• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Hotkeys

Sind QWERT, ASDFG und YXCVB wirklich sinnvolle Hotkeys?


  • Total voters
    17
Joined
Nov 5, 2006
Messages
24,933
Points
330
Lieblings C&C



Auch im UF gab es bereits einige Betaspieler die statt der deutschen lieber die englische Version zogen. Diese hatte vorallem einen Grund: Die Hotkeys.

Während diese bei der englischen Version sich weitmöglichst an Starcraft:Broodwar orientieren ging man bei der deutschen Version einen anderen Weg.

Hallo, hallo!

Die Hotkeys sind ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt.

Dort werden zurzeit viele Möglichkeiten diskutiert und wie es nun letztendlich wird, steht noch nicht fest. Deshalb können wir an dieser Stelle auch keine weiteren Informationen dazu geben.

Stand der Dinge ist es, dass die jetzige englische Version der Beta Hotkeys nutzt, die sich sowohl am ersten Teil der StarCraft-Saga als auch an der linken Seite der Tastatur orientieren.

Für die deutsche Version hatte sich das deutsche Lokateam entschlossen, das System auszuprobieren, das unter den Namen "qwert"-System, Grid-System, 5x3-System u. Ä. bekannt ist. Bislang sind wir sehr positiv überrascht, wie dieses aufgenommen wird.

Wie sich die Hotkeys in Zukunft entwickeln werden, können wir momentan doch nicht absehen. Über Feedback freuen wir uns aber immer sehr.

HINWEIS: Für alle Spieler, denen der Umstieg von A für Angreifen auf T für Angreifen schwer fällt, STRG + Rechtsklick auf den Boden befiehlt Einheiten in StarCraft II ebenfalls, sich mit Angreifen zum gewählten Punkt zu bewegen.

Viele Grüße,

Nhilytar


Das heisst also folgendes: Alle Aktionen liegen immer von oben links nach unten rechts auf den Tasten:
QWERT
ASDFG
YXCVB

Vorallem die Taste T ist dabei ein Streitpunkt. Während man sich mit den meisten anderen flott anfreunden kann, ist es für viele doch ein Problem sich an T für Angriff zu gewöhnen. Vielen liegt diese Taste auch schlicht zu weit rechts.

Das dicke Plus dieses System ist natürlich die leichte Erlernbarkeit und der dadurch erleichterte Wechsel von Partei zu Partei.



Doch wie steht ihr, egal ob mit oder ohne aktiven Beta Key, dazu?
 
Ich bevorzuge die englischen Hotkeys, da sie für mich persönlich besser verteilt sind und leichter mit den Eiheiten-Gruppen zu arrangieren sind
 
Last edited:
Argh, warst schneller als ich die Umfrage adden konnte. Hab es beim ersten Versuch verkackt drum musste die nachträglich rein ^^

PS: Ich find aktuell das QWER System ganz gut :)
 
hm.. prinzipiell find ich das qwert system gut, habs auch als customkeys bei warcraft.. allerdings sind bei mir dort die wichtigen tasten ganz links zu finden (z.b. ist 1st skill hero q, angreifen a etc).. ist denn außer dem angreifen befehl auf t noch irgendwas was man oftmals im spiel brauch weit rechts ?
 
die sollen einfach verschiedene layouts anbieten und natürlich unabhängig vonder sprache
+
ingame key veränderung erlauben


feddich ist der lack, da können sie als default alles was sie wollen anbieten, der noob wird mouse only spielen, der low- spieler guckt aufjedenfall ins menü
 
Also bei WC3 habe ich dieses System auch ;)
Ebenso verwende ich diese Hotkeys auch in HoN.
Dort ist das auch der Standart
Angriff auf T wird wohl bloß gewöhnungssache sein.
 
ich will qwert als hotkeys, aber ich hab englishe version wegen des flairs -> muss auf customkeys warten ^^
 
hm.. prinzipiell find ich das qwert system gut, habs auch als customkeys bei warcraft.. allerdings sind bei mir dort die wichtigen tasten ganz links zu finden (z.b. ist 1st skill hero q, angreifen a etc).. ist denn außer dem angreifen befehl auf t noch irgendwas was man oftmals im spiel brauch weit rechts ?
Nee, der Rest liegt da wo man es brauch.

Baumenü 1 auf Y, das 2te auf X. Einheiten dann halt auf der Leiste ab Q. Aber mit Release werden wohl entweder direkt Custom Keys unterstützt so das man sich alles zurecht basteln kann oder es gibt wieder kleine Tools für.
 
Mit dem:"Für alle Spieler, denen der Umstieg von A für Angreifen auf T für Angreifen schwer fällt, STRG + Rechtsklick auf den Boden befiehlt Einheiten in StarCraft II ebenfalls, sich mit Angreifen zum gewählten Punkt zu bewegen."

Braucht man die Angreiftaste doch nicht mehr.
 
Ist halt echt ne Gewöhnungssache und der kleine Finger ist bei vielen langsamer als der Ringfinger :D
 
hm.. prinzipiell find ich das qwert system gut, habs auch als customkeys bei warcraft.. allerdings sind bei mir dort die wichtigen tasten ganz links zu finden (z.b. ist 1st skill hero q, angreifen a etc).. ist denn außer dem angreifen befehl auf t noch irgendwas was man oftmals im spiel brauch weit rechts ?
 
warum wird das nicht einfach wie in kw/tw gemacht das man seine hot-Keys selber belegen kann wie man möchte, ich finde das extrem ok!


mfg, + mein erster beitrag hier! Jeeeeha^^
 
warum wird das nicht einfach wie in kw/tw gemacht das man seine hot-Keys selber belegen kann wie man möchte, ich finde das extrem ok!


mfg, + mein erster beitrag hier! Jeeeeha^^

willkommen im uf :)

und das is blizz und net ea :) also is auch das anders;)
 
Willkommen im Forum. Sowas wie Du es beschreibst wird es sicher in der Vollversion geben. Wenn nicht direkt von Blizz dann wieder mit kleinen Tools. So ging es bei WC3 ja damals auch los :)
 
danke für den Willkommensgruß :)

es ist mir wohl bewusst das es kein tw/kw ist aber man kann ja gute Ideen übernehmen/ überarbeiten und übernehmen. aber wenn es in der Vollversion zu haben ist wäre es schon i.O. wie ist das mit tools gemeint? kannst du das bitte näher erläutern?!

ps. Das es kein ea spiel ist sieht man doch schon an den fehlenden Bugs :D und daran das es schon in der beta gut balanced ist.



mfg
 
Mh, für WC3 gab es einfach ein Programm in dem man für alles Tasten belegen konnte. Das hat einen dann ne *.txt Datei ausgespuckt. Diese sorgte dann dafür das da z.B. die Zauber alle auf QWER lagen, statt quer verstreut über die Tastatur ^^
 
achso man hat quasi die Standard Belegung der Tasten gepatcht/verändert, sehe ich das richtig?
 
die deutschen Hotkeys sollen sehr gut sein. natürlich sind sc1 spieler die alten gewöhnt aber es gibt schon im forum instarcraft heftige lobeshymnen für das neue "qwert" system, es gibt ne menge die sich darauf einspielen wollen denn sie sehen darin großes potenzial.

sehe das wie Killerking ich werde mit Qwert Spielen xD in HON ist das schon der standart und wird sich auch durchsetzen
 
achso man hat quasi die Standard Belegung der Tasten gepatcht/verändert, sehe ich das richtig?
Jau.

die deitschen Hotkeys sollen sehr gut sein. natürlich sind sc1 spieler die alten gewöhnt aber es gibt schon im forum instarcraft heftige lobeshymnen für das neue "qwert" system, es gibt ne menge die sich darauf einspielen wollen denn sie sehen darin großes potenzial
Sag ich ja und da mit Strg + Rechtsklick auch Angriff geht ... :)
 
finde man sollte nur 1/tel von der tastertur benutzen also is das prinziep perf ^^
man spaart einfach imens viel zeit da alles beieinander ist ...

bei kw nutze ich auch nur die fläche wo qwert verteilt is und das is auch prima ^^
 
Back
Top Bottom