ich genau zwei 8er-Akkus und ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    24.10.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    39

    Umsteigen auf neue Main-Off?

    Hello,

    bräuchte mal bitte einen Rat von den Profis. ^^

    In meine erste Base bekomme ich genau zwei 8er-Akkus und drei 7er-Akkus hinein. Ich möchte in Zukunft allerdings das Maximum aus meiner Main-Off holen, deswegen plane ich eventuell eine neue Main-Off für die 3te Base ein. Wird noch ein wenig dauern, bis ich die setzen kann, aber ich seh mich jetzt schon nach möglichen besseren Layouts um. Ich mache das dann immer so, das ich per CnC Opt alle Gebäude reinsetze, die KW´s lass ich auf St.20 und die Akkus setze ich auf St.40.

    So bekomme ich in meiner ersten Base gesamt 9,28 Mio Strom. Weiters fand ich ein Layout, wo ich exakt drei 8er-Akkus und zwei 7er-Akkus hineinbekomme. Hier würde ich 9,49 Mio Strom produzieren. Der Unterschied wäre nun 210.000 Strom / h.

    Zahlt sich der Aufwand aus, dennoch auf eine neue Main-Off umzusteigen, oder ist dieser Unterschied doch nicht zu groß?

  2. #2
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Spielst du auf New Economy?

    Dann ist die Anordnung der Ressourcenfelder (insbesondere grün) wichtiger.

    Vom Strom her scheint das Layout sich nicht wirklich abzuheben, lohnt daher imo nicht.

  3. #3
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    24.10.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    39
    Danke dir. Spiele auf New Eco, kenne das neue Balancing auch noch nicht gut, ist die Anordnung der Felder für die Main-Off wichtig oder generell für die Tib/Kris-Produktion? Habe meine 2te Base kürzlich setzen können, bin jetzt allerdings nicht sicher ob das Layout eine gute Wahl war im Sinne der Tib-Produktion. Drei 5er Silos bekomm ich rein, allerdings sind bei einem 5er-Silo nur 3 Tib-Felder und und beim zweiten 5er-Silo nur 2 Tib-Felder angebunden.

  4. #4
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Anordnung der Felder ist quasi für jede Basis wichtig, natürlich auch für die Main. Im Gegensatz zur alten Eco geht man ja nicht nur auf Strom, und theoretisch könnte man den nötigen Strom sogar mit nur einem Akku erzeugen (der dann stärker gepusht wird). Von daher ist es wichtiger, dass die Base einige 4er und 5er Anbindungen hat, insbesondere die grünen Anbindungen sind wichtig (einige Spieler bauen in die Main nur grüne Anbindungen + Strom, aber man kann sicher auch Kristall mit ausbauen wenn man gute Anbindungen hat).

  5. #5
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    24.10.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    39
    Okay danke, muss ich doch komplett umdenken.

  6. #6
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Linux249
    Registriert seit
    20.03.2012
    Ort
    HD
    Alter
    30
    Beiträge
    584
    Nick
    CB1: Bombabil
    Clans
    KOR (D3)
    Dem wiederspreche ich mal. 2x8er und 2x7er ist schon sehr gut in der ersten, zumindest wenn du Sie alle an einander stellen kannst. Top ist es aber nicht wenn du auf einer normalen Welt (groß, also 40+ Basen) spielst und auch beim Endgame einer der Top Spieler sein möchtest. Kommt auf deine Ambitionen an

    Mehr als 4 8er wirste kaum finden vom Layout her, 3 8er an die du noch 1-3 7er stellen kannst ist optimal. Wenn die base aber keine Resis produziert ist es auch sinnloss denn den 5./6. oder gar 7. Akku stellst du erst kurz vorm Schluss der Welt. Von daher sollte noch nen 5er Tib drin sein. Sonst wirste bis zum Zeitpunkt wo sich wo der unterschied zwischen den Off layouts welche 6-7 gute akkus stellen kannst im Vergleich zu denen die wie deine 1. aussehen (viele würden da wahrscheinlich garnicht umziehen!) sehr schwach sein und der unterschied alleine wirds nicht wieder rausholen. Das hier ist ein schöne Off layout: http://cncopt.com/XqIi
    Dieses hier: http://cncopt.com/8qIi würde ausreichen wenn ich PVP machen würde aber egal wie geil die Produktion ist, irgendwann würde ich nicht mehr genügend strom machen um "oben" mitzuhalten. Rechts oben der 8er ist sinnlos weil a) kostet er 3 Bauslots mehr als im optimalfall und b) kann man ihn nichtmal erweitern was ihn noch unrentabler macht.


    Natürlich alles aus sicht von PVE, im PVP sehen die Layouts anders aus, im Grunde müssen sie nicht so strom optimal sein und sollten noch mehr resis poroduzieren, also nicht nur gute tub sondern dazu auch noch bissi kris anbindungen.


    Edit: Es kommt auch sehr stark darauf an auf welchem Niveau du spielst bzw spielen kannst. Wenn dir das neue System nicht bekannt ist und du z.B. neben nem schlechten Layout in der ersten auch noch ein schlechtest in der zweiten (aus unwissenheit) genommen hast soltest du nicht in die 3. Umziehen zumal ja dein 1. vom Strom her erstmal reichen wird. Manche erzählten mir auch etwas vom Umzug in die 4. oder 5. was ich aber nicht richtig beurteilen kann. Es ist eben ein Unterschied wie mans richtig macht (dann aber alles richtig) und wie man eine vorhandene situation optimiert
    Geändert von Linux249 (07.04.2014 um 19:05 Uhr)
    United Forum: Welt 1

  7. #7
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    24.10.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    39
    Hm, jetzt bin ich bissl verwirrt

    Um ganz vorne mitzuspielen, reicht nun ein einziger stark gepushter 8er Akku und der Rest mit 5er-Tib-Anbindungen? Oder müssen später auf jeden Fall mehr 8er-Akkus reinpassen? Ich würde gerne alles selbst herausfinden, aber das ist zu zeitintensiv. Auf Welt 35 spiele ich bereits testweise, und bei der nächsten eröffnenden Welt, egal welche, gleich noch ein Test bzw. möchte ich dort die 2te Base ebenfalls in 48 - 72h hinkriegen. Um dann auf der nächsten deutschen Welt richtig durchzustarten. Aber eben für den weiteren Spielverlauf, was wäre eine optimale Anordnung für die Main-Off?

  8. #8
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Was genau hast du jetzt widersprochen Linux? Du hast ihm jetzt nicht viel anderes erzählt. Er soll sich nen Layout mit ner guten grünen Anbindung suchen, das ist erstmal das wichtigste. Und für Strom soll dann darin halt auch noch Platz sein. Aber er braucht bei lvl40 Akkus bei nur 210k Unterschied Strom nicht umziehen. Da wären die grünen Anbindungen in der Base ausschlaggebender (und hier hat er uns ja keine Daten genannt).

    edit:

    Wieviele Akkus du brauchst kommt eben drauf an. Theoretisch kannste den gleichen Strom mit 1 Akkus rausholen wie mit 4 Akkus, wenn du den 1 Akku dann dafür halt umso höher levelst. Der Return of Investment (ROI, wie viele Tage du Produzieren musst um die Upgradekosten wieder drin zu haben) wird halt mit steigendem Gebäude-Level schlechter, weswegen es billiger ist, wenn du mehrere Gebäude moderat hochlevelst anstatt nur eins stark. ABER: Da man Akkus und KWs frei platzieren kann, grüne Sammler jedoch nicht, sind die grünen Anbindungen der limitierende Faktor, und Unterschiede in der Produktion und im ROI sind hier viel gravierender als beim Strom. Es ist daher wichtiger, dass du gute Anbindungen bei den Feldern hast. Wenn du dort dann auch mehr Silos nutzt anstatt Akkus/KWs und und dann beim Tiberium-ROI sparst, kann das den ROI Verlust beim Strom-Leveln wieder wett machen. Müsste man case by case ausrechnen. Ich persönlich nutze bei new Eco lieber wenige Akkus und verbrauche die Gebäudeslots lieber für die Ressourcenanbindungen.

    ROI kannste dir übrigens auf cncopt anzeigen lassen (links wenn du mit dem Mauszeiger über nen Gebäude gehst).

  9. #9
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    24.10.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    39
    Ergänzungshalber ein Opt meiner aktuellen Main, nicht ganz optimal aufgestellt ich weis^^: http://cncopt.com/idJi

    In dem Fall würde ich doch auf eine neue Main-Off mit einigen 5er-Anbindungen umsteigen, bin nur gespannt wie sich das leveln entwickeln wird, da ich nicht nur nen 8er-Akku, sondern auch 1 bis 2 Silos stark pushen will. ROI ist mir bekannt, aber das muss ich mir erst genauer ansehen, danke. Bei old eco wäre ich mit nur einem einzigen stark gepushten 8er-Akku nicht weit gekommen, aber jetzt bräuchte ich eben auch Slots für die anderen Ressourcen, genauer gesagt für Tib. Na mal sehn wie es sich entwickelt. Danke für den Überblick soweit.

    Edit: Hab mir ROI im Opt angesehn, sollte ich in Zukunft öfter beachten. Wobei ich immer wenn nicht gerade Akkus gepusht wurden sowieso über Maelstrom gelevelt hab
    Geändert von StealthPliskin (08.04.2014 um 06:38 Uhr)

  10. #10
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Linux249
    Registriert seit
    20.03.2012
    Ort
    HD
    Alter
    30
    Beiträge
    584
    Nick
    CB1: Bombabil
    Clans
    KOR (D3)
    Das Mealstrom ist auch das bessere Tool wenn du wissen willst welche Gebäude du upgraden solltest. Gerade wenn du das auch bei deinen Silos nutzt siehste ja sehr schnell den unterschied zwischen z.B. 4er Tib anbindung und 3er oder sogar 5er anbindungen.

    Und genauso ist es auch bei den Akkus. Naürlich kannst du mit einer 3er tib anbindung genauso viel Grün machen wie mit einer 6er, nur musst du halt wesentlich mehr investieren. Und neben dem Tiberium ist es in der Main oft auch ein Problem mit dem Strom. Akkus mit weniger KW's musst du häufiger leveln und hast dementsprechend nicht nur einen höheren Tiberium bedarf in der Main sondern auch weniger Strom um deine off zu pushen und darum gehts ja letzlich.

    Erst kurz vorm Endgame stellen manche Leute ihre 5.-8. Akkus in der Main aber eben diese können dann auch die höchsten Offs bauen weil die anderen halt mit evtl. der selben menge an Tiberium weniger strom machen = niedrigere (Potentielle) Off

    Dann fliegen natürlich auch sämtliche Silos/Sammler raus aber bis zu diesem Punkt ist es ein langer Weg und bis dahin hast du Platz für Resis in der Main und die sollten natürlich so gut wie möglich sein.

    Im Grunde suchst du immer nach den perfekten Layouts, für die Main muss es einfach nur neben guten Resi anbindungen auch noch guten Platz für strom haben, so einfach wie das klingt so schwierig ist es sowas zu finden
    United Forum: Welt 1

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 3. Base als neue Main hochziehn??
    Von jooemooe im Forum Strategien
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 19:14
  2. neue screens auf gamestar
    Von aGiRgL im Forum Generals
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2002, 21:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •