+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Starcraft als Unterrichtsfach

Eine Diskussion über Starcraft als Unterrichtsfach im Forum StarCraft 2. Teil des Strategie-Bereichs; Starcraft als Unterrichtsfach. Unmöglich? Nicht in Florida. Hier wird Starcraft in einer Universität als Kurs angeboten. Der Kurs findet komplett ...

  1. #1
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.974
    Clans
    SoDsW

    Starcraft als Unterrichtsfach

    Starcraft als Unterrichtsfach. Unmöglich? Nicht in Florida. Hier wird Starcraft in einer Universität als Kurs angeboten. Der Kurs findet komplett online statt und nutzt das Echtzeit-Strategiespiel zur Steigerung verschiedener Fähigkeiten. So heißt der Kurs auch "Fertigkeiten des 21. Jahrhunderts". Mit Starcraft sollen dabei Fähigkeiten gesteigert werden wie kritisches Denken, Problemlösung, Ressourcen-Management und angepasste Entscheidungsfindung. Laut Kurs-Leiter Nathaniel Poling setzt Starcraft voraus, dass die Spieler eine Menge unterschiedlicher Einheiten und Kapazitäten kontrollieren. Dinge, die man auch in realen Jobs bräuchte. Die Studenten, die den Kurs belegen, müssen Starcraft spielen, sich Replays anschauen und Analysen über das Spiel schreiben.
    Zum Kurs: http://www.joystiq.com/2010/08/24/st...-century-skil/

    Dachte, dass das euch vllt. interessieren könnte.

    Ich persönlich finde, dass man durchaus durch SC Multitasking und Einordnen von Prioritäten und das anschließende Abarbeiten derer lernen kann.
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  2. #2
    Feldwebel
    Avatar von [HSP]t0t4l0wN3r
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    RLP
    Alter
    26
    Beiträge
    1.895
    Name
    Benjamin
    Nick
    P4cifi3r
    Clans
    HSP
    Jedes halbwegs anspruchsvolle Computerspiel ist in der Lage gewisse Fähigkeiten überhaupt erst anzutrainieren oder zu steigern... bei Starcraft mag dies in besonders hohem Maß gegeben sein... ich finde es positiv, allerdings wäre es noch positiver als gewisse Projektarbeit oder was auch immer in Schulen um vielleicht ganz unten schon mit dem Computerspiele=böse Klischee aufzuräumen..
    Ich finde die ESL aus vielen Gründen nicht gut !
    << Skill ist, was ihr draus macht >>
    "Als die Lamer nicht mehr damit klarkamen das sie nur mit Laming was reißen können, beschlossen sie das Laming Micro zu nennen - und auf einmal waren sie Pros und keine Lamer mehr... - in memory of "möchtegernskiller" (Haque & Prome)

  3. #3
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    Zu meiner Zeit war ich als fränkischer Schüler schon ein bißchen neidisch auf die fortschrichtlichen Hessen, die sowas wie Medienforschung (oder so) hatten und mit Master of the Universe Figuren rumspielten und sie analysierten.

  4. #4
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.612
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Finde ich gut das man endlich mal wieder die positiven Aspekte der Industrie nutzt.
    Spielerisches Lernen ist schließlich schon seit Menschengedenken eine erfolgreiche Lernmethode.

  5. #5
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Zitat Zitat von [HSP]t0t4l0wN3r Beitrag anzeigen
    Jedes halbwegs anspruchsvolle Computerspiel ist in der Lage gewisse Fähigkeiten überhaupt erst anzutrainieren oder zu steigern... bei Starcraft mag dies in besonders hohem Maß gegeben sein... ich finde es positiv, allerdings wäre es noch positiver als gewisse Projektarbeit oder was auch immer in Schulen um vielleicht ganz unten schon mit dem Computerspiele=böse Klischee aufzuräumen..
    Ich glaube grade ganz unten ist dieses Klischee nicht wirklich verbreitet. ^^
    Gibt an der Uni ja auch Spieltheorie-Kurse, aber ich glaube bevor man dort mal irgendwas spielt muss man schon recht viel Theorie hinter sich bringen. Das fehlt bei diesem Starcraft-Angebot hier etwas fürchte ich, vor allem da es ja nur online stattfindet.

  6. #6
    Hauptgefreiter
    Avatar von Black_Hawk0V
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Mondorf-les-Bains
    Alter
    23
    Beiträge
    320
    Name
    Oli
    Nick
    Black_Hawk0V
    lol xD und ich dachte SC2 wäre nur ein Game aber wie es scheint ist es ja mehr als nur ein Game, vielleicht wird es gleich Leute geben die mit einem Bachelor/Master in Starcraft durch die Gegend laufen^
    En taro Tasadar,



    Wir die Erstgeborenen werden immer siegreich sein!

  7. #7
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von DarkZeroX
    Registriert seit
    31.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    28
    Beiträge
    561
    Name
    Michael
    Nick
    Xan
    Clans
    nix
    lol

    Haben die dann ne Campuslizenz von SC ???

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •