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PTR Patch 1.4

Eine Diskussion über PTR Patch 1.4 im Forum StarCraft 2. Teil des Strategie-Bereichs; Zitat von zokker13 Versteh ich da richtig, dass das Mothership einen Speedbuff von 1.075 bekommen hat? Was zur Hölle? D: ...

  1. #21
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
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    Zitat Zitat von zokker13 Beitrag anzeigen
    Versteh ich da richtig, dass das Mothership einen Speedbuff von 1.075 bekommen hat?
    Was zur Hölle? D:
    Ne, das ist die Beschleunigung. Ist nun nicht mehr so lahm, bis es sich endlich mal vom Fleck bewegt und seine Geschwindigkeit erreicht.

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  2. #22
    Unsterblich
    Avatar von CeLeRitY
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    -Immortal change //muss man abwarten ob der immortal und blink change im pvp robo erzwingt, das wäre natürlich nicht so gut, weil man ein wenig vielfalt kaputt macht
    -Blink change
    -Warp Prism //sooooooooo genial. da wirds noch mehr geile aktionen geben, MC hats mit HT schonmal gezeigt was man machen kann
    -Hellion //jetzt mal im ernst, wie schnell ein paar blue flame hellions deine eco ficken, dass war nicht mehr normal
    -Infestor //man darf nur nicht die unit useless machen


    abwarten:
    -Barracks change //versteh ich nicht so ganz. kann nicht am anfang liegen, vllt versucht man bestimmte timings kaputt zu machen? 3 rax all in? 111? weiß ich nicht
    -Ultralisk //change erstmal ok, weiß aber nicht ob 55 sekunden vllt doch ein wenig ZU schnell ist


    rest wayne

    Fazit:
    Finde den Patch eigentlich relativ gut. Sollte aber ausgiebig getestet werden und das ein oder andere evtl. noch angepasst werden.

  3. #23
    Major
    Avatar von Bandito
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    Zitat Zitat von Hoopster Beitrag anzeigen
    weiss einer wann der patch bei uns kommt?
    Bei den bisherigen PTR Patches, ist dann der richtige Patch immer einen Monat später drauf gespielt worden. Wobei ich mich jetzt natürlich auch täuschen kann.


  4. #24
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    Avatar von b.mOvy
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    also dieser barrackschange ist doch bullshit, das bedeutet ja dass man keine orbital mehr bei 16 baut sondern eher auf 17 wartet...
    und der hellionchange piept mich an, nicht der ecoline wegen sondern weil ich jetz keinen counter gegen mass chargelot habe. ich hatte viele hellionbuilds, mein 15 gas hellion drop war ein extrem geiler build im tvt und jetzt kann man das vergessen, fast blueflame ist ja nun ziemlich pointless, dann lieber mehr hellions und späteres gas.

  5. #25
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    Avatar von Spice
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    Terra stärke ist(war) es im early was zu reißen um im Mid noch mitspielen zu können.BF weg soll heißen lasst den Zerg mal schön die Map denn er braucht ja innerhalb von 5 min.100 Drohnen und 4 exen.
    Ach ja,die Balance.Wir terra können doch nach den ganzen Nerf Patches froh sein das wir überhaupt noch Bunker oder Rax Bauen dürfen.Wer weis,vielleicht jammern die Zerg weiter rum und im nächsten Patch wird die Rax ganz rausgenommen?!Dann wäre wohl auch Idra zufrieden,keine Rax keine Imba Marines.Hauptsache Zerg können ihre 50 Mutas Bauen die dank Magicbox unaufhaltbar sind.

    War da nicht vor kurzem so eine Aussage von jemand wichtigen das terra die fertigste Rasse ist?!Hahaha war wohl nix.
    Nix mehr drin.

  6. #26
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    Avatar von b.mOvy
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    und der infestor "nerf"???

    fungal killt marines immernoch in 2 hits, das einzige was generft wurde war der damage output gegen bersen und stalker (und hellions) also schon wieder kein infestornerf der mal tank-marine aushilft? na schönen dank auch, broodlord - infestor bleibt unschlagbar für terran, toll gemacht blizz, aber stattdessen hunterseekermissile buff, damit kann man ja jetzt die broodlords snipen. lol -.-'

    irgendwie sind seit ner ganzen weile nurnoch bescheidene patches rausgekommen, seh ich das falsch?
    der warpprism buff gefällt mir gar nicht so da dann diese sentry-blockt-die-choke drops problematisch werden die einfach ein paar bersen und nen sentry mit 2-3 forcefields droppen gegen die man nix machen kann, außerdem war "papierflieger" eher übertrieben da das warpprism nur 10 hp weniger hatte als ein medivac. und nun 50 hp mehr? jetzt wird toss also auchnoch zur dropfraktion überbuffed damit man das warpprism noch länger nutzen kann? einfach immer dauerhaft 1 warpprism hinter seiner base halten und wann immer sich die gelegenheit bietet reinwarpen.
    das ist doch lächerlich! klar war die einheit underused aber ich hab das sowieso nie gerafft, die dinger sind klasse! nun muss man ja nicht wie bei terran seine army heftig schwächen indem man nen vollen medivac entfernt sondern kann einen warpenden und droppenden overseer verwenden? super. wer jetzt diese unit nicht nutzt dem ist nicht zu helfen.
    haben sich terran je beschwert dass raven/banshee zu wenig hp haben? nein? komisch, genauso viele hp wie der "papierflieger" jetzt hat, 140, nur dass sich beim warpprism 40 davon regenerieren.
    ein tank hat 160 hp. ein corruptor hat 200 wie das prism nach dem buff. immerhin nicht die 225 eines broodlords...
    ich finde es sehr interessant wie sich das anhört wenn man mal die unit stats ansieht. objektiv betrachtet war das warpprism nie besonders schwach, mal ganz davon abgesehen dass man es nicht voller units laden muss obwohl das natürlich das droppen beschleunigt.

    ich finde diese patches fast allesamt inkonsistent und unüberlegt. nur der immortalbuff ist gut, der hellionnerf sollte 1 schadenspunkt weniger entfernen imo ist aber nachvollziehbar.
    der ultrabuff? oh weia, der ist so ordentlich dass ein lategame zerg noch unbesiegbarer wird als er es ohnehin schon ist, das ist eig eher ein mech nerf, zusammen mit dem blueflame ding wird GoOdY wohl bittere tränen weinen. und immernoch keinen infestornerf? fu blizz.

  7. #27
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    Avatar von Kutip
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    Wie alle die PTR-Notes immer für bare Münze nehmen... Es ist doch überhaupt nicht gesagt, ob davon irgendwas rein kommt.
    Das ist genau wie als Blizz PvP "fixen" wollte und die Bauzeiten reduziert hat. im PTR hat sich gezeigt dass die Änderung absoluter Stuss war und es wurde wieder verworfen.
    Das gleiche wird hier auch passieren. Die Leute werden das imba Drop-Warpprism of Doom ziemlich overusen, weil wurde ja gebufft, und es stellt sich heraus dass es zu stark ist.
    Bleiben die Schilde halt gleich und wir alle freuen uns, dass die Leute die Dinger trotzdem benutzen, weil sie dank PTR-Buff gemerkt haben, dass sie doch ganz dufte sind.

    Aber abwarten ist ja doof, dann kann man sich gar nicht darüber beschweren wie blöd das Spiel und die Balance sind und dass sowieso nur die eigene Rasse fair ist und man nur durch den eigenen Über-Skill überhaupt mal ein Spiel gewinnt.
    Kutips StarCraft Daily

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  8. #28
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
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    Zitat Zitat von Kutip Beitrag anzeigen
    Wie alle die PTR-Notes immer für bare Münze nehmen... Es ist doch überhaupt nicht gesagt, ob davon irgendwas rein kommt.
    Das ist genau wie als Blizz PvP "fixen" wollte und die Bauzeiten reduziert hat. im PTR hat sich gezeigt dass die Änderung absoluter Stuss war und es wurde wieder verworfen.
    Das gleiche wird hier auch passieren. Die Leute werden das imba Drop-Warpprism of Doom ziemlich overusen, weil wurde ja gebufft, und es stellt sich heraus dass es zu stark ist.
    Bleiben die Schilde halt gleich und wir alle freuen uns, dass die Leute die Dinger trotzdem benutzen, weil sie dank PTR-Buff gemerkt haben, dass sie doch ganz dufte sind.

    Aber abwarten ist ja doof, dann kann man sich gar nicht darüber beschweren wie blöd das Spiel und die Balance sind und dass sowieso nur die eigene Rasse fair ist und man nur durch den eigenen Über-Skill überhaupt mal ein Spiel gewinnt.
    oh, das war mir nicht klar- ich dachte dass diese changes schon definitiv wären.
    dann bleibt ja noch hoffnung *daumen drück*.
    immo buff darf aber gern kommen.

  9. #29
    Braunbär
    Avatar von James
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    Zitat Zitat von Spice Beitrag anzeigen
    Wer weis,vielleicht jammern die Zerg weiter rum und im nächsten Patch wird die Rax ganz rausgenommen?!Dann wäre wohl auch Idra zufrieden,keine Rax keine Imba Marines.Hauptsache Zerg können ihre 50 Mutas Bauen die dank Magicbox unaufhaltbar sind.
    Irgendwie komisch, dass man hier allerdings nur Terrans jammern hört. Über alles wird sich beschwert.
    Dass man nicht mehr mit 2 Hellions eine ganze Ecoline auseinander nehmen kann, ist ja schier grausam!
    Dass 2 fungals weiterhin 200 Marines direkt auf einen Schlag umnieten sollte man ändern, denn man möchte ja, dass Marines gar nicht mehr zu kontern sind, weil ihr eigentlicher Konter, der Baneling, vom Marine ja schon gekontert wird. Oh Broodlords machen richtig was gegen Marines her. Broodlord/Infestor ist zu stark! Aber man beschwert sich noch über die Ultras, denn die sind bei Broodlord/Infestor-Kombi ja das Salz in der Suppe.
    Mutas auch viel zu OP! Denn der Zerg startet ja mit 4 Hatches und kann diese direkt nach 5 Minuten beliebig pumpen.

    Zitat Zitat von Spice Beitrag anzeigen
    weg soll heißen lasst den Zerg mal schön die Map denn er braucht ja innerhalb von 5 min.100 Drohnen und 4 exen.
    Welcher noob hat'n nach 5 Minuten nur 100 drones?
    Aber eines hast du im Prinzip richtig verstanden: Der Zerg braucht VIEL mehr drones und auch immer 1-2 exen mehr als der Terraner um überhaupt was reißen zu können. D.h. obwohl man mit Zerg eine reagierende Rasse hat, die wohl im Lategame ihre Stärken hat, ist man gezwungen, früh mehrmals zu expandieren (Genau da liegt der Widerspruch: Wenn der Zerg in diesem Sinne nicht AGIERT, hat er direkt verloren). Wenn man dann an jede Ecke seinen siege tank und seien turrets aufbaut und schön auf einer, maximal zwei, Basis/en rumturtlet, dann hat man eben so seine Probleme, wenn man irgendwann feststellt, dass der Zerg mühelos seine Armee nachproduzieren kann und man selbst nicht. Das ist doch gerade bei den schwächeren Spielern der Fall: Da bunkert sich der Terraner ein und hofft auf seine 200/200 mech-kacke. Da will man nach 30 Minuten in der Base gammeln die einzige Schlacht gewinnen und man hofft darauf, dass der Zerg direkt das Spiel verlässt.

    Im Prinzip will doch jeder Terraner, dass man mit einem Hellion alle worker umnieten kann, dass ein Marine einen Ultra platt machen kann, dass Thors eine viiiiel größeren splash verursachen und natürlich dass ein scan die komplette map aufdeckt. Automatische mules wären auch was!

    Ha, ich hab ja komplett die mules vergessen: ein einziger Hellion-Drop kann ein ganzes Spiel entscheiden. (Nein, nicht erst wie beim Zerg mit seinen allerhöchsten tech-units und den omfgrofllolbbq-infestors, sondern nach ein paar Minuten). Obwohl ... warum drop? Man kann ja auch so mal eine kleine Unachtsamkeit ausnutzen und das Spiel mit 2 Hellions entscheiden. Denn weder der Protoss noch der Zerg kann mit mules seine komplette eco direkt wieder herstellen, wenn man mal ganz kurz nicht aufgepasst hat.

    Wie gesagt: Habe den Eindruck, dass man gänzlich ohne Skill und ohne Aufwand mit 5 Hellions und 10 Marines ganze Spiele gewinnen will.

    Ansonsten schließ ich mich kutip an.


    €: Hätte noch was fürs ZvZ: Da sollte man es unmöglich machen, auf dem creep, der von der ersten Hatch des Gegners stammt, Gebäude zu bauen. Mir geht dieses ständige spine crawler-gecheese auf den Sack.
    Geändert von James (26.08.2011 um 06:03 Uhr)

  10. #30
    ADM1N1STRATOR
    Avatar von BelokZok
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    Zitat Zitat von Spice Beitrag anzeigen
    Terra stärke ist(war) es im early was zu reißen um im Mid noch mitspielen zu können.BF weg soll heißen lasst den Zerg mal schön die Map denn er braucht ja innerhalb von 5 min.100 Drohnen und 4 exen.
    Ach ja,die Balance.Wir terra können doch nach den ganzen Nerf Patches froh sein das wir überhaupt noch Bunker oder Rax Bauen dürfen.Wer weis,vielleicht jammern die Zerg weiter rum und im nächsten Patch wird die Rax ganz rausgenommen?!Dann wäre wohl auch Idra zufrieden,keine Rax keine Imba Marines.Hauptsache Zerg können ihre 50 Mutas Bauen die dank Magicbox unaufhaltbar sind.
    hier heulen wie immer nur die terraner

    Gesperrt bis 22.12.2011, ~01:00 wegen Beleidigungen und ständigen Provokationen

  11. #31
    Major
    Avatar von Bandito
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    Ich muss ja immer über diejenigen Heuler lachen, die über Blueflame Helion jammern. Diese sollten vllt mal überlegen, warum man zB mit BF-Helions ne komplette Eco zerknüppeln kann. Die meistens Spieler reagieren einfach schlichtweg falsch, wenn diese BF Helions drin haben.

    "oooohhhh, scheiße ich hab BF Helions drin" --> Panikmodus --> Es werden alle Sammler weggezogen und was passiert, auf 5 Zentimeter veranstalten 30 Sammler ne fette Polonaise --> Yeah und hintendran dann die Helions welche dann, die Sammler mit 2 Hits komplett raus nehmen können.

    Was will ich sagen, in den meisten Fällen, sind die Spieler schlichtweg zu blöd, um auf Helions in der Eco richtig zu reagieren. Aber Blizzard kommt ja jetzt den "ich reagiere bei BF Hellions immer falsch"-Mimosen entgegen.

    P.S.: Nicht das wir uns Falsch verstehen, Helions sind stark und der nerf ist richtig. Aber um was wollen wir wetten, dass bei zukünftigen Drops und Spieler, welche immer noch falsch reagieren es trotzdem wieder 30 Sammler Polonaisen gibt und am Ende wieder 30 Särge benötigt werden. Da bin ich dann mal gespannt auf das Gejammer.


  12. #32
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
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    Hier gibt eine erste Bildergalerie mit den Interface-Changes:

    http://imgur.com/a/eXErr#sxjWl
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  13. #33
    데르 외계
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    Kann man auf dem PTR Server eigendlich ohne SC2 Lizenz spielen?

  14. #34
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    Zitat Zitat von James Beitrag anzeigen
    Irgendwie komisch, dass man hier allerdings nur Terrans jammern hört. Über alles wird sich beschwert.
    Dass man nicht mehr mit 2 Hellions eine ganze Ecoline auseinander nehmen kann, ist ja schier grausam!
    Dass 2 fungals weiterhin 200 Marines direkt auf einen Schlag umnieten sollte man ändern, denn man möchte ja, dass Marines gar nicht mehr zu kontern sind, weil ihr eigentlicher Konter, der Baneling, vom Marine ja schon gekontert wird. Oh Broodlords machen richtig was gegen Marines her. Broodlord/Infestor ist zu stark! Aber man beschwert sich noch über die Ultras, denn die sind bei Broodlord/Infestor-Kombi ja das Salz in der Suppe.
    Mutas auch viel zu OP! Denn der Zerg startet ja mit 4 Hatches und kann diese direkt nach 5 Minuten beliebig pumpen.



    Welcher noob hat'n nach 5 Minuten nur 100 drones?
    Aber eines hast du im Prinzip richtig verstanden: Der Zerg braucht VIEL mehr drones und auch immer 1-2 exen mehr als der Terraner um überhaupt was reißen zu können. D.h. obwohl man mit Zerg eine reagierende Rasse hat, die wohl im Lategame ihre Stärken hat, ist man gezwungen, früh mehrmals zu expandieren (Genau da liegt der Widerspruch: Wenn der Zerg in diesem Sinne nicht AGIERT, hat er direkt verloren). Wenn man dann an jede Ecke seinen siege tank und seien turrets aufbaut und schön auf einer, maximal zwei, Basis/en rumturtlet, dann hat man eben so seine Probleme, wenn man irgendwann feststellt, dass der Zerg mühelos seine Armee nachproduzieren kann und man selbst nicht. Das ist doch gerade bei den schwächeren Spielern der Fall: Da bunkert sich der Terraner ein und hofft auf seine 200/200 mech-kacke. Da will man nach 30 Minuten in der Base gammeln die einzige Schlacht gewinnen und man hofft darauf, dass der Zerg direkt das Spiel verlässt.

    Im Prinzip will doch jeder Terraner, dass man mit einem Hellion alle worker umnieten kann, dass ein Marine einen Ultra platt machen kann, dass Thors eine viiiiel größeren splash verursachen und natürlich dass ein scan die komplette map aufdeckt. Automatische mules wären auch was!

    Ha, ich hab ja komplett die mules vergessen: ein einziger Hellion-Drop kann ein ganzes Spiel entscheiden. (Nein, nicht erst wie beim Zerg mit seinen allerhöchsten tech-units und den omfgrofllolbbq-infestors, sondern nach ein paar Minuten). Obwohl ... warum drop? Man kann ja auch so mal eine kleine Unachtsamkeit ausnutzen und das Spiel mit 2 Hellions entscheiden. Denn weder der Protoss noch der Zerg kann mit mules seine komplette eco direkt wieder herstellen, wenn man mal ganz kurz nicht aufgepasst hat.

    Wie gesagt: Habe den Eindruck, dass man gänzlich ohne Skill und ohne Aufwand mit 5 Hellions und 10 Marines ganze Spiele gewinnen will.

    Ansonsten schließ ich mich kutip an.


    €: Hätte noch was fürs ZvZ: Da sollte man es unmöglich machen, auf dem creep, der von der ersten Hatch des Gegners stammt, Gebäude zu bauen. Mir geht dieses ständige spine crawler-gecheese auf den Sack.
    dich kann doch echt keiner ernst nehmen...

  15. #35
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    Avatar von Spice
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    Komisch,ich hab in 90% der TvT mit BF Drops zu tun und verliere nicht die komplette Eco.Das liegt wo dran?Weils jeder macht(ausser mir).Einfach drauf einstellen und es ist möglich den rotz abzuwehren.Aber nein,man muss ja als Zerg Spines Bauen oder ein paar Roaches an die Eco.Als toss nur mal 2 Cannons und 2 Stalker.Ich als terra habe nichts als Hilfe ausser den Einheiten das soll Bedeuten das ich Marauder Bauen MUSS um die Eco zu Saven und diese Marauder kosten mich ebenfalls Mineralien.Ausserdem fehlen mir diese Einheiten auch an der Choke falls da was kommt.Es ist halt ein MUSS das ich etwas für die Defence mache.
    Manchmal frag ich mich echt ob Zerg und toss Spieler sowas wie ein Gehirn haben.Immer sind Terra die Bösen und wir dürfen auch nicht mal was sagen weil uns jede Sinnvolle Opening Strat genommen wird.Alles bei terra ist Imba.
    1-1-1 Imba,Reaper Imba,BF Imba,Marines Imba,Marauder Imba,Stim sowieso die Imbaness überhaupt.Im gegenzug ist alles UP 5 Ullis in 50 Sek.aus einer Hatch(terra Braucht dafür 5 Fac.)10 Infestor killen unendlich Supply(Nukes brauchen 20sec. und haben 2 Warnhinweise),Insta Warp vom toss(terra muss Bauzeit abwarten) und ich könnte so weiter machen.Terra MUSS im early soviel schaden wie möglich machen denn toss und Zerg sind Lategame Rassen.Warum versteht das denn keiner.
    zokker13 sagt Danke.
    Nix mehr drin.

  16. #36
    데르 외계
    Avatar von zokker13
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    Zitat Zitat von Spice Beitrag anzeigen
    Komisch,ich hab in 90% der TvT mit BF Drops zu tun und verliere nicht die komplette Eco.Das liegt wo dran?Weils jeder macht(ausser mir).Einfach drauf einstellen und es ist möglich den rotz abzuwehren.Aber nein,man muss ja als Zerg Spines Bauen oder ein paar Roaches an die Eco.Als toss nur mal 2 Cannons und 2 Stalker.Ich als terra habe nichts als Hilfe ausser den Einheiten das soll Bedeuten das ich Marauder Bauen MUSS um die Eco zu Saven und diese Marauder kosten mich ebenfalls Mineralien.Ausserdem fehlen mir diese Einheiten auch an der Choke falls da was kommt.Es ist halt ein MUSS das ich etwas für die Defence mache.
    Manchmal frag ich mich echt ob Zerg und toss Spieler sowas wie ein Gehirn haben.Immer sind Terra die Bösen und wir dürfen auch nicht mal was sagen weil uns jede Sinnvolle Opening Strat genommen wird.Alles bei terra ist Imba.
    1-1-1 Imba,Reaper Imba,BF Imba,Marines Imba,Marauder Imba,Stim sowieso die Imbaness überhaupt.Im gegenzug ist alles UP 5 Ullis in 50 Sek.aus einer Hatch(terra Braucht dafür 5 Fac.)10 Infestor killen unendlich Supply(Nukes brauchen 20sec. und haben 2 Warnhinweise),Insta Warp vom toss(terra muss Bauzeit abwarten) und ich könnte so weiter machen.Terra MUSS im early soviel schaden wie möglich machen denn toss und Zerg sind Lategame Rassen.Warum versteht das denn keiner.
    This.

  17. #37
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    Avatar von OpTiK
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    Gniiihihiii, alle am heulen als lägen hier frisch geschälte zwiebeln rum.
    Dabei sind es nur die patch notes.

    "trollface"
    b.mOvy sagt Danke.
    I own you, kk?

  18. #38
    Oberfeldwebel
    Avatar von Itchy
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    ich hab nie verstanden, wieso so wenige zerg spieler, nicht einfach ihre drohnen eingraben. das hat so viele vorteile. zum einen zwingt man terran zu scannen (-300 minerals für terran, d.h. man kann 6 drohnen verlieren und is dennoch gleichauf mit dem terran nach dem drop), zum anderen sind sie dann nicht in einer reihe. aber ne, lieber große box um alle drohnen machen, sie zur exe schicken und dann 15 drohnen auf einmal verlieren .
    Geändert von Itchy (26.08.2011 um 19:40 Uhr)

  19. #39
    데르 외계
    Avatar von zokker13
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    Wenn Drohnen eingegraben sind haben sie gegenüber BFH gefühlte 10 Armor mehr.

    KA warum das so selten ist.

  20. #40
    OP-Abuser:D
    Avatar von Mantaza
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    Mantaza
    das mit den aufpoppendne Mins sucked ja ma voll krass

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    Von stone im Forum StarCraft 2
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    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 18:33

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