Umfrageergebnis anzeigen: Vermisst du das right-click-scrolling aus C&C?

Teilnehmer
57. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    41 71,93%
  • Nein

    10 17,54%
  • Enthaltung

    6 10,53%
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Vermisst hier noch jemand das right-click-scrolling aus C&C?

Eine Diskussion über Vermisst hier noch jemand das right-click-scrolling aus C&C? im Forum StarCraft 2. Teil des Strategie-Bereichs; Da sich hier im UF ja noch immer so einige C&C-Spieler herumtreiben, erscheint es mir gar nicht mal so falsch, ...

  1. #1
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi

    Vermisst hier noch jemand das right-click-scrolling aus C&C?

    Da sich hier im UF ja noch immer so einige C&C-Spieler herumtreiben, erscheint es mir gar nicht mal so falsch, diese etwas spezifischere Frage an dieser Stelle in den Raum zu werfen.

    Ich bin ganz allgemein der Meinung, dass das right-click-scrolling ein exzellentes Feature von C&C darstellt und habe es nie verstanden, warum andere RTS-Spiele dieses nicht aufgegriffen haben. Gibt es irgendeinen plausiblen Grund dafür? (technische Aspekte mal ausgenommen)

    Wer jetzt keinen blassen Schimmer hat, von was ich hier gerade fasel, der möge sich hier ein Ingame-Video ansehen. Durch gedrückt halten der rechten Maustaste, ist es möglich, in extrem hoher Geschwindigkeit über die Map zu scrollen, also die Minimap quasi zu umgehen. Langsamere Bewegungen ermöglichen aber auch langsameres Scrollen. Man muss an dieser Stelle auch dazu sagen, dass in älteren C&C-Spielen die Minimap nicht immer zur Verfügung stand, sondern erst ein Radar gebaut werden musste.
    Geändert von MrYuRi (23.02.2010 um 11:49 Uhr)

  2. #2
    Better Than This
    Avatar von Schelle
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    27
    Beiträge
    4.682
    Nick
    schell0r@Steam
    Ich liebe dieses Feature, und es fällt mir immer (unangenehm) auf, wenn ich in anderen RTS-Spielen schnell scrollen will und es einfach nicht geht^^

  3. #3
    Feldwebel

    Registriert seit
    01.04.2006
    Ort
    Rotterdam
    Alter
    82
    Beiträge
    1.266
    Nick
    Technique
    Yea i freaking miss it... now im hugging the side of the screen with my mouse to move...

  4. #4
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Es fehlt mir in der Tat. Das schnelle Scrollen bei gedrückter rechter Taste ist wohl doch das beste Feature von C&C Spielen ^^

    Da man aber meist alle Gebäude auf Tasten hat bleibt man oft eh bei seiner Truppe. Zum navigieren hat man dann unten links noch die Minimap. Die ist da günstiger platziert als in C&C. Mit der mittleren Taste kann man übrigens schon ein wenig wie in C&C scrollen. Nur bedeutend langsamer :/

    The night is dark and full of terrors.

  5. #5
    Better Than This
    Avatar von Schelle
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    27
    Beiträge
    4.682
    Nick
    schell0r@Steam
    Yuri um deine Frage zubeantworten warum es dieses Feature nicht woanders gibt:

    Ich weiß es auch nicht 100%, aber ich denke mal, weil es in den meisten RTS ne stetige, aktive Minimap gibt.
    Quasi wird ein rechtsklick-scrolling nicht benötigt, da man ja auf der Minimap rumklicken kann.

    Als C&C Spieler oft ohne Minimap (wenn man jahrelang Generals gezockt hat^^) hat man sich halt so sehr an dieses Feature gewöhnt (es ist ja auch super, sogar mit Minimap) das es einem halt sauer aufstösst wenn es auf einmal weg ist.

    Also zusammengefasst: C&C, Minimap ist ein aktives Element im Gameplay und nicht nur eine immer aktive Übersichtskarte...zum Ausgleich für Spieler die die Minimap durch Energieverlust whatever verloren haben, wurde das right-click-scrolling eingeführt.
    Andere Spiele haben immer eine Minimap -> right-click-scrolling nicht erforderlich.

  6. #6
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    TW hatte auch immer eine Minimap (Stromausfall ausgenommen) und trotzdem verwenden Top-Spieler (wie in den Dackel-Videos zu sehen) hauptsächlich das right-click-scrolling. Ich finde, dass dieses gegenüber einer reinen Minimap- und Hotkey-Control durchaus seine Vorzüge hat. Ich bin mir sicher, wenn wir nur TW-Spieler abstimmen lassen würden, sähen die das genauso

  7. #7
    Better Than This
    Avatar von Schelle
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    27
    Beiträge
    4.682
    Nick
    schell0r@Steam
    Aber das right-click-scrolling hat doch seinen Ursprung aus Generals bzw TS oder?
    Und da war ja die Minimap erst nach dem Bau diverser "Gerätschaften" verfügbar.

    Ich hab früher sehr viel AoE online gezockt und hab dort zum schnellen scrollen halt die Minimap benutzt,
    als ich dann auf C&C "umgestiegen" bin will ich das right-click-scrolling wirklich nicht mehr missen und find es deutlich besser als die Variante mit der Minimap.
    Das gute ist halt, man hat den Cursor gleich auf dem Schlachtschirm und nicht auf irgendeiner kleinen Karte am Rand.

  8. #8
    Hauptfeldwebel

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    3.104
    macht doch ein thread im forum auf und schlagt es vor, macht im gr werbung damit leute euch im bnet foren unterschtützen und ggnore ahbt ihr euren speed scroll

  9. #9
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    @Schelle
    Joa, seh ich auch so. Ich glaube seit TS, seit RA2 ist es auf jeden Fall drin.

    @daarksidee
    Gute Idee. Freiwillige Beta-Key-Besitzer vor ^^

  10. #10
    Hauptfeldwebel

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    3.104
    ansich muss man nur den jetzigen mittelrad scroll umbinden können + in menü deutlich schneller machen können als es jetzt ist

    also weit entfernt von aufwendig

  11. #11
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Nein, das würde nicht ausreichen, weil der "Mittelrad-Scroll" mit dem Feature, das wir meinen, nicht identisch ist. dezi hat auf den zu langsamen Speed / Beschleunigung ja schon hingewiesen.

  12. #12
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.660
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Ist es nicht eigendlich egal, wenn man relativ viele Gruppen hat??
    In SC hatte ich mindestens immer acht Gruppen, von daher war ein generelles schnell- scrollen nicht nötig, Vormarsch mit A und Bewegung, wenn man sich zurückzieht, schnell zwei mal null oder vier und man ist defenitiv daheim.

  13. #13
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Du hattest so viele Gruppen weil du maximal 12 Einheiten pro Gruppe hattest. Dieses Limit gibt es nicht mehr. Ich komme meist sogar mit 2 aus. Ab 3 fangen dann die Gebäude an.

    The night is dark and full of terrors.

  14. #14
    Stabsgefreiter
    Avatar von Tiberiummistake
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Lübbenau
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Name
    Christian
    Nick
    TiB
    Clans
    clanlos
    vlt würde der pc bei den pros durch das viele rechtsklicken einen durchweg andauernden rechtsklick erkennen ^^
    Geändert von Tiberiummistake (27.02.2010 um 19:50 Uhr)

  15. #15
    Winners Forever
    Avatar von scud512
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    1.678
    Nick
    JohnMcDonald
    Zitat Zitat von dezi Beitrag anzeigen
    Du hattest so viele Gruppen weil du maximal 12 Einheiten pro Gruppe hattest. Dieses Limit gibt es nicht mehr. Ich komme meist sogar mit 2 aus. Ab 3 fangen dann die Gebäude an.
    wieviel units hast du pro gruppe den so?

  16. #16
    Oberfeldwebel
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    26
    Beiträge
    2.344
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    wer andre blizzgames vorher gezockt hat isses gewohnt,
    aber n nettes feature wärs trotzdem

  17. #17
    Feldwebel
    Avatar von TrUeTrAiN
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    Posthausen
    Alter
    27
    Beiträge
    1.281
    Name
    Maik
    Nick
    SamDHewage
    ich spiele mit beidem bei c&c da man auch schneller den überblick verliert wenn man nur scrollt was ich am anfang gemacht habe^^ außerdem sieht man alles was wichtig is -ob man gerade gegner sehen kann und töten
    und ich finde es grausam ohne radar zu spielen da einfach jeder 5blick mal kurz rauf geht beim reps gucken habe ich es aber auch schon krass gemerkt wie geprägt man von dem is zudem muss ich ja auch noch anmerken das das scrollen bei sc2 nur mit mehrmaligen klicken möglich ist denn wenn man erstmal am bildschirmrand angekommen is muss man neu setten ...
    was wie hir alle wissen bei c&c anderes is

    mal sehen beim spielen wie es sich da auswirkt

    als letztes noch bei sc2 hat man eig sehr oft/immer nur 1 gruppe was das fehlende scrollen dann ausgleicht da man net an so krass vielen orten nebeneinander switchen muss wie bei c&c

    Im back!

  18. #18
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Zitat Zitat von InsOp Beitrag anzeigen
    wer andre blizzgames vorher gezockt hat isses gewohnt,
    aber n nettes feature wärs trotzdem
    Jau und je mehr man zockt umso weniger vermisst man es auch. Meist ist man eh bei seiner Truppe und springt nur in die Base zum Gebäude bauen. Der Rest liegt eh auf Hotkeys.

    The night is dark and full of terrors.

  19. #19
    Live to Win!
    Avatar von Wilko
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Rothenburg o/T
    Alter
    27
    Beiträge
    7.480
    Auf höchster Scrollgeschwindigkeit is man ziemlich schnell da wo man auf der Map sein will, wobei mein meist eh direkt über den Units ist oder diese über die Mini-Map zum Zielpunkt führt, was die Map-Awareness auch positiv beeinflusst
    Geändert von Wilko (24.02.2010 um 05:57 Uhr)

  20. #20
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von pixeljuggler
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    37
    Beiträge
    629
    Nick
    nonorush
    Clans
    kein
    ich finde das right-click-scrolling absolut inovativ und komme mir ohne diese Funktion sehr langsam vor. Gerade kleine Zwischenschritte kann man mit der Funktion sehr schnell umsetzen. Ich spiele ab und zu COH und an sich finde ich das Spiel total geil aber weil es diese Funktion auch nicht hat spiele ich es doch sehr selten. Gute Sachen wie diese sollte man unbedingt kopieren.
    Das Leben ist ein scheiß Spiel aber die Grafik ist geil!!!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zcokt hier eigentlich noch jemand DoD:S?
    Von Lunak im Forum Shooter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 21:28
  2. Spielt hier im UF noch jemand S.W.I.N.E.?
    Von nod MOD im Forum PC Strategie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 15:41
  3. Spielt hier jemand noch Renegade????
    Von YuriLooSe im Forum Renegade(X)
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.12.2002, 04:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •