• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Dwarf Fortress

deamon

Ehrenmember
Joined
Jul 5, 2002
Messages
4,801
Points
300

kEMsS.png



Vor einigen Tagen kam nach zwei Jahren ein Update für Dwarf Fortress raus und mich würde mal interessieren ob das hier schonmal wer gespielt hat(und ich meine nicht den ekelhaften steamport).
Für alle die es nicht kennen: DF zu beschreiben ist nicht ganz einfach da das Spiel wahnsinnig komplex ist und aus zwei verschiedenen Spielmodi besteht. Die einzige Möglichkeit dabei zu gewinnen besteht darin möglichst episch zu verlieren(und man verliert immer irgendwann).

Der Adventure mode spielt sich wie 'rogue', man hat einen AbenteurerIn dier sich Gefährtxsen suchen kann, EXP sammelt und eine zufällig generierte Welt bereist bis er/sie sich zur Ruhe setzt oder das zeitliche segnet. Leider bin ich wahnsinnig schlecht im adventure mode und sterbe meistens innerhalb weniger Wochen, deswegen kann ich dazu nicht viel mehr sagen. Ich erinnere mich noch wie einer meiner Abenteurer nach langer Zeit in der Ödnis ohne Nahrung und Wasser auf eine wilde Kuh traf und seine letzte Chance darin sah die Kuh zu töten um ihr Blut zu trinken um nicht zu verdursten. Besagte Kuh biss mein alter Ego in den kleinen Finger und schleuderte ihn umher bis schließlich sein Schienbein seinen Schädel durchschlug. Durch das Bezwingen meines Zwergs erhielt sie dann noch einen besonderen Titel.. das steht dann in irgendwelchen logs :D
A027.png~320x480

adventure mode mit ascii graphic set


Im Fortress mode übernimmt man die 'Kontrolle' über eine handvoll Zwerge mit der Aufgabe eine Festung zu errichten, sich mit Vorräten einzudecken und zu hoffen dass nicht irgendwann ein Zwerg verrückt wird und anfängt Leute umzubringen. Der Modus spielt sich wie eine Mischung aus vielen anderen Spielen (Dungeon Keeper, Die Sims, Stronghold, Xcom, Anno 1602, etc) wobei man den Zwergen keine direkten Befehle geben kann sondern das Spiel pausiert und Aufträge erteilt, sofern man nicht pedantisch darauf achtet in welcher Reihenfolge die Aufträge erteilt werden werden die Zwerge sie so schlecht/ineffizient wie möglich ausüben. Zum Beispiel: sag einem Zwerg er soll irgendwo einfach so eine Mauer errichten.. 90% Chance dass er sich selbst einmauern wird.
Das Gefahrenlevel der Umgebung in der die Festung steht legt die Chancen fest von anderen Armeen belagert zu werden, d.h. man kann in regelmäßigen Abständen von Goblin-, Menschen-, Nekromanten-, Vampir- und Elfenarmeen angegriffen werden. In den schweren(sinister) Gebieten kanns dann auch schonmal Säure oder Blut regnen und alle Toten die nicht verbrannt, beerdigt oder zerstört werden können als Zombies wieder auferstehen(Beispiel: ein Zwerg verliert im Kampf eine Hand, die Hand steht wieder auf und wird versuchen Dinge zu töten.. Oder die beliebte Zombie bacon Farm auf der untote Schweine einen endlosen Vorrat an unverderblichem Fleisch liefern :D)

2h7e6fm.jpg

^ ein zur Hälfte ausgebauter Speisesaal mit Ungeziefer, Zwergen und Edelsteinen
Huge%2BWar%2Bno%2Bcasaulties.JPG

^ eine Festung nach einem Goblin Angriff; militär Zwerge rechts oben, im Innenhof sind ein paar Arbeiter die den Angriff gar nicht mitbekamen.

Ich würde hier noch Videos linken, allerdings sind die eher langweilig und man muss erstmal ein Video gucken um zu verstehen wie man df Videos guckt -_-"
[Quelle für die neuste Version]
 
Ich find das Spielprinzip geil, aber bin zu fail mich da einzufuchsen ^^. Danke für das nette Review.
 
Back
Top Bottom