Ohne etwas seitens Blizzard zu verändern wird sich aber gar nix harmonisieren.
Das Problem ist halt einfach, wenn man ein paar Tage mal nicht spielt, man MMR verliert, aber kaum Skill.
In letzter Zeit hat es in der Community auch Diskussionen über den sogenannten „MMR Decay“ (Abnahme der Gegnerzuweisungswertung) gegeben. Hierbei handelt es sich um die geringfügige Anpassung der verborgenen Spielerwertung nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität. Wir haben diese automatische Anpassung mit Heart of the Swarm eingeführt, da Spieler, die nach einer gewissen Zeit wieder in die Rangliste zurückgekehrt sind, häufig eine Reihe aufeinanderfolgender Niederlagen einstecken mussten. So etwas kann sich äußerst demotivierend und entmutigend auswirken.
Da in der Community einige Unklarheiten darüber bestehen, möchten wir noch einmal erläutern, wie diese Anpassung funktioniert:
Die Gegnerzuweisungswertung jeder Kategorie wird getrennt angepasst. Die Inaktivität bei Teamspielen führt also beispielsweise nicht zu einer Änderung der 1vs1-Gegnerzuweisungswertung.
Die Anpassung erfolgt erst dann, wenn ihr mehr als zwei Wochen lang keine Partien (gewertet oder ungewertet) in einer bestimmten Kategorie gespielt habt.
Danach steigt die Anpassung innerhalb von zwei Wochen von null auf das festgelegte Maximum an. Nach vier Wochen Inaktivität erfolgen keine weiteren Änderungen.
Auf dem Maximalwert ist die Anpassung immer noch gering und entspricht ein paar verlorenen Spielen.
Falls ihr alle zwei Wochen auch nur einmal in der Rangliste spielt, wird die verborgene Wertung nicht nach unten korrigiert.