Einheiten des gleichen typs auf der Karte anfordern?

Joined
Apr 8, 2007
Messages
629
Points
230
Wie kann ich es anstellen Einheiten des gleichen typs in eine Gruppe zu packen ohne immer zurück in meine base zu müssen und diese mit shift in meine Gruppe zu packen? Ich finde das völlig umständlich jedes mal zurück in die Base zu müssen. Ich finde Starcraft an sich langsam echt gut aber das Steuerungssystem ist in manchen dingen total umständlich und versaut das Gameplay. Genauso doof finde ich das Gebäude standardmäßig kein Shortcut haben. Klar kann ich die selber belegen aber erstens ist es umständlich das jedes mal machen zu müssen und zweitens reichen die nummern die man belegen kann überhauptnicht aus.

Ich glaube es wurde schonmal hier im Forum diskutiert aber so richtig logisch finde ich die Steuerung nicht kann mir da jemand weiter helfen wie macht Ihr das.
 
ich bin zerg, ich lege die hauptgebäude auf eine zahl... manchmal kommt ein eizelnes net da rein und bekommt ne extra zahl...
queens steuer ich, indem ich die minimap anklicke und dann die queen anklicke, also völlig ohne hotkey...
du kannst den sammelpunkt auf eine einheit von dir legen, dann rennen die einheiten immer dorthin, und das reinforcement(die einheiten die nachrücken) musste halt per shift+[zahl] dazu machen, oder halt lassen, vieles im kampf selbst mach ich "manuell", und vor dem kampf steuer ich die einheitengruppen per hotkeys herum...
 
Kann es sein, dass, wenn ich 2 Hauptgebäude ausgewählt habe und dann auf z.B. Zerglinge klicke, dennoch nur eine Brutstätte Zerglinge baut?
Oder habe ich das falsch beobachtet?

Könnte wohl auch an den verfügbaren Larven liegen (verstehe immer noch nicht ganz wieso ich manchmal keine Larven hab, obwohl ich nichts baue^^), also gehen wir einfach mal davon aus, dass beide Häuser bereit zum produzieren sind.^^
 
Kann es sein, dass, wenn ich 2 Hauptgebäude ausgewählt habe und dann auf z.B. Zerglinge klicke, dennoch nur eine Brutstätte Zerglinge baut?
Oder habe ich das falsch beobachtet?

Könnte wohl auch an den verfügbaren Larven liegen (verstehe immer noch nicht ganz wieso ich manchmal keine Larven hab, obwohl ich nichts baue^^), also gehen wir einfach mal davon aus, dass beide Häuser bereit zum produzieren sind.^^

hast du 2 brutstätten ausgewählt, wählst dann die larven aus, dann hast du alle larven ausgewählt und es werden aus beiden brutstätten gebaut was du willst... allerdings weiß ich nicht ob man wissen kann oder es sogar beeinflussen kann, aus welchem hauptgebäude zuerst larven benutzt werden etc.
 
ich bin zerg, ich lege die hauptgebäude auf eine zahl... manchmal kommt ein eizelnes net da rein und bekommt ne extra zahl...
queens steuer ich, indem ich die minimap anklicke und dann die queen anklicke, also völlig ohne hotkey...
du kannst den sammelpunkt auf eine einheit von dir legen, dann rennen die einheiten immer dorthin, und das reinforcement(die einheiten die nachrücken) musste halt per shift+[zahl] dazu machen, oder halt lassen, vieles im kampf selbst mach ich "manuell", und vor dem kampf steuer ich die einheitengruppen per hotkeys herum...


mit anderen worten es geht nicht (?) - habe mir die frage nämlich auch schon gestellt da ich das echt schwer glauben kann dass so ne elementare steuerungsfunktion nicht im game implementiert ist

achso und was mir mal aufgefallen ist:

geht nicht in sc2 = machs halt anders, machs halt so... gewöhn dich dran (sind so die standardantworten, zu hauf schon gelesen)
geht nicht in cnc = drecks game, ea schrott... fail!

gibt mir zu denken... ich vermisse massenhaft einstellungs- und steuerungsmöglichkeiten in sc2 und leider gottes (ich hatte wirklich viel von sc2 erwartet) ist die spieldynamik erschreckend langsam und mir fehlt speed in dem game sowie early harass möglichkeiten...

grundsätzlich find ich sollte man den der die Idee von "chokes" in dem game hatte mal fett aufn mond schießen...

sorry fürs offtopic - bin leicht abgeschweift aber ich hab die hoffnung dass sich in der hinsicht noch ein bischen was ändert.
 
Sehe ich ähnlich so mit den Chokes. Meistens läufts darauf hinaus, dass man das ganze Spiel langweilig aufbaut ohne dass etwas passiert. Nimmt man mal dieses Replay von Dragonfood gegen den Zergspieler, das alle so toll finden: Da passiert quasi das ganze Spiel über nichts. Es wird sich immer über die Map hin- und herbewegt, aber wenn es mal zum Kampf kommen könnte, ziehen sich beide wieder zurück und bauen weiter auf.

Ich finde es auch unpraktisch, jedes einzelne Spiel Hotkeys neu zuweisen zu müssen, zumal ich meine 123456789 nur für Units nutzen möchte und nicht für alles :/
(bei mir eher nicht so das Problem wie bei jemandem, der noch viel mehr benötigt)
 
chokes sind strategische punkte.
klar, chokes dienen zu verteidigung, aber ohne solche punkte fände ich das spiel nicht so interessant...
ich hab die bessere armee = gewonnen -> langweilig
... deswegen gibts möglichkeiten wie invis, gebäude platzierung, chokes, air etc.
ich finde es gut, auch wenn ich bunkernde terraner manchmal in die tonne kloppen möchte...

ps: und zu langsam find ich das spiel auch nicht, es gibt genug spiele die rund 10min. dauern
 
Mir fehlt das Kapern von Gebäuden etwas :(
IWF danebenstellen und 60 Sekunden warten wären mir lieber als so ...
 
@U2k das sehe ich alles genauso wie du. Da fehlt noch so einiges damit da wirklich ein spannendes Gameplay entsteht.

Wo wir schon beim herum sülzen sind fehlt mir die funktion Einheiten rückwärts fahren zu lassen. Weiterhin fehlt auch das man Gebäude in die Richtung drehen kann wie man möchte. alles in allem gefällt mir KW in vielerlei hinsicht besser schade nur das es tot ist.
 
also ich kann dir nur sagen das ich auch am anfang meine probs gehabt habe. wenn man sich bissl damit auseinander setzt wird es aber richtig funny. da machen auch die paar sachen wie rückwärts fahren nichts mehr aus. finde es bugfrei, von daher auch besser als kw.
 
Back
Top Bottom