Firehawks - wie man ihr Einheitenverhalten gegen sie einsetzt

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,151
Points
615
Im folgenden möchte ich kurz das Verhalten von Firehawks erklären, und wie man sich effektiver gegen diese verteidigen kann.

Firehawk_GDI.png


Firehawks sind Flugeinheiten mit einer Reichweite von 1,5. Anders als die anderen Angriffseinheiten verbrauchen sie bereits Munition im Verteidigungsbereich und feuern nur auf einen einzigen Einheitentyp: Gebäude. Sie besitzen zudem eine konstante Geschwindigkeit und bleiben zum Angreifen nicht stehen, sie fliegen einfach bis zum Ende der Karte und verteilen dabei ihren Schaden an Gebäuden in Reichweite, wodurch sie auch mehrere Gebäude nacheinander beschädigen können ohne sie zwangsläufig zu zerstören. Doch sollte man sich über die Spiel-Logik im Klaren sein, nach der sich der Firehawk seine Ziele sucht.


Die meisten von euch nehmen vermutlich an, dass der Firehawk wie ein Bomber Flächenschaden an allen anliegenden Gebäuden gleichzeitig austeilt, doch dem ist nicht so. Alle Einheiten in TA können nur eine Einheit zur selben Zeit angreifen (vermutlich enginebedingt), so etwas wie Flächenschaden gibt es nicht. Ebenfalls spielt die Entfernung der Einheiten eine große Rolle im Kampfsystem: Einheiten schießen immer auf die ihnen naheliegendste Einheit, gegen die sie effektiv sind. So bleibt beispielsweise ein Predator stehen sobald er in Reichweite eines Flakbusses fährt und fängt an auf diesen zu schießen. Fährt nun ein zweiter Flakbus näher an den Predator heran, weil er beispielsweise durch einen Firehawk angelockt wird, wechselt der Predator automatisch das Ziel auf den näherliegenden Flakbus. Das Verhalten von Verteidigungseinheiten ist ähnlich: Diese laufen immer zur nächstgelegenen Einheit, gegen die sie effektiv sind, können also ebenfalls während des Angriffs das favorisierte Angriffsziel wechseln.

Auch bei Firehawks spielt die Entfernung der angegriffenen Gebäude eine wichtige Rolle, denn auch sie können nur ein Gebäude zur gleichen Zeit angreifen, und zwar immer das ihnen naheliegendste. Nehmen wir mal an, ein einzelner Firehawk fliegt mittig über folgende Basisgebäude:

firehawks_basis1.jpg

Anstatt hier also gleichmäßig Schaden an allen Gebäuden anzurichten, wird er zunächst das Silo vorne links angreifen, kurz danach wechselt er auf den Kristallsammler, sobald er an dessen Ende angelangt ist wechselt er auf das Kraftwerk dahinter, und sobald er dessen Ende erreicht hat auf das weitere Kraftwerk danach. Vorausgesetzt natürlich, dass ihm nicht die Munition ausgeht. Sollte der Hawk hoch genug gelevelt sein und beispielsweise den blauen Kristallsammler zerstören können, wird er eventuell auch den linken Kristallsammler daneben beschädigen, vorausgesetzt er ist noch weit genug vom nachfolgenden Kraftwerk entfernt, auf welches er sich zubewegt. Dadurch entsteht bei einigen dann eventuell der Eindruck die Hawks würden Flächenschaden austeilen, da auch danebenliegende Gebäude beschädigt werden.

Im realen Gefechtsablauf wird dies alles so schnell von statten gehen, dass man es kaum richtig nachvollziehen kann; und meist ist es auch relativ egal, da man ohnehin mehrere Hawks nebeneinander losschickt. Daher fragt ihr euch jetzt sicher, warum dann überhaupt darüber den Kopf zerbrechen? Ganz einfach weil dieses Verhalten bei der Planung der eigenen Defensive zu seinen Gunsten verwenden kann.

Der natürliche Feind von Firehawks sind Mauern. Denn diese sind recht robust, sodass Firehawks viel Munition bereits im Verteidigungsbereich für ihre Zerstörung aufwenden müssen, die ihnen dann bei den Basisgebäuden fehlt. Hat der Gegner außer Firehawks keine Anti-Gebäudeeinheiten im Arsenal, ist er fast schon gezwungen Firehawks als Cleaner vorzuschicken, die die Mauern wegräumen, damit die eigentlichen Cleanereinheiten (die die ganzen Verteidigungseinheiten wegräumen sollen) an der Mauer vorbeikommen. Dadurch opfert er aber bereits wertvolle Anti-Gebäude Einheiten, die ihm am Ende in der Basis fehlen werden. Der Vorteil der Mauer ist zudem ihre Robustheit, weswegen beim Angriff auf höhergelevelte Camps ein Firehawk nicht ausreichen wird um mehrere nebeneinandeliegende Mauerstücke zu zerstören. Ebenfalls wird der Hawk die Mauern auch nicht gleichmäßig schwächen, damit die durch sie blockierten Einheiten zumindest gleichzeitig durchbrechen können. Denn wie wir eben gelernt haben, greift der Firehawk nur das ihm nächstgelegene Mauerstück an:

firehawks_mauer1.jpg

Im Beispiel hier wird ein Hawk losgeschickt um den Wall zu durchbrechen. Hier sehen wir nochal die einzelnen Angriffsstufen des Hawks auf die Mauer. Beim roten Pfeil kommt er in Reichweite, ihm ist das mittlere Stück am nächsten, also schießt er lediglich auf dieses. Auch auf der grünen Position besitzt das mittlere die geringste Entfernung zu ihm, und auch auf der blauen Position wird er noch auf das mittlere schießen. Konnte der dieses zerstören, wird er dann noch sein Ziel auf eine der beiden seitlichen Mauern ändern und eventuell leicht beschädigen. Nun ist also lediglich ein Loch in der Mitte entstanden, in welchem die nachrückenden Einheiten einzeln durchfahren, während rechts und links die anderen Einheiten weiterhin geblockt werden. Dies führt zu einem großen Verlust an Schlagkraft, da einzelne Einheiten weniger Schaden austeilen als mehrere gleichzeitig. Um die Mauern effektiv zu entfernen, bräuchte der Angreifer also mehrere Hawks, die ihm dann aber beim Angriff auf die Basis fehlen. Wenn wir nun noch die geringen Kosten von 3 Verteidigungspunkten mit einbeziehen, kann man sagen, dass Mauern sehr gute strategische Angriffsblocker sind, die den Gegner zwingen eine suboptimale Aufstellung gegen euch zu wählen.

Doch Mauern kann man auch noch strategischer einsetzen:

firehawks_mauer2.jpg

Hier wird mithilfe des Mauerstücks die Guardian Cannon gegen Firehawks geschützt. Wie wir ja wissen schießt der Firehawk nur auf das nächstgelegene Ziel. Wäre die Mauer nicht vorhanden, würde der Firehawk ab dem grünen Pfeil anfangen auf die Guardian Cannon zu schießen und vermutlich troz der Anti-Air Einheiten nebenan ausreichend stark beschädigen damit sie kein Problem für nachrückende Einheiten ist. Da nun aber das Mauerstück davorsteht, wird der Firehawk ab dem roten Pfeil auf die Mauer feuern und es auch auf dem grünen Pfeil noch tun. Erst wenn er sich mehrheitlich über dem blauen Pfeil befindet fängt er an auf die Guardian Cannon zu schießen, zu diesem Zeitpunkt wird er jedoch schon durch die Anti-Air zerstört sein. Ohne vorhandene Anti-Air hätte der Hawk also lediglich auf dem blauen und orangenen Pfeil Gelegenheit auf die Guardian Cannon zu schießen, der Schaden an der Guardian Cannon setzt also 1 Feld später ein und ist 1/3 niedriger als ohne Mauerstück davor. Auf diese Weise kann man auch Flak Cannons besser schützen, welche zwar einen Firehawk zerstören können, gegen 2 Firehawks jedoch keine Chance haben. Befinden sich nun Mauerstücke vor der Flakcannon, überlebt sie mit ewas Glück vielleicht sogar 2 Hawks, oder kann diese zumindest schwer beschädigen. Setzt also eure Cannons immer hinter eure Mauern, wenn ihr sie vor Hawks schützen wollt.

Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte:
(Achtung: Gilt nicht mehr ab dem Patch vom 04.04.12, dieser Umstand wurde gefixt)
firehawks_hq1.jpg

Man sollte den Bauhof nicht nur deswegen in die letzte Reihe stellen, weil so viele Gebäude den Schaden der Gegnereinheiten abfangen. Ein weiterer Grund ist dem Verhalten der Hawks geschuldet: Die Hawks teilen an Gebäuden in der letzten Reihe nur 2/3 des möglichen Schadens aus, also im Bild auf Höhe des roten und grünen Pfeils, nicht jedoch vom blauen Pfeil aus. Der Grund ist, dass sich der blaue Pfeil, also das Feld hinter dem Bauhof, bereits außerhalb der Karte befindet, und hier keine Einheit mehr am Kampfgeschehen teilnehmen kann. Da Firehawks aber zum Schießen nicht anhalten, fliegen sie sich quasi selber ins Aus, auch wenn sie noch Munition übrig haben. Wo also Hawks an Gebäuden im vorderen Basisbereich ein Feld vor, auf dem selben Feld und ein Feld hinter dem Gebäude Schaden an eben diesen austeilen können, ist dies am Mapende nicht der Fall, wodurch ein Feld und damit 1/3 des möglichen Schadens wegfällt.


All diese Dinge solltet ihr natürlich auch bei euren Angriffen beachten und z.B. nicht einen einzelnen Hawk gegen eine mauerverstärkte Guardiancannon mit Anti Air nebendran schicken, oder euch bei Basen mit dem Bauhof in der letzten Reihe wundern wieso Hawks plötzlich weniger Schaden anrichten.

Und nun wisst ihr auch wie man aus so einer kleinen Sache eine ganze Wissenschaft machen kann :D
 
Sehr gut beschrieben ;) Und gut mit Bildern verdeutlich, wobei für mich der besagte grüne Pfeil eher Gelb aussieht :D
 
Sehr gut beschrieben ;) Und gut mit Bildern verdeutlich, wobei für mich der besagte grüne Pfeil eher Gelb aussieht :D
ja grün is schon was anderes ;)

sehr schön beschrieben vorallem geht nichts über Beispielbilder :top
 
also ich weiß nicht was ihr habt ich seh da nen wunderschönen grünen pfeil .... schön beschrieben gefällt mir
 
Perfekt, habe gerade Firehawks geforscht und werde sie gleich mal am Feind testen :kek
 
ja ich habe gehört das mit dem neuen patch die bauhof-sache nicht mehr so ist.
Stimmt das?
 
Jetzt müsste es ja eigentlich von Vorteil sein den Bauhof in die vorletzte Reihe zu stellen und davor und dahinter jeweils ein starkes Gebäude zu stellen.
So schießen die Hawks wirklich nur auf den Bauhof wenn sie genau drüber sind und davor sowie dahinter auf die anderen Gebäude...
 
mh jain
Gebäude -> Gebäude -> Bauhof
Hawk verbraucht 2 Schüsse vor dem Bauhof
Gebäude -> Bauhof -> Gebäude
Hawk verbraucht einen schuss vor dem Bauhof

also wenn sie sich eh leerschießen ists sinnvoller den Bauhof hinten zu lassen (vermutung)

dazu kommt das es nicht so leicht wäre den bauhof in der 2t letzten reihe zu integrieren da einzigartiges gebäude und dann trotzdem drum herum noch gebäude hinzubekommen.. aber wird sich zeigen
 
Man verliert eine komplette Gebäudereihe, wo was stehen kann. Der Firehawk schiesst ja auch auf Gebäude rechts und links von der Mitte. In dem Fall also 3 Gebäude die man aufgibt. Bei anderen Basekillern wie Bull, Jugger usw. ists dann noch weniger sinnvoll.
 
damit bekommt eine ecke wieder mehr bedeutung, weil bsp.weise nur 2 hawks drauf schießen können. allerdings sind eben auch "weniger" gebäude bis dahin zu clearen. aber das ist durch die begrenzte wellenzahl von 4 ja relativ.

von der letzten reihe sollte man dennoch auf keinem fall abraten.
 
Nice so können die flieger nciht sofort die gesamte Def auf einmal ausradieren ;-p
wobei man erst Mauer, flugabwehr, mauer, anti Tank bauen sollte um ein schnellstart zu verhindern ;-)
 
Back
Top Bottom