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Stromoptimierung

Eine Diskussion über Stromoptimierung im Forum Strategien. Teil des Tiberium Alliances-Bereichs; Denke ich auch... 2M grün sind auch nur 1-1,5 Raids. (Selbst Lager haben auf dem Lvl >1M grün drin) Bei ...

  1. #21
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    Denke ich auch... 2M grün sind auch nur 1-1,5 Raids. (Selbst Lager haben auf dem Lvl >1M grün drin)
    Bei mir stagniert es gerade ein bisschen, weil die Tage viele Basen weggemacht wurden und nun vieles noch im Mutantengebiet spawnt. Das kostet halt CPs...
    Ich bin jetzt bei 121 + 463.

    @Mooff
    Magst du mal deine aktuelle Base posten? Würde mich schon interessieren, wie du das aufgebaut hast. Letzter Stand war ja glaube ich im Repzeit Video zu sehen...

  2. #22
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    Irgendwann wird hier alles voller Kraftwerke und Akkus stehen.
    Ich glaube wenn die 25er Akkus auf 26 kommen, sind die Gebäude vom Level her ungefähr optimal ausgeglichen.
    Später soll dort wo das Flugfeld ist soll noch ein Kraftwerk hin und ein weiterer Akkus dawischen.

    Hat jemand ein besseren Vorschlag für den Levelabstand Akku-Kraftwerk?
    Bei FUandFM ist es ja anscheinend genauso wie bei mir.


  3. #23
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    @Zeck
    Wenn du den 24 Akku unter dem 28er Akku durch ein 20er Kraftwerk ersetzt (Verkauf von Akku ~4.4M, Kauf 20er KW ~4.4M), hast du genau gleich viel Produktion wie jetzt.
    Dann tauschst du das 20er KW mit dem 19er am Kristallfeld und schon steigt die Produktion (um 500/h ), zusätzlich bringt dir aber jedes weitere Level des Akkus mehr.

    Für meinen Geschmack hast du jetzt schon relativ viele Akkus und du willst noch mehr? Du musst auch bedenken, dass bei 40/40 Schluss ist, ich weiß nicht ganz ob dir das bewusst ist. Ansonsten wäre ich mit deiner Lage der Kristallfelder schon ganz schön zufrienden.


  4. #24
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    Oh, bei 40 ist Schluss?
    Das wusst ich nicht, hab die Closed Beta nicht gespielt.
    Danke für den Tip.
    Dann bau ich natürlich bloß noch die Superwaffe wieder ein.

    Irgendwie bin ich grad zu blind das 20er Kraftwerk zu sehen Welches meinst du denn?

    Ich denk eben mit höherem Level bringt das Akku einfach mehr als ein Kraftwerk.
    Oder irre ich mich da?
    Es ist nicht gerade einfach da durchzublicken.

  5. #25
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    Zitat Zitat von Zeckmckreken Beitrag anzeigen
    Deswegen kommst du besser wenn du deine Sammler ab einem gewissen Punkt verkaufst.
    Du hast Plätze für Kraftwerke und Akkus, würdest also statt Tiberium Strom erzeugen.
    Mehr Strom = mehr Einheitenupdates = bessere Raids = mehr Tiberium ;-)
    Das stimmt so nicht wirklich.

    Die Raids mache ich ja trotzdem und es gibt eine maximale Anzahl an guten Kraftwerkplätzen, die ich dann lieber upgrade, als mir irgendwo ein Kraftwerk in die Pampa zu stellen welches an kein Blau angrenzt.

    Bei den Gebäudeupgrades limitiert mich auch nicht der Strom, sondern das Grün. Und deswegen nehm ich den "einen zusätzlichen Grünraid" pro Tag halt gerne mit.

  6. #26
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    Beim Leveln der Gebäude wird aber der Zugewinn vom Strom, pro 1mio Tiberium, mit jedem Level geringer.
    Genau deswegen stehen bei mir Kraftwerke in der Pampa. :-)
    Sonst könnte man ja auch 1 Kraftwerk, welches an 4 Bluefeldern steht, hochleveln und kein zweites Kraftwerk kaufen. Das ist leider nicht effektiv.
    Ich hab mir extra grob ausgerechnet wie ich mit möglichst wenig Ressourcen viel Strom erzeugen kann.

  7. #27
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    Zitat Zitat von Zeckmckreken Beitrag anzeigen
    Oh, bei 40 ist Schluss?
    Das wusst ich nicht, hab die Closed Beta nicht gespielt.
    Danke für den Tip.
    Dann bau ich natürlich bloß noch die Superwaffe wieder ein.

    Irgendwie bin ich grad zu blind das 20er Kraftwerk zu sehen Welches meinst du denn?

    Ich denk eben mit höherem Level bringt das Akku einfach mehr als ein Kraftwerk.
    Oder irre ich mich da?
    Es ist nicht gerade einfach da durchzublicken.
    Ich mein den Akku durch ein Kraftwerk ersetzen.


    Zitat Zitat von Mooff Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht wirklich.

    Die Raids mache ich ja trotzdem und es gibt eine maximale Anzahl an guten Kraftwerkplätzen, die ich dann lieber upgrade, als mir irgendwo ein Kraftwerk in die Pampa zu stellen welches an kein Blau angrenzt.
    So stimmts auch nicht wirklich.

    Teilweise ist so ein Kraftwerk in der Pampa mehr wert, als eins an 2 Kristallfeldern, wenn es an einen Highlevel Akku kommt, kann das KW sogar level 1 sein und bringt mehr als ein anderes zu leveln.


  8. #28
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    Wenn es an einen Highlevel Akku grenzt steht es nicht in der Pampa.

  9. #29
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    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich mein den Akku durch ein Kraftwerk ersetzen.
    Ich dachte halt auf Dauer bringt mir der Akku mehr als ein Kraftwerk. Es kann aber sein, dass ich mich verrechnet habe. Mein Wert war nur grob überschlagen.

  10. #30
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    Zitat Zitat von Mooff Beitrag anzeigen
    Wenn es an einen Highlevel Akku grenzt steht es nicht in der Pampa.

    Dann definier mal Pampa im Bezug auf ein Kraftwerk.


  11. #31
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    Hab mir die Sache etwas durch den Kopf gehen lassen und in der Main bissel umdesignt.

    Sind dann jetzt nur noch 3 grüne Sammler und 2 Silos und dafür 150+575 Strom.

  12. #32
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    Magst du denn den neuen Aufbau mit uns teilen oder ist das nen Betriebsgeheimnis?

  13. #33
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    Nope, könnt ihr schon sehen. Vielleicht gehe ich ja doch auf die Volle Stromproduktion und kauf noch Akku + 3 Kraftwerke. Mal gucken.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken w1_main.jpg  

  14. #34
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    Hmm, vielleicht das obere Silo verkaufen, dafür nen Kraftwerk unter den CY stellen und 25er gegen 27er Akku tauschen?

  15. #35
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    Moin,
    als ich Moofs post gelesen habe, dass er auf 2M grün am Tag nicht verzichten will dachte ich mir: Gut, lasse die Sammler noch länger da und upgrade lieber KW's anstatt neue zu bauen.
    Schön häufig quälte mich die Frage: Wie Sinnvoll sind Silos eigentlich und (wann) soll ich soie weiter upgraden?

    Deswegen habe ich einfach mal nachgerechnet.

    Ich führe in der Tabelle auf, was ein upgrade kostet, wie viel zusätzlichen Ertrag mir diese "Verbesserung" bringt, einmal die /h Produktion und dahinter die Packetproduktion durch "6" geteilt um auch einen /h Wert zu bekommen. Diese werden nochmal addiert und dann wird geteilt um zu sehen, wie viele Stunden der Sammler braucht, um die kosten wieder frein zu holen, sich also zu refinanzieren. Man könnte hier auch den (neuen) absluten Produktionswert eines Sammlers nehmen, hätte den aber weniger aussagekraft im Vergleich der Unterschiede bei unterschiedlichen Level. Ziel ist zu sehen, ab wann der Sammler wirklich einen Gewinn abwirft.

    Upgrade zu lvl X Kosten (Grün)zusätzlicher Ertrag "/1h"Pakcet "/1h" Zeit für Refinazierung "h"
    16,0 218588,0 906,0 696,8 1602,8
    17,0 288537,0 1088,0 836,3 1924,3
    18,0 380869,0 1305,0 1000,0 2305,0
    19,0 502747,0 1565,0 1204,3 2769,3
    20     
    21,0 875987,0 2255,0 1734,2 3989,2

    Zum einem sehen wir, dass es recht lange dauert, bis ein Samler die Kosten die er durch sein "upgrade" verursacht hat wieder rein geholt hat. "lange" ist relativ und für jeden anders. Was mich erschrickt, ist die Tatsache, dass es immer länger dauert. Es dauert 9 Tage bis das Upgrade auf lvl 21 einen zusätzlichen Mehrwert bringt.

    Ich überlege noch ob ich nicht in allen Basen die Sammler verkaufe und nur KW's/Raffs baue. Neben den zusätzlichen Bauplätzen spaare ich auch die Kosten für die Sammler. Und low-lvl Sammler zu haben stört mich sowieso.
    United Forum: Welt 1

  16. #36
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    In deiner Tabelle fehlt leider die letzte Spalte (bzw. die Überschrift passt nicht zum Inhalt).
    In allen anderen Basen außer der Main habe ich grüne Sammler (nicht überall voll belegt) und levele die auch, da ich die Basen möglichst autark halten will was das Tiberium angeht. Das wird zum Großteil direkt in der Main gebraucht, da bleibt nicht viel für die anderen Basen übrig.

  17. #37
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    Zitat Zitat von Linux249 Beitrag anzeigen
    Ich überlege noch ob ich nicht in allen Basen die Sammler verkaufe und nur KW's/Raffs baue. Neben den zusätzlichen Bauplätzen spaare ich auch die Kosten für die Sammler. Und low-lvl Sammler zu haben stört mich sowieso.

    Das kommt doch immer auf die Raideinnahmen an.
    Ich ziehe in allen Nebenbasen die Sammler auf Level 20. Die Nebenbasen sollen ja möglich Selbstversorger sein.
    Höhere Upgrades wie Level 20 machen bei Sammlern in der Tat kaum Sinn.
    Solange es aber keine Grund gibt die Sammler abzureissen, würde ich sie auf jeden Fall stehen lassen.
    Nur die 5te Base, in welche meine Zweitarmee soll bekommt von vornherein nur Kraftwerke.
    Das transferieren von Ressourcen kostet ausserdem auch Credits.

    Momentan versuche ich in den Nebenbase, wenn alle Sammler auf 20 sind, die def auszubauen.
    Dann kann ich die Basen als Blockade und Gebietserweiterung benutzen. Einen anderen Sinn machen die für mich momentan nicht.
    Wichtig wird die Base mit der Zweitarmee.
    In jeder Nebenbase habe ich eine Ionenkanone, die auf meien Hauptbase zielt, das ist auch ein netter Effekt. :-)
    Raffies sind nicht schlecht, aber die Einnahmen kommen auch bei weitem nicht an die Raids ran, sie sind ein kleiner Nebeneffekt.

  18. #38
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    Ich versteh die Tabelle nicht ganz. Du schreibst 9 Tage bis zur Refinanzierung, gleichzeitig aber auch 2769 Stunden bis zur Refinanzierung. 2769 Stunden sind aber 115 Tage, bei nem 24h Tag.

    Was les ich falsch?

  19. #39
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    Er hat halt bei der Tabellenüberschrift einen Eintrag vergessen

    Upgrade zu lvl X Kosten (Grün)zusätzlicher Ertrag "/1h"Pakcet "/1h" ?????????? Zeit für Refinazierung "h"
    16,0 218588,0 906,0 696,8 1602,8 136,4
    17,0 288537,0 1088,0 836,3 1924,3 149,9
    18,0 380869,0 1305,0 1000,0 2305,0 165,2
    19,0 502747,0 1565,0 1204,3 2769,3 181,5
    20      
    21,0 875987,0 2255,0 1734,2 3989,2 219,6
    Mooff sagt Danke.


  20. #40
    Stabsgefreiter
    Avatar von Xerael
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    "????" soll wohl zusätzlicher Ertrag/h + Paket/h sein. Aber stimmt über 20 würde ich auch in den nebenbasen die Greens nicht lvln

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