+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Hotkeys lernen bzw. Finger trainieren

Eine Diskussion über Hotkeys lernen bzw. Finger trainieren im Forum StarCraft 2. Teil des Strategie-Bereichs; Moin Gemeinde Ich habe mal eine etwas seltsam anmutende Frage: wie trainiert ihr die Hotkeys bzw. eure Fingerfertigkeit? Ich habe ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    24

    Hotkeys lernen bzw. Finger trainieren

    Moin Gemeinde

    Ich habe mal eine etwas seltsam anmutende Frage: wie trainiert ihr die Hotkeys bzw. eure Fingerfertigkeit?

    Ich habe mir in den letzten Wochen hunderte Replays reingezogen und in den letzten Tagen ganz speziell die Casts von Take > Become A Pro < und musste immer wieder feststellen, dass die Jungs eigentlich nur eines besser machen: sie sind verdammt schnell

    Nun bin ich nichtmehr ganz der Jüngste (37) und die Finger sind auch nicht mehr die schnellsten (ich hab lange SC1 gezockt und bin nicht der schlechteste gewesen - aber das ist Jahre her) aber ich würde schon ganz gerne wieder an alte Leistungen anknüpfen.

    Wie trainiert ihr eure Finger? Habt ihr spezielle Fingerübungen? Gibt es möglicherweise Programme, mit denen man das machen kann? Bietet es sich an, mit 10 Fingern schreiben zu können (ich hab mir im Laufe meiner Programmiererkarriere das Schreiben mit 4 Fingern angewöhnt *gr*)?

    Ich will einfach ein bissgen schneller werden bei der Nutzung der Hotkeys!

    Ich danke für eure Tipps

  2. #2
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    9.713
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW
    Ich glaub, so ein Allheilmittel gibts nicht. Ich musste mich förmlich dazu zwingen Hotkeys zu verwenden.
    Zuallerst solltest dich natürlich entscheiden, welche Hotkeys du nutzt (sprich welchen "Modus" wie zB Grid oder Custom).
    Ich finde das Gridsystem als sehr sehr angenehm. Da dort alles gut verteilt ist (ausser vllt der Befehl auf "T" für Attack Move) und dies sich recht einfach zu merken ist.

    Wie oben schon geschrieben, hab ich mich dazu gezwungen die Hotkeys zu nutzen und zwar für alles ^^ Selbst wenn ich dadurch Zeit verloren habe.
    Das klappt zwar net immer zu 100%, aber es ist schon signifikant besser geworden.


  3. #3
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.660
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Du musst eigendlich nur viel Spielen und dir die Hotkeys schnellst möglich einprägen und benutzen, auch wenn es anfangs mühselig ist, über die Unitportrais zu scrollen, um deren Shortcut herauszufinden, man wird irgendwann schneller.
    Man braucht keine Fingerübungen, mit Zehn Fingern schreiben muss man auch nicht, man lernt es mit der Zeit.

  4. #4
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    24
    Übung macht den Meister - ich hab's befürchtet *g*

    Es ist nur ganz schön frustrierend, wenn man immer wieder gerusht wird, nur weil man selbst nicht im Sekundentakt Units pumpt. Gestern Abend zum Beispiel bin ich nach knapp 5 Minuten von einer Horde Reaper regelrecht überrannt worden und hab dann im Replay ungläubig zugesehen, wie schnell mein Gegner seine eigene Base hochgezogen hat (wobei ich mich in solchen Momenten frage, wieso solche Speedies dann noch bronze sind).

    Nun gut - persönliches Ego hinten an stellen und zocken, bis die Finger bluten

    Ich danke euch für eure Beiträge

  5. #5
    Obergefreiter
    Avatar von ScepTiC
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    252
    Name
    Michael
    Nick
    RewBy
    Übung macht in diesem Fall wirklich den Meister!
    je mehr du spielst, desto schneller wirst du auch werden, das kommt ganz von alleine, wenn du immer die hotkeys nutzt
    und zu Beginn jedes Matches spamme ich gern apm, damit die Finger warm werden (hilft wirklich xD)
    My life for Aiur.

  6. #6
    ADM1N1STRATOR
    Avatar von BelokZok
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    35
    Beiträge
    2.715
    Nick
    egc.vm|BelokZok
    Clans
    vMc
    grundsätzlich ist es natürlich nicht verkehrt wenn man nen schreibmaschinenkurs machen würde. einer der besten CnC-Spieler ever spielt z.b. seit seiner kindheit klavier. dadurch ist er natürlich auch gut im vorteil was die beweglichkeit seiner finger angeht

    Gesperrt bis 22.12.2011, ~01:00 wegen Beleidigungen und ständigen Provokationen

  7. #7
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.970
    Clans
    SoDsW
    Ich spiele seit 7 Jahren Gitarre und bin auch nicht besser dadurch - vllt hilfts ja im Probereich, aber auf dem niedrigen Niveau wo ich bin bringt mir das nix.

    @wolkenkrieger:

    Meine Tips:

    - Gridsystem einstellen (ich weiß, wenn man mal das andere gewohnt ist, dann tut man sich sehr sehr schwer umzusteigen)
    - makro verinnerlichen (es bringt nix, wenn du 120 APM raushaust und bei 20 sonden/WBFs schluss ist, weil dus vergisst)
    - und die hotkey wirst du leider wirkich nur durch spielen spielen spielen mekren und lernen - aber mit dem GRID-System geht es halt leichter!
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  8. #8
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    24
    @stone

    Grid (also qwert) ist eingestellt - war lustig, als bei "A" meine Stalker trotzdem nur lustig in der Gegend rumgelatscht sind und sich haben platt schießen lassen :/

    Und mein Makro ist, glaube ich oder bilde ich mir ein, ganz passabel - verbesserungswürdig in jedem Fall aber trotzdem ganz passabel. Ich hab halt einfach nur das Problem, dass ich entweder zulange über die Hotkeys nachdenken muss oder es dann gleich ganz mit der Maus mache ... was in beiden Fällen wertvolle Sekunden kostet.

    @BelokZok

    Das denke ich mir eben auch. Grundsätzlich tippel ich schon ganz flott auf der Tatstur rum. Nur dummerweise links nur mit dem Zeigefinger - und rechts dann mit Daumen, Zeige- und Ringfinger.
    Frag mich nicht wieso - das kam im Laufe der Jahre. Sehr zum Leidwesen meiner Mama, die mir mal das 10-Finger-Schreiben beigebracht hat und als ehemalige DDR-Meisterin sehr stolz auf meine Fingerfertigkeit war
    Ich hab mir heute mal so einen Schreibträiner installiert ... und bin vollkommen raus :/

    Und das alles nur wegen so einem dusseligen Game! Wenn mir das nur nicht so einen Spaß machen würde ... *menno*

  9. #9
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    StyleLiga war in CnC auch ne krasse Sau und hat die Kraftwerke mit der Maus gebaut^^ Man sollte einfach das wichtigste mit der Tastatur baun. Ob man jetz das Upgrade mit der Maus anklickt oder mit den Hotkeys is doch egal.
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  10. #10
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    Zitat Zitat von Lester Beitrag anzeigen
    StyleLiga war in CnC auch ne krasse Sau und hat die Kraftwerke mit der Maus gebaut^^ Man sollte einfach das wichtigste mit der Tastatur baun. Ob man jetz das Upgrade mit der Maus anklickt oder mit den Hotkeys is doch egal.
    ... nur die Kraftwerke?

    Ich glaub ich hab da so ziemlich alles mit der Maus gemacht
    where is my mind?

  11. #11
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Schau in erster linie du Aufrecht sitzt, und das du dir deinen Zockerplatz so her richtest das es angenehm fuer dich ist. Waehrend der Matchsuche kann man ruhig ein paar Dehnungsuebungen machen. Am anfang des Spiels vielleicht noch ein bisschen APM spamen, das soll ne Gute angewohnheit sein!

    Wenn du fuer deine Ganzen Produktionsgebauede gruppen machst, und die regelmaesig abcheckst ob was gebaut wird geht das Makro ins Blut ueber. Day 9 hat diesem Thema eine ganze Episode gewidmet. Sehenswert!


  12. #12
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    24
    Vielen Dank

  13. #13
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Muckles
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    23
    Beiträge
    846
    Name
    Anton Slavik
    Nick
    Muckles
    Clans
    Noch keinen
    Zitat Zitat von stone Beitrag anzeigen
    Meine Tips:

    - Gridsystem einstellen (ich weiß, wenn man mal das andere gewohnt ist, dann tut man sich sehr sehr schwer umzusteigen)
    Wo kann ich das Einstellen?
    Ich bin geil


    Spoiler:

    und die verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen ... ehm und niemand wird wirklich genau wissen wo diese kleinen dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer art handarbeitszeug, das durch die verknüpfung verknüpft ist ... und zu der zeit soll ein freund seines freundes seinen hammer verlieren... und die jungen sollen nicht wissen, wo die dinge, die jene väter erst um 8 uhr am vorhergehenden abend hingelegt haben, kurz vor glockenschlag

  14. #14
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.970
    Clans
    SoDsW
    optionen - hotkeys - raster ... wenn ich mich nicht irre.
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  15. #15
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Man kann sich die Hotkeys auch auf den Icons anzeigen lassen. Hilft auch beim Lernen.

    The night is dark and full of terrors.

  16. #16
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von dezi Beitrag anzeigen
    Man kann sich die Hotkeys auch auf den Icons anzeigen lassen. Hilft auch beim Lernen.
    Jupp, und zwar ungemein

  17. #17
    Oberfeldwebel
    Avatar von tribunus
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Halle
    Alter
    33
    Beiträge
    2.242
    Name
    Andreas
    Nick
    tribunus
    Clans
    cause.F7C
    Mal n frage, kann man mit dem Mausrad durch die Gruppen scrollen? Also so wie bei battlefield durch die waffen, wäre das ziemlich geil für Gruppen in sc2 Hab mal gehört das es geht, weiß aber nicht wo und ob es stimmt, hab schon per hotkey versucht nur das ging nicht

  18. #18
    OP-Abuser:D
    Avatar von Mantaza
    Registriert seit
    15.04.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    4.460
    Name
    Robin
    Nick
    Mantaza
    man kann nicht durch die gruppen scrollen das einzigste was geht ist wenn du in gruppe 1 vll sentry und hts hast das du mit tab durch switchen kannst die einzelnden unit gruppierungen
    Geändert von Mantaza (27.04.2011 um 03:37 Uhr)

  19. #19
    Oberfeldwebel
    Avatar von tribunus
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Halle
    Alter
    33
    Beiträge
    2.242
    Name
    Andreas
    Nick
    tribunus
    Clans
    cause.F7C
    Ist doch kacke^^ Und durch die Untergruppen scrollen geht denk ich mal auch nicht dann. Ok danke

  20. #20
    OP-Abuser:D
    Avatar von Mantaza
    Registriert seit
    15.04.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    4.460
    Name
    Robin
    Nick
    Mantaza
    die untergruppen gehn ja also sentry dann tab biste beim ht oder so

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •