KI gibt auf

Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,281
Points
0
Wenn man in StarCraft 2 gegen die KI spielt und diese sehr geschwächt hat und sie selbst keine Chance mehr auf einen Sieg sieht, kann die KI selbst aufgeben und so das Spiel beenden. Dann muss man als Spieler nicht mehr alle einzelnen Gebäude des Gegners auf der Map suchen und zerstören. Das kann ja mitunter bei größeren Maps recht langweilig sein und auch lange dauern. Wer sucht schon gerne den berühmten letzten versteckten Pylonen?

Jetzt erhält man folgenden Dialog: "Player X wishes to surrender. Do you accept?"

Nimmt man an, so gibt die KI auf und das Spiel ist vorbei. Man kann aber auch ablehnen und das Spiel wirklich bis zum letzten Gebäude der KI spielen.
Verliert die KI, so kann es mitunter passieren, dass sie "gg" ins Dialogfenster schreibt. Dies war erstmals auf der BlizzCon zu sehen.
 
Nach ersten Spielberichten soll die KI sogar recht gut darin sein die aktuelle Situation einzuschätzen. Aber das muss man dann noch abwarten, wobei ich denke das Blizz dann dort noch nachpatchen wird wenn es zu Problemen mit der Erkennung kommt. Aber für Leute mit Ambitionen im MP ist das ja sowieso eher nicht so wichtig.
Gut zu wissen ist auch das bei SC2 das WC3 System übernommen wurde, sprich: wenn ein Spieler alle Hauptgebäude verliert hat er zwei Minuten Zeit ein neues zu bauen oder alle seine Gebäude werden auf der Karte aufgedeckt. Also kein nervtötendes Pylonen-suchen mehr ;)
 
Jetzt fehlt nur noch eine AI die einen als Noob tituliert, wenn man gerade gepwnZo3ed wurde.

Die AI von BW 1 ist immer noch eine der besten, da sich auf dem Gebiet in 11 Jahren zu wenig getan hat oder soll man sagen gar nichts. Mal schauen was SC 2 da leistet.
 
Eine gute KI in einem Strategiespiel? Das hab ich als C&C spieler noch nicht erleben dürfen. Wenn die KI echt gg schreiben sollte find ichs lustig :D
 
hammer :D

fehln nurnoch so sprüche wie : richtig geowned du noob :)

und dieses aufdecken find ich auch äußerst sinnvoll :)
 
Das macht Sinn. Dann muss man nicht zum Schluss die ganze Map absuchen nach einem kleinen versteckten Außenposten, der mich sicher noch geowned hätte ;)
 
'Ich sehe schon wie die KI mich anflamed und als cheater beschimpft:ugly
 
hauptsache sie disconnected nicht, wenn man zurückflamed..
 
age of empires II einfach immer noch das beste...

Friedrich Barbarossa schreibt: Die Wildschweine in meinem Gebiet waren nicht ergiebig genug.
Friedrich Barbarossa schreibt: Die Tauben flogen besonders tief um mein Dorfzentrum herum.
Friedrich Barbarossa hat aufgegeben.
 
ja schon :D
"Meine Bauern haben sich geweigert Gold abzubauen"
"Kein Wunder dass ihr siegreich ward"
 
Würd ich nicht überbewerten. In Generals hat die KI auch schon aufgegeben. Hab nie verstanden wieso die das später nie mehr hinbekommen hat. Wahrscheinlich der Weiterentwicklung zum Opfer gefallen ~~
 
Mich hat das automatische aufgeben in einigen Spielen genervt, da es so oftmals dem Spieler zu leicht gemacht wurde. Gerade Missionen für AoE2 zu entwerfen war dadurch schwer, da da die KI ja nie aufgeben sollte :O
 
Keine Sorge, bei Blizz spielen wirste damit keine Sorge ham da es n Unterschied zw. sog. Melee-KI und Missions KI gibt ^^
 
Verliert die KI, so kann es mitunter passieren, dass sie "gg" ins Dialogfenster schreibt. Dies war erstmals auf der BlizzCon zu sehen.

Sehr geil. :top
Noch so ne Wanted-KI wäre wirklich geil die einen dann das Spiel über anflamed und bei Sieg als Noob bezeichnet.

Dass automatische aufgeben find ich scheisse, ich bin da Purist, NEVER GIVE UP! Kann ja sein dass der menschliche Spieler nen wichtigen Telefonanruf kriegt oder vor dem Rechner einschläft...
 
freezy, hättest die KI ja innem eck nochn dorfzentrum hinsetzen können, un ein bauer.
un die dann per schalter futsch machen könn' ^^
(weil solange dorfzentrum un buaer noch da is, geben die nich auf, afaik)
 
richtig man konnte grade zu ewig fliehen solange man auf ner großen Karte war Dorfzentrem 200 Holz man hatte ja häffig noch enorme reserven wenn man verlor so 6 bis 8 k holz oder so.
 
Sehr geil. :top
Noch so ne Wanted-KI wäre wirklich geil die einen dann das Spiel über anflamed und bei Sieg als Noob bezeichnet.

Dass automatische aufgeben find ich scheisse, ich bin da Purist, NEVER GIVE UP! Kann ja sein dass der menschliche Spieler nen wichtigen Telefonanruf kriegt oder vor dem Rechner einschläft...

jo und dann stehste da mit einem pylonen am kartenrand ohne irgendwas anderes ^^
 
Nach ersten Spielberichten soll die KI sogar recht gut darin sein die aktuelle Situation einzuschätzen.

Einschätzen wär toll, ständig durch den Nebel des Krieges glotzen wie es so ziemlich jede KI macht würde mir aber mal wieder derbe auf die Nerven gehen.
 
das ganze im mp gut umgesetzt das wäre mal was feines, damit schwuchtel nicht mehr rumschwuchteln können wenn sie längst verloren haben
 
Back
Top Bottom