• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

League of Legends auf der Gamescom angespielt

Joined
Nov 9, 2002
Messages
1,473
Points
0
Guten Tag euch alle.

Ich war gestern auf der Gamescom (wie gut, dass ich nur 15 min mit dem Zug weg wohne ^^) und kam da in den Genuss eine komplette Runde den (offiziellen) Dotanachfolger League of Legends spielen zu dürfen.
Das ist mein erstes Statement, deshalb vielleicht nicht so gut ^^


Es spielen wie in Dota 2 Teams mit je 5 Leuten gegeneinander.

Heroauswahl:
Dies war das Erste, was ich zu Gesicht bekam. Die recht großen Heroportraits sind übersichtlich in einem Schachbrettmuster gerastert. Ahnungslose (wie ich) haben die Möglichkeit sich Herobeschreibungen anzusehn, die schnell Informationen über die Güte des Angriffsschadens, Lebenspunkte, Zauberstärke usw... geben. Außerdem ist eine Liste der Spezielitäten zu sehn wie z.B. Stunner, Tank usw....
Man hat eine Minute Zeit (oder mehr), ich nehme an danach wird einfach random ein Hero gepickt.

Die Map:
Die auf der Gamescom gespielte Map ist vom Aufbau her fast identisch mit der bekannten Dotamap. Ich denke sie haben diese extra ausgewählt, da auch hauptsächlich Dotaspieler das Spiel antesten werden.
Die Einheiten, die regeömäßig spawnen, sind ebenfalls mit Dota vergleichbar.

Attribute:
Die Attribute wurden stark vereinfacht. Es gibt keine Hauptattribute wie Stärke, Agi und Int mehr, sondern einfach nur Movementspeed, Attack, HP, MP, Angrifssspeed, und Rüstung.

Der Shop:
Dieser ist wirklich positiv aufgefallen. Die Items sind übersichtlich in Kategorien wie Movement, Angriff, Rüstung usw... unterteilt, sodass sich selbst ein Anfänger wie ich beim ersten Mal spielen recht gut zurecht fand. So konnte ich mir einfach kaufen was ich brauchte und los ging es!
Zusätzlich kann man anzeigen lassen für welche Rezepte man die Items braucht, um diese weiter auszubauen, genauso geht es auch anders herum.

Die Grafik:
Extreme Geschmackssache. Mir hat sie sehr gut gefallen, meinen Kumpels eher weniger. Die Grafik ist halt extrem bunt!, was durch den CelShading look aller Einheiten unterstützt wird.

Skills:
Im Grunde wie in Dota. Ab Level 6 kann man ein Ultimate auswählen. Zusätzlich zu den 4 Skills des Helden, hat der Summoner (das soll den Spieler selber darstellen) 2 Skills, die ein wenig unterstützen sollen.

Gameplay:
Es spielt sich im Grunde wie Dota. Da direkt nebenan Dota von Koreanern in bunten Kostümen gespielt wurde, sah man jedoch, dass League of Legends um einiges langsamer erscheint. Kann aber auch an der Grafik liegen....

Interface:
Mir persönlich gefiel die Lebens- Manaanzeige, die sich fast über die ganze Bildschirmbreite zog. So sieht man schnell genug, wenn man doch zu sehr aufs Maul bekommt. Im Gegensatz zu Dota findet man die Minimap auf der rechten und die Skills auf der linken Seite. Ich habe keine Ahnung wer auf solche Ideen kommt.....
Wenn man den Helden an einen Punkt auf die Karte schickt, sieht man auf der Minimap den Weg, den er laufen wird. Ein nettes Feature, um unbequeme Überraschungen vorzubeugen.
Durch das Drücken der B-Taste kann man sich kostenlos nach Hause teleportieren (geschätzte 5 Sekunden Channeling Zeit). Ich nehme an dies wird mitten im Kampf nicht möglich sein.


Kleiner Spielbericht:
Ich wollte einfach einen Hero mit HP und Angriff picken und dabei kam eine Art Werwolf heraus, der ein wenig mit dem Bloodseeker aus Dota vergleichbar ist. Er konnte Leben absorbieren, hatte einen Buff, der Allies schneller angreifen lässt, eine Aura, die ihn schneller macht, wenn der Gegner wenig HP hat und ein Ulti, das stunt und Schaden macht (Nahkampf). Zusätzlich hatte mein Summoner einen Skill, der den Gegner slowt (das hat mir 3 Kills eingebracht) und einen, der mich schneller macht (dadurch hab ich ein Mal überlebt). Sie sind also wirklich stark. Naja im Grunde hing ich das ganze Spiel auf der Lane rum, und hab ab und zu eingekauft. Der nette Mitarbeiter hinter mir hat mir ständig Tipps gegeben und mir sogar ein mal das Leben gerettet, indem der selber einfach auf den schneller laufen Hotkey drückte o.O. Das Spiel endete 24:6 und ich selber hatte 6:1 Stats, also Spaß :p, obwohl ich eigentlich nicht so der Dotakönner bin.
Als Belohnung hat jeder fürs Zocken ein League of Legends T-Shirt bekommen. Leider alle in XL :p


Fazit:
Ein sehr lustiges Spiel, was leichter zu erlernen ist als Dota. Ob es genauso schwer zu meistern ist, bleibt jedoch offen. Im Grunde ist es jedoch ein Dota mit sinnvollen Ergänzungen wie dem neuen Shop oder die Heldenauswahl, die die alte Warcraft III-Engine einfach nicht hergab und natürlich komplettt neuen Heroes, Items und mehreren Maps.
Ich sag nur antesten, da es ab September kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Ich hoffe ich konnte euch einen gewünschten Einblick in das Spiel verschaffen. Fragt ruhig, wenn ihr was auf dem Herzen habt. :kek
 
Last edited:
Hast due Heroes of Newerth schon mal gespielt? Wenn ja was findest du besser?

PS: Kostenlos? Wie soll sich das ganze denn finanzieren? Oder bezieht sich das auf ne Beta?
 
Bin in beide Betas.
Wo HoN nur eine komplette 1 zu 1 Kopie ist, ist LoL ein wirklich gutes eigenständiges Spiel.
Apprau hat aber sehr viele SEHR wichtige Sachen nicht gesehen/erwähnt.

Man selbst als Summoner kann lvl aufsteigen und nicht nur der Hero selbst. Man bekommt - je nachdem wie man gespielt hat - eine bestimmte Anzahl an EXP und "Influence" Points(So ähnlich auf alle Fälle). Mit diesen Punkten schaltet man neue Zaubersprüche frei. Nicht nur der Held hat Zaubersprüche, sondern man kann am Anfang des Spieles den Helden noch 2 weitere Zaubersprüche geben. Je nachdem, was man schon freigeschaltet hat. Desweiteren hat man ein Runenbuch. Diese Runen kann man kombinieren und in das Buch einschmieden. Je nach lvl des Summoners kann man mehr Runen einschmieden. Das Runenbuch hat mehrere Seiten, sodass man es für einen Carry, Supporter etc anpassen kann und man dann die jeweilige passende Seite auswählt.

Woe Apprau schon angesprochen hat gibt es keine Attribute mehr, was aber die Komplexität nicht vermindert.
Ein wichtigen Teil hat Apprau auch vergessen in seiner Liste. Wie in WoW gibt es Items mit +Spellpower, sodass die Zauber selbst später auch massivst mehr Schaden machen können.

DIe Helden sind schön ausgearbeitet und machen spaß zu spielen.

Habe beide Spiele ausgiebig getestet und muss sagen, dass LoL bisher für mich der ganz klare Gewinner ist. HoN macht spaß. Garkeine Frage, aber es ist und bleibt einfach nur ein identischer Abklatsch und hat wenige eigenständige Neuerungen. Ich spiele heute noch DotA und gegen das Original stinkt es schlichtweg ab, aber wenn dort nützliche Neuerungen sind, wie dieses Disczeug da.

Denke nicht, dass HoN wirklich erfolgreich laufen wird. Auch LoL wird wohl nicht so erfolgreich wie DotA, aber ich habe gute Hoffnungen, dass LoL und DotA gut nebeneinander laufen können.
 
Danke auch dafür :) Bin auch in der HoN Beta aber irgendwie gefällts mir nicht. Das einzige was mir gefällt ist das es Clients für Linux und Mac gibt. Wie wird das bei LoL aussehen? Oder ist über den Vertriebsweg schon was bekannt?
 
Ok das mit den Summonern wusste ich nicht, hab wie gesagt nur eine lokale Runde gespielt und bin nicht in der Beta.
Hon spiele ich selber derzeit, ich bevorzuge es auch Dota, da es quasi KEINE Leaver mehr gibt. Ich werde aber wohl auch lol spielen, wenn es draußen ist, da es irgendwie einfach liebevoller umgesetzt ist.

Und ja, das Spiel soll wirklich kostenlos sein, ob sie es bis September schaffen, weiß ich jedoch nicht... Man kann das Spiel auch kostenpflichtig vorbestellen, dann gibt es kleine Extras wie zusätzliche Skins usw....
 
LoL und HoN klingen beide sehr interessant aber ich bleib vorerst (falls ich neben BF überhaupt groß was andres zock z.Z.) bei DotA. Bin ja schon gespannt was in SC2 in dieser Richtung gebastelt wird. Unterstützt durch den mächtigen Editor sollte eine Space-DotA ja nix im Wege stehen ^^
 
Hat mir jemand nen Beta Anmelde Link für HoN?
Hab gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden wo man sich anmelden kann.
 
Geht im Moment nur über Invites soweit ich weiß.

PS: Hab keine mehr frei.
 
Gib mir deine Mail, dann kann ich dich inviten.
Ich hab da noch was frei.
 
Ich sehe gerade, dass bei HoN jetzt im Moment 14k Leute online sind.
Das ist natürlich schon nicht schlecht.. CnC träumt davon xD
 
Last edited:
koennte mich auch jemand inviten? waer total klasse ich skype grad mit merilya und der hat mir einfach nur das beste von dem spiel erzaehlt und ich wuerds gern bischle mit ihm testen. daher wollte ich fragen obs auch moeglich is das ich nen invite bekomme. merilya kann mir leider keinen invite schicken da er auch gerade erst invited wurde.
 
spiele seit gestern die LoL Beta, die HoN schon seit ca. 2 Wochen... HoN find ich klasse, is zwar 1:1 DotA, aber es bringt halt sinnvolle Neuerungen mit, die bei DotA halt nicht möglich sind weil es ja nur eine WC3 Map ist...

LoL finde ich echt interessant. Die Summoner Spells und die Runenbücher sind ne feine Sache. Grafisch liegt HoN leider deutlich vorn, auch finde ich LoL teilweise etwas unübersichtlich (Ausnahme bildet hier der Shop, der ist wirklich gut organisiert). Aber während man bei HoN das Gefühl hat, dass das Spiel so gut wie fertig ist, merkt man LoL schon noch den Beta Status an, daher passiert da sicher noch einiges...
 
Du spielst seit gestern die LoL Beta?

Vor 2? Wochen habe ich ne Email bekommen, dass der erste Beta Test zuende ist und ich direkt Nachricht bekomme, wenn die nächste anfängt und ich als erstes dabei sein werde.Desweiteren kann ich mich deshalb auch nicht ins Spiel einloggen.

Was mich dabei wundert ist, dass du bei deiner Aussage recht hast. Grafisch ist LoL halt viel mehr Comic Look, wo man einfach sagen kann, dass es Geschmackssache ist. HoN fühlt sich aber wirklich im MOMENT noch fertiger an, weshalb es wirklich sein könnte, dass du des gespielt hast, aber seit gestern am spielen? :>
 
naja genaugenommen seit heute nacht 0:30 Uhr, also eigentlich seit heute^^ hab die Email kurz nach Mitternacht erhalten...
 
finds eigentlich schlecht das jetzt leute von dota auf andere spiele verteilt werden... aber aktivität sollte bei der spieleranzahl immer noch für alle spiele gegeben sein...
 
Ich frag mal ganz doof, bringt es noch was, sich jetzt für die LoL Beta einzuschreiben?
 
Back
Top Bottom