News Custom Melee Maps in Turnieren

Joined
Nov 5, 2006
Messages
24,933
Points
330
Lieblings C&C



In knapp 7h ist es so weit, dann startet das TLMC Turnier. Was das ist? Das TeamLiquid Mapping Contest Turnier mit einem Preisgeld von 2000$!

[SPOIL=Die Maps im TLMC Turnier]Burning Altar
b3sl9.jpg


Cloud Kingdom
AFzMQ.jpg


Havens Lagoon
hwSmB.jpg


Korhal Compound
0nfJH.jpg


Ohana
uKTvm.jpg


Sanctuary
WKytN.jpg


Twilight Peaks
HlIew.jpg
[/SPOIL]

Mit dem Segen Blizzards suchte man bei TL vor knapp einem Monat nach neuen Maps, von denen es eine ggf. sogar in die Ladder schafft. Das wäre die nächste Erfolgsgeschichte nach Tal'darim Altar. Wie wichtig Custom Melee Maps sind zeigen die großen Turniere immer wieder. Auf Events wie der MLG wurde der Standard geschaffen, keine Close Spawns mehr zu haben. Ein Umstand den Blizzard nach einer halben Ewigkeit dann auch für die eigenen Laddermaps übernommen hat - mit Erfolg: speziell Shattered Temple erfreut sich seither einer erneuerten Beliebtheit.

Doch Anpassungen an den Laddermaps sind in Turnieren schon längst nicht mehr alles. Die Hälfte des Pools besteht mittlerweile aus Custom Melee Maps. Vorreiter ist dabei die GSL mit ihren koreanischen Mappern (z.B. LSPrime). Maps wie Crevasse, Dual Sight, Terminus oder Daybreak sieht man in den großen Turnieren immer wieder. Doch warum das Ganze? Die meisten Laddermaps sind nicht für Macro Spiele ausgelegt - oft ist die 3rd zu offen oder schlicht zu weit entfernt um sie halten zu können. Auch sind die meisten Custom Melee Maps einen Tick größer. Ein Fakt der speziell 1 Base Strategien abschwächt.

Was wird uns künftig erwarten?
Neben dem TLMC haben auch die NASL und die IPL einen Contest ausgerufen. Beide Ligen wollen ab der nächsten Saison mit eignen Custom Maps ihren Pool auffrischen. Diese sollen zusätzlich zu den Top Laddermaps und den Top GSL Maps für mehr Abwechslung sorgen.

Die NASL kooperiert dabei mit der Mappergruppe The Planetary Workshop (TPW: http://theplanetaryworkshop.com/). Ganze 9 Karten wurden in den NASL Preseason Open Turnieren verwendet. Bis zu 3 schaffen es in den künftigen NASL Season 3 Mappool.
[SPOIL=Auflistung der möglichen NASL Maps für Season 3]TPW Concrete Dreams
2ou0m.jpg]


TPW Lunar Station
D7t5o.jpg


TPW Ohana
Q4s9Z.jpg


TPW Emerald Jungle
tK5F2.jpg


TPW Overgrown
hgJfK.jpg


TPW Damage Inc
wTbib.jpg


TPW Odyssey
7glGO.jpg


TPW Artifice
u6wuv.jpg


TPW One Must Fall
NWkSn.jpg


Mehr dazu: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=292352[/SPOIL]

Es ist also Bewegung im Kartenbereich. Speziell die Kooperation von TL und Blizzard könnte hier Wunder bewirken. Vielleicht sehen wir so endlich eine erhöhte Fluktuation im offiziellen Mappool, so das wir jede Saison neue (und im Vergleich zu jetzt) bessere Maps bekommen. Auch für den Zuschauer kann dies nur gut sein. Neue Maps bedeutet mehr Abwechslung, neue tnteressante Taktiken und verrückte Spiele. Starcraft 2 muss sich also nicht nur auf HotS verlassen - es liegt an Blizzard und den Turnierorgas durch die Integration neuer Karten das Spiel auch weiterhin spannend für Jederman zu halten.
 
Last edited:
Sehen interessant aus. Da sieht man halt, dass einige Mapper es besser drauf haben, als Blizz selbst. Aber Blizz hat wohl den Umstand auch erkannt, sonst wäre TalDarim nicht drinne und sie würden sich auf sowas nicht einlassen.
Ist da auch eine Map von dir dabei?


Sanctuary gefällt gut.
Havens Laggon sieht wie Scrap Yard aus :ugly
Den Rest müsste man spielen. Auf den ersten Blick sehen sie nicht schlecht aus.
 
dezi FTW :D
Hoffe für dich, dass deine Map unter den dreien sein wird.
Aber bei dem Turnier ist keine von dir soweit ich das sehe, oder?

Jedoch sind mir grundsätzlich 1v1 Maps ziemlich wumpe ^^ Wie schauts eigentlich bei TPW mit 2v2 Maps aus, wird da was geplant?

Edit: Vllt sehen wir ja dann schon zu Beginn der neuen Season ein paar der oben aufgeführten Karten im 1v1 Pool.
 
Last edited:
Bei TLMC waren 150+ Maps im Rennen und da hatte ich leider kein Glück, hängt auch immer von der jeweiligen Jury ab (was die so haben wollen). Meine OMF und Lunar Station sind je knapp gescheitert (Lunar ist ne Kooperationsarbeit mit einem anderen Mapper von TPW).

2on2 Maps sind aktuell nicht geplant - durch Feedback von Pros und aus Turnieren wollen wir da in naher Zukunft eher die Maps anpassen bzw. neue entsprechend den Pro-Wünschen basteln.
 
dezi FTW :D
Hoffe für dich, dass deine Map unter den dreien sein wird.
Aber bei dem Turnier ist keine von dir soweit ich das sehe, oder?

Jedoch sind mir grundsätzlich 1v1 Maps ziemlich wumpe ^^ Wie schauts eigentlich bei TPW mit 2v2 Maps aus, wird da was geplant?

Edit: Vllt sehen wir ja dann schon zu Beginn der neuen Season ein paar der oben aufgeführten Karten im 1v1 Pool.

Glaube eher in Season 6 daran.
 
Back
Top Bottom