Fortgeschrittener Tip: der Level 51 Akkumulator für mehr Strom

Joined
Mar 20, 2012
Messages
584
Points
0
Moin Moin und Ahoi,



hiermit möchte ich aufzeigen was es bringt einen Akkumulator auf das Level 51 upzugraden.


Grundsätzlich merkt jeder Spieler, dass die Effizienz des upgradens schwindet. Zwar steigt die zusätzliche Menge an Strom als absoluter Wert mit jedem Upgrade - aber genauso steigt auch die Menge an Grün/Strom die das Upgrade kostet. Und zwar schneller. Dadurch sinkt die Effizienz der eingesetzten Rohstoffe kontinuierlich. Dies muss nicht extra gezeigt werden, ich denke jeder für den dieses Thema interessant ist hat lang genug gespielt um sich dessen bewusst zu sein

Allerdings gibt es hier eine Ausnahme, die Regel der Abnehmenden Effizienz wird einmal gebrochen und zwar beim Upgrade von lvl 50 auf lvl 51 des des Akkumulator.




Zuerst schauen wir uns die Veränderung an wenn wir ein Akkumulator von lvl 49 auf lvl 50 upgraden:


Die kosten sind ~1832M Grün und 458M Strom. Je nachdem wie viele Kraftwerke an diesem stehen bringt das Upgrade unterschiedlich viel zusätzlichen Strom

Kraftwerke | + zusätzlichen Strom |
1 |+54499 | dieser Wert mit der Anzahl der Kraftwerke multipliziert und ergibt so die folgenden Werte
2 |+108998
3 |+163497
4 |+217996
5 |+272495
6 |+326994
7 |+381493
8 |+435992



Der Effizienzgrad des Upgrades von lvl 49 auf lvl 50 zeigt uns viel viel Grün bzw. Strom uns eine zusätzliche Einheit Strom kostet. Errechnet wird das dann durch "Kosten"/"zusätzlichen Strom"/"Anzahl der angeschlossenen Kraftwerke" = Effizienzgrad

Bei einem angeschlossenen Kraftwerk sind das z.B.:
Grün: ~1832M/54499/1 = 33615 Grün pro Zusatzstrom
Strom: ~458M/54499/1 = 8403 Strom pro Zusatzstrom

Haben wir 5 Kraftwerke an unseren Akku angeschlossen wird nach dem Upgrade natürlich mehr Strom produziert, wodurch durch gleichbleibend Kosten ein verbesserter Effizienzgrad erreicht wird.
Grün: ~1832M/54499/1 = 6723 Grün pro Zusatzstrom
Strom: ~458M/54499/1 = 1680 Strom pro Zusatzstrom

Nur ein angeschlossenes Kraftwerk ist natürlich grundsätzlich nicht effizient aber es zeigt trotzdem wo der Vorteil ist wenn man man nun den Akku auf lvl 51 bringt:




Das Upgraden eines Akku von lvl 50 auf lvl 51 kostet 2418M Grün und 604M Strom. Es ist zu erwarten dass der Effizenzgrad wie nach jedem Upgrdae weiter verschlechtert was sich durch eine Steigerung des Wertes ausdrückt
Das ist aber in genau diesem Sonderfall anders. Er sinkt extrem, um glatte 360% obwohl er theoretisch wie sonst auch immer steigen sollte.


Das Upgrade bringt wieder in Abhängigkeit der Anzahl der Angeschlossenen Kraftwerke wie folgt Zusatzstrom:

Kraftwerke | + zusätzlichen Strom |
1 |+259019 | dieser Wert mit der Anzahl der Kraftwerke multipliziert und ergibt so die folgenden Werte
2 |+518038
3 |+777057
4 |+1036076
5 |+1295095
6 |+1554114
7 |+1813133
8 |+2072152


Die Zahlen sollten für sich sprechen. Während beim vorherigen Upgrade pro angeschlossenem Kraftwerk 54k Strom/h dazu kamen kriegen wir nun ~260k Strom zusätzlich pro angeschlossenem Kraftwerk.

Der Effizenzgrad bei einem angeschlossenen Kraftwerk ist:
Grün: ~2418M/259019/1 = 9335 Grün pro Zusatzstrom
Strom: ~604M/259019/1 = 2331 Strom pro Zusatzstrom



Das Fazit ist relativ einfach: Bringt eure Akkumulatoren so früh Ihr könnt auf Level 51! Beim ersten dauert dies eine Ewigkeit, aber schon beim zweiten ist die Zeit erheblich kürzer.


Ich habe damit angefangen als meine Kraftwerke bei Level 35-37 waren und bei diesem Level sind Sie noch immer, meine Stromproduktion ist aber von ~4M/h (Ohne Allianzbonus) auf mittlerweile 20M/h gestiegen und das nur weil ich mittlerweile 4 Akkus von damals Lvl ~42 auf lvl 51 gepusht habe. Durch das Farmen einer 44er Basis hatte ich stets genügend Grün und der Aufstieg war nur durch die Stromproduktion limitiert. Hat ~7 Wochen gedauert.


Ich hoffe dieser Beitrag hilft Leuten, vor allem soll es ein Ansporn sein in dem er ein tolles Ziel in der Basis Entwicklung aufzeigt. Und für manche hilft es vielleicht einfach nur, weil er zeigt wie viel Zusatzstrom Ihr 51er Akku bringt in Abhängigkeit der Kraftwerke (also einfach aus der Tabelle ablesen) da die Werte vom Optimizer (cncopt.com) leider nicht richtig sind.

Gruß
Linux249
 
Kleine Anmerkung dazu, bei Kraftwerken verhält es sich genauso. Es gibt also auch einen großen Sprung von Lvl. 50 auf 51.
Mein Kraftwerk steht an 3 blauen Kristallfeldern und produziert alleine schon 5,187M/h Strom.

Natürlich brauchen wir nicht über die Kosten zu reden, aber wenn alle wichtigen Akkus auf 51 sind (mindestens 6 Kraftwerke)
ist der nächste Schritt halt das Kraftwerk mit 3 oder 4 Kristallfeldern auf 51 zu bringen.
 
Wurde zwar irgendwo schonmal gepostet bzw ist bekannt, aber für die ausführliche Ausarbeitung gibts ne Stratmedaille :p
 
Danke Freezy

Kleine Anmerkung dazu, bei Kraftwerken verhält es sich genauso. Es gibt also auch einen großen Sprung von Lvl. 50 auf 51.
Mein Kraftwerk steht an 3 blauen Kristallfeldern und produziert alleine schon 5,187M/h Strom.

Natürlich brauchen wir nicht über die Kosten zu reden, aber wenn alle wichtigen Akkus auf 51 sind (mindestens 6 Kraftwerke)
ist der nächste Schritt halt das Kraftwerk mit 3 oder 4 Kristallfeldern auf 51 zu bringen.

Ja das Stimmt, allerdings ergeben meine Berechnungen, dass man die Akkus zumindest noch auf lvl 52 wenn nicht vielleicht auch lvl 53 bringen sollte.

Hab mal durch gerechnet, dass es 25G Grün kostet ein 39er Kraftwerk auf lvl 51 zu bringen. Laut optimzer gibts dann insgesamt ein Plus von 5,2M/h (3 blaue Felder) wobei deren Werte falsch da zu hoch sind. Also weniger, was letztlich ein Effizienzgrad von >4807 hat (besser als alle KW's gleichzeitig zu lvln!).

Ein Akku auf lvl 52 bringt bei 3,2G Grün als kosten einen Zusatz von 0,71M/h bei 6 KW's. Das ist ein Grad von 4507 welcher effektiver ist als beim Kraftwerke upgraden. Zumal der Wert von 4807 ja falsch ist da der zusätzliche Strom geringer ist und dadurch der richtige Wert noch höher.

Habs jetzt auch nochmal für meinen 42er Akku durch gerechnet der nur 4 KW's angeschlossen hat. den auf lvl 51 zu bringen kostet 9,1G und bringt insgesamt dann ein Zusatz von 2,05M/h. Ein (genauer) Effizienzgrad von 4474 ist also noch besser als der 52er Akku.


Das ganze beruht darauf, dass Grün mittlerweile Mangelware in der Main ist da genug Strom produziert wird. Sollte man wirklich aus bestimmten Gründen (z.b. andere Welt) extrem viel Grün im Überschuss haben muss man Statt dem Grün den Strom als Kosten gegen rechnen was zu Gegenteiligen Aussagen führen sollte.
 
Back
Top Bottom