Umfrageergebnis anzeigen: Sind QWERT, ASDFG und YXCVB wirklich sinnvolle Hotkeys?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das System geht flott von der Hand

    11 64,71%
  • Nein, ich bevorzuge ein klassisches Layout (engl. Version)

    1 5,88%
  • Ich finde kein System gut > werde Custom Keys nutzen

    5 29,41%
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Hotkeys

Eine Diskussion über Hotkeys im Forum StarCraft 2. Teil des Strategie-Bereichs; Auch im UF gab es bereits einige Betaspieler die statt der deutschen lieber die englische Version zogen. Diese hatte vorallem ...

  1. #1
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923

    Beitrag Hotkeys

    Auch im UF gab es bereits einige Betaspieler die statt der deutschen lieber die englische Version zogen. Diese hatte vorallem einen Grund: Die Hotkeys.

    Während diese bei der englischen Version sich weitmöglichst an Starcraft:Broodwar orientieren ging man bei der deutschen Version einen anderen Weg.

    Hallo, hallo!

    Die Hotkeys sind ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt.

    Dort werden zurzeit viele Möglichkeiten diskutiert und wie es nun letztendlich wird, steht noch nicht fest. Deshalb können wir an dieser Stelle auch keine weiteren Informationen dazu geben.

    Stand der Dinge ist es, dass die jetzige englische Version der Beta Hotkeys nutzt, die sich sowohl am ersten Teil der StarCraft-Saga als auch an der linken Seite der Tastatur orientieren.

    Für die deutsche Version hatte sich das deutsche Lokateam entschlossen, das System auszuprobieren, das unter den Namen "qwert"-System, Grid-System, 5x3-System u. Ä. bekannt ist. Bislang sind wir sehr positiv überrascht, wie dieses aufgenommen wird.

    Wie sich die Hotkeys in Zukunft entwickeln werden, können wir momentan doch nicht absehen. Über Feedback freuen wir uns aber immer sehr.

    HINWEIS: Für alle Spieler, denen der Umstieg von A für Angreifen auf T für Angreifen schwer fällt, STRG + Rechtsklick auf den Boden befiehlt Einheiten in StarCraft II ebenfalls, sich mit Angreifen zum gewählten Punkt zu bewegen.

    Viele Grüße,

    Nhilytar


    Das heisst also folgendes: Alle Aktionen liegen immer von oben links nach unten rechts auf den Tasten:
    QWERT
    ASDFG
    YXCVB

    Vorallem die Taste T ist dabei ein Streitpunkt. Während man sich mit den meisten anderen flott anfreunden kann, ist es für viele doch ein Problem sich an T für Angriff zu gewöhnen. Vielen liegt diese Taste auch schlicht zu weit rechts.

    Das dicke Plus dieses System ist natürlich die leichte Erlernbarkeit und der dadurch erleichterte Wechsel von Partei zu Partei.



    Doch wie steht ihr, egal ob mit oder ohne aktiven Beta Key, dazu?

    The night is dark and full of terrors.

  2. #2
    Live to Win!
    Avatar von Wilko
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Rothenburg o/T
    Alter
    27
    Beiträge
    7.480
    Ich bevorzuge die englischen Hotkeys, da sie für mich persönlich besser verteilt sind und leichter mit den Eiheiten-Gruppen zu arrangieren sind
    Geändert von Wilko (25.02.2010 um 02:35 Uhr)

  3. #3
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Argh, warst schneller als ich die Umfrage adden konnte. Hab es beim ersten Versuch verkackt drum musste die nachträglich rein ^^

    PS: Ich find aktuell das QWER System ganz gut

    The night is dark and full of terrors.

  4. #4
    Feldwebel
    Avatar von [HSP]t0t4l0wN3r
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    RLP
    Alter
    26
    Beiträge
    1.895
    Name
    Benjamin
    Nick
    P4cifi3r
    Clans
    HSP
    hm.. prinzipiell find ich das qwert system gut, habs auch als customkeys bei warcraft.. allerdings sind bei mir dort die wichtigen tasten ganz links zu finden (z.b. ist 1st skill hero q, angreifen a etc).. ist denn außer dem angreifen befehl auf t noch irgendwas was man oftmals im spiel brauch weit rechts ?
    Ich finde die ESL aus vielen Gründen nicht gut !
    << Skill ist, was ihr draus macht >>
    "Als die Lamer nicht mehr damit klarkamen das sie nur mit Laming was reißen können, beschlossen sie das Laming Micro zu nennen - und auf einmal waren sie Pros und keine Lamer mehr... - in memory of "möchtegernskiller" (Haque & Prome)

  5. #5
    Hauptfeldwebel

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    3.104
    die sollen einfach verschiedene layouts anbieten und natürlich unabhängig vonder sprache
    +
    ingame key veränderung erlauben


    feddich ist der lack, da können sie als default alles was sie wollen anbieten, der noob wird mouse only spielen, der low- spieler guckt aufjedenfall ins menü

  6. #6
    Oberste Aubergine
    Avatar von mormux
    Registriert seit
    25.12.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    8.099
    Also bei WC3 habe ich dieses System auch
    Ebenso verwende ich diese Hotkeys auch in HoN.
    Dort ist das auch der Standart
    Angriff auf T wird wohl bloß gewöhnungssache sein.

  7. #7
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    ich will qwert als hotkeys, aber ich hab englishe version wegen des flairs -> muss auf customkeys warten ^^
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  8. #8
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Zitat Zitat von [HSP]t0t4l0wN3r Beitrag anzeigen
    hm.. prinzipiell find ich das qwert system gut, habs auch als customkeys bei warcraft.. allerdings sind bei mir dort die wichtigen tasten ganz links zu finden (z.b. ist 1st skill hero q, angreifen a etc).. ist denn außer dem angreifen befehl auf t noch irgendwas was man oftmals im spiel brauch weit rechts ?
    Nee, der Rest liegt da wo man es brauch.

    Baumenü 1 auf Y, das 2te auf X. Einheiten dann halt auf der Leiste ab Q. Aber mit Release werden wohl entweder direkt Custom Keys unterstützt so das man sich alles zurecht basteln kann oder es gibt wieder kleine Tools für.

    The night is dark and full of terrors.

  9. #9
    Unteroffizier
    Avatar von denda
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    715
    Mit dem:"Für alle Spieler, denen der Umstieg von A für Angreifen auf T für Angreifen schwer fällt, STRG + Rechtsklick auf den Boden befiehlt Einheiten in StarCraft II ebenfalls, sich mit Angreifen zum gewählten Punkt zu bewegen."

    Braucht man die Angreiftaste doch nicht mehr.

  10. #10
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Ist halt echt ne Gewöhnungssache und der kleine Finger ist bei vielen langsamer als der Ringfinger

    The night is dark and full of terrors.

  11. #11
    Oberfeldwebel
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    26
    Beiträge
    2.344
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    Zitat Zitat von [HSP]t0t4l0wN3r Beitrag anzeigen
    hm.. prinzipiell find ich das qwert system gut, habs auch als customkeys bei warcraft.. allerdings sind bei mir dort die wichtigen tasten ganz links zu finden (z.b. ist 1st skill hero q, angreifen a etc).. ist denn außer dem angreifen befehl auf t noch irgendwas was man oftmals im spiel brauch weit rechts ?

  12. #12
    [ -Doppelaccount- ] Avatar von kw/tw_007
    Registriert seit
    25.02.2010
    Alter
    30
    Beiträge
    13
    warum wird das nicht einfach wie in kw/tw gemacht das man seine hot-Keys selber belegen kann wie man möchte, ich finde das extrem ok!


    mfg, + mein erster beitrag hier! Jeeeeha^^

  13. #13
    Feldwebel
    Avatar von TrUeTrAiN
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    Posthausen
    Alter
    27
    Beiträge
    1.281
    Name
    Maik
    Nick
    SamDHewage
    Zitat Zitat von kw/tw_007 Beitrag anzeigen
    warum wird das nicht einfach wie in kw/tw gemacht das man seine hot-Keys selber belegen kann wie man möchte, ich finde das extrem ok!


    mfg, + mein erster beitrag hier! Jeeeeha^^
    willkommen im uf

    und das is blizz und net ea also is auch das anders

    Im back!

  14. #14
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Willkommen im Forum. Sowas wie Du es beschreibst wird es sicher in der Vollversion geben. Wenn nicht direkt von Blizz dann wieder mit kleinen Tools. So ging es bei WC3 ja damals auch los

    The night is dark and full of terrors.

  15. #15
    [ -Doppelaccount- ] Avatar von kw/tw_007
    Registriert seit
    25.02.2010
    Alter
    30
    Beiträge
    13
    danke für den Willkommensgruß

    es ist mir wohl bewusst das es kein tw/kw ist aber man kann ja gute Ideen übernehmen/ überarbeiten und übernehmen. aber wenn es in der Vollversion zu haben ist wäre es schon i.O. wie ist das mit tools gemeint? kannst du das bitte näher erläutern?!

    ps. Das es kein ea spiel ist sieht man doch schon an den fehlenden Bugs und daran das es schon in der beta gut balanced ist.



    mfg

  16. #16
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Mh, für WC3 gab es einfach ein Programm in dem man für alles Tasten belegen konnte. Das hat einen dann ne *.txt Datei ausgespuckt. Diese sorgte dann dafür das da z.B. die Zauber alle auf QWER lagen, statt quer verstreut über die Tastatur ^^

    The night is dark and full of terrors.

  17. #17
    [ -Doppelaccount- ] Avatar von kw/tw_007
    Registriert seit
    25.02.2010
    Alter
    30
    Beiträge
    13
    achso man hat quasi die Standard Belegung der Tasten gepatcht/verändert, sehe ich das richtig?

  18. #18
    UF-Liebling
    Avatar von Nickoteen
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    3.845
    Nick
    Nickoteen
    Clans
    Gaming 4 Life
    die deutschen Hotkeys sollen sehr gut sein. natürlich sind sc1 spieler die alten gewöhnt aber es gibt schon im forum instarcraft heftige lobeshymnen für das neue "qwert" system, es gibt ne menge die sich darauf einspielen wollen denn sie sehen darin großes potenzial.

    sehe das wie Killerking ich werde mit Qwert Spielen xD in HON ist das schon der standart und wird sich auch durchsetzen
    Ich bin Nickoteen und dies ist mein Gebiet,
    ich flame rumm und verbreiten nur Mief.
    Und was kümmert mich Skill...
    weil jeder nur mein Gerede hörn will!

  19. #19
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Zitat Zitat von kw/tw_007 Beitrag anzeigen
    achso man hat quasi die Standard Belegung der Tasten gepatcht/verändert, sehe ich das richtig?
    Jau.

    Zitat Zitat von Nickoteen Beitrag anzeigen
    die deitschen Hotkeys sollen sehr gut sein. natürlich sind sc1 spieler die alten gewöhnt aber es gibt schon im forum instarcraft heftige lobeshymnen für das neue "qwert" system, es gibt ne menge die sich darauf einspielen wollen denn sie sehen darin großes potenzial
    Sag ich ja und da mit Strg + Rechtsklick auch Angriff geht ...

    The night is dark and full of terrors.

  20. #20
    Feldwebel
    Avatar von TrUeTrAiN
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    Posthausen
    Alter
    27
    Beiträge
    1.281
    Name
    Maik
    Nick
    SamDHewage
    finde man sollte nur 1/tel von der tastertur benutzen also is das prinziep perf ^^
    man spaart einfach imens viel zeit da alles beieinander ist ...

    bei kw nutze ich auch nur die fläche wo qwert verteilt is und das is auch prima ^^

    Im back!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hotkeys
    Von Gehirnmatrix im Forum Generals
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 09:10
  2. hotkeys
    Von Alex0020 im Forum Generals
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 08:04
  3. Hotkeys
    Von scabbo im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 17:29
  4. Hotkeys!
    Von yupes im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 14:19
  5. Hotkeys
    Von Raster im Forum Generals
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.12.2003, 12:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •