• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

DOW 1: Steamzwang? Onlinezwang?

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
Als alter 40k-Spieler würd ich mir gerne Dawn of War im günstigen Komplettpack sichern, aber ich konnte leider nicht rausfinden ob ich dafür wieder so eine beschissene Onlineregistrierung hinter mich bringen muss oder mir gar einen Steam-Account zulegen müsste.

Die Packung, die ich mir gerne kaufen würde ist diese hier, aber wie gesagt: Keine Angaben zu Steam o.ä. auf der Seite und auf der Vorderseite der Packung steht auch nix...

Sollte also eigentlich alles gut sein, denn bei Google hab ich auch nix gefunden (nur zu DoW 2, aber da hab ich auch so schon gesehen dass es nen Steam-Zwang hat).

ABER: dann hab ich bei Wikipedia gesehen, dass da auch STEAM mitaufgelistet ist - nur ob es sich da um ein freiwilliges Zusatzfeature handelt oder um einen Zwang.. davon steht da mal wieder nichts .-_-

Also, kann mir da jemand sagen ob es einen Zwang hat oder nicht? Könnte ja auch sein, dass die das erst bei der Komplettpackung miteingeführt haben. So perfide sind die ja mittlerweile.

Ich find das voll scheiße. Heute muss man jedes Spiel fünfmal umdrehen und drei Topics aufmachen bevor man erfährt ob man dafür son Onlinescheiß mitbringen muss oder nicht.
Für mich sind die ganzen Onlinefeatures nämlich total uninteressant weil ich keine Statistiken möchte und das ohnehin höchstens im LAN spiele.
 
Steam wird nicht benötigt, man muss sich halt um online spielen zu können registrieren, wie bei jedem anderen game auch!
 
Wenns so ist wie im ursprünglichen Spiel/den Addons dann brauch man keinerlei Account oder Onlineaktivierung. Außer zum online zocken aber das Spiel ist darauf nicht gebunden.
Allerdings weiß ich nicht obs hierbei auch so ist. Aber wenn es Steam bräuchte dann steht es explizit auf der Packung und zusätzliche/neue DRM Maßnahmen wären für eine solche Compilation wohl zu viel Aufwand.
 
DRM-frei. Gamespy für Multiplayer.
Lan sollte aber auch ohne Gamespy funktionieren.
 
Schau, dass du dir 'ne englischsprachige Version zulegst. Die engl. Sprachausgabe fetzt um einige Längen mehr.
 
Komm nur an die deutsche Version ran, die ist mir gut genug. Zumindest jetzt gerade. Hab auch jetzt die Packung vorliegen und konnte jetzt auch selbst sehen dass da von Steam nix draufsteht (im Kleingedruckten). Auf dem Bild bei Amazon war das ja leider nicht klar ersichtlich, deshalb überhaupt erst der Thread hier. Bin soweit jedenfalls erstmal mit dem Spiel zufrieden und freu mich schon drauf die Kampagne und die zahlreichen Zusatzmissionen durchzuspielen. Besonders gespannt bin ich auf den Eroberungsmodus und die Flugeinheiten, die sie bei Soulstorm noch mitreingepackt haben. Scheint ja mal wirklich endlich ein richtig richtig gutes 40k-Spiel zu sein! Glaube da kommt sonst wohl nur Final Liberation ran - DAS würd ich gern mal spielen :D
 
Dow1 ist auch ein wirklich gutes rts! Ich hab es Jahre lang mit Freunden gezockt und etliche Stunden damit verbracht!
Super Spiel!

@ outsider: Warum schreibst du allles gelb?
 
ich find soulstorm irwie scheiße, die flugeinheiten passen einfach nicht zu dow 1 ^^
 
Jo, fand ich irgendwie auch. Also sie passen schon rein, nur die Umsetzung fand ich schlecht.
Wenns irgendwie eine Art Gebäude oder Fähigkeit mit Cooldown gewesen wäre oder sowas... aber diese Umsetzung war irgendwie sehr "gewöhnungsbedürftig"
 
mag sein, dass die Flugeinheiten eher schlampig integriert worden sind, aber auf die zwei neuen Rassen würde ich nicht verzichten wollen. Habe damals mit beiden Rassen sehr viel Spass gehabt (mit den Necrons und Tau aus DC eher weniger)
 
Vielleicht haben sie sich ja an den Regeln vom Tabletop orientiert. Dort haben sie am Ende der dritten Edition die Flugeinheiten (von Antigrav mal abgesehen) so integriert, dass sie einmal pro Runde übers Schlachtfeld fliegen. Also besonders viel Kontrolle hatte man darüber nicht. Aber noch ka wie das bei DOW ist. Ich lass mich da mal überraschen nachdem ich die Kampagnen durchgespielt hab.

Finds aber schon schade irgendwie, dass man gezwungen ist das nur aus einer Seite zu spielen. Hatte auf sowas wie bei Warcraft 2 gehofft, wo man dann auch als Ork das Ganze durchspielen kann :(
Bisher find ichs auch so lala, weils noch nicht besonders viele Zwischensequenzen gab, bis auf halt die gescripteten Ereignisse da...
Aber mal schauen was noch so kommt. Bin halt trotz allem noch der Meinung, dass es ein sehr gutes 40k Spiel ist.
 
Die WA-Kampagne fand ich ganz gut. :)

Die SP-kampagne aus DC und SS musste gar ned erst probieren. Die fand ich extrem langweilig (nur Skirmish). Hab die daher nie zu Ende gezockt.
 
Mist wenn ich den Fred schon früher gefunden hätte, hätte ich dir direkt sagen können, dass ich die gleiche Komplettedition besitze;)
Zu Steam: Das war damals so, dass man Soulstorm über Steam beziehen konnte. Da damals die Beta zu DoW2 im Raum stand hat man gesagt, dass jeder Käufer von DoW Soulstorm auch mit in die Beta gelassen wird, von daher musste man sein Soulstorm bei Steam registrieren und hat dafür Zugang zur Beta bekommen.
Es hatte aber in der Tat nichts mit dem Spiel zu tun ob man sich registriert hatte oder nich.

Btw die Kampagnen der Addons Dark Crussade und Soulstorm sind halt eher Weltkarteneroberung wie in Rise of Nations. Ist ganz witzig für zwischendurch aber nix für intensive Kampagnen Spieler. Der Schwerpunkt bei DoW ist imo auch eher der MP, da man in DoW mit Micro ziemlich viel erreichen kann.

Wenn du die Kampagne durch hast können wir auch mal nen Match machen @Outi ;)
 
Back
Top Bottom