• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Q&A-Batch von StarCraftCZ.com

Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,281
Points
0
Auf der tschechischen Seite StarCraftCZ.Com sind heute einige Fragen aufgetaucht, die von Karune für diese Seite beantwortet wurden.
Übersetzung: StarCraft-Source.de

1) Wie viele Einheiten können Nyduswurm und Phasenprisma transportieren (ist dies abhängig von der verbrauchten Nahrungszahl)? Kann man die Verteidigungsgebäude der Zerg in den Nyduswurm einladen? Also kann man diese in den Nyduswurm einladen, diesen ein- und in der gegnerischen Zergbasis ausgraben und sie dort in den feindlichen Creep eingraben?
Der Nyduswurm kann so viele Einheiten transportieren wie man anwählen kann (was momentan 255 sind). Der Phasenprisma wird genauso viele Einheiten transportieren können wie das Shuttle in StarCraft und es wird nicht möglich sein, Verteidigungsgebäude der Zerg im Nyduswurm zu transportieren.


2) Beeinflusst das Gelände das Angriffsverhalten von schießenden Einheiten? Z.B. von einer Klippe herunter zu schießen oder sich hinter einm Baum zu verstecken?

Das Gelände hat keinen Effekt auf den Schaden, jedoch auf auf die Sichtlinie. Ohne diese wird es nicht möglich sein auf Feinde zu schießen, die eure Einheiten angreifen weil sie sie sehen können.

3) Können Berstlinge auf Kommando explodieren (um getrante Einheiten durch den Gebietsschaden zu töten)? Exlopdieren getötete Berstlinge? Kann man diese wie eine Mine aktivieren (so dass er automatisch explodiert wenn Einheiten näher kommen)? Wie können (unbewegliche) Berstlinge andere fliegende Einheiten verletzen wenn sie mit der Anti-Gravitationsfähigkeit des Nullifiers in der Luft schweben?
Berstlinge können nicht auf Kommando exlodieren. Sie explodieren nur, wenn sie eine Einheit treffen oder von einer getötet werden. Wenn Berstlinge von der Anti-Gravitationsfähigkeit angehoben werden und dann von Lufteinheiten getötet werden, verursachen sie Schaden an diesen, was besonders effektiv gegen leichtgepanzerte Lufteinheiten wie die Mutalisken ist.

4) Wie schwierig wird es sein, den Nyduswurm während der Bewegung zu zerstören?
Aktuell kann der Nyduswurm gesehen werden, wenn er sich fortbewegt und man braucht keinen Detektor dafür.

5) Wird es eine Möglichkeit für die Protossspieler geben, die Lebenspunkte oder Schilde ihrer Einheiten wieder herzustellen oder müssen sie warten? Wird es möglich sein mit der Schildbaterie die Schilde von Gebäude aufzufüllen?
Es wird den Protoss nicht möglich sein ihre Lebenspunkte aufzufüllen, außer sie haben ein verbündetes Medivac in der Nähe, welches sie heilt.

6) Verletzen oder beschädigen Drop-Pods Einheiten oder Gebäude, wenn diese im Landegebiet stehen?
Diese Fähigkeit wurde im Multiplayer vom Ghost entfernt.

7) Werden Rächer wie Luft- oder wie Bodeneinheiten behandelt, wenn sie gerade fliegen?
Sie gelten immernoch als Bodeneinheiten wenn sie über Klippen springen.

8 ) Wie sieht das endgültige Mosaik des "I love Starcraft" Wettbewerbs aus? Wann werden wir ihn sehen könne und wieviele Bilder wurden dafür verwendet? Was für Maße hat es?
Der wird schon bald zu sehen sein. Haltet euch auf der "I love SC" Seite auf dem Laufendem.
 
Guter Batch. Mit getarnten Units kann man also schön an Berstlingen vorbei schleichen. Und Zerg Spieler sollten immer mehrere Nydus Würmer losschicken ^^
 
Würde dann gerne mal wissen ob die "Einlademechanik" beim Nydus dann wie bei nem Dropship ist? Angenommen ich packe 100 Hydras (rein theoretisch) in nen Nydus und der geht dann verloren...
Sind dann alle Hydras weg oder nur der Wurm? Denn wenn alles weg ist dann ist auch die offene Anzahl der Units eigentlich unsinnig /imho
 
Was ich mich momentan eher frage ist, dass man zwar den Wurm ohne zusätzliche Aufklärung sehen kann als Gegner. Aber wie greift man den Wurm denn unter der Erde an, um sein vorranschreiten zu unterbinden? Oder muss man warten bis der Wurm herauskommt?
 
Something worth clarifying in these answers is that if a Nydus Worm is destroyed, the units that are loaded inside will not be destroyed. Think of each Nydus Worm as an opening in a system of tunnels created by the Nydus Worm. If you lose all openings to this tunnel system, you will then lose all units in that tunnel system. With multiple Nydus Worms, this opens up a lot of deadly strategies for Zerg, to virtually be in many different places very quickly.

Some players may open up multiple Nydus Worm holes in an enemy base in order to ensure they can get as many units out as fast as possible (since the Nydus Worms themselves have very little hitpoints). Other players may opt to open up a Nydus Worm on opposite sides of an opponent's base or between his main base and his expansion, to jump his army back and forth between the two openings with little transition time.

Diesen Nachtrag gab es noch von Karune. Das klärt noch einige offene Fragen.
Man muss drauf achten, dass man die "eingeladenen" Einheiten nicht verliert. Aber dazu muss man sich schon fast blöd anstellen, wie sich das so liest.
 
Wenn ich das richtige verstehe muss ich doch nur einen (oder mehrere) Würmer in meiner Basis zurückhalten und kann dann meine Units nicht verlieren?
 
Okay. Dann finde ich es auch fair das man keinen Detektor brauch um den zu sehen.
 
Back
Top Bottom