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Fake Units / Decoys

Eine Diskussion über Fake Units / Decoys im Forum Strategien. Teil des Tiberium Alliances-Bereichs; (Mutanten)Einheiten reagieren auf ihre Konter, schickt ihr z.b. Panzer links werden Affen und gegnerische Panzer nach links fahren. Dies kann ...

  1. #1
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    Fake Units / Decoys

    (Mutanten)Einheiten reagieren auf ihre Konter, schickt ihr z.b. Panzer links werden Affen und gegnerische Panzer nach links fahren. Dies kann man wunderbar ausnutzen, indem man Einheiten auf die Flanke schickt, die man nicht angreift und so die Mutanteneinheiten weglockt.

    Beispielscreenshot:
    Name:  waytooeasy.jpg
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    (Screenshot noch aus der Closed Beta Phase - Blau/Grün/Geld/Forschungswerte sind jetzt abweichend)
    Man erkennt gut, wie die Mutanteneinheiten sich zu den lvl1 Panzer und Infanterietruppen bewegen, während die Flugzeuge links frei durchfliegen können. Ebenfalls gut zu erkennen wie der lvl19 Anti-Air Bus der Forgotten aufgehalten wird.


    Zusätzlich dazu, dass man so die Mutanten quasi fernsteuern kann ergibt sich ein weiterer Effekt. Die Mutanteneinheiten blockieren sich gegenseitig. Schickt ihr also Infanterie nach links werden die Anti-Inf Fahrzeug der Mutanten nach links fahren und blockieren dabei Panzer, Anti-Air, oder was auch immer sich im Weg befindet!
    Auch müsst ihr für diesen Trick keine starken Einheiten aufbringen. Er funktioniert auch mit neu gekauften lvl1 Einheiten - halt solange sie leben.

  2. #2
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    Avatar von Toad
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    Noch ein kleiner Zusatz:

    Wenn es möglich ist sollte man versuchen mit den Fake Units die gegnerischen Einheiten zu "outrangen".

    Dadurch hat man 2 Vorteile gegenüber der obigen Situation, in der die Fake Units einfach nur sterben:
    1. Man benötigt deutlich weniger Einheiten (vor allem ein Vorteil wenn man nicht viele Offensivpunkte übrig hat)
    2. Man verhindert, dass die sich die Einheiten, während die ersten Fake Units sterben und die nächste Welle eintrifft, wieder zurückbewegen (Die Zeit ist nur sehr kurz, aber oft nehmen dadurch die eigenen Einheiten unnötig Schaden zu sich)


    Dafür eignen sich aber nur bestimmte Einheiten:
    - Sniper gegen alle Infanterieeinheiten (ausgenommen MG-Nest)
    - Predator gegen Bowler
    - Pitbull/Raketentrupp gegen Mauer/Stacheldraht/Flak
    - Paladin gegen Bowler (selten)
    - Kodiak gegen Gebäude außer Flak (funktioniert nicht sehr gut)

    Zusätzich erhält man dadurch die Möglichkeit eine "Warteschlange" zu bilden, die dann den selben Effekt hat wie die Fake Units, jedoch kann man dafür auch eine "richtige" Einheit verwenden, ohne die Einheit zu zerstören.
    Der einzige Nachteil dabei: Es eignen sich nicht alle Camps, aber die Suche lohnt sich.

    Zu einem Beispiel:

    Ein ganz normales Camp mit ähnlichem Level zu den eigenen Einheiten, bestehend aus Antiinf-, Antitank- und Antiaireinheiten. CY befindet sich auf B ganz hinten.
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    1. Welle:Alle Air- und Infeinheiten bewegen sich auf die rechte Seite. Dabei hat der Paladin die größere Reichweite als der Bowler und die Sniper eine größere als die Inf, somit sterben sie nicht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	welle1.jpg 
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    2. Welle:Der Juggernaut, wird in diesem Kampf nicht aktiv benötigt, reiht sich in der "Warteschlage" hinten ein und dient somit auch als Fake Unit. Somit bewegen sich auch alle Kontereinheiten für Panzer nach rechts (hier ist es eben nur eine). Somit ist der Weg zum CY, bis auf 2 MG-Nester und ein Missile Squad, befreit. Diesen Job erledigen die Orcas locker. So hat man die verbliebenen zwei Wellen zur Verfügung um das CY, ohne Schaden zu nehmen, zu zerstören. In diesem Fall könnte man sogar Fahrzeuge verwenden, da die Rocket Fists relativ weit vorne sind und deshalb zu dem Fake Juggernaut näher sind, würden sie auch dort bleiben.
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Name:	welle2.jpg 
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    Im Endeffekt hat man anschließend eine schöne Belohnung, ohne dafür Unmengen an Repairzeit verschwendet zu haben. Ab den höheren Leveln wird die Repairzeit immer knapper.
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    In fertiger Form sieht es dann so aus:
    Spoiler:



    Beispiel mit Predator:
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    Ab der Zweiten Welle hat man den gesamten grünen Bereich für Air und Tanks zur Verfügung.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bsp2w2.jpg 
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    Und noch ein nettes Replay dazu:
    Mooff, freezy, FinSHeR und 6 weitere sagen Danke.


  3. #3
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    Avatar von freezy
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    +2 Strategiepunkte @Luggi für diesen exzellenten Guide. Achja und +1 für Mooff ^^

  4. #4
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    Fake Units in Kombination mit Firehawks

    Noch ein paar Videos zu verschiedenen Einsätzen von Fake Einheiten.

    1. Flugeinheiten mit Hilfe eines Paladins von den Firehawks fern halten

    Spoiler:



    2. Infanterieeinheiten von den Firehawks fern halten

    Spoiler:



    3. Selbst Firehawks selber können als Fake Units dienen um Platz für die Zerstörer zu schaffen

    Spoiler:



    4. Flugabwehreinheiten mit Hilfe anderer Einheiten blocken (den Timing Fail sollte man nicht nachmachen)

    Spoiler:
    SchurigH sagt Danke.


  5. #5
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    Avatar von freezy
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    Luggi nochmal +1 Stratpunkt für die Replays.

  6. #6
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    Also meine Armee besteht zur Zeit aus :
    3xGuard 14/14/15
    1xPred 13
    1x Inf 12
    1x RakInf 13
    6x FH 13/13/12/12/12/12

    Lohnt es sich die Inf zu verkaufen und dann je nach Lager mit z.B. lvl 1 Paladin oder Inf zu arbeiten ? (Also jedes mal ne neue lvl 1 fakeeinheit kaufen)

  7. #7
    Kriegsdienstverweigerer

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    Also ich arbeite mit den gleichen Einheiten und nutze die beiden Inf Slots für Fakes, was eigentlich recht gut klappt. Als nächste richtige Einheit hole ich mir wahrscheinlich noch einen Pred für Outposts mit vielen Bussen.

  8. #8
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    Avatar von aveng3r
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    aveng3r
    Noch ein Tipp fürs faken: vorm reparieren die (kaputten) Fakes wieder verkaufen, ne kaputte Infantrieeinheit frisst sonst schnell mal 2,5min der Repairzeit - bei 4 Infantriefakes sind das dann schon 10min. Also Fakes verkaufen und direkt neubauen um Repairzeit zu sparen
    Clues1 sagt Danke.
    http://www.united-forum.de/signaturepics/sigpic19622_1.gif

  9. #9
    Kriegsdienstverweigerer

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    Ich hab ne Frage zu den Fakes mit der Infanteri.
    Läuft die gegneriche Infanterie dann auf die Posi wo meine Infanterie kommen würde? Also nicht die Rocked Infanterie denn die is ja AntiAir, aber die normalen Soldaten.

  10. #10
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    Alle gegnerischen Anti-Inf Einheiten (Vergessener und Bowler) laufen dahin, wo deine Infanterie zu ihnen am nächsten ist. Also wenn du einen Infanterietrupp auf E schickst, rennt die Anti-inf des Gegners auch auf E, es sei denn sie sind blockiert.


  11. #11
    Kriegsdienstverweigerer

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    Ah nice :> wieder etwas dazu gelernt*g*

  12. #12
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    KOR (D3)
    Zitat Zitat von Mooff Beitrag anzeigen
    Dritte Basis steht nun. Es sind 23M Forschungspunkte übrig.

    Armee besteht aus:
    6 Hawks - 20 20 19 19 16 16
    2 Preds - 18 17
    2 Guards - 19 19

    Fakes/Gemüse, derzeit:
    1rak lvl1 - 1 inf lvl1 - 2 pala lvl1 - 1 hawk lvl1 - 1 bull lvl17 - 1 guard lvl15
    Hab da mal paar fragen:
    Wozu wird der Bull eingesetzt?
    Was is beim rak-inf anders als bei der normalen?

    Palas benutze ich zurzeit nur wenn ich die bei nem anti-inf-wagen halten (können) und sonst nur genauso wie fake Hawks je nach teming. Können die mehr? ^^

    Über paar mehr replays würd ich mich auch freuen. Sehe immer noch sehr selten wie ich "gut" faken kann, fast jedes Lager mit einem angriff zu fall zu brigen schaffe ich selten.

  13. #13
    Administrator
    Avatar von Mooff
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    Der Bull fällt unter Gemüse und nicht unter Fake. Er wird nur bei sehr speziellen Lagern eingesetzt und deswegen hab ich ihn nicht als Grundarmee angegeben. Gleiches gilt für den lvl15 Guard.

    Rakinf hat den Vorteil das sie auf Mauern feuern und dort stehenbleiben. Bei einer lvl1 Einheit dauert es dann ewig bis die Mauer kaputt ist.


    Ich guck mal ob ich morgen für ein "Let's Play" Zeit finde. Wenn du in einer UF Allianz bist kannst du aber bei den Teamkameraden gucken wie das mit den Fakes läuft. Die Replays sind ja alle aufrufbar.

  14. #14
    Kriegsdienstverweigerer

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    Moin,

    habe da eine Frage:

    Levelt ihr die Fake einheiten hoch??? oder nur lev.1 belassen

    Mfg Viki

  15. #15
    Oberstabsgefreiter

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    Kommt darauf an, was man damit machen will.
    Wenn man einen Raketentrupp, Sniper, Pitbull oder Paladin möglichst lange vor einer Einheit/Gebäude stehen lassen will, so dass er keinen Schaden nehmen kann, dann auf jeden Fall Lvl 1 lassen.
    Dann besteht nicht die Gefahr, dass die einsteckende Einheit zu früh draufgeht.

    Wenn du aber z.B. Inf am linken/rechten Rand laufen lässt und sie dort auf dem Weg beschossen werden können (evtl. auch nur leicht durch Buster, Busse) ist es schon sinnvoll die vielleicht auf Lvl 6-10 zu bringen. Je nachdem, was die Lager so hergeben.
    Genauso wenn du z.B. mit nem Pred oder Pala fakest, die sterben werden. Die paar Lvl könnten die entscheidenden 1-3 Sekunden bringen.
    MUBBLE86 sagt Danke.

  16. #16
    Kriegsdienstverweigerer

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    Zitat Zitat von Benston Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an, was man damit machen will.
    Wenn man einen Raketentrupp, Sniper, Pitbull oder Paladin möglichst lange vor einer Einheit/Gebäude stehen lassen will, so dass er keinen Schaden nehmen kann, dann auf jeden Fall Lvl 1 lassen.
    Dann besteht nicht die Gefahr, dass die einsteckende Einheit zu früh draufgeht.

    Wenn du aber z.B. Inf am linken/rechten Rand laufen lässt und sie dort auf dem Weg beschossen werden können (evtl. auch nur leicht durch Buster, Busse) ist es schon sinnvoll die vielleicht auf Lvl 6-10 zu bringen. Je nachdem, was die Lager so hergeben.
    Genauso wenn du z.B. mit nem Pred oder Pala fakest, die sterben werden. Die paar Lvl könnten die entscheidenden 1-3 Sekunden bringen.

    @Benston thx für die Info

    Dann hab wohl nichts Falsch gemacht ;-)

  17. #17
    Feldwebel
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    Fakes / Nutzen und Mehr

    Tag Leute

    wollte mal fragen was nun wirklich der Nutzen von Fakes ist. Ebenfalls wie man sie sinnvoll einsetzt und ganz wichtig, wie man sie erstellt^^.

    Nun kommt wohl langsam die Zeit, auch Fakes in meiner Armee zu nutzen, überwiegend stellt sich meine Armee aus Flugeinheiten aus (Siehe, Anhang)

    Was meint ihr, brauch ich diese oder bin ich gut bedient?
    mfG
    Wake-Jamp-55


  18. #18
    Unteroffizier

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    fakes erstellst du, indem du ne lvl 1 einheit baust und als "lockvogel" in den kampf schickst. ich setze meist fakes ein, die nicht gekillt werden, zB sniper oder pits/palas. diese schießen dann auf gegnerische einheiten ohne selber beschossen zu werden und stellen dann eine barriere dar. siehe auch die videoguides oder andere threads.

    zu deiner army. wie killst du flaktürme oder buster türme? finde du hast ein wenig sehr viel anti inf. 3 orcas und nen guardian würden reichen. so wie du derzeit aufgestellt bist, hast du eh keine luft für fakes, da die eben auch armypunkte kosten.
    aber 1-2 gebäudekiller wären sehe ich für hilfreich und machen dich nicht so anfällig bei höheren levels, da diese dann vermehrt auftreten.
    Wake-Jamp-55 sagt Danke.

  19. #19
    Feldwebel
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    Ich bin der Meinung das die Firehawks die Buster killen bzw. die Predatoren übernehmen den dienst. Eine andere Möglichkeit sehe ich garnicht außer jetzt ein oder zwei Pitbulls einzusetzten. Aber gut, ich dachte ich muss extra etwas bauen um die Fakes zu erstellen
    mfG
    Wake-Jamp-55


  20. #20
    Unteroffizier

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    wenn du infs als fakes einsetzen willst brauchst du noch ne baracke, ansonsten hast du ja bereits fabrik/airfield.

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