Umfrageergebnis anzeigen: Sollte man die Waffensysteme von Marauder und Hellion vertauschen?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Jau

    6 40,00%
  • 9 60,00%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Marauder & Hellion - Waffen vertauscht?

Eine Diskussion über Marauder & Hellion - Waffen vertauscht? im Forum StarCraft 2. Teil des Strategie-Bereichs; Was wäre wenn die Waffensystem dieser beiden Einheiten vertauscht wären? Sprich der Marauder wird eine Art dicker Firebat und der ...

  1. #1
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923

    Frage Marauder & Hellion - Waffen vertauscht?

    Was wäre wenn die Waffensystem dieser beiden Einheiten vertauscht wären? Sprich der Marauder wird eine Art dicker Firebat und der Hellion schleudert Granaten wie früher die Vulture. Unterschied wäre das diese nun slowen. Da wäre auch die geringere Geschwindigkeit des Hellions im Vgl. zum Vulture nimmer so tragisch.

    Durch diese Änderung würde der Mech Build wesentlich attraktiver (der Bio Push gleichzeitig etwas geschwächt), Marauder blieben gleich gefährlich und würden fast noch mehr in die Tank Rolle fallen. Hellions würden noch bessere Hit&Run Einheiten.

    Auch die Modelle würden dieser Änderung entsprechen. Schließlich trägt der Marauder schon Fässer mit sich rum und der Hellion ist eher recht schlank und ohne Flammentank ^^

    Im Spoiler findet ihr nochmal die 2 Einheiten wie sie bisher sind.
    Spoiler:
    Marauder

    Trainiert in: Kaserne oder Fabrik
    Bewaffnung: Granaten
    Aufgabe: Schwere Infanterie.

    100 25
    30 2

    Kann Bodeneinheiten angreifen.

    Fähigkeiten / Upgrades:
    • Schockmunition (passiv):
      Vom Marodeur getroffene Ziele werden vorrübergehend verlangsamt.
      Massive Einheiten sind dagegen immun.
    • Stimpack:
      Stimpacks fügen einer Einheit Schaden zu, erhöhen aber für eine kurze Zeit die Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit.
      Erforschbar in: Tech-Labor der Kaserne
    Hellion

    Hergestellt in: Fabrik
    Bewaffnung: Flammenwerfer
    Aufgabe: Schnelle Gefechtseinheit

    100 0
    30 2

    Verfügt über einen Flammenangriff, der allen feindlichen Einheiten in der Feuerlinie Schaden zufügt.
    Kann Bodeneinheiten angreifen.

    Upgrade:
    • Infernalisches Zündsystem:
      Verbessert den Flammenwerfer von Hellion, um ihnen +10 Schaden gegen leichte Einheiten zu verleihen.
      Erforschbar in: Tech-Labor der Fabrik

    The night is dark and full of terrors.

  2. #2
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Mh, mir fehlt zwar die Spielerfahrung aber durchs Replay gucken und Foren lesen (Ja, ihr dürft meine Meinung ignorieren wenn ihr wollt ) würde ich eher bezweifeln dass das der Weißheit letzter Schluss wäre.

    Ich denke der Marauder ist eigentlich gut so wie er ist. Das Problem am Mechbuild (worums ja eigentlich geht) ist ja an mehren Dingen.
    Zum einen das die Helions die Rolle die sie erfüllen sollen nicht erfüllen können da ihr Kosten/Nutzen Verhältnis nicht gegeben ist und ihre Waffen ohne das "infernalische" Upgrade zu schwach sind, und bei Waffenupgrades der "Sonderschaden" nicht mit ansteigt wenn ich das richtig sehe. Zudem macht der Helion nur Sonderschaden gegen leichte Einheiten (wenn ich das richtig im Kopf habe) und verliert damit schnell an Nützlichkeit wenn sich langsam mittlere und große Einheiten breit machen. Ihm fehlt dann einfach eine Zusatzfunktion wie sie das Vulture hatte um später von Nutzen zu sein.
    Ein weiteres Problem am Mechbuild ist das auch beim Panzer die Kosten/Nutzen Rechnung wohl nicht aufgeht. Zumindest liest man das so.
    Und den Thor würde ich persönlich auch noch mal überarbeiten. Weder passt das Ding vom Design noch vom "Spielgefühl" zu den Terranern. Zu klobig, zu teuer und für seinen nutzen zu fragil wie ich finde. Zumindest hab ich bisher noch kein Replay gesehen (in den zwei wo mal ein Thor vorkam) wo der Thor irgendwie Sinn gemacht hätte. Aber kann ja durchaus sein das sich das in einem Verbund von Tanks etc ändern würde. Daher wäre das aber eher etwas das nach einem "Mechbuildbuff" geschehen sollte.

    Sprich: wenn man weg vom Biobuild will (bzw Alternativen schaffen) dann wäre es vielleicht (/imho) das klügste an den Helions herum zu doktorn und dem Tank einen leichten Buff zu geben und danach zu sehen wie sich das ganze entwickelt. Momentan sieht man ja beim T außer Vikings keine mechanischen Einheiten auf dem Feld.

    PS: Dem Helion könnte man in dem Zug auch wirklich eine andere Waffe geben, der Flammenwerfer passt auch einfach kein bisschen zu einem Buggy.
    PPS: Wenn man die Waffen vertauschen würde hätte man im Prinzip den Firebat und Vulture wieder und damit dann fast das SC1 Arsenal. Wäre auch irgendwie doof.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  3. #3
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Zitat Zitat von Little.B Beitrag anzeigen
    PS: Dem Helion könnte man in dem Zug auch wirklich eine andere Waffe geben, der Flammenwerfer passt auch einfach kein bisschen zu einem Buggy.
    PPS: Wenn man die Waffen vertauschen würde hätte man im Prinzip den Firebat und Vulture wieder und damit dann fast das SC1 Arsenal. Wäre auch irgendwie doof.
    Sicher wäre das doof und so muss auch Blizzard gedacht haben. Vom Design der Einheiten her würde es aber andersrum besser passen als wie es jetzt ist. Das der Hellion im Late kaum noch Sinn macht liegt auch in der Tat daran das er nicht mit Spidermines o.ä. aufwarten kann.

    Großes Manko ist auch das man unbedingt ein Tech-Lab brauch um das Up zu erforschen, mit einem Reaktor aber schneller bastel könnte. Vielleicht sollten daher Upgrades die nur von Reaktor-Einheiten verwendet werden auch in eben diesen und nicht nur im Lab erforschbar sein.

    The night is dark and full of terrors.

  4. #4
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Wäre auch ne Möglichkeit.
    Bin ja immer noch dafür den Helion einfach Napalmgranaten feuern zu lassen. Dann hat er ein bisschen von beidem
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  5. #5
    Unteroffizier
    Avatar von denda
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    715
    Ich denke nicht, dass das klappt. Die Terranereinheiten haben eher immer sehr schwache Werte für ihre Kosten, weswegen auch niemand so richtig Angst vor ihnen haben muss im early game. Die sehr schlanken Marines mit den slowenden Maraudern passen daher wunderbar zusammen. Es wäre einfach nicht gut, wenn man für diese Kombo eine Fabrik bräuchte, weil dann der Terraner nichts aus der Kaserne benutzen könnte. Massberserker/Zerglinge/Roaches wären einfach sehr viel besser als Mass Marines etc.
    Selbst mit dem kleinen Splash der neuen Marauder, wäre Geschwindigkeit ein großer Nachteil. Dann wastet der Gegner halt 1-2 Einheiten, aber kann dannach einfach entkommen.

    Fazit: Slow>Splash im Early für die Earlyunits. Splash>Slow später. Das passt.
    (Anm.: Wenn man die Splashfähigkeiten der Hellions nimmt - generell kann Splash natürlich stärker sein)

    Der Hellion schießt vor allem zu langsam, betrachtet man seine Schadenswerte und seine Reichweite. Hit&Run funktioniert einfach nicht, wenn man eh nur 1-2 Einheiten mit einem Feuerstrahl trifft und derweile die Ranged Gegner sowieso auf einen feuern können.
    Richtig gut wäre, aus ihm einen Mutalisken-Jäger zu machen.

  6. #6
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.660
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Nein, der Hellion wäre lrass op und der Mara hätte eine zulower Range, plöd also Nöööö!

  7. #7
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Ich behaupte ja auch nicht das man es 1zu1 kopieren/tauschen soll. Hauptsächlich geht es mir um die Art der Bewaffnung, nicht um konkrete Werte.

    The night is dark and full of terrors.

  8. #8
    Hauptfeldwebel

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    3.104
    ist doch gut wie es ist, eben neu, eben nicht bw, sollen nur an der balance arbeiten und gut ist

  9. #9
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    ich find grad den thread nicht... aber es ging neulich ja darum, dem marauder und hellion die waffen zu tauschen bzw das erstmal anders geplant war.

    hab nen altes artwork gefunden in meiner stöberei

    das belegt ja wohl, was der marauder wirklich hätte sein sollen

  10. #10
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Sag ich ja och ^^
    Dazu passen halt die Tank vom Rauder. Aber dann wäre es wohl zu ähnlich zu BW gewesen.

    The night is dark and full of terrors.

  11. #11
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Das ist das Firebat Model welches auch mal im Spiel war, dann aber wieder rausgenomen wurde. Ich bin mir allerdings nich sicher wer zuerst im Spiel war, Marauder oder Firebat, aber cih glaube der Marauder war erst drin, dran draußen, dann wieder drin. Das die beiden Modelle aber mehr als nur Ähnlichkeiten aufweisen ist durchaus offensichtlich

    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  12. #12
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Ja aber dieses Firebat Modell sieht ja schon sehr dem Marauder ähnlich

    Hier noch nen Bild



    marauder portrait

  13. #13
    Stabsgefreiter
    Avatar von Pydrokan
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    491
    Nick
    Pydrokan
    Clans
    [F-C]
    Mhm, nein, ich finde, das sollte man nicht tauschen. Ist doch gut, wie es jetzt ist, denke ich.
    Solange die Balance auch so passt =)

  14. #14
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Soa, mich würde mal interessieren wir Eure Meinung jetzt zu diesem Thema ist. Ich fänd es iwie immer noch spannend wie sich das dann spielen würde. Marauder bekommt 1zu1 die Waffe vom Hellion und umgedreht. Die restlichen Werte (HP/...) müsste man ggf. auch überdenken. Natürlich wechseln auch die Updates.

    Vorteil wieder aus Terra Sicht:
    -starke Blocker mit starkem "Melee" Schaden (Marauder) - dient also als Meatshield und kontert z.B. Banelinge
    -besseres Hit n Run mit Hellion dank den Slow Grenies möglich (ansich die Grenies aber nimmer so gravierend da man nie so viele Hellions wie Marauder wohl hätte) je nach Kostenanpassung

    Nachteile
    -man muss ne Fax ziehen um Stalker / Roaches zu kontern - würde aber iwie auch passen weil die andren auch n extra Gebäude brauchen (dies könnte man aber auch als Vorteil (von den andren Rassen aus))



    Die Umfrage ist damit auch wieder offen

    The night is dark and full of terrors.

  15. #15
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.660
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Vultures!! Das sagt alles!

  16. #16
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Ich brauch die Minen netmal. Die wurden von guten Spielern eh gekontert und dienten maximal im Early noch n bisl als Schutz (könnten aber gegen Banelinge wieder ganz brauchbar seien).

    The night is dark and full of terrors.

  17. #17
    Unteroffizier
    Avatar von denda
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    715
    Ich glaube, dezi, das es anderen so geht wie mir: Niemand hat so richtig auf deinen ewigen Änderungswunsch reagiert, weil man entweder dagegen ist, oder es einem egal ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Versteckte Waffen
    Von mope7 im Forum Kuschelecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 21:34
  2. Starship Troopers 3: Marauder
    Von AKira223 im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 21:10
  3. Waffen für die Zivilbevölkerung
    Von D4rK AmeRiZe im Forum OFF-Topic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 15:39
  4. Marauder-Panzer mit 3 Rohren?
    Von caedo im Forum Generals
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.02.2004, 18:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •