NOOB braucht Tips

Joined
Nov 7, 2007
Messages
2,715
Points
210
da ich im laufe des tages endlich meinen betakey bekommen werden (hoffentlich) wollt ich mal ein paar fragen los werden:

stimmt es das ich mit dem key die beta direkt auf der battlenet seite laden kann? wie groß is die beta?

ich bin glaub ich der größte vollpfosten der in der beta rum läuft, weil ich sc1 noch nie gespielt habe und sc2 nat. auch nicht (wenn ich mal so durch die freds lese versteh ich teilweise kein wort). gibts in der beta iwie ne möglichkeit erstmal zu schauen was für gebäude und einheiten es gibt? (also iwie singleplayer?). weil ich bekomm doch nur auf die nuss online:-(


vielleicht hat ja auch wer bock mir bisschen was zu zeigen (am besten über nen teamspeak-server)
 
Die Beta kannst du über www.Battle.net laden. Dazu brauchst du einen Account und musst dann die Serial eingeben und darfst dann die Beta downloaden.
Am Anfang kann man dann ein paar Testspiele machen und wird dann nach Skill eingestuft, also solltest du dann einfach unten anfangen, vielleicht bist du aber auch besser und startest direkt in einer höheren Liga, wer weiß.

Ansonsten gibts hier sicher noch ein paar Experten die dir noch mehr erzählen können.
 
Die Beta, also das was du lädst, ist etwa 1,6GB groß.
 
sollte ich mich anfangs auf eine rasse konzentrieren oder lieber mal alle durchprobieren (gibts auch random als auswahl)...welche rasse ist denn am noobfreundlichsten?
 
Am anfang kannst du spielen was du willst, Random gibst auch zur Auswahl.
 
hab ein spiel mit zerg gemacht und bin völlig unter gegangen gegen nen teraner:(
was ich gar nicht hin bekomme:
diese blöden larver nerven voll ab...die immer anklicken zu müssen um dann iwas zu "bauen" is echt nervig. bins von CnC gewöhnt meine waf bzw. rax zu nummerieren um dann spamen zu können und nebenbei einheiten zu microen...geht das bei zerg iwie auch oder muss ich immer jede larve einzeln anklicken um sie zu mutieren?
 
du legst deinen hatch in eine Gruppe und dann je nach sprach bersion die du hast drückst du Q oder S damit du alle larven anwählst und dann die hotkey für die gewünschte einheit.
Kannst dir gleich um 12 meinen Stream anschauen, da ich random spieler bin bekomme ich jede faction
 
hab heut nur vorn sack bekommen, aber mein erstes platzierungsspiel locker gewonnen. bisschen kenn ich mich mit zerg jetzt schon aus. habe bis jetzt nur teraner als gegner gehabt. is das zufall oder gibts davon deutlich mehr als von den anderen???
 
Jep, Terraner sind die neuen Zerg, es gibt einfach viel zu viele von ihnen, aber Protoss werden auch lustig, das kann ich dir versprechen.
 
so hab auch heute das erste ma gezockt (zerg) hab schon expandet etc....bissel gescoutet mit ovi aber der terra noob nur am bunkern , und ich such als seine exe :P , er hat aber keine :P naja paar ma verloren....mir fehlt nochen bissel das micro ( so lang kein rts mehr gespielt).im grossen und ganzen ist zerg aber ne klasse rasse (terra habsch in sc1) gespielt.naja bissel üben dann klappt das ^^
 
bin, wie nicht anders zu erwarten, in der kupferliga gelandet. hab da aber mein erst game gewonnen und bin damit schon platz 18....top 10 ich komme.

beim mir is das problem weniger das micro (obwohl das auch), sondern das macro. ich mach schon so schnell ich kann aber der gegner überrennt mich ohne probleme mit besseren einheiten. wie sollte man den mit zerg am besten spielen? schnell expandieren, viele billige einheiten pumpen oder doch schnell techen und paar brutalinskis raushämmern???
 
Schaumal in den Strategieteil, da sind einige Buildorders (Anleitung zum Basisbau) mit denen du den anfang überstehen solltest. Was du danach machst ist dir überlassen.
 
Als Zerg spielst du immer auf Eco, aber im verhältniss 2/1.
Je nach Match-Up kannst du entscheiden ob du FE ( Fast Exe ) oder auf x-pool spielst
z.B gegen Terran kannst du einen 15 pool spielen oder eine FE mit 14 workern bauen, weil ein Terran nur ein Bunker Rush machen kann. Deswegen würde ich FE nur auf großen Maps oder 4'er Maps spielen.
Gegen Toss nen 13-Pool, weil dich sonst ein guter toss mit 10 Gate überrennt.
Im Zerg Mirror ext man eigentlich nur 1-2 mal aber das Game ist recht schnell vorbei, weil man auf Roaches Spamm bzw Ling spammt + Mutas geht .

Macro muss man auf längere Zeit trainiern, also einfach games zocken ;)
Aber du musst auch deine Gebäude unter Hotkeys liegen damit du schnell im Kampf macroen kannst und vorne weiter macroen kannst.

Ich habe Meine Hotkeys bei Zerg folgendermaßen belegt:

1. Armeegruppe 1
2. Armeegruppe 2 (Units die man extra microen muss)
3. Hatchery
4. Hatchery 2
5. Hatchery 3
6. Hatchery 4
7. Evolution Chamber
8. ....
9. ....
0. .....

Später im Verlauf des Spieles leigst du deine Hatches unter einer Hotkey zusammen, heißt sobald du genung worker am Arbeiten hast.
Was aber Gedult braucht ist das Queen Micro,was man tranieren muss
 
lad mal ein paar reps hoch wie man (meiner meinung nach) recht standard spielt.
ist natürlich nicht perfekt, aber man sieht glaub ich recht gut was gemeint ist ^^

ich versuch das später auch mal in der strategiesektion niederzuschreiben.

und ein paar dinge die man als zerg nie vergessen sollte:
- genug observer bauen
- mit der queen larven pumpen
- mit den tumoren creep über die map verteilen
 

Attachments

  • z save exe vs t.SC2Replay
    119.2 KB · Views: 4
  • z save exe vs p.SC2Replay
    61.3 KB · Views: 2
  • z save exe vs 6pool.SC2Replay
    68 KB · Views: 2
Ich würde einfach mal die Replays selber angucken, wo du verloren hast, nach einem Tag oder so. Du wirst sofort erkennen, dass du wo Fehler gemacht hast (wenn du Replays von Topspielern hast z.B. und diese mit deinem Gamestyle vergleichst).

Die Gruppierung ist relativ egal, wie ich finde, wenn du dich mit einer abnormalen Gruppierung wohler fühlst als mit diesen Standartkram von Luke, machs einfach!

Ich machs z.B. so:
1; Units
2; Units
3; Units
4; Alle Hatcheries
5; Overseer
6; Extrem spezielle Units (Mutas, Infestor o.Ä.)
7; Queen 4
8; Queen 3
9; Queen 2
0; Queen 1

Wenn du mal nichts zutun hast, würde ich auch alle Queens durchgucken, ob deren Hatcheries Larven bereit sind (also ob ich noch Larveneier auf die Hatch werfen kann).

Dann würde ich noch, um mein Macro zuverbessern, wie ein Bekloppter, alles Gruppen aufrufen, damit du siehst, was wo abgeht und du ein besseres Gefühl bekommst, speziell für die Queens.
 
danke für die vielen und ausführlichen antworten. ich kenn das ausem zh-bereich normalerweise andersrum, hab aber vom uf nichts anderes erwartet.


top!!!! werd mir die replays und tips morgen zur brust nehmen
 
so, tips und reps haben schonmal weiter geholfen...thx
dazu mal noch paar fragen:
-das man mehrere gebäude auf eine taste legen kann wusst ich schonmal gar nicht. wie geht das?
-wie spawnt(hiess doch glaub ich so, wenn man zusätzliche laven macht) ihr mit der queen? doppelklick auf die jeweilige taste für ne quenn um zu ihr zu kommen, dann x und dann uffen hatch geklickt? oder geht das auch ohne dabei extra dort hin schauen zu müssen?

und noch was anderes:
- wie is das mit den drohnen? ich pack den sammelpunkt für die immer auf die kristalle damit die dann von allein da hin wackeln und ihre arbeit machen. soviel ich weiss sind pro kristall 3 stück optimal. teilen die sich von allein so auf oder muss ich die so sortieren.
- noch ne frage zu den drohnen: auch beim gasabbau sind ja 3 am besten pro extraktor. kann es sein das es so aussieht als wären es nur 2 wenn ich drei hingeschickt hab?


sorry wegen doppelpost, aber sonst liest ja keiner
 
-das man mehrere gebäude auf eine taste legen kann wusst ich schonmal gar nicht. wie geht das?
-wie spawnt(hiess doch glaub ich so, wenn man zusätzliche laven macht) ihr mit der queen? doppelklick auf die jeweilige taste für ne quenn um zu ihr zu kommen, dann x und dann uffen hatch geklickt? oder geht das auch ohne dabei extra dort hin schauen zu müssen?

Gebäude werden wie Einheiten gruppiert.

Das mit den Larven ging vorher, jetzt müssen Zerg und Protoss ihre Gebäude aber ansehen, um ihre Makrofähigkeiten zu benutzen.
 
Gebäude lassen sich wie Einheiten auswählen.
Anstatt einen Rahmen zu ziehen, kannst du mit der Shift Taste neue Einheiten/Gebäude zu einer bestehenden Gruppe hinzufügen. (Du siehst unten mittig alle Objekte einer Gruppe.

Wenn du jetzt z.B. 4 Kasernen anklickst, dann sieht du dort mit kleinen Punkten auch, wo grade was gebaut ist und wie ausgelastet die bauschleifen sind.
Anscheinend wird auch, wenn du eine neue Einheit dann baust, direkt das gebäude mit der geringsten auslastung genommen. Also es verteilt sich selbstständig auf alle Gebäude.

Bei mir veteilen sich die Arbeiter alle schon am Kristallfeld.
Und ja, es sieht bei 3 Sammlern am Gas so aus als obs nur 2 sind.
Eine der drei Sammler ist immer im Gebäude drin^^
 
Back
Top Bottom